Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anneli Auer - Was ist da passiert?

363 Beiträge, Schlüsselwörter: Mord, Kinder, Finnland, Ehemann, Anneli Auer
Katinka1971
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Anneli Auer - Was ist da passiert?

16.07.2015 um 18:56
Gestern habe ich in SR3 einen Dokumentarfilm gesehen. Notruf.

Es geht um Anneli Auer. Finnin. Sie hat einen Notruf abgesetzt, dass jemand ins Haus eingedrungen ist und auf ihren Mann losgegangen ist.

Sie ist Mutter von 4 Kindern, das älteste Kind ist 9 und hat den Täter scheinbar fliehen sehen. Sowohl Mutter, als auch Tochter, waren während des Notrufes am Telefon.

Im Hintergrund hört man den Vater wimmern.

Die Polizei hat sie im Verdacht. Aber erst drei Jahren später wird sie festgenommen. In der Zwischenzeit überwacht man jedes Wort das im Haus gesprochen wird und schleust sogar einen Polizisten als Freund dort ein.

Die Kinder kommen zu ihrem Bruder, als Pflegekinder.

Im Laufe der Verhöre macht man ihr klar, dass sie als Einzige als Täterin in Frage kommt und dass sie sich nur nicht erinnere. Irgendwann lässt sie sich davon einlullen.

Sie wird verurteilt, wieder freigesprochen.

Als sie frei ist, versucht sie wieder Kontakt mit ihren Kindern aufzunehmen, die ihr aber von Seiten der Pflegefamilie (Bruder und Schwägerin) verweigert wird.

Nach einigen Monaten erheben die Pflegeeltern schwere Vorwürfe gegen die Mutter und die älteste Schwester. Sie hätten satanische Rituale ausgeführt und es geht um Missbrauch der Kinder.

Sie wird wieder inhaftiert. Es kommt zu keinem Urteil. Aber sie bleibt weiter eingesperrt. Weder sie noch ihre Eltern dürfen Kontakt zu den Kindern aufnehmen (auch keine Karten schicken und ähnliches).

Ich weiß nicht, was da passiert ist, aber es erschüttert mich.

In der Doku waren viele Filmaufnahmen von Verhören, Befragungen (auch der Kinder) und ich finde es so schlimm, wie man da verfahren ist.

https://de.tv.yahoo.com/news/horrormutter-justizopfer-155709193.html

http://www.arte.tv/guide/de/046123-000/notruf

http://libidopter.twoday.net/stories/38751089/

http://community.zeit.de/user/ein-besorgter/beitrag/2010/06/19/mysteri%C3%B6se-dame-aus-ihrer-blutigd%C3%BCsteren-dunstg...

http://www.sr-online.de/sronline/sr_fernsehen/programmvorschau_fs_100~_seite-16.html
Ausschnitt dieser Programmseite:
23.30

Notruf

Der Film erzählt ein fesselndes juristisches und spektakuläres Familiendrama mit einmaligem Zugang, das immer wieder überraschende, zum Teil absurde Wendungen nimmt und die skandinavische Welt seit Jahren in Atem hält.

Am 1. Dezember 2006 ruft Anneli Auer bei der örtlichen Polizei in der westfinnischen Kleinstadt Ulvila an und bittet um Hilfe. Ein Unbekannter sei in ihr Haus eingedrungen und habe ihren Mann umgebracht. Die Polizei findet den toten Ehemann und die mutmaßliche Tatwaffe. Auch Anneli Auer sind Verletzungen mit einem Messer zugefügt worden. Die umgehend eingeleiteten Ermittlungen ergeben keine Hinweise für eine Schuld der Ehefrau am Tod ihres Mannes. Ein Motiv für die Tat ist nicht erkennbar. Dennoch wird vor allem gegen Anneli ermittelt. Hitzige Diskussionen über Schuld und Unschuld Anneli Auers und ihrer damals 9jährigen Tochter, aber auch über den Vorwurf des Staatsanwalts, Anneli und ihre Tochter seien Hexen, spalten die Öffentlichkeit Anneli wird schließlich verhaftet und in einem Indizienprozess zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.

Während der Ermittlungen und des Prozesses befinden sich die Kinder von Anneli Auer in der Obhut ihres Bruders Ari. Das von Auers Anwalt angestrengte Berufungsverfahren endet mit einem sensationellen Urteil: Fünf Jahre nach dem Mordfall wird sie freigesprochen. Der Freispruch basiert auf genau derselben Beweislage, derentwegen sie vorher zu lebenslanger Haft verurteilt wurde.

Nach einigen Monaten in Freiheit wird Anneli Auer jedoch erneut verhaftet. Die Anklage diesmal: angebliche Kindesmisshandlung sowie Tierquälerei und die Ausübung satanistischer Rituale. Die Vorwürfe basieren auf den Aussagen von Annelis Kindern, die ihr Bruder mit einer Videokamera aufgezeichnet und der Staatsanwaltschaft übergeben hatte. Ist Anneli Auer wirklich "Horror-Mutter" oder Opfer eines Justizirrtums?

Der Dokumentarfilm zeigt das schockierende Drama eines Mordfalls, der wegen zahlloser Ermittlungsfehler und Manipulation von Beweisen im Laufe der Jahre immer verworrener wurde und in eine Familientragödie mündete, bei der alle Beteiligten gleichermaßen Opfer wurden.

VPS: 23.30


melden
Anzeige

Anneli Auer - Was ist da passiert?

16.07.2015 um 19:12
@Katinka1971

Hab ich gestern auch gesehen. Das ist wirklich ein ganz mysteriöser Fall. Einerseits denke ich, hätte sie sich selbst in Lebensgefahr gebracht und sich an der Lunge verletzt? Also, in einen Bereich gestochen der gefährlich ist?
Andererseits ist es auch schwer an einen anderen Täter zu glauben. Der fremde Täter hätte bei einer Familie mit 3 Kindern eingebrochen um den Familienvater zu töten, wären die ganze Familie daheim ist.
Ganz furchtbar fand ich die Schreie der Tochter.. :( die waren nicht inszeniert, das arme Kind.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

16.07.2015 um 23:03
Ich habe die Doku nicht gesehen, allerdings ist mir direkt "Finnland" ins Auge gesprungen. Bei dem Fall vom Bodom Lake wurde doch auch Schwerstverletzter Jahre lang noch verdächtigt und sogar im Jahre 2005 (?) angeklagt.

Passiert sowas in Finnland des öfteren? Wahrscheinlich ein Zufall, mir ist es halt nur direkt aufgefallen das Opfer als Täter verdächtigt werden. Ob sie es nun waren kann ich nicht sagen. Fande es nur auffällig.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

16.07.2015 um 23:43
den film kann man sich übrigens täglich ab 20 uhr in der ard mediathek ansehen.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

17.07.2015 um 12:00
Ich habe mir den Film angeschaut. Der Fall ist wirklich sehr interessant. Man erhält allerdings zu wenige Hintergrundinformationen, die nötig wären, um sich ein Urteil bilden zu können. Dies war wohl auch nicht das Anliegen der Filmmacher, denen es wohl in erster Linie darum ging, die Folgen der Traumatisierung aller Familienmitglieder zu thematisieren. Dies ist auch sehr eindrucksvoll gelungen.

Leider findet man im Netz keine brauchbaren Berichte und der Film allein kann aufgrund der stark komprimierten Zusammenfassung der Geschichte keine wirkliche Diskussionsgrundlage bieten.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

17.07.2015 um 12:32
Frau.N.Zimmer schrieb: Einerseits denke ich, hätte sie sich selbst in Lebensgefahr gebracht und sich an der Lunge verletzt? Also, in einen Bereich gestochen der gefährlich ist?
schaust du gelegentlich filme aus dem bereich thriller, zb scream?
sollte sie die täterin sein, hatte sie anscheinend eine einstudierte aussage über einen fiktiven einbrecher. um diese zu untermauern verletzt sie sich selbst. entweder wusste sie wohin genau, oder sie ist "abgerutscht" und hat sich schwerer verletzt als geplant.

aber grundsätzlich stimme ich @Axolotl zu, es gibt nicht wirklich viel material über dies man diskutieren könnte.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

17.07.2015 um 13:41
@osttimor
osttimor schrieb:schaust du gelegentlich filme aus dem bereich thriller, zb scream?
Nein, was hat das auch mit dem Fall zu tun? Hast Du eigentlich gelesen was ich geschrieben habe?
Ich wundere mich doch nur, dass sie sich in die Lunge gestochen hat. Um sich selbst zu verletzten gibt es doch zig andere Stellen wo man sich nicht in Lebensgefahr begibt.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

17.07.2015 um 13:55
@Frau.N.Zimmer

Es könnte sein, dass ihr dieser Stich auch durch ihren Mann zugefügt wurde während der Auseinandersetzung. Wenn sie ihn sich selbst zugefügt hat, dann sicher nicht ruhig und überlegt, sondern in einer Ausnahmesituation. Nur der Stich allein ist für mich jedenfalls kein Beweis ihrer Unschuld.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

17.07.2015 um 14:19
misfit schrieb:den film kann man sich übrigens täglich ab 20 uhr in der ard mediathek ansehen.
ich kann ihn nirgends finden, warum auch immer. stelle mich scheinbar zu blöd an, kann ihn bitte jemand hier verlinken oder mir den link per pn schicken? :)


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

17.07.2015 um 14:29
Frau.N.Zimmer schrieb:Nein, was hat das auch mit dem Fall zu tun? Hast Du eigentlich gelesen was ich geschrieben habe?
Er wollte wohl auf Filme hinaus, in denen der Täter sich selbst verletzt (bzw. vom Mittäter verletzen lässt), um sich als unverdächtiges Opfer zu inszenieren. Wobei ich da eher statt auf fiktive Filme auf reale Fälle verweisen würde ... Jeffrey MacDonald wäre so ein Fall, verurteilt wegen Mordes an seiner Ehefrau und den beiden Kindern; dabei erhielt er selbst bei dem von ihm behaupteten Überfall Stichwunden, die allerdings als selbst zugefügt gewertet wurden. Wobei die wohl nicht lebensbedrohlich waren (habe ich allerdings shcon unterschiedliche Bewertungen gelesen) und er als Chirurg sicher natürlich gut damit auskannte.
Darlie Routier fällt mir noch ein, sie soll ihre beiden Söhne umgebracht haben, obgleich sie selbst verletzt wurde.
Routier received several stab wounds, deep, widespread bruising on her arms and other parts of her body, and a prominent slash to her throat.
Wikipedia: Darlie_Routier

(Das heißt nicht, dass ich das Anneli Auer hier unterstelle. Waren nur zwei Fälle, die mir dazu einfielen.)


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

17.07.2015 um 14:33
NancySpungen schrieb:ich kann ihn nirgends finden, warum auch immer. stelle mich scheinbar zu blöd an, kann ihn bitte jemand hier verlinken oder mir den link per pn schicken? :)
http://www.ardmediathek.de/tv/Dokumentarfilm/Notruf-Horror-Mutter-oder-Justizopfer-/SWR-Fernsehen/Video?documentId=29565...


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

17.07.2015 um 14:34
@misfit vielen dank!


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

17.07.2015 um 15:41
@Axolotl
Axolotl schrieb: Nur der Stich allein ist für mich jedenfalls kein Beweis ihrer Unschuld.
Ist es für mich auch nicht. Ich dachte man redet hier über den Fall? Und wenn ich sage MIR kommt das eben seltsam vor, dann ist das meine Meinung dazu - nicht mehr und nicht weniger.
Ich hab doch auch geschrieben: Man fand sonst keinen der ein Motiv gehabt hätte ;)

Überzeugt bin ich von beiden Versionen nicht und trotzdem wurde der Mann erstochen.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

17.07.2015 um 20:55
Ich habe die Doku auch gesehen und bin hin und her gerissen... das einzige, was mich an ihrer Schuld zweifeln lässt, sind die Aussagen der einen Tochter, ich weiß nicht, ob sie solang lügen kann in dem Alter, immerhin ging es auch um ihren Vater, den sie sicherlich geliebt hat.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

17.07.2015 um 21:14
obskur schrieb:immerhin ging es auch um ihren Vater, den sie sicherlich geliebt hat.
fakt oder interpretierst du was hinein, dass dein bild beeinflusst?


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

17.07.2015 um 21:15
@Katinka1971

Einen ganz ähnlichen Fall habe ich neulich entweder in "Medical Detectives"
oder "Autopsie" gesehen.

Der spielte in den USA, und auch da hat die Frau den Notruf abgesetzt,
und sich angeblich mit ihrem Kind im Badezimmer verbarrikadiert.

In diesem Fall war die Frau die Täterin, bzw. die Anstifterin zu
der Tat.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

17.07.2015 um 21:23
@osttimor
Nein nicht Fakt, deshalb schrieb ich auch sicherlich ;) Trotz allem glaube ich es, denn die Kinder waren alle noch sehr klein, in der Regel lieben sie ihren Vater... das tun selbst Kinder, den böses angetan wurde vom Vater. Kinder können in dem Alter das Böse und die Liebe schwer trennen.

Deshalb stell ich mir die Frage und auch euch, können Kinder eine solche Lüge so lang aufrecht erhalten, ohne sich zu verplappern? Ich kann es mir schwer vorstellen.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

17.07.2015 um 21:31
ich hab mir jetzt die ersten minuten angesehen. konnte das gefundene blut "des einbrechers" zu geordnet werden, bzw konnte festgestellt werden, dass dieses blut zu keinem mitglied der familie gehört?
außerdem fand ich den tatort ziemlich chaotisch, im komplizierten sinne. sollte anneli, dass ganze inszeniert haben wäre ein großer aufwand nötig gewesen und darüber hinaus auch vl gar nicht zu schaffen gewesen. die einzige möglichkeit wäre gewesen, anneli wäre tatsächlich in ihr eigenes haus eingebrochen, denn nur so denke ich kann das tatortbild entstanden sein (nach meinen ersten erkenntnissen!).


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

17.07.2015 um 23:30
Mich macht eher das mitdem rituellen missbrauch hellhörig.

Da gibt es doch auch den aktuellen Fall aus england, der hampstead hoax.2 kinder erzählen, das ihr vater sie rituell missbraucht.es schlägt grosse wellen und hinterher wird die mutter und der freund beschuldigt und verurteilt.

Und es gibt nochmehr fälle , wo kinderschänderjäger oder eltern ihre kinder schützen wollen plötzlich selber angeklagt werden.

Vlt wollte sie ihre kinder schützen..
Ich hab die doku noch nicht gesehen, werde das aber noch nachholen.


melden
Anzeige
olli1231
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Anneli Auer - Was ist da passiert?

17.07.2015 um 23:30
meine güte, so einen fall habe ich auch noch nicht gesehen.

ob sie es war oder nicht- keine ahnung.

aber für mich würden die indizien nicht reichen, jemanden lebenslänglich zu geben.

so den richtigen beweis für ihre täterschaft habe ich nicht feststellen können.alles sehr vage
und schwammig.

für mich ein klares ´´im zweifel für den angeklagten´´


wie seht ihr das bez. der verurteilung?


melden
136 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden