Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anneli Auer - Was ist da passiert?

386 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Erstochen, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anneli Auer - Was ist da passiert?

19.07.2015 um 15:54
@osttimor
Ich habe die Bilder nur kurz in der Doku gesehen, oder hast du Tatortbilder noch sonst irgendwo gefunden?

Mein erster Eindruck war, als sei es auch ohne die Tat dort ziemlich unordentlich und unsauber gewesen. Das tut aber wahrscheinlich nichts zur Sache. Wie gesagt, ich schaue mir die Doku heute abend nochmal an.

Wie kommst du drauf, dass die Scheibe schon länger eingeschlagen war?

Anzeige
melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

19.07.2015 um 15:54
Ich fand die Versuche, durch dieses Fenster in der Tür zu steigen, auch lächerlich. Kam es nur mir so vor, als haben sich die Typen da besonders ungeschickt und schwerfällig angestellt? Und dann noch die Kommentare im Hintergrund, ich weiß jetzt leider nicht mehr genau, was gesagt wurde.
Das Schlimmste finde ich auch, dass der 9-Jährigen Tochter unterstellt wird, bei dem Mord geholfen zu haben. Das arme Kind.
Sie hat doch auch immer wieder gesagt, sie habe einen Mann aus der Tür verschwinden sehen. Denkt ihr, sie hat gelogen, um die Mutter zu schützen?
Ich glaube irgendwie nicht, dass AA wirklich ihren Mann umgebracht hat... Zu Beginn wurde doch auch gesagt, es gab eine Menge Menschen, die aus beruflichen Gründen ein Motiv gehabt hätten...


5x zitiertmelden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

19.07.2015 um 16:12
@woertermord

nein, ich kenne nur die fotos aus der doku.
mir kam es aufgrund des tatorts so vor, als ob auf den glasscherben gekämpft wurde. da viele spuren AUF den glasscherben waren.
ich muss es mir auch nochmal ansehen um genaueres zu sagen - vl hab ich mich auch getäuscht.

das problem bei den einstiegversuchen war sicherlich, dass mit echtem glas gearbeitet wurde! kein polizist will sich dabei irgendwie den hals/nacken aufschneiden. sinnvoller gewesen wäre, wenn sie nur die gleiche öffnung OHNE glas hatten und dann versuchten einzusteigen.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

19.07.2015 um 19:13
wenn man bedenkt, dass 70 mal auf den Ehemann eingestochen wurde, wieso befand sich an AA bzw. ihrer Kleidung kaum Blut.
Außerdem wurden Fasern von einem Unbekannten am Auffindungsfort der Leiche gefunden.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

19.07.2015 um 19:44
Ich habe die Doku zwar gesehen, aber konnte mir nicht alles merken ;) Konnten denn sonst keine DNA-Spuren sichergestellt werden, bei 70 Stichen, was ein Wahnsinn ist und auf enorme Wut hinweist, muss doch mehr zu finden sein.


1x zitiertmelden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

19.07.2015 um 20:03
@obskur
doch es wurden fremde DNA-Spuren gefunden, die wohl zu einem Ermittlungsbeamten führten. Das wurde aber nur sehr beiläufig erwähnt. Sehr rätselhaft, vorallem, weil der Ehemann kurze Zeit vorher bei der Polizei gewesen ist und der diensthabende Polizst kurze Zeit später ums Leben kam. So dass nicht nachvollzogen werden konnte, warum er sich an die Polizei gewandt hatte. Es gab noch einen Todesfall, ich glaube es war ein enger Freund des Ehemannes. Es wurde aber gesagt, dass die beiden, nichts mit dem späteren Geschehen zu tun gehabt hätten.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

19.07.2015 um 20:56
@Venice2009
Die Punkte, die du gerade aufgezählt hast, sind auch der Grund warum ich meine, dass mit dem Fall etwas nicht stimmt und AA und ihr Mann möglicherweise in "etwas" verwickelt waren. Auch wenn ich weiß, dass das in Richtung VT geht und hier nicht so beliebt ist.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

19.07.2015 um 21:35
@woertermord
interessant wäre auch zu wissen was genau der Mann beruflich gemacht hat. Er wurde aufgrund seiner Tätigkeit gehasst, aber weshalb und warum, weiß man nicht.

Mysteriös ist der Fall auf jedenfall, da kann man kaum an Zufall glauben.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

19.07.2015 um 22:15
@Venice2009

er musste leute rauswerfen!


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

20.07.2015 um 09:00
@Venice2009
@osttimor

Ich habe es so verstanden, dass er sowas wie ein Arbeitsvermittler ist für Arbeitslose und das viele seine Art zu arbeiten ablehnten. Ich weiß zwar nicht wie das System in Finnland genau funktioniert, aber hier wurde auch schonmal jemand getötet, nur weil er beim Jobcenter arbeitete.

So, gestern habe ich mir das nochmal angesehen.

Das Fenster: Im Interview mit Amanda wird ihr gesagt, dass es nicht so sein kann, dass der Einbrecher durch das Fenster geklettert ist. Es sei sehr schwer durch diese Tür durchzukommen. Aber an keiner Stelle wird das wirklich untermauert, warum das so sei.
Ich verstehe auch nicht, warum jemand ein Fenster in einer Tür einschlägt und da umständlich rumklettern muss, anstelle direkt die Tür einzutreten.
Ich finde es ärgerlich, dass nichts weiter zu dem Einstieg durchs Fenster gesagt wird.

Generell kommt mir die Doku ziemlich suggestiv vor. Es werden Dinge einfach in den Raum geschmissen und so stehen gelassen. Daher erinnert mich dieser Fall nicht nur an Amanda Knox, sondern auch an Jens Söring. Denn im letzteren Fall sind die Dokus ja immer ziemlich parteiisch und unterscheiden sich im deutschen und englischen sehr!


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

20.07.2015 um 11:37
@NancySpungen
Zitat von NancySpungenNancySpungen schrieb:Das Schlimmste finde ich auch, dass der 9-Jährigen Tochter unterstellt wird, bei dem Mord geholfen zu haben. Das arme Kind.
Sie hat doch auch immer wieder gesagt, sie habe einen Mann aus der Tür verschwinden sehen. Denkt ihr, sie hat gelogen, um die Mutter zu schützen?
Nein.Da gibt es doch auch die Aufnahmen von dem Notruf mit ihren Schreien drauf, sowas kann ein Kind nicht spielen.
Mir tut das Mädchen auch unendlich leid, musste mit ansehen wie der Papa stirbt und dann glaubt ihr niemand.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

20.07.2015 um 11:49
@woertermord
also mit dem Fall JS finde ich, haben die beiden von dir erwähnten Fälle so gar nichts zu tun. Denn da gab es Geständnisse, er wurde von seiner Freundin angestiftet und viele Indizien die gegen ihn sprechen. Es ist ja nicht so, dass jemand, der nur hartnäckig genug behauptet unschuldig zu sein, es tatsächlich auch ist.

Hier in dem Fall hat AA von Anfang an bestritten die Tat begangen zu haben und es gibt wohl auch Spuren, die das so bestätigen. Also eine ganz andere Lage.

Ich verstehe auch nicht, warum es so schwierig gewesen sein soll, durch diese Tür zu kommen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein sportlicher Mann, das nicht geschafft hätte. Mir kam es in dem Filmbeitrag eher so vor, als ob demonstriert werden sollte, dass es eben nicht geht.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

20.07.2015 um 12:49
ich habe mir gestern die doku angesehen.
noch weiß ich nicht wirklich, was ich davon halten soll.
die abgeklärte art der mutter irritiert mich. bei der einvernahme durch die polizei am tag nach der tat im krankenhaus, beim zusammentreffen mit der tochter beim verhör, bei dem AA erklärt, es könnte möglich sein, dass sie selbst der täter ist, beim abgehörten telefongespräch mit ihrem bruder - sie tritt immer sehr ruhig und überlegt auf. daraus kann man eigentlich nichts ableiten, dennoch fiel es auf.

auf der anderen seite finde ich die aussage der tochter sehr überzeugend. ich denke nicht, dass man in diesem alter jahrelang ein lügenkonstrukt aufrecht erhalten kann, vorallem, wenn man derart malträtiert wird.
ihre verzweiflung darüber, dass ihr nicht geglaubt wird, wirkt auch nicht gespielt.
in den minuten nach dem notruf wäre meiner meinung auch gar keine zeit gewesen, dem kind eine geschichte einzuimpfen, und es dahingehend zu manipulieren, dass es die aussagen der mutter stützt.

es wurde von blutigen fußspuren/schuhabdrücken gesprochen: an diesen hätte man eventuell ableiten können, ob sich eine dritte erwachsene person zum zeitpunkt der tat im haus aufgehalten hat. diese müsste ja
vernünftiges schuhwerk angehabt, und demnach auch blutige schuhabdrücke hinterlassen haben?
Zitat von obskurobskur schrieb:Konnten denn sonst keine DNA-Spuren sichergestellt werden
In June 2013 it was revealed that the police had contaminated the DNA sample, that had been found in the murder scene. It may well be that the murderer escaped justice, because of the blunder.
hier übrigens die tür, davor vermutlich der gartenstuhl, von dem anfangs in der doku berichtet wird:

oviOriginal anzeigen (0,5 MB)

quelle: http://anneliauer.com/


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

20.07.2015 um 12:52
Naja ich verstehe nicht, warum man nicht durch die Tür steigen können soll... ich habe auch eher das Gefühl, dass man auf biegen und brechen versucht das Szanario Einbrecher bzw. Täter von außen, klein zu reden, von wegen es geht nicht, die Tochter muss sich geirrt haben, die Mutter muss es gewesen sein.


1x zitiertmelden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

20.07.2015 um 13:10
Zitat von obskurobskur schrieb:Naja ich verstehe nicht, warum man nicht durch die Tür steigen können soll... ich habe auch eher das Gefühl, dass man auf biegen und brechen versucht das Szanario Einbrecher bzw. Täter von außen, klein zu reden, von wegen es geht nicht, die Tochter muss sich geirrt haben, die Mutter muss es gewesen sein.
überhaupt mit dem hilfsmittel gartenstuhl stellt es überhaupt kein problem dar.
der sinn dahinter, auch wieder aus diesem einstieg zu verschwinden erschließt sich mich aber nicht - ist das nicht eine typische terrassentüre, die von innen leicht und flott zu öffnen sein sollte?
womit wurde das sichtfenster der tür eigentlich eingeschlagen? war es vielleicht der selbegegenstand, mit dem man dem opfer dann die tödlichen kopfverletzungen beigebracht hatte?

aus einem link aus dem eingangspost:
-
Während seiner Anhörung vor dem Schöffengericht hatte besagter Untersuchungsleiter im Mordfall von Ulvila, Polizeihauptkommissar Juha Joutsenlahti, u.a. folgende Umstände aufgelistet, die seiner Meinung nach für die Unschuld von Anneli Auer sprächen:

[...]
- die Berichterstattungen des Nachbarn
[...]

quelle: http://libidopter.twoday.net/stories/38751089/


was hat denn dieser nachbar ausgesagt?


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

20.07.2015 um 14:58
@Frau.N.Zimmer
man könnte jetzt natürlich mutmaßen, dass die Tochter so schrecklich geschrien hat, weil sie nicht nur ihren Vater sterben sieht, sondern weil sie ihn nach Zutun der Mutter sterben sieht...und wenn die Mutter ihr danach sonstwas erzählt hat...unter Schock hat sie den Unbekannten vielleicht tatsächlich irgendwann "gesehen"

@Theheist
die Mutter kommt mir auch erstaunlich ruhig vor.

Ich versuche mir das vorzustellen: es bricht jemand in mein Haus ein und sticht auf meinen Mann ein...was würde ich tun? Telefonieren und riskieren, dass der Mann auch meine Kinder ersticht? Nein. ICH würde meine Kinder in Sicherheit bringen. Ist das nicht Reflex?


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

20.07.2015 um 15:08
@Fyra
ich finde dass sie so ruhig war, sagt nicht wirklich viel darüber aus ob sie ihren Mann getötet hat oder nicht. Menschen reagieren unterschiedlich in Stresssituationen. Der eine ist völlig kopflos und hysterisch und der andere wirkt äußerlich ganz ruhig. Wobei es innerlich sicherlich auch anders aussieht.
Wie jemand in so einer Situation reagiert ist schwer vorauszusagen. Sie hat sich dafür entschieden Hilfe zu holen, finde ich auch nicht so abwegig. Vielleicht hatte sie Angst, dass wenn sie flieht, der Mann sie verfolgt und alle tötet.

War denn der Mörder während sie telefonierte überhaupt noch anwesend gewesen?

Amanda Knox wirkte übrigens auch immer kühl und reserviert und trotzdem war sie unschuldig.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

20.07.2015 um 15:46
Die Fälle, in denen jemand bei der Polizei anruft und berichtet, dass gerade ein großer Unbekannter in die Wohnung eingedrungen ist und den Ehepartner gemeuchelt hat, gehen eigentlich immer gleich aus. Der große Unbekannte wird nie mehr gesehen.

Die singuläre Stichverletzung der Ehefrau spricht eher dafür als dagegen. Wenn der Mann mit 70 (!) Stichen niedergemetzelt wird und die Ehefrau nur einen einzigen Stich (noch dazu nicht allzu lebensbedrohlich) abbekommt, ist das etwas seltsam.

Das Problem an solchen Dokumentationen ist, dass die Autoren in der Regel eine Agenda haben. Und die Agenda in diesem Fall ist: durchgedrehte Justiz verfolgt unschuldige Frau, die zu allem Unglück auch noch böswilligerweise um das Sorgerecht ihrer Kinder kämpfen muss.

Das führt dazu, dass bestimmte Indizien überbewertet, andere dahingegen bagatellisert oder ganz verschwiegen werden. je nachdem, wie es gerade in die Agenda passt.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

20.07.2015 um 15:58
@Venice2009
das will ich damit auch nicht behauptet haben. ich habe keine Ahnung, ob Anneli dieses Verbrechen begangen hat.
Mir ist ihre extreme Gefasstheit nur aufgefallen, ohne Wertung.

@planetzero
stimmt, dieser Unbekannte Eindringling taucht irgendwie nie wieder auf (siehe zB Darlie Routier, auch nächtlicher Einbruch, sie nicht lebensgefährlich verletzt...)


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

20.07.2015 um 16:20
@planetzero
der Ehemann war aber kurz zuvor bei der Polizei gewesen. Dieser Polizist ist ums Leben gekommen, genauso wie ein Freund von ihm, der ertrunken aufgefunden wurde. Natürlich kann das alles Zufall sein. Aber er hatte auch noch einen recht unliebsamen Beruf. Also könnte es in diesem Fall tatsächlich einen Unbekannten gegeben haben.

Es wurde auch ein roter Vovlo erwähnt, kann mich jetzt aber nicht mehr genau an den Zusammenhang erinnern, vielleicht war das die Aussage, des Nachbarn gewesen.


Anzeige

1x zitiertmelden