Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.07.2023 um 22:45
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Ja, nachdem ich MHs detaillierten Pläne gelesen habe, ist mir bewusst, dass es solche Typen gibt. ABER selbst er hat Orte ausgewählt, die ihn vorher vermuten liessen, dass sich dort Kinder aufhalten. Also gerade nicht das Pflegeheim oder das abends halb Sieben überschaubare Hofgelände, sondern zB Schulen!
Dabei kommt mir immer wieder der Gedanke, wenn ein Täter ein bestimmtes Kind an Schule/Kita/Hort „gefunden“ hat und observiert, wird er das eventuell auch im Alltag des Kindes probieren um dann z.B. auch eine Gelegenheit zu bekommen. Das könnte auch eine Verfolgung der Familie an einem Ausflugstag nicht ausschließen. Dann stellt sich nur die Frage, wie konnte er dort weiter unauffällig beobachten, bleibt ja nur der Wald als Fremdtäter.

Anzeige
2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.07.2023 um 23:19
Zitat von Jillybean15Jillybean15 schrieb:Dann stellt sich nur die Frage, wie konnte er dort weiter unauffällig beobachten, bleibt ja nur der Wald als Fremdtäter.
Ich kann mir beispielsweise vorstellen, dass sich ein Täter in einem Van bzw. Kleinbus aufgehalten hat, bei dem Außenstehende oft gar nicht beurteilen können, ob sich darin eine oder mehrere Personen aufhalten. Oft sind bei solchen Fahrzeugen die Scheiben getönt, und wenn die Insassen den Frontbereich (Fahrer-, Beifahrersitz) verlassen, und sich hinten im Fahrzeug aufhalten, sind sie quasi unsichtbar.

In so einem Auto kann man es sich ja auch stundenlang bequem machen, die Füße hochlegen, oder sich sogar hinlegen.

Man denkt immer noch automatisch an einen gewöhnlichen Pkw, wenn von einem Täter die Rede ist, der von einem Auto aus etwas beobachtet. Ein Van ist dafür wesentlich geeigneter, weil er nicht komplett einsehbar ist und innen teils "wohnlicher" ist.


3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.07.2023 um 23:22
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich kann mir beispielsweise vorstellen, dass sich ein Täter in einem Van bzw. Kleinbus aufgehalten hat,
Vielleicht ja auch ein Transporter, der nach "Handwerker" aussieht? Also ohne Firmenname, aber mit Gepäckträger o. Ä.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.07.2023 um 00:05
Zitat von Jillybean15Jillybean15 schrieb:Gedanke, wenn ein Täter ein bestimmtes Kind an Schule/Kita/Hort „gefunden“ hat und observiert, wird er das eventuell auch im Alltag des Kindes probieren um dann z.B. auch eine Gelegenheit zu bekommen
Ich glaube, gehört zu haben (direkt von Frau G?), dass Inga gar keinen Kindergarten besucht hat. Habe mir das aber nicht notiert. Aber natürlich kann auch ein böser Nachbar ein Kind im häuslichen Umfeld beobachten. Da hast du schon Recht. Würde derjenige dann auch der ganzen Familie auf einen Ausflug hinterherfahren und von Vormittag an beobachten? Sehen, dass Inga in einer grösseren Gruppe mit mehreren Erwachsenen unterwegs ist und trotzdem warten? Wirklich in der Nähe des Kindes, mit Sichtkontakt? Oder vllt in der Nähe des Autos von Gs? Allerdings hiesse das, in der Variante wäre dem Täter die Familienausflugs-Örtlichkeit vorher nicht bekannt gewesen. Er hätte erst vor Ort erfahren können bzw auskundschaften können, ob es zB auf diesem Privatgelände Kameras gibt oder wie die Tagesabläufe der Ortsansässigen sind. Ich denke dabei wieder an die Raucher! Bin selbst Einer und kenne das Bedürfnis, nach Kurbehandlungen, in Seminarpausen oder nach einem auswärtigen Essen nach draussen zu stürmen, um eine Zigarette zu rauchen ;-) Das muss am WH ganz ähnlich gewesen sein. 18 Uhr die Glocke zum Abendessen. Ca. 18.30 Uhr strömen die Raucher vors Gebäude. Für einen Fremden nicht kontrollierbar, nicht zu erahnen.
Die Fremdtäter-Theorie überzeugt mich noch nicht.
----------
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich kann mir beispielsweise vorstellen, dass sich ein Täter in einem Van bzw. Kleinbus aufgehalten hat, bei dem Außenstehende oft gar nicht beurteilen können, ob sich darin eine oder mehrere Personen aufhalten. Oft sind bei solchen Fahrzeugen die Scheiben getönt
War nicht schon von einem "dunklen Transporter" die Rede? Weiss jemand, von wem dieser Hinweis kam? Wo soll ein solches Fahrzeug aufgefallen sein, mitten auf dem Hof, geparkt oder gefahren auf den engen Wegen?
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Transporter, der nach "Handwerker" aussieh
Wäre da nicht die Gastgeberfamilie oder andere Hofbewohner-Mitarbeiter neugierig geworden, wer Samstagabend einen Handwerker bestellt hat, mitten im langen Wochenende? Wird da überhaupt ein externer Handwerker benötigt, wo die Gebäude von der Diakonie verwaltet und vermietet werden?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.07.2023 um 00:18
Martin H. hat nach eigenem Eingeständnis Kinder an Berliner Grundschulen beobachtet und dort „Passendes“ entdeckt. Er hatte in seinem Wohnhaus in Berlin und auf seinem Grundstück in Lausigk diverse gerichtlich festgestellte Vorbereitungen zu was auch immer in Zusammenhang mit kleinen Mädchen getroffen.

Warum sollte er ausgerechnet auf die Beobachtung der Familie G. in Schönebeck bei Magdeburg nebst deren Besuch auf dem WH verfallen sein, um an ein kleines Mädchen zu kommen, das er anschließend nach Berlin oder Lausigk hätte transportieren müssen?

Als wenn es in Berlin keine ihm gefallenden kleinen Mädchen gegeben hätte. Sorry, die Spur Martin H erscheint mir nach wie vor etwas hergeholt.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.07.2023 um 00:20
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber wer weiß, vielleicht vollbringen die Hallenser Ermittler nun ein Wunder. Oder der Innenausschuss des sachsen-anhaltinischen Landtages (was ich persönlich bezweifle, aber darauf kommt es selbstverständlich nicht an).
Auf ein kleines Wunder hoffe ich auch, @Andante
Vllt kann der Innenausschuss das für mich grösste Rätsel lösen, warum sich in der ersten Nacht die Suche auf den östlichen Wald erstreckte, obwohl es DREI Aussagen von Inga persönlich bekannten Zeugen gab, die sie zu den Gebäuden zurücklaufen gesehen hatten, und nicht eine einzige Zeugenaussage, dass Inga in den Sportplatzwald gelaufen ist.
Wie gesagt, überall im Freien bestand für Inga die Gefahr einer Unterkühlung oder die Gefahr eines Unfalls im Dunkeln.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.07.2023 um 00:30
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Wäre da nicht die Gastgeberfamilie oder andere Hofbewohner-Mitarbeiter neugierig geworden, wer Samstagabend einen Handwerker bestellt hat, mitten im langen Wochenende? Wird da überhaupt ein externer Handwerker benötigt, wo die Gebäude von der Diakonie verwaltet und vermietet werden?
Wenn z. B. irgendwo der Strom ausgefallen ist oder eine Wasserleitung tropft, wird man auch am Wochenende jemanden rufen - und nein, das muss ja nicht jeder Besucher und jeder Hausbewohner wissen, dass da womöglich am anderen Ende des Geländes irgendein Problem besteht.

Aber vor allem: Es ist ja auch nicht zwingend, dass da jemand denkt: "Nanu, warum arbeitet denn jemand am Wochenende?" - sondern man nimmt so ein Auto doch in den meisten Fällen gar nicht wahr, schließlich sieht man täglich irgendwo solche Autos herumstehen....


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.07.2023 um 00:38
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Es ist ja auch nicht zwingend, dass da jemand denkt: "Nanu, warum arbeitet denn jemand am Wochenende?" - sondern man nimmt so ein Auto doch in den meisten Fällen gar nicht wahr, schließlich sieht man täglich irgendwo solche Autos herumstehen....
Zumal es ja auch jede Menge Handwerker gibt, die mit ihrem Firmenwagen nach Hause fahren und ihn dann vor der eigenen Haustüre parken. Es ist schon richtig, dass diese Autos kaum auffallen. Sie sind einfach da, und niemand nimmt Notiz von ihnen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.07.2023 um 00:47
@brigittsche
Ich habe bestimmt eine falsche Vorstellung vom Leben auf dem Diakoniegelände. Das liegt an der "Mischform", einerseits Unterbringung von Patienten und Gästen, wo ich denke, dass für die Bereiche zentral von der Diakonieverwaltung Handwerker bestellt werden. Ähnlich wie bei Dienstgebäuden, Krankenhäusern oä. Und andererseits werden von der Diakonie Wohnungen an Mitarbeiter vermietet, wobei mir nicht klar ist, welche Pflichten und Freiräume die Mieter bei der Gestaltung ihrer Dienstwohnungen haben. Da könnte ich mir neugierige Nachfragen der Anwohner schon vorstellen, in dem Sinne, dass man wissen will, zu welchem der 3 Mitarbeiterhäuser der Handwerker fährt.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.07.2023 um 00:52
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich kann mir beispielsweise vorstellen, dass sich ein Täter in einem Van bzw. Kleinbus aufgehalten hat, bei dem Außenstehende oft gar nicht beurteilen können, ob sich darin eine oder mehrere Personen aufhalten. Oft sind bei solchen Fahrzeugen die Scheiben getönt, und wenn die Insassen den Frontbereich (Fahrer-, Beifahrersitz) verlassen, und sich hinten im Fahrzeug aufhalten, sind sie quasi unsichtbar.
Da wäre nun wieder interessant, ob einer der Hofbewohner Zugang zu so einem Van hatte und der da auch am Verschwindetag auf seinem gewöhnlichen Parkplatz (wo genau?) rumstand, nur am Verschwindeabend vielleicht nicht, oder ob von den Hofbewohnern niemand so ein Van besaß, an dem Abend aber einer beobachtet wurde, ggf. in der Nähe der Mitarbeiterwohnung oder am Parkplatz rechts vor dem Hauptgebäude.

Wie gesagt, wir kennen die Akten nicht, wo ganz gewiss festgehalten ist, welcher Hofbewohner gewöhnlich über welches Fahrzeug verfügte und wo das gewöhnlich stand bzw. seinen Parkplatz hatte. Und so lange wir das nicht wissen, kann man noch so lange über Vans spekulieren, aber bringen dürfte das real wenig, so lange wir nicht alle Beobachtungen von Zeugen kennen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.07.2023 um 00:52
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Da könnte ich mir neugierige Nachfragen der Anwohner schon vorstellen, in dem Sinne, dass man wissen will, zu welchem der 3 Mitarbeiterhäuser der Handwerker fährt.
Es geht in meiner Vorstellung nicht darum, dass das Auto fährt oder man gar den Handwerker mit Werkzeug oder Material herumlaufen sieht. Sondern dass dieses Auto da einfach abgestellt ist. Und da fällt ein leicht angegammelter Transporter mit Dachgepäckträger nun mal weniger auf als, sagen wir mal, ein Porsche 911. E
Eben weil solche Autos zum völlig normalen Straßenbild gehören und es daher schon gar nicht erst dazu kommt, dass jemand nachdenkt, was es denn mit diesem Auto auf sich haben könnte.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.07.2023 um 00:57
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Eben weil solche Autos zum völlig normalen Straßenbild gehören und es daher schon gar nicht erst dazu kommt, dass jemand nachdenkt, was es denn mit diesem Auto auf sich haben könnte.
Naja, aber eben nicht amWE.. und meistens hat doch jede/r so seinen Stammplatz für’s eigene Auto, da fällt doch auf, wenn ein anderer PKW dort parkt?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.07.2023 um 01:02
Zitat von curious13curious13 schrieb:da fällt doch auf, wenn ein anderer PKW dort parkt?
Kommt eben darauf an, für wie lange, in welchem Zeitraum. Für den hier interessierenden Zusammenhang wird ein Fahrzeug ggf. nur für Stunden dort geparkt haben, nicht für Tage oder Wochen. Für kürzere Zeit parken doch immer und überall auch Fremdfahrzeuge. Kaum hat man sie bemerkt, sind sie beim nächsten Hinschauen auch schon wieder weg. So könnte es hier auch gewesen sein.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.07.2023 um 01:07
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wenn z. B. irgendwo der Strom ausgefallen ist oder eine Wasserleitung tropft, wird man auch am Wochenende jemanden rufen - und nein, das muss ja nicht jeder Besucher und jeder Hausbewohner wissen, dass da womöglich am anderen Ende des Geländes irgendein Problem besteht.
Aber war das so? War an Ingas Verschwindeabend eine Havarie, so dass Not-Handwerker anrücken mussten? Ich denke, das wird ermittelt worden sein. Wenn es keine Havarie gab, wäre da bei so einer Theorie schon Schluss.

Und WENN es eine Havarien gab, ist die Frage, wann und wie und warum sich ein oder mehrere Handwerker (deren Firma man dann ja kennt und daher die Mitarbeiter vermutlich befragt hat) sich nachweislich Inga geschnappt haben sollten.

Ich denke, sämtliche hier gewälzten und noch andere Fragen werden sich die Ermittler gestellt haben, die dürften im Durchschnitt ja nicht dümmer sein als der Userdurchschnitt hier, Gauß´sche Normalverteilung. Warum bisher Ingas Verschwinden nicht geklärt ist, ist wirklich ein großes Rätsel.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.07.2023 um 01:32
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wenn es keine Havarie gab, wäre da bei so einer Theorie schon Schluss.
Da hast Du mich falsch verstanden:

Es geht mir nicht darum, einen Handwerker zu verdächtigen der tatsächlich dort gearbeitet sondern darum, dass ein solches Handwerkerauto in dem Augenblick, wo es jemand sieht, nicht auffällt.

Eben weil solche Autos ein so alltäglicher Anblick sind, denkt man nicht weiter darüber nach wenn man daran vorbeiläuft.

Das ist völlig unabhängig davon, ob wirklich irgendwo gearbeitet wurde.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.07.2023 um 03:10
Du meinst also diese weißen Vans a la Citroen Berlingo oder Fiat Doblo oder VW-Kastenwagen, zB Caddy, OHNE Werbeaufdruck irgendeiner (Handwerker-)Firma?

Es gibt auch Leute, die privat so etwas fahren, ohne Handwerker zu sein, etwa unser Tierarzt, der einen weißen Doblo hat ohne irgendeinen Werbeaufdruck. Aber ich denke, dass nicht jeder, der einen weißen Transporter ohne Werbeaufdruck fährt, bei Zeugen gleich den Eindruck erweckten muss, ein Handwerkerfahrzeug zu sein, und daher keine weitere Aufmerksamkeit erweckt. Kann aber natürlich sein, dass so ein weißer, eigentlich für Werbung prädestinierter Van gerade wegen seiner fehlenden Werbung aufgefallen ist bzw. hätte auffallen müssen - sofern er denn in dem Fall eine Rolle gespielt hat.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.07.2023 um 03:30
Nachtrag an @Jillybean15
https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/spurdertaeter/audio-inga-stendal-vermisst-suche100.html
Hier bei Minute 5:21 wird gesagt, dass Inga keinen Kindergarten besucht hat.
(Nur als Nachtrag der Quelle, aus der die Info stammte.)


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.07.2023 um 10:11
Ich erinnere nochmal daran, dass auch beim Solarpark durch die Hunde eine Spur von Inga aufgenommen werden konnte. Das wurde hier mehrfach besprochen.
Lasst uns auch die Variante in Betracht ziehen, dass Inga von mehreren Tätern entführt wurde.
Einer, der sie aus einem der umliegenden Gebäude beobachtete und einer, der zugriff oder sie außerhalb des Geländes, zum Beispiel Solarpark übernahm.
So musste eine Abwesenheit vom WH durch Täter 1 nicht zwingend aufgefallen sein.
15 min, soweit ich mich erinnere, dauert es zum
Solarpark hin und zurück zu fahren.


7x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.07.2023 um 10:25
Zitat von LeppyLeppy schrieb:Ich erinnere nochmal daran, dass auch beim Solarpark durch die Hunde eine Spur von Inga aufgenommen werden konnte.
Aber hat solch ein Solarpark denn so gar keine Überwachungskameras?
Müsste es doch gegeben haben. Dann hätte man zumindest Auffälligkeiten zu der Zeit bemerken können.


5x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.07.2023 um 10:50
eine, oder DIE Verbindung zum Solarpark macht für mich nur in Bezug auf eine Person Sinn.. Inga aufgegriffen mit irgendeinem Versprechen, ins Auto und weg - der Solarpark war ohnehin ein Ziel des Täters..
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Aber hat solch ein Solarpark denn so gar keine Überwachungskameras?
war der Solarpark damals überhaupt in Betrieb? @Blaubeeren?


Anzeige

2x zitiertmelden