Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.910 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.10.2025 um 23:42
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Mir kommt es sogar so vor als hätte derjenige
„Inga war im Wald Holzsuchen“ in Stein gemeißelt.
Oder wie lässt sich sonst erklären das nach sage und schreibe 10 Jahren die Suche im Wald bei der vermeintlichen Stelle weitergeht?
Gute Frage. Aber das kannst du nicht erklären. Wieso tun sie es dann trotzdem. Ich denke es ist mehr ein Aktionismus. Ein Hallo. Wir sind noch da. Wir sind noch dran an dem Fall. Und andererseits die Frage, wo sollen sie sonst suchen, wenn nicht im Wald.?
in den Wohngebäuden? Beim Blechpferd?

Denke es ist das Prinzip Hoffnung. Doch vielleicht irgendetwas zu finden.

Irgendwas

1x zitiertmelden

09.10.2025 um 10:52
@Heribert
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Und andererseits die Frage, wo sollen sie sonst suchen, wenn nicht im Wald.?
in den Wohngebäuden? Beim Blechpferd?
Ich halte es gleich wie die Anwälte & Eltern die den Ermittlungs-Ansatz in den Aussagen sehen.

-Den Eltern fällt auf das die Aussagen der Gesellschaft teils widersprüchlich sind.
-sie äußern für sie könnte der Schlüssel zu Ingas Schicksal auf dem Hof liegen.
- Eltern äußern den Verdacht eines Insiders.
-tatsächliche letzte Sichtung Inga am Haus
- Fragwürdiger interner Funkspruch

Wir haben einen vermuteten Insider und einen internen fragwürdigen Funkspruch.
der Funkspruch hatte schwerwiegende Folgen.
Keine Hof Absperrung, keine zeitnahe Kripo.
Kombinieren wir beides zusammen, ergäbe das eine mögliche, vorherige Absprache.
Nicht zu vergessen, Inga war nicht rein zufällig am Wilhelmshof , sondern ihr Besuch wurde erwartet.

1x zitiertmelden

09.10.2025 um 17:20
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Nicht zu vergessen, Inga war nicht rein zufällig am Wilhelmshof , sondern ihr Besuch wurde erwartet.
Das ist richtig. Aber. Das Abendessen das Stockbrot essen. Um die Feuerschale sitzen das war nicht geplant. Das ist laut Berichten und Informationen auch hier im Forum spontan entschieden worden. Eigentlich wollten sie viel früher fahren.
Wären sie früher nach Hause gefahren.
Wäre Inga wieder mit nach Hause gefahren.

1x zitiertmelden

09.10.2025 um 17:25
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Das Abendessen das Stockbrot essen. Um die Feuerschale sitzen das war nicht geplant.
Nein, aber dazu wurden sie ja überredet.

2x zitiertmelden

09.10.2025 um 18:17
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Nein, aber dazu wurden sie ja überredet.
Genau DAS ist für mich der Punkt. Sie wurden überredet, da zu bleiben!
Es war keine spontane Entscheidung der Familie Gehricke. Sie wurden überredet.

melden

09.10.2025 um 18:19
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Nein, aber dazu wurden sie ja überredet.
Dazu gibt es widersprüchliche Aussagen. Anfangs wurde gesagt, dass sie dazu überredet wurden.

Beitrag von MarliPub (Seite 826)

Später sagte Frau Gehricke, dass sie sich spontan dazu entschlossen hätten.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb am 06.06.2025:Dass die Kinder ausgeglichen waren steht wieder diametral der Aussage gegenüber, dass Inga wie betäubt wirkte. „Ach, komm, lass uns jetzt schon vorm Abendbrot nach Hause fahren!“ Aber das war doch eigentlich so geplant! Das Abendessen war doch gar nicht Teil des Plans. Die Familie wollte ursprünglich vor dem Abendessen nach Hause fahren.

Und hieß es nicht ganz lange, dass die Familie überredet wurde, zum Abendessen zu bleiben. Dann war das nicht mehr so klar, wer diese Entscheidung getroffen hat. Und es ist mir noch immer nicht klar, ob die Gastgeberfamilie, die ja schon Gäste hatte, die Einladung einer 6-köpfigen Familie zum Abendessen ausgesprochen hat.

1x zitiertmelden

09.10.2025 um 18:25
Mir kam erst jetzt wieder die Sache mit dem Pädophilen-Ring im Zoo von Aschersleben in den Sinn. Komischerweise hatten sie genau ein Jahr zuvor ihr Jahrestreffen in Aschersleben.

https://m.bild.de/news/inland/kindesmissbrauch/aschersleben-schlag-gegen-paedophilen-ring-pressekonferenz-live-35825704.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Auch an einem ersten Mai Wochenende.

Und sie hatten ein fünfjähriges Mädchen als Lockvogel dabei. Ich vermute, dass die Kripo auch diesen Bezug schon abgeklopft hat.

Aber stellt euch die Theorie vor, dass Inga vielleicht genervt ist, von den ganzen älteren Kindern die sie bevormunden. Und dann ist da auf einmal ein gleichaltriges Mädchen, was ihr etwas zeigen mag.

2x zitiertmelden

09.10.2025 um 18:27
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb am 02.08.2025:Das sagt uns …das ihr eine Person suspekt vorkam am Hof.
So wie es sich anhört , der bei der Familie öfter rumwuselte ,obwohl der nicht zur Freundschafts Gesellschaft gehörte.
Könntest du diesen Punkt nochmal für mich erläutern? Kriege das aus den letzten Seiten nicht zusammengepuzzelt, klingt aber wie ein spannender zielführender Ansatz...

1x zitiertmelden

09.10.2025 um 18:32
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Später sagte Frau Gehricke, dass sie sich spontan dazu entschlossen hätten.
Das impliziert aber auch das jemand den Vorschlag machen musste - war es vorher von anderen geplant? War es eine spontan, spontan Aktion von allen Beteiligten? Was war es denn nun?

Es muss mit irgendwas auf dem WH zu tun haben.
Spontan fährt niemand an den, sorry, Ar*** der Welt und sammelt ein kleines Kind wie ein Pokémon ein. Entschuldigt bitte diese Wortwahl aber das kann und will ich einfach nicht glauben.

1x zitiertmelden

09.10.2025 um 19:07
Zitat von schwarzwaldischwarzwaldi schrieb:Könntest du diesen Punkt nochmal für mich erläutern? Kriege das aus den letzten Seiten nicht zusammengepuzzelt, klingt aber wie ein spannender zielführender Ansatz...
Der Punkt „ suspekte Person“ am Hof äußerte Frau Gehricke im Interview.
Sie beschreibt eine ihr komisch , vorkommende Person , die ihr schon früher am Hof negativ aufgefallen war.
Frau Gehricke hegte Misstrauen Gegenüber der Person mit mulmigen Gefühl.
Er gehörte nicht zur Gesellschaft und trotzdem wuselte er bei der Familie auffallend rum.
Die Eltern sagen die Aussagen der Gesellschaft sind teilweise widersprüchlich.
Setzen wir das zusammen, könnte jemand aus der Gesellschaft + suspekte Person am Hof Inga wohlmöglich schon vorher aufgefallen sein.

Wenn ein Plan erstellt worden wäre , ist noch die Frage wie Inga vom Hof voller Leute bekommen?
Ah, da war ja noch was…richtig die interne Meldung „ Wald“ ,die zur Folge hatte das der Hof nicht abgesperrt wurde.
das die Familie bei Spiel & Spaß sehr wahrscheinlich länger bleiben würde, das hätte man auch abschätzen können.

2x zitiertmelden

09.10.2025 um 19:08
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Das impliziert aber auch das jemand den Vorschlag machen musste - war es vorher von anderen geplant? War es eine spontan, spontan Aktion von allen Beteiligten? Was war es denn nun?

Es muss mit irgendwas auf dem WH zu tun haben.
Spontan fährt niemand an den, sorry, Ar*** der Welt und sammelt ein kleines Kind wie ein Pokémon ein. Entschuldigt bitte diese Wortwahl aber das kann und will ich einfach nicht glauben.
Eigentlich impliziert das Bleiben zum Abendessen eine vorausgegangene Einladung. Aber es gibt tatsächlich auch Menschen, die sich einfach selbst einladen.

Und natürlich fährt niemand auf den Wilhelmshof, in eine ehemalige Trinkerheilanstalt, die vermutlich im Volksmund diesen Namen behalten hat, um ein Kind zu entführen. Ich gehe davon aus, dass einige Familien auf dem Wilhelmshof wohnten. Es gab doch die Frau mit Kind, die Inga wie eine Elfe beschrieben hat. Ein Kind von Besuchern wird doch von den Eltern viel mehr bewacht, weil die Umgebung fremd ist. Inga war zwar bereits dort, aber da war sie 3.
Zitat von nebelkindnebelkind schrieb:Mir kam erst jetzt wieder die Sache mit dem Pädophilen-Ring im Zoo von Aschersleben in den Sinn. Komischerweise hatten sie genau ein Jahr zuvor ihr Jahrestreffen in Aschersleben.
Das geistert mir auch noch immer durch den Kopf. Von der Sache hat man nie wieder was gehört, oder?

melden

09.10.2025 um 19:15
Also ich habe nur die Info das alle Sachen zur „Bildung eines Päd**rings“ eingestellt sind.

https://www.stern.de/panorama/verbrechen/mutmasslicher-paedophilen-ring-staatsanwalt-stellt-ermittlungen-ein-3938538.html

Jedoch wird gegen einzelne Leute wohl noch ermittelt.
Nach Angaben des Sprechers laufen allerdings die Ermittlungen gegen einzelne Verdächtige wegen eines Anfangsverdachts in anderen Bundesländern weiter.
Quelle: siehe oben

1x zitiertmelden

09.10.2025 um 19:16
Zitat von nebelkindnebelkind schrieb:Mir kam erst jetzt wieder die Sache mit dem Pädophilen-Ring im Zoo von Aschersleben in den Sinn. Komischerweise hatten sie genau ein Jahr zuvor ihr Jahrestreffen in Aschersleben.
Ui , na so ein Zufall aber auch das die ermittelnde Person vorher beim Pädo Aschersleben Fall war und später auch bei Inga.
Ich bekomm grade so eine Vermutung wer der ominöse Funker gewesen sein könnte.

2x zitiertmelden

09.10.2025 um 19:23
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Jedoch wird gegen einzelne Leute wohl noch ermittelt.
Nach Angaben des Sprechers laufen allerdings die Ermittlungen gegen einzelne Verdächtige wegen eines Anfangsverdachts in anderen Bundesländern weiter.
Diese einzelnen Ermittlungen dauern nun schon 11 Jahre? Wahrscheinlich ist alles eingestellt worden.
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Ui , na so ein Zufall aber auch das die ermittelnde Person vorher beim Pädo Aschersleben Fall war und später auch bei Inga.
Aschersleben ist zwar nicht um die Ecke, so wie Berlin und Braunschweig auch nicht, aber ich glaube, @nebelkind wollte eher auf die Existenz bestehender Gruppierungen von Gesinnungsgenossen hinweisen.

1x zitiertmelden

09.10.2025 um 19:31
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Der Punkt „ suspekte Person“ am Hof äußerte Frau Gehricke im Interview.
Sie beschreibt eine ihr komisch , vorkommende Person , die ihr schon früher am Hof negativ aufgefallen war.
Er gehörte nicht zur Gesellschaft und trotzdem wuselte er bei der Familie auffallend rum.
Die Eltern sagen die Aussagen der Gesellschaft sind teilweise widersprüchlich.
Setzen wir das zusammen, könnte jemand aus der Gesellschaft + suspekte Person am Hof Inga wohlmöglich schon vorher aufgefallen sein.

Wenn ein Plan erstellt worden wäre , ist noch die Frage wie Inga vom Hof voller Leute bekommen?
Ah, da war ja noch was…richtig die interne Meldung „ Wald“ ,die zur Folge hatte das der Hof nicht abgesperrt wurde.
das die Familie bei Spiel & Spaß sehr wahrscheinlich länger bleiben würde, das hätte man auch abschätzen können.
Sehr sehr interessant. Natürlich mega auffällig. Puh, schade dass man darüber nicht mehr weiß. Das ist für mich die heißeste Spur.

Wieso genau ist eigentlich ausgeschlossen dass es einfach ein pädophiler auf "jagd" war der Sieg unentdeckt entführt hat? Das war für mich bisher die wahrscheinlichste Variante.

melden

09.10.2025 um 19:52
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Der Punkt „ suspekte Person“ am Hof äußerte Frau Gehricke im Interview.
Das ist immer so eine Sache mit der Erinnerung. Frau Gehricke beschrieb ja den Wilhelmshof ganz lange als friedlichen Ort, auf welchem sie sich immer sehr sicher gefühlt hat. Es gibt die verschiedensten Darstellungen, wohin sie zuerst beim Stichwort Feuer gelaufen ist. Die Kinder waren so fit, dass man zum Abendessen bleiben wollte, während in einer anderen Version Inga wie sediert wirkte. Die Erinnerung spielt einem oft einen Streich. Im Laufe der Jahre verschwimmen die Dinge.

Nun wird in den Podcasts das mulmige Gefühl beschrieben, eine Person, die ihr schon vorher negativ aufgefallen war, und das Misstrauen gegenüber dieser Person.

Abgesehen davon, dass ich davon ausgehen würde, dass man unter diesen Umständen seine Kinder nicht aus den Augen lässt, gehe ich ganz stark davon aus, dass die verdächtigen Personen komplett in die Mangel genommen wurden. Es gab diese Spur nach Österreich und einen Verdächtigen aus Österreich. Diese Spur hat nichts ergeben. Alle anderen Spuren haben auch nichts ergeben, zum Beispiel eine Spur nach Dresden. Die Spur mit dem Pfarrer hat nichts ergeben, die mit dem Jäger auch nicht. Autos wurden abgeklebt, Computer gespiegelt, Telefondaten ausgewertet, Wohnungen auf den Kopf gestellt. Da Gehrickes Zugang zu den Ermittlungsakten haben, wissen sie doch, dass bei der Person, die ein mulmiges Gefühl ausgelöst hat und den anderen verdächtigen Personen nichts gefunden wurde.

Ich verstehe ja durchaus, dass insbesondere die Eltern das Schicksal von Inga geklärt wissen wollen. Aber den Falschen zu hängen, weil gerade kein anderer da ist, ist vielleicht nicht die Methode der Wahl.

melden

10.10.2025 um 00:04
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Aschersleben ist zwar nicht um die Ecke, so wie Berlin und Braunschweig auch nicht, aber ich glaube, @nebelkind wollte eher auf die Existenz bestehender Gruppierungen von Gesinnungsgenossen hinweisen.
Um die Ecke ist relativ. Im Speckgürtel der Hauptstadt oder im Ruhrgebiet sind 1,5 Stunden eine enorme Entfernung. In ländlichen Regionen, wie wir sie rundum Stendal und Aschersleben vorliegen haben, sind 1,5 Stunden eigentlich keine unendliche Distanz.

Was ich mit dem Blick auf den Pädophilen Ring nur ausdrücken wollte, dass man sich mal vor Augen führen sollte, was für eine Dichte an potentiellen Tatverdächtigen trotz der ländlichen Gegend dort im Umkreis präsent waren.
1.Christian B. und sein Grundstück
2. Das ominöse Haus mit den Puppen
3. Der Entführer und Mörder von Elias und Mohamed, der auch in der Gegend mal unterwegs war.
4. und dann noch der Pädophilen-Ring, der ausgerechnet exakt ein Jahr zu vor am ersten Mai Wochenende sein Jahrestreffen in dieser Gegend hatte.

Ich habe schon überlegt, ob es an der einsamen Gegend liegen mag. Wenig Polizeipräsenz, vielleicht auch mal den ein oder anderen, der gegen eine Gefälligkeit ein Auge zu drückt. Günstige, große Grundstücke, wo man tun und lassen kann, was man möchte.
Und on top eine Community

1x zitiertmelden

10.10.2025 um 10:05
Zitat von nebelkindnebelkind schrieb:Was ich mit dem Blick auf den Pädophilen Ring nur ausdrücken wollte, dass man sich mal vor Augen führen sollte, was für eine Dichte an potentiellen Tatverdächtigen trotz der ländlichen Gegend dort im Umkreis präsent waren.
Ja, das ist richtig. Ich frage mich auch immer wieder, ob es die Spitze des Eisbergs ist.

melden

10.10.2025 um 10:21
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Ui , na so ein Zufall aber auch das die ermittelnde Person vorher beim Pädo Aschersleben Fall war und später auch bei Inga.
Das nächste Mal vielleicht ein wenig weniger herablassend.

Was ich zum Ausdruck bringen wollte, habe ich im folgenden Post geläutert.
Nicht mehr und nicht weniger.

Die Masse an möglichen Verbindungen im Bereich der Pädophilie in dieser Gegend macht.

melden

10.10.2025 um 10:41
@nebelkind
das war nicht herablassend gemeint.
Es tut mir leid , wenn du es so aufgefasst hast.
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen das ich deinen Beitrag interessant finde und eine mögliche Verbindung von Ascherleben Pädo Ring zu Ingas Fall vermutet habe.

1x zitiertmelden