Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anneli Auer - Was ist da passiert?

373 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Erstochen, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anneli Auer - Was ist da passiert?

29.07.2015 um 13:43
Moin Allerseits!

Ich hab die Doku zu diesem Fall gestern gesehen und war davon immerhin so beeindruckt, das ich nach weiteren Informationen gesucht habe.
Ich bin dann auf diese Seite hier gestoßen und habe mich hier angemeldet um mitzudiskutieren.

Mir ist aufgefallen das es irgendwie kein Motiv gibt!
Warum hätte Anneli Auer ihren Mann umbringen sollen?
Warum hätte eine andere Person ihren Mann umbringen sollen?
Das halte ich für eine zentrale Frage, weil mit dem Motiv auch der Täterkreis eingegrenzt werden kann.

Außerdem kommt in der Doku ein Umstand gar nicht zur Sprache:
Was hat das soziale Umfeld, also Bekannte, Freunde, Verwandte bei der Befragung durch die Polizei/ Staatsanwaltschaft gesagt?
War von Scheidungsabsichten die Rede, gab es eine Affäre, gab es Streit, fühlte sich jemand bedroht?
Was hat die Auswertung der Handy und PC- Daten ergeben? Hat die Polizei diese Daten überhaupt ausgewertet?
Wenn nicht wäre das eine gigantische Ermittlungspanne!
Und bei dieser Auswertung (sofern es sie denn gegeben hat) hätte die Polizei dann auch auf Spuren stoßen müssen, die Hinweise auf den angeblichen Satanismus gegeben hätten.
Hat man bei einer Hausdurchsuchung Hinweise auf rituelle Gegenstände gefunden?

Das alles schien bei der Verhandlung (soweit es aus der Doku hervorgeht) überhaupt keine Rolle zu spielen. Stattdessen wurde eine Riesenshow um diese Eingangstür gemacht, die man dekorativ im Gerichtssaal aufgebaut hat und dann irgendwelche Leute durchklettern ließ.
Das Ganze ist aber relativ unrelevant, weil sich Menschen, die sowas noch nie gemacht haben, bei diesem Versuch logischerweise ungeschickt anstellen, wärend andere Menschen die sowas trainiert haben nur wenige Sekunden brauchen; vom einschlagen der Scheibe bis zum eindringen.
Sonderkommandos und Special Forces trainieren sowas regelmäßig. Aber auch Stuntmen oder Einbrecher dürfte dabei eine gewisse Erfahrung mitbringen.

Ein weiterer Punkt der mir grade einfällt: Es wurde ja nachgestellt, was der Junge im Schlafzimmer alles gehört haben könnte. Ist denn aber auch nachgestellt worden, was man vom Telefon alles hören, bzw. nicht hören konnte?

Fragen über Fragen!


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

29.07.2015 um 16:34
@Doctor_Watson
Die Staatsanwaltschaft sagt ja, dass AA und Jukka Lahti zuvor gestritten haben und dies eskaliert sei. Lahti soll begonnen haben AA zu verletzen. Die Scheidung sei bereits in Planung gewesen.

Motiv einer außenstehenden Person sei ja der Job von Lahti gewesen. In der Doku klang es so, als ob er Mitarbeiter im Arbeitsamt sei und sich dort durch seine Art unbeliebt gemacht hat. Allerdings wurde mir seine Berufsbezeichnung in einem Artikel als Sozialpsychologe übersetzt.

Deine anderen Fragen finde ich auch äußerst relevant.

Vielleicht kann @EinMädel noch ein paar beantworten, lese dir unbedingt auch ihre Beiträge durch.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

29.07.2015 um 16:35
Das Motiv in einer ehe kann vielfältig sein:
- Eifersucht
- Hass
- Geldsorgen
- Differenzen wegen der Kinder, wegen Ausgaben,...
- Gängelungen
usw.

Das Motiv eines Außenstehenden kann ebenfalls Hass sein, oder Rache. Hier wäre das Motiv wahrscheinlich am ehesten an Jukkas Arbeitsplatz zu finden (der Mann soll ja recht unbeliebt gewesen sein), aber es kann natürlich auch jemand aus dem privaten Umfeld gewesen sein

- ein Liebhaber der Frau (reine Theorie!)
- ein Nachbar (ebenfalls Theorie)
- ein Verwandter (auch nur Theorie)

Man weiß nichts wirklich genaues und mir ist zu vieles unklar, als dass ich mir eine Meinung bilden könnte.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

29.07.2015 um 16:39
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb:Was auf mich etwas komisch wirkt, ist die Tatsache, dass ein ausgewachsener Mann als Täter- es mit 70 Messerstichen nicht geschafft hat, das Opfer zu töten- sondern vielmehr noch 2 brutale Schläge (mit anderen Gegenstand !?) ins Gesicht/Kopf des Mannes benötigt hat!?
Auch ein guter Punkt finde ich. Das wirkt halt so, als sei jemand im Rausch gewesen. Vorallem wurde ja auch gesagt, dass Jukka Lahti körperlich eingeschränkt und unterlegen war. Da fragt man sich tatsächlich, warum jemand so abdriftet und nicht gleich kurzen Prozess macht.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

29.07.2015 um 17:32
@woertermord:
Stimmt, das wurde erwähnt, ohne das da genauer drauf eingegangen wurde.
Ich glaube in der Doku wurde darauf eingegangen das das die Sichtweise der Ermittler (oder der Staatsanwaltschaft) war, aber ich kann mich nicht daran erinnern, das gesagt wurde, wie die denn zu ihrer Erkenntnis gekommen sind.

@Fyra:

Deiner Aufzählung möchte ich noch einen Verdacht hinzufügen:

- es war tatsächlich ein Einbrecher, der bei seiner Tat ertappt wurde und durchgedreht ist.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

29.07.2015 um 19:10
@woertermord
Ja- 70 Stiche ist schon eine enorme Zahl... Das muss doch bluten wie sau?
Der Täter muss doch total "besudelt" gewesen sein.. ?
Und dann der Messer-Stich der Frau... Ist es wirklich so eine gute Idee in Richtung Lunge zu stechen... Egal ob man Kenntnise hat oder nicht- das Risiko ist schon sehr hoch...
Würde man nicht eher dazu tendieren - sich eher mehrere kleinere Verletzungen zuzufügen - oder zumindest weiter weg von Organen - ich meine mal Richtung Herz/Lunge- spricht nicht unbedingt dafür, dass die Stiche selbst zugefügt worden sind... Nur so aus dem Bauch heraus...

Nimmt man jetzt man eine Tat im Affekt (Streit) - kann man danach so planmäßig Spuren vertuschen und legen- dass man nicht eindeutig überführt wird? Im Affekt eher schwierig...
Und eine geplante Tat? Wählt man da die Anwesenheit aller Kinder? Gäbe doch sicherlich unblutigere Möglichkeiten...


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

29.07.2015 um 20:44
Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, das es mit modernen forensischen Methoden möglich sein müsste, festzustellen wie die Wunden entstanden sind, die man bei Anneli Auer gefunden hat.
Anhand des Einstichkanals müsste man rekonstruieren können wie das Messer gehalten wurde und in welchem Winkel es eindrang.
Damit hätte man eventuelle Anhaltspunkte.

Irgendwie passt das alles nicht richtig zusammen!


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

29.07.2015 um 20:55
@Doctor_Watson
Ich habe auch schon davon gehört, dass sowas gehen muss. Und daher wurde das auch sicher untersucht. Das sind halt echt die Dinge, die mir in der Dokumentation gefehlt haben. Objektiv sehe ich Argumente für und gegen AA als Täterin, aber es fehlen entscheidene Informationen, die eigentlich vorliegen müssten.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

29.07.2015 um 21:17
@Doctor_Watson
@woertermord

so wie die polizei teilweise bei den ermittlungen und spurensicherung geschlammt hat, denke ich dass sie an sowas gar nicht gedacht haben!

stichwort: blutspur eines polizisten!


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

29.07.2015 um 22:09
Was haltet ihr denn von der angeblichen Aussage der Kinder "die Mutter hätte ein Tonband abgespielt... " ... Wäre für mich die einzig mögliche Erklärung - zu einer möglichen Tatort-Rekonstruktion ....
Ganz ehrlich- ich weiß überhaupt nicht- was ich davon halten soll... habe es selten, dass ich intuitiv nicht zu irgendeiner Meinung tendiere... Aber hier?! Alles möglich...


1x zitiertmelden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

29.07.2015 um 22:10
@woertermord: Das geht mir auch so. Es gibt Dinge die für sie sprechen und Dinge die gegen sie sprechen.
Das Problem bei der Doku ist, das sie im Prinzip nur einen kleinen Querschnitt aus vermutlich tausenden Seiten Ermittlungsakten geben kann. Und dann noch diese verwirrende Geschichte mit dem Satanskult. Das macht es noch komplizierter.
Auf Grundlage der Infos, die ich aus der Doku habe und dem was hier gepostet wurde, sehe ich aber nur Indizien aber keine Beweise, die für eine Täterschaft von Anneli Auer sprechen. (Was jetzt den Mord an ihrem Mann angeht).

@osttimor: Ich glaube es war eine DNA- Spur.
Das ist aber nicht besonders ungewöhnlich, das Fremdspuren am Tatort auftauchen. Die Story aus dem Tatort, wo der Kommissar dem Opfer an den Hals (meisten an der falschen Stelle) fasst und verkündet: "Er ist tod!" entspricht nicht wirklich den Tatsachen.
In der Regel sind Rettungssanitäter und der Notarzt vor Ort und behandeln das Opfer bis der Tod eindeutig festgestellt wurde. Und den Tod darf nur ein Arzt feststellen! Zumindes hier in Deutschland.
Ich denke aber, das es in Finnland auch nicht anders aussieht.
Mit anderen Worten: Ich vermute, das auch hier der Rettungsdienst einige Spuren verwischt hat. Auf den Bildern vom Tatort fehlen mir aber die Anzeichen für eine Behandlung. Herumliegendes Verbandsmaterial, Latexhandschuhe, usw.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

29.07.2015 um 22:20
Das mit dem Satanskult ist echt völlig abgefahren... Ich kann mir insgesamt nicht vorstellen, das die älteste Tochter - mit ihren 9 Jahren... Über all die Jahre irgendwelches Wissen verbergen kann... Und so lange schauspielert?! Sie wirkt auf mich recht "geordnet" - mir fehlt die richtige Umschreibung ... aber sie wird ja der Beihilfe bezichtigt...
Zumindest hält sie steintest zu ihrer Mutter... wäre die Fassade im Falle einer Tat nicht irgnedwie gefallen?


1x zitiertmelden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

29.07.2015 um 22:23
@Nummer33:
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb:Was haltet ihr denn von der angeblichen Aussage der Kinder "die Mutter hätte ein Tonband abgespielt... " ... Wäre für mich die einzig mögliche Erklärung - zu einer möglichen Tatort-Rekonstruktion ....
Es passt nicht ins Bild!
Wenn die Mutter ein Tonband abgespielt hätte, würde das eher für eine geplante, kalt berechnete Tat sprechen.
Die Umstände des Mordes und der Tatort selbst sprechen aber eher für eine Affekthandlung.
Hätte Anneli Auer den Mord geplant, hätte sie vermutlich einen anderen Ort gewählt und ihre Kinder da nicht mit reingezogen.
Anderherum hätte sie bei einer Tat im Affekt sicherlich nicht vorher seelenruhig eine Kassette eingelegt und auf Aufnahme gedrückt.

Hier gibt es auch einen riesengroßen Widerspruch an sich. Die Staatanwaltschaft hat ja irgendwie selbst behauptet, das es Streit gegeben hätte der dann eskaliert wäre.
Da passt dann aber die Story mit der Tonbandaufnahme gar nicht rein.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

29.07.2015 um 22:35
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb:Das mit dem Satanskult ist echt völlig abgefahren... Ich kann mir insgesamt nicht vorstellen, das die älteste Tochter - mit ihren 9 Jahren... Über all die Jahre irgendwelches Wissen verbergen kann... Und so lange schauspielert?! Sie wirkt auf mich recht "geordnet" - mir fehlt die richtige Umschreibung ... aber sie wird ja der Beihilfe bezichtigt...
Zumindest hält sie steintest zu ihrer Mutter... wäre die Fassade im Falle einer Tat nicht irgnedwie gefallen?
Wir können wohl davon ausgehen, das die Kinder von Anfang an von Psychologen betreut wurden. Und darüber hinaus gab es ja auch immer wieder Verhöre, von denen einige Ausschnitte ja auch in der Doku zu sehen sind. Und die haben alle nichts bemerkt?
Außerdem ist ja auch die Wohnung und das Telefon lange Zeit abgehört worden und sogar ein Spitzel wurde eingeschleust.
Alle diese Maßnahmen haben nicht eine einzige Erkenntnis in Richtung Satanskult erbracht. Wie schon geschrieben, hätte das auch schon bei der ersten Ermittlung im Mordfall auffallen müssen, wenn die Ermittler ihre Arbeit gründlich gemacht hätten.

Und beim Thema Satanskult fällt mir auch diese Geschichte aus Deutschland ein, wo die Kinder aufgrund von Suggestivfragen einer Therapeutin überhaupt erst auf die Idee kamen. Ich glaube dazu gibt es hier auch einen Thread irgendwo.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

29.07.2015 um 22:37
@Doctor_Watson
Genau hier liegt auch der Punkt! Das Eintreten des Fensters (Tür) - ...
hätte die Mutter dies machen können- nachdem sie den Mann mit 70 Stichen hingerichtet hat?
Schließlich- müssen die Kinder doch hier in voller Alarmbereitschaft gewesen sein und hätten das sicher wahrgenommen....


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

29.07.2015 um 22:43
@Doctor_Watson
Das ist halt das Problem- Videoaufnahmen des Bruders!
Mal ehrlich - da liegt das Kind doch schon im Brunnen- weiß man was suggeriert wurde?
Hätte man die Kinder getrennt voneinander - Sachen schildern lassen - müsste man doch auf irgendwelche Hinweise oder Ungereimtheiten stoßen"""
Wie im Abspann der schon gezeigt,... Auch ich hielte allesamt für eine völlig "normale" Familie... Und auch der Sohn, ankörtet ziemlich authentisch- ...


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

29.07.2015 um 22:43
Mir fällt zu den Aussgen der Kinder das hier ein:

Wikipedia: Wormser Prozesse

Zu dem Beruf des Mordopfers: Ich hatte das so verstanden, dass er in einem (größeren?) metallverarbeitenden Betrieb arbeitete und die Arbeitnehmer betreute/beriet, die ihren Arbeitsplatz verloren hatten oder verlieren sollten. Also dass er ihnen half, psychisch damit fertig zu werden, und bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz behilflich war.
Vielleicht ist das in Finland ein gängiges Verfahren, dass Betriebe so einen Angestellten haben oder jedenfalls für eine gewisse Zeit, wenn eine Reihe von Kündigungen anstehen.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

29.07.2015 um 22:49
@eldec: Danke! Genau die meinte ich.
Ich hatte das so verstanden, das er in einer Firma für die Entlassung von Leuten verantwortlich ist.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

30.07.2015 um 16:06
Ich tendiere hier immer mehr dazu, dass man alles passend ausgelegt hat und alles was nicht passt ignoriert hat.

Dazu passt auch das erneute Urteil. Man kam nicht weiter, hat man sie halt deswegen weggesperrt.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

31.07.2015 um 17:16
Ich wollte mich nur mal kurz melden und Bescheid geben, dass ich den Thread nicht vergessen habe, aber im Moment viel unterwegs bin (es sind noch Sommerferien...wenn auch ohne Sommer ) und daher einfach gerade nicht die Zeit da ist. Ich werde aber sobald ich kann wieder weiterlesen und schreiben, was ich eben so schreiben kann.


melden