Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Irma Busch

234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Verbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Irma Busch

03.01.2020 um 21:38
@crispr-cas9

Ich blick da nicht mehr durch.
Hatte da nicht mal ein Kommissar von einer Helenenbrücke als Fundort gesprochen?
Wo ist genau?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Irma Busch

03.01.2020 um 21:59
@spookytooth
Nahezu jede Brücke im Landkreis hat einen Namen. Teilweise umgangssprachlicher Natur, teils kartiert und teils sogar am Brückenkopf beschildert. Was mich erstaunt, ist die nahezu optimale Lage zwecks Verbindung UE/LG Richtung Fundort und Gartow und umgedreht.


melden

Mord an Irma Busch

03.01.2020 um 22:01
Zitat von spookytoothspookytooth schrieb:Hatte da nicht mal ein Kommissar von einer Helenenbrücke als Fundort gesprochen?
Die "Helenenhütte" liegt mitten in der Lucie. Sie wird im Beitrag von Aktenzeichen fälschlicherweise als "Helenenbrücke" bezeichnet. Früher war dort ein Schießstand für Jäger. Heute überlässt man sie den Fledermäusen als Rückzugsraum. Meines Wissens gibt es heute nicht mal einen Weg zur Helenenhütte. - Ich habe jedenfalls bei einer ersten Tatortbegehung keinen Weg dorthin finden können.

Irma Busch wurde allerdings in einem kleinen Waldstück 5 km südlich der Lucie gefunden; also zwischen der Lucie und Lüchow.


melden

Mord an Irma Busch

03.01.2020 um 22:18
Von welcher Verbindung UE/LÜ sprecht Ihr? Bitte etwas genauer, dass ich mitkomme! Trebel ist die B493!


melden

Mord an Irma Busch

03.01.2020 um 22:22
Meint Ihr evtl. das Gebiet der Fischteiche?
Heute stehen dort auch Windräder!


melden

Mord an Irma Busch

03.01.2020 um 22:26
@Schaumberger
Kannst Du vielleicht etwas dazu sagen, warum man sich bei AZxy so derart vertan hat damals? "Nördlich der Kreisstraße" geht ja irgendwie nicht bei Ost-West-Verlauf .. und 5 Kilometer haut ja auch nicht hin ;-)


1x zitiertmelden

Mord an Irma Busch

03.01.2020 um 22:51
Zitat von crispr-cas9crispr-cas9 schrieb:Kannst Du vielleicht etwas dazu sagen, warum man sich bei AZxy so derart vertan hat damals?
Das weiß ich nicht, da musst du Ede fragen.
Zitat von crispr-cas9crispr-cas9 schrieb:"Nördlich der Kreisstraße" geht ja irgendwie nicht bei Ost-West-Verlauf
Die Kreisstraße geht von Zadrau nach Seerau, also in Nord-Süd-Richtung. Warum es in dem Aktenzeichenbeitrag "nördlich der Kreisstraße" heißt, weiß ich nicht. Wenn die Polizei die Suche auf die Lucie beschränkt hat, dann wäre es westlich und östlich der Kreisstraße. Man hat es wohl nicht als wichtig erachtet, jedes Detail 100%ig wieder zu geben.
Zitat von crispr-cas9crispr-cas9 schrieb:.. und 5 Kilometer haut ja auch nicht hin ;-)
Irma Busch wurde in einem kleinen Waldstück bei Rehbeck gefunden (das liegt etwa 5 km von der Kreisstraße entfernt, guck mal bei Google Maps). Das steht bereits in diesem Thread. Guckst du hier:

Beitrag von AngRa (Seite 6)

und hier:

Die Göhrde-Morde (Seite 8) (Beitrag von Quinzy)

Den Leuten, die sich mit den Göhrde-Morden beschäftigen, dürfte dieser Fakt bekannt sein.


melden

Mord an Irma Busch

03.01.2020 um 23:18
@Schaumberger
Vielen Dank für die Informationen, auch wenn ich eine gewisse Veränderung des Blutdrucks deinerseits glaube zu spüren.
Nur soviel dazu: Die Helenenhütte lag zu keinem Zeitpunkt mitten in der Lucie und die Kreisstraße verläuft ca. 500 Meter vom Fundort entfernt.

Na, wat'n Glück, dass ich so gar nix über die Göhrde-Morde, den Landkreis und Leberwurst weiß. Sorry, is' OT :-)

Guckst Du bitte hier:
Zitat von crispr-cas9crispr-cas9 schrieb am 31.12.2019:.. und nördlich war nu' ma' ganz daneben .. denn die Kreisstraße verläuft in Nord-Süd-Richtung. ...
War doch nur ein spaßiger Test .. ich rauch jetzt 'ne HB :-)


melden

Mord an Irma Busch

03.01.2020 um 23:24
https://www.forsthaus-rehbeck.de/Backhaus.htm (Archiv-Version vom 11.05.2019)

Rehbeck ist doch eingemeindet zu Lüchow, gehört also praktisch zu den Ausläufern Lüchows und hat die gleiche Postleitzahl wie Lüchow. Ganz gemütlich sieht das alte Fachwerkensemble des alten Forsthaus Rehbeck aus, das wieder restauriert wurde und als Ferienwohnung vermietet wird.

Ich hatte es bisher so verstanden, dass Irma Busch dort bei Rehbeck nahe der Jeetzel aufgefunden wurde, weiß es aber nicht genau. Es wäre interessant, genauer zu wissen, wo Irma Buschs Leiche aufgefunden wurde. Offenbar existieren keinerlei Asservate mehr, die man mit neueren Methoden untersuchen könnte.
War nun Kurt Werner W. auch der Mörder der I.B. oder war es ein anderer Täter, der evtl. auch bereits nicht mehr lebt?


melden

Mord an Irma Busch

03.01.2020 um 23:33
@Rotmilan
Der Fundort wurde meines Wissens nie genau bekannt gegeben. Er liegt zwischen Rehbeck und Seerau an der Jeetzel. Das ist in etwa die Stelle, wo der Luciekanal in die Jeetzel mündet. Interessanterweise wird genau dieser Ort als Luftbild im Aktenzeichen-Beitrag eingeblendet, als erste Szene direkt nach der Einleitung von Ede.

Ich würde KWW nicht von vorne herein als Täter ausschließen. Die Polizei geht nicht von einem Zusammenhang mit den Göhrde-Morden aus, weil sich wohl der Modus Operandi beim Mord an I.B. deutlich unterscheidet. Worin diese gravierenden Unterschiede bestehen, gibt die Polizei nicht bekannt.


1x zitiertmelden

Mord an Irma Busch

03.01.2020 um 23:50
Ich stelle eine kühne These in den Raum:
Dateianhang: Hel_vs_FO.pdf (137 KB)


melden

Mord an Irma Busch

03.01.2020 um 23:54
Zitat von SchaumbergerSchaumberger schrieb:Der Fundort wurde meines Wissens nie genau bekannt gegeben. Er liegt zwischen Rehbeck und Seerau an der Jeetzel. Das ist in etwa die Stelle, wo der Luciekanal in die Jeetzel mündet. Interessanterweise wird genau dieser Ort als Luftbild im Aktenzeichen-Beitrag eingeblendet, als erste Szene direkt nach der Einleitung von Ede.
Danke, für die Information. Ich habe auch nirgends eine Meldung mit dem konkreten Fundort gefunden. Weißt Du zufällig, ob das Forstamt Rehbeck im August 1984, zum Zeitpunkt des Mordes an I.B. noch als Forstamt betrieben wurde?

Die große Forstreform der Göhrde mit Wegfall von 4 Forstämtern, fand m.E. erst 1989 unter Forstdirektor Lüdeke v.Maltzahn statt.

So weit kann das Forstamt Rehbeck doch nicht von dem Fundort der I.B. entfernt sein, der vermutlich auch der Tatort war, nehme ich an. Trotzdem gab es keine Zeugen und niemand hat etwas gehört. Großartig Gelegenheit zum Schreien oder für Hilfe Rufe wird I.B. auch keine gehabt haben, denn ihr Mörder nutzte ja einen Knebel.

Ich schließe KWW auch keineswegs als Mörder der I.B. aus. Das Knebeln spielt auch bei BDSM oft eine Rolle. Wenn es KWW war, könnte es doppelte Funktion gehabt haben, es diente dazu, dass das Opfer nicht mehr Schreien konnte, aber gleichzeitig auch als besonders sadistisches Element.
Naja, dass OSTA Ernst L. sich dazu verstieg, bei Irma B. keinen Zusammenhang mit den Göhrde Morden zu sehen, zählt für mich angesichts seiner katastrophalen Ermittlungsführung in Sachen Göhrde Morde und Mord an B.M. wenig bis gar nichts. L. war es auch, der kein sexuelles Motiv bei den Göhrde Morden sehen wollte und damit sehr frühzeitig, etwaige Ermittlungen gegen KWW im Keim erstickt hat.


1x zitiertmelden

Mord an Irma Busch

04.01.2020 um 00:05
http://www.schattenblick.de/infopool/umwelt/artensch/uarm0022.html

@crispr-cas9
Die Helenenhütte liegt offenbar auf dem Weg Richtung Zadrau. Deine These, wenn ich sie richtig verstehe, ist, dass Irma Busch evtl. in dieser Hütte missbraucht und ermordet wurde und der Fundort an der Jeetzel bei Rehbeck/ Seerau nur der Ablage der Leiche gedient hat?
Erschossen hat er sie ja nicht, zumindest fand man bei der Obduktion keine Schußverletzungen, sondern über 30 Messerstiche, wenn ich Ede Zimmermann richtig erinnere.

Sieht etwas gruselig aus, die Helenenhütte. Man mag sich gar nicht vorstellen, wie grausam Irma Busch ermordet wurde.


melden

Mord an Irma Busch

04.01.2020 um 00:10
@Rotmilan
Nein #1: Die Helenen-Hütte war (im weitesten Sinne) ein "Schießstand" der Kreisjägerschaft.
Da aber nicht nur 10m-Luftgewehr :-) geschossen wurde, war da auch mal soetwas wie ein Bunker nötig.
Aber bitte komm von dem Begriff "Hütte" im Sinne von "Hütte" weg, das war Sportschießanlage.
Nein #2: Ich vermute, dass I.B. am Todestag "die Lucie" nicht erreichte, sondern Fundort gleich Tatort.


melden

Mord an Irma Busch

04.01.2020 um 00:22
@crispr-cas9
Vielen Dank für die Erklärung, jetzt kann ich es mir besser vorstellen. Man könnte evtl. noch spekulieren, dass ihr Mörder, wenn es nicht KWW gewesen ist, das Gebiet kannte, weil er als Jäger oder Jagdscheinanwärter auf diesem Schießstand bereits trainiert hatte und bei Übungsschießen dabei gewesen ist.

Wurden Jäger und Sportschützen aus Lüchow und angrenzenden Orten überhaupt im Zuge der Ermittlungen näher überprüft? Vermutlich eher nicht, da das Opfer keine Schußverletzungen aufwies.
Der Täter könnte aber mit Bedacht und Absicht jegliches Anzeichen vermissen lassen, dass er Jäger/ Sportschütze oder Schußwaffenbesitzer war, damit gerade nicht in seine Richtung ermittelt würde.
Außerdem ist ein gesunder Mann einer Frau im Normalfall von den körperlichen Kräften her überlegen, so dass es auch gar keine Notwendigkeit darstellt, bei einer Vergewaltigung und einem abschließenden Verdeckungsmord eine Waffe einzusetzen.


melden

Mord an Irma Busch

04.01.2020 um 00:34
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Weißt Du zufällig, ob das Forstamt Rehbeck im August 1984, zum Zeitpunkt des Mordes an I.B. noch als Forstamt betrieben wurde?
Der letzte Förster von Rehbeck war Otto Koke, der 1966 starb. Das Forsthaus liegt, je nachdem wo der Fundort sich befindet, etwa 200m - 1000m davon entfernt.


melden

Mord an Irma Busch

04.01.2020 um 00:34
@Rotmilan
Soweit mir bekannt schlug der Fall keine so großen Wellen in der Jägerschaft, im Gegensatz zur Göhrde ..
Das kann aber auch mit damit zusammen hängen, dass der Fundort-I.B. nicht richtig im Wald/Forst war.


melden

Mord an Irma Busch

02.04.2020 um 01:59
https://www.ejz.de/lokales/lokales/die-spurenlage-war-gleich-null_50_109235196-28-.html

Ich denke es hilft nicht wirklich weiter, dennoch wollte ich es (nochmal?) verlinken.


melden

Mord an Irma Busch

02.04.2020 um 08:46
@BerndBierwurst
Danke. "wird nie aufgeklärt", will ich von der Polizei aber nicht hören. Intetessant ist das mit den drei Verdächtigen. Und dass die Polizei den oder die Göhrde Täter nicht wirklich damals in Betracht zog. Das könnte heute anders sein, auch wenn das nicht so kommuniziert wird, schließlich könnten es ja zwei verschiedene Täter gewesen sein, die nicht immer gemeinsam unterwegs waren? So viele von der Sorte wird es ja da hoffentlich auch nicht gleichzeitig gegeben haben. Und so weit weg von der Göhrde ist es ja auch nicht.


melden

Mord an Irma Busch

02.04.2020 um 12:12
https://www.bild.de/regional/hamburg/mord/wie-viele-frauen-toetete-der-goehrde-moerder-noch-54464032.bild.html


@abberline
Herr Sielaff, der seine ermordete Schwester aus der Garage vom ehemaligen Grundstück des Kurt Werner W. ausgegraben hat, hat Wichmann offenbar konkret im Verdacht, dass er auch der Mörder von Irma Busch aus Lüchow ist. Das kann man dieser Liste entnehmen aus dem obigen Zeitungsartikel.


Anzeige

melden