Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

371 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verschwinden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

14.08.2018 um 12:01
Die Verteidigung hält es durchaus für möglich , dass JF noch lebt, doch wer glaubt an sowas ?

Das ist jetzt wieder so eine Geschichte,bei der die eigenen Kinder, hier der Sohn, damit fertig werden müsste, dass ihm die ganzen Jahre Unwahrheiten aufgetischt wurden.
Zitat von ComtesseComtesse schrieb am 02.07.2015:Freunde und Familie sagen, sie war eine liebevolle Mutter, die nie ihr Kind im Stich gelassen hätte, außerdem gab es keinerlei Männerbekanntschaften. Trotzdem unterstellt der Ex ihr, sich mit einem Unbekannten getroffen zu haben und ihm gegenüber eine Verabredung mit einer Freundin vorgegeben zu haben. Das ist ja dann auch noch ein nachträglicher Rufmord an der Vermissten, gegen den sie sich nicht wehren kann. Als Eltern der Vermissten muss man da doch durchdrehen vor Gram!
Alles nichts neues mehr als mögliches Nachtatverhalten.

Anzeige
melden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

14.08.2018 um 14:43
@bellady
Die Mutter von Jutta lebt nicht mehr, in diesem Falle wohl Gott sei dank. Komisch fand ich allerdings das sich weder Vater noch Sohn des Angeklagten diesem Blicke würdigten. Es ist bei der Verhandlung bis jetzt noch nichts über die Lebensverhältnisse zur Sprache gekommen. Als Beobachter kam es mir allerdings so vor das der Sebastian bei seinem Großvater aufgewachsen ist, kein Verhältnis zum Vater hat. Kann natürlich alles Prozesstaktik sein.


Die Verteidigung muss ja davon ausgehen das sie noch leben könnte und ein Alternativszenario vorschlagen. Bedenklicher fand ich allerdings das im Bereich des Knotens der im Angelteich gefundenen Tüte DNA einer unbekannten Person vorgefunden wurde. Natürlich ist es möglich das andere Personen dort versucht haben zu schauen was drin ist bevor die Tüte zur Kriminaltechnik kam. Die Finder und der Angeklagte wurden allerdings als Spurenverursacher ausgeschlossen. Jetzt könnte man noch an einen Streifenbeamten denken der das Fundstück entgegennahm, oder doch an den großen Unbekannten glauben. Freitag geht es weiter, ich werde dann wieder berichten.


1x zitiertmelden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

14.08.2018 um 17:22
Hallo,
mich beschäftigt gerade dieser Fall ungemein und mich freut es, dass man endlich Nägel mit Köpfe macht.
Für mich ist das nicht unbedingt ein Mordfall ohne Leiche. Denn diese Tüte im Tietjensee kann man als eine Art Leiche sehen.
Da waren Sachen drin, die nur jemand reingelegt haben kann, der Zugang zu den Räumlichen hatte.

Ein paar Seiten zuvor, hatte jemand geschrieben, dass man die Sachen auch einfach hätte verbrennen können oder in die Tonne werfen können.
Ich denke aber, der wo diese Tüte versenkt hatte, hatte eine Bindung zu Jutta und das Vernichten dieser Sachen, hätte dieser Jemand vielleicht nicht auf die Reihe bekommen.

@neugierchen
Du warst ja auf dem ersten Prozesstag und ich hätte ein paar Fragen an dich. Natürlich nur, wenn du diese auch beantworten willst.

Hat man eine Theorie oder eine Vermutung, wo die Leiche von Jutta abgeblieben ist?

Ist bei der von dir geschilderten Telefonüberwachung im Jahre 1993 irgendetwas belastbares zu Tage gefördert worden?

Hat man eine Vermutung, warum sich in der Tüte im Tietjensee ihr Ring und ihre Uhr befunden hat?
Ich meine, diese Sachen hätte man ja auch an der Leiche lassen können.

Wie in etwa lauteten diese von der Staatsanwaltschaft geschilderten 4 Theorien?

Vielleicht kannst du dich ja dazu äußern. Ich würde mich sehr freuen und wäre dankbar darüber, denn ich war am Prozesstag leider verhindert und konnte diesen nicht beiwohnen.

@all
Für mich ist es völlig eindeutig, dass Jutta umgebracht wurde und nie im Leben würde ich auch nur einen Gedanken daran verschwenden, dass sie abgehauen ist.
Vor allem die Behauptung, dass Jutta so berechnet vorgegangen sein soll und diese Tüte selbst im Tietjensee versenkt haben soll, wo bei sie doch gar nicht sicher hätte sein können, dass diese gefunden wird, finde ich gegenüber ihr, eine Frechheit.
Aber gut, die Staatsanwaltschaft macht ja auch nur ihre Arbeit.

Und diese DNA an der Tüte halte ich für nicht relevant.
Diese Tüte lag 1 Jahr unter Wasser und da bleibt nichts mehr von möglicher Täter-DNA übrig.
Die Spur stammt meiner Meinung nach, von den Beamten am damaligen Fundort.


1x zitiertmelden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

14.08.2018 um 18:29
@1988
Hallo, natürlich beantworte ich Die Deine Fragen.

Nein, man hat keinerlei Vermutungen wo die Leiche von Jutta abgeblieben sein könnte.

Bei der Telefonüberwachung war jedenfalls nichts überführendes. Diese Überwachung wird aber sicherlich noch genauer thematisiert. Inhalte waren noch nicht besprochen worden.

Sie waren sich ähnlich, er soll sie umgebracht haben, an einem unbekannten Ort, und sie jeweils mit einem Lada Samara Vorführwagen an einen unbekannten Ort verbracht haben, eine Theorie, sie war schon tot als er sie in den Samara legte, 2 Theorie sie war bewusstlos als er sie in den Samara legte und sie verstarb im Samara. Dann tötete er heimtückisch, dann im Affekt. Das hörte sich wirklich ein wenig obskur an … Fakt ist, durch die Leichenspürhunde gehen sie davon aus das Jutta tot im Kofferraum lag. Mehr wissen sie nicht.
Zitat von 19881988 schrieb:Für mich ist es völlig eindeutig, dass Jutta umgebracht wurde
Das sehe ich auch so,
Zitat von 19881988 schrieb:Vor allem die Behauptung, dass Jutta so berechnet vorgegangen sein soll und diese Tüte selbst im Tietjensee versenkt haben soll, wo bei sie doch gar nicht sicher hätte sein können, dass diese gefunden wird, finde ich gegenüber ihr, eine Frechheit.
Diese Behauptung kannte ich nicht, in der Verhandlung hieß es sie sei eine "schlichte" Person sein. Das empfand ich als Frechheit, würde ja aber der Theorie des selbst versenkens einen Riegel vorschieben.


melden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

14.08.2018 um 20:17
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst
heute um 14:43
@bellady
Die Mutter von Jutta lebt nicht mehr, in diesem Falle wohl Gott sei dank. Komisch fand ich allerdings das sich weder Vater noch Sohn des Angeklagten diesem Blicke würdigten. Es ist bei der Verhandlung bis jetzt noch nichts über die Lebensverhältnisse zur Sprache gekommen. Als Beobachter kam es mir allerdings so vor das der Sebastian bei seinem Großvater aufgewachsen ist, kein Verhältnis zum Vater hat. Kann natürlich alles Prozesstaktik sein.
Das wäre hier nicht ungewöhnlich, wenn der Sohn beim Großvater aufgewachsen wäre. Kann mir nicht vorstellen, dass er mit dem Vater klar kam, wenn der Mutter das schon nicht gelang.

Aber man muss abwarten, wie der Prozessablauf vorgesehen ist.

Da die gefundene Handtasche von ihr auch nass war- Könnte es nicht sein, dass es zuvor die Theorie gab, alles zusammen mit dem Beutel im diesem See zu entsorgen, die man dann darauf abänderte, es sollte so aussehen, sie wäre mit jemand abgehauen ?

Hätte man beides zusammen im See gefunden, wäre man schnell davon ausgegangen, dass sie nicht mehr am Leben ist.


melden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

14.08.2018 um 20:25
@bellady
Ich habe mir gedacht das sie nicht untergegangen ist und sie dann in Panik woanders, hier am Autobahnparkplatz entsorgt wurde. Wie schon oft von mir geschrieben, ich vermute sie im Wifo Wald. Bei der Schule Sandwehen mit dem Auto rein gefahren, dann hinten beim Tanklager Farge wieder raus, da kommt dann ja auch der See. Die Tasche ging nicht unter, dann möglichst weit weg damit, entgegengesetzte Richtung. Aber das ist nur eine Vermutung von mir. Mit ner Leiche im Kofferraum würde ich jedenfalls nicht weit fahren.


1x zitiertmelden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

20.08.2018 um 16:59
Am Freitag war der zweite Verhandlungstag.

Kein guter Freitag für den Angeklagten im „Mordprozess ohne Leiche“. 25 Jahre nach dem Verschwinden von Jutta F. (29) aus Bremen-Farge wurde ihr Ex-Lebensgefährte Wolfgang Herbert O. (58) auf der Anklagebank immer kleiner.
Grund: Im Prozess sagte die beste Freundin der Vermissten zweieinhalb Stunden lang detailliert aus.
Interessant ist auch, dass Jutta kurz vor ihrem Verschwinden mit dieser Freundin telefoniert hatte.
Der Anruf wurde von Jutta abrupt beendet, da der Angeklagte nachhause gekommen war.

Zeugin Brigitte K. (56, Reinigungskraft) über das Verschwinden ihrer Freundin 1993: „Ich telefonierte am Abend vor ihrem Verschwinden mit ihr. Sie hatte ihre neue Wohnung fertig eingerichtet, wollte nur noch persönliche Sachen für sich und ihren zweijährigen Sohn packen. Da legte sie schnell auf, weil Wolfgang nach Hause kam. Seitdem war sie verschwunden...“
https://m.bild.de/regional/bremen/prozess/mord-ohne-leiche-geht-weiter-56720226.bildMobile.html#

Es gibt auch noch einen zweiten Bericht.
Die Verteidigung versucht, Jutta Fuchs als lebenslustige, impulsive Frau darzustellen, die in der fraglichen Nacht in einer Kneipe feierte, mit einer oder einem Bekannten oder Unbekannten –  einer Affäre womöglich – von jetzt auf gleich das Weite suchte. Ohne ihr Kind zu verschwinden, „so war sie nicht“, sagte am Freitag eine heute 56-jährige. Und treu sei Jutta auch gewesen – im Gegensatz zum Angeklagten, der sogar per Kontaktanzeige andere Frauen gesucht haben soll.
Und
Die ganze Familie O. habe Jutta den Kontakt zu ihr verboten, sagte die „gute Freundin“. Demnach litt die seinerzeit 29-Jährige unter der Wohnsituation – die Eltern O.s wohnten mit im Haus – und dem, wenn man so will, Standesdünkel ihres Lebensgefährten, der die alten Freunde Juttas für asozial befand und ihnen dies in einem geharnischten, mehrseitigen Brief mitteilte.

„Er hat sich mit ihr geschmückt, mit ihrer Figur“, erinnert die Zeugin, die im Laufe der fast dreistündigen Befragung allerdings immer größere Erinnerungslücken offenbart.
https://www.kreiszeitung.de/lokales/bremen/prozess-bremen-29-jaehrige-wollte-sich-lebensgefaehrten-trennen-sohn-mitnehmen-10131089.html

Nach diesem Verhandlungstag zu urteilen ist der Angeklagte ein wirklich ganz sympathischer, netter Mensch...
Ich denke, auf der Anklagebank sitzt der Richtige und eigentlich hätte man ihm schon im Juli 1994, nach dem Fund ihrer Schuhe, Zahnbürste, Uhr usw, im Tietjensee den Prozess machen sollen.

Für mich sieht es so aus, als ob man nach dem Tod von Jutta, mit der Tüte in der Hand, durch die Wohnung gelaufen ist und die Sachen reingeworfen hat, die ein Verlassen der Wohnung untermauert hätten.
Wie zum Beispiel ihre Schuhe.
Aber dieser Schuss ist ja zum Glück nach hinten losgegangen, man hat die Sachen durch großen Zufall gefunden und dieser Fund wird meiner Meinung nach, neben dem Anschlagen der Leichenspürhunde, zu einer möglichen Verurteilung entscheidend beitragen.


1x zitiertmelden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

20.08.2018 um 22:59
Zitat von 19881988 schrieb:Die ganze Familie O. habe Jutta den Kontakt zu ihr verboten, sagte die „gute Freundin“. Demnach litt die seinerzeit 29-Jährige unter der Wohnsituation – die Eltern O.s wohnten mit im Haus – und dem, wenn man so will, Standesdünkel ihres Lebensgefährten, der die alten Freunde Juttas für asozial befand und ihnen dies in einem geharnischten, mehrseitigen Brief mitteilte.
Sieht eindeutig nach einer Isolierung ggü. ihres Bekannten- und Angehörigenkreises aus.

Und die Eltern von ihm wollen nichts mitbekommen haben, auch nicht in all den Jahren ?


melden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

21.08.2018 um 12:00
Ich habe heute bis eben der Vernehmung des Schwagers und der Schwester beigewohnt. Bis jetzt war es für mich noch ganz entfernt möglich das ein Dritter Jutta umgebracht haben könnte. Der Schwager erzählte allerdings das der Angeklagte ihm am Morgen des Umzuges, also nach der Nacht des Verschwindens mitgeteilt hätte das Jutta ihn, den Angeklagten angerufen h#ätte und ihn gebeten hätte auszurichten das sie den Umzug verschieben würde ... Dieses natürlich nachdem Jutta drei Stunden vorher wirklich alle noch mal telefonisch kontaktiert hat um sich zu versichern das sie beim Umzug helfen ...

Damit ist für mich eigentlich der letzte Zweifel ausgeräumt. In den Vernehmungen klang auch durch das sie an dem besagten Abend nach den Anrufen noch die Kindersachen packen wollte, eventuell sogar den Kinderzimmerschrank zerlegen wollte. Meine Hypothese ist jetzt eigentlich das der Angeklagte nach Hause kam und eben dieses bemerkte, zum ersten mal scheinbar realisierte das jetzt ernst ist mit Auszug und das sein zweijähriger Sohn gemeinsam mit Jutta ausziehen würde... Das sie danach noch beschwingt feiern ging kann ja glauben wer mag, für mich eher unvorstellbar. Dann noch weil man so beschwingt feiert den Umzug telefonisch absagen, natürlich nur bei dem von dem man sich trennen möchte ... Man häätte in diesem Falle wohl er die oder zumindest einen Helfer angerufen, denn mit denen war man verwandt oder befreundet ...

Es wird zum Streit gekommen sein, das weitere mag sich jeder in seiner Phantasie ausmalen. Fakten gibt es ja genug.


1x zitiertmelden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

21.08.2018 um 12:46
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Meine Hypothese ist jetzt eigentlich das der Angeklagte nach Hause kam und eben dieses bemerkte, zum ersten mal scheinbar realisierte das jetzt ernst ist mit Auszug und das sein zweijähriger Sohn gemeinsam mit Jutta ausziehen würde... Das sie danach noch beschwingt feiern ging kann ja glauben wer mag, für mich eher unvorstellbar. Dann noch weil man so beschwingt feiert den Umzug telefonisch absagen, natürlich nur bei dem von dem man sich trennen möchte ... Man häätte in diesem Falle wohl er die oder zumindest einen Helfer angerufen, denn mit denen war man verwandt oder befreundet ...

Es wird zum Streit gekommen sein, das weitere mag sich jeder in seiner Phantasie ausmalen. Fakten gibt es ja genug.
So stell ich mir das auch vor. Spätestens da war es vorbei mit dem Verdrängen oder ''nicht wahr haben wollen''.
Er dachte, er könne so tun, als wäre Jutta an dem Abend nicht in der ehemals gemeinsamen Wohnung gewesen, hatte nur telefonischen Kontakt mit ihr.

Die Helfer persönlich zu unterrichten am nächsten morgen über diese ''Umzugsverschiebung'' , dazu fehlte ihm dann doch der Mut ?

Das wird dann in der Fortsetzung des Prozesses Thema sein.


melden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

21.08.2018 um 13:33
@bellady
Er ist ja am Umzugsmorgen nach mehrmaligen Klingeln der/des Umzugshelfers runtergekommen und hat gesagt übrigens Jutta hat mich angerufen, sie verschiebt den Umzug.
Daher dachte der Umzugshelfer das der Angeklagte ihn so schnell wie möglich weg haben wollte. hätte er gesagt Jutta ist gestern abend noch mal weg gegangen und noch nicht wieder da hätte der Schwager ja noch ein wenig auf ihre Rückkehr gewartet.
Ich halte es wirklich für ausgeschlossen das Jutta den Angeklagten angerufen hätte. Der war eh in ihrer Familie bei ihren Freunden nicht so angesehen. Sie hätte bei einer Absage Ihre Helfer direkt angerufen, die standen ihr doch viel näher.


1x zitiertmelden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

21.08.2018 um 14:53
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Er ist ja am Umzugsmorgen nach mehrmaligen Klingeln der/des Umzugshelfers runtergekommen und hat gesagt übrigens Jutta hat mich angerufen, sie verschiebt den Umzug.
Ach, mündlich am anderen morgen an der Haustür haben die das erfahren.

Und dann, den Umzug verschieben ohne jegliches Datum/Termin ? Der wusste schon, warum er das sagte.

Es müsste ja schon einen Mietvertrag etc. gegeben haben, wenn sie dort in ihrer neuen Wohnung schon einiges eingeräumt hatte.

Das da keiner stutzig wurde, nach dem man ihre persönlichen Sachen gefunden hatte....

Aber gilt einfach nicht, auch wenn man seine Angehörigen noch so gut kennt, ziemlich gut einschätzen kann, was sie machen würden und was nicht, wo es dazu noch den Sohn gab, den sie sicherlich nicht verlassen hätte.


melden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

25.08.2018 um 12:10
@bellady
Der Sebastian und die Großeltern wohnten und wohnen in dem besagten Haus in dem auch damals Jutta wohnte. Während des Prozesses wohnt auch der Angeklagte dort, ob er vorher da auch nach seiner Zeit in London wohnte ist nicht bekannt. Ob er danach dort wohnen wird, da steht ja dann erst das Urteil davor, und danach sollte es egal sein und uns nichts mehr angehen.

Der Großvater väterlicherseits noch mal explizit ausgedrückt. Ob die Großmutter väterlicherseits nch lebt, ich weiß es nicht, die mütterlicherseits ist verstorben.


melden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

29.08.2018 um 17:06
@neugierchen

ich habe mich hier ein eingelesen, sehe das ganze als exkaliertes Familiendrama an. Der Vater von Wolfgang schwingt das Zepter im Haus, die Frauen im Haus haben nichts zu melden. Wolfgang sein Sohn hat auch nichts zu melden, dem Vater gegenüber eher unterwürfig u abhängig. Obwohl Jutta einen gesunden Jungen zur Welt gebracht hat, wird sie nicht akzeptiert Vielleicht ist es sogar normal gewesen das die *Männer* fremd gingen. Wenn es wirklich noch einen weiteren Mittäter gibt … Ein Sprichwort sagt, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.


melden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

10.09.2018 um 14:00
Wann geht der Prozess eigentlich weiter ?


2x zitiertmelden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

18.09.2018 um 19:50
Zitat von MazdaPremacyMazdaPremacy schrieb am 10.09.2018:Wann geht der Prozess eigentlich weiter ?
Es wird leider sehr wenig über den Fall in der Presse berichtet. Ich stelle hier mal die gefundenen Pressenachrichten rein.

vom 11.08.
https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-25-jahre-altes-verbrechen-vor-dem-landgericht-bremen-_arid,1757547.html

-----------------------------
vom 13.08
https://www.sat1regional.de/mord-ohne-leiche-aufwendiger-indizienprozess-in-bremen-gestartet/

------------------------------------
vom 17.08
https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-prozess-ohne-leiche-groteske-widersprueche-im-gerichtssaal-_arid,1759512.html
------------------
https://www.kreiszeitung.de/lokales/bremen/prozess-bremen-29-jaehrige-wollte-sich-lebensgefaehrten-trennen-sohn-mitnehmen-10131089.html
----------------------
vom 11.9.
https://www.kreiszeitung.de/lokales/bremen/ermittlungspannen-belasten-verfahren-10232406.html


melden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

18.09.2018 um 19:52
Zitat von MazdaPremacyMazdaPremacy schrieb am 10.09.2018:Wann geht der Prozess eigentlich weiter ?
der Prozess sollte eigentlich am 17.9 weitergehen. Es gibt aber keine neuen Berichte darüber


melden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

18.09.2018 um 20:17
hier noch ein Bericht vom 11.9.
https://www.kreiszeitung.de/lokales/bremen/ermittlungspannen-belasten-verfahren-10232406.html

---------------------------


Anzeige

melden