Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfälle und Social Media

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Social Media, Spionieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 15:58
Hallo an alle User des Krimibereichs bei Allmy

Ich bin nun schon seit gut 1 ½ Jahren hier angemeldet (mitlesen tu ich schon länger) und hatte bisher nicht das Bedürfnis einen Thread zu erstellen.

Bin mehr so eine stille Mitleserin und gebe nur selten meinen Senf ab. Aber heute gab es für mich einen „aktuellen Anlass“ für diesen Thread. Ich war an einem Punkt, an dem es mich echt geärgert hat, dass wieder mal ein Thread geschlossen werden musste. Warum? FB Stalking.

Okay, Stalking ist vielleicht ein harter Begriff, der auch bei Wiki klar definiert ist, also nennen wir es einfach „Schnüffeln“ oder „Nachspionieren“ .... ganz ehrlich, dass macht die Sache aber im Prinzip auch nicht besser. Es gibt klare Regeln hierzu bei Allmy, siehe hier --> Allmystery-Wiki: Über Kriminalfälle

aber immer wieder kommt es im Krimi Bereich dazu, dass Opfer, Familienmitglieder und auch vermeintliche Täter bei FB ausgekundschaftet werden und diese Erkenntnisse in die jeweiligen Threads einfließen. Nicht selten auch mit Nennung von Klarnamen. Das geht ja nun mal gar nicht und dies sollte doch jedem bewusst sein!

Das ist hier bei Allmy nicht erwünscht und ich kann den Seitenbetreiber und die zuständigen Moderatoren in dieser Sache durchaus verstehen. Es geht hier um Kapitaldelikte und nicht um einen fiktiven Fall bei CSI oder so. Ein Forenbetreiber ist schlussendlich verantwortlich dafür was auf seiner Plattform passiert.

Die Ausrede - ich bin neu hier - mag ich dazu auch nicht gelten lassen. Wenn man sich in einem Forum anmeldet, sollte man sich auch mit dessen Regeln vertraut machen. Bei Allmy gibt es ein ausführliches Wiki. Bevor man postet kann man sich da erst mal einlesen. Soviel Zeit kann man sich nehmen.

Zurück zu FB. Für viele gehört es offensichtlich dazu. Es ist Teil des täglichen Lebens, Teil des Informationsflusses usw. und ist nicht mehr aus dem täglichen Internetgeschehen wegzudenken. Mich würde jetzt interessieren, wie ihr das seht.

Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass Infos zu Kriminalfällen von FB legitim sind, sofern sie von offiziellen Stellen kommen. Bspw. Polizei, Presse oder Suchgruppen (im Falle von Vermissten) die von Angehörigen erstellt wurden.

Ansonsten sollte FB tabu sein. Wer sich unbedingt über FB Profile von Privatpersonen austauschen will, kann das doch auch per PN tun. Im Sinne einer Diskussion die nicht andauernd gesperrt werden muss, weil es einigen schwer fällt sich an die Regeln zu halten.

Wie ist eure Meinung dazu?

Ich habe bisweilen schon das Gefühl, dass die Meinungen dazu auseinander gehen. Überdenkt bitte auch warum es diese Regeln bei Allmy gibt und was ihr an Stelle der Verantwortlichen tun würdet, wenn es in einem Krimi Thread plötzlich total aus dem Ruder läuft. Bedenkt dass es durchaus auch rechtliche Konsequenzen für den Betreiber eines Forums haben haben kann! Jedoch auch für User die unbedachte Äußerungen tätigen!

Ich hoffe dass die Mods mit diesem Thread einverstanden sind und wünsche mir eine moderate Diskussion. Bitte bleibt sachlich, greift niemanden an und begründet eure Meinung zu diesem Thema.

Liebe Grüße von einer Userin die sehr gerne hier in diesem Bereich mitliest und viele viele Beiträge sehr zu schätzen weiß.

Anzeige
melden

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 16:13
@Carietta
Das Problem ist weniger FB, sondern das Mediennutzungsverhalten.

Was meinst du, weshalb hat die Zeitung mit dem großen B so eine hohe Auflage?
Und profitiert jedes Mal durch eine nochmalige Absatzerhöhung, wenn sie besonders indiskrete Infos (die sie nicht selten durch ihre Journalisten bei FB rekrutiert) veröffentlicht?

Mir graut jetzt schon, wenn ich an die reißerischen Schlagzeilen der nächsten Tage denke ...

Jeder schreit, das ginge nicht, regt sich auf - aber gekauft wird dann halt doch (oder, im Kleinen: mal eben auf dem FB-Profil nachgeschaut).

So lange das Medien-/Konsumverhalten der meisten Menschen so ist, laufen gutgemeinte Appelle ins Leere.


melden

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 16:19
Klarnamen nennen oder auch Privates und Intimes aus dem Leben der Opfer, Vermissten, Angehörigen, Freunde oder auch Tatverdächtigen zu posten oder zu verlinken, finde ich - auch wenn es keine solche Regel bei allmy gäbe, die das verbietet - ein völliges NoGo. Ist völlig richtig und gut, dass das untersagt ist udn auch aktiv geahndet wird von der Verwaltung.
Damit sollte man maximal dezent und diskret umgehen.

Weil es in ungelösten Fällen aber eigentlich immer auch um das Umfeld und die Beziehungen geht und es generell sinnvoll ist, sich ein Bild der Person zu machen, um einen Fall zu verstehen, verzichte ich persönlich nicht darauf, mich in FB oder twitter oder instagram umzuschauen. Da erfährt man schlicht oft am meisten.
MMn kann das auch hilfreich sein, zur Lösung von Fällen, was man dort findet.
Man kann natürlich sagen, das ist indiskret und gehört sich nicht, nur ist dann die Frage, wie und warum man sich überhaupt mit Kriminalfällen beschäftigt. In der Presse erfährt man normalerweise wenig, wenn man sich keine zusätzlichen Informationen holt, kann man halt endlos spekulieren und rumphantasieren.
Da ist ahlt die Frage, ob das wirklich respektvoller ist gegenüber den Betroffenen, wenn man sie als Projektionsfläche für die eigene Phantasteritis missbraucht. MMn ist das sogar noch schlimmer.

Für mich ist die Grenze, die ich nicht übertreten will, daher das öffentliche Posten und Verbreiten, das "Stalking" selbst - was ja schon ein übertriebener, wenn auch gängiger Ausdruck ist - das verharmlost ja echtes Stalking - find ich gehört dazu, eben weil die meisten Menschen sich eben heutzutage in sozialen Netzwerken bewegen und selbst darstellen.


melden

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 16:23
Hmmm was erwartest Du jetzt genau von diesem Thread? Natürlich werden weiterhin viele auf diversen fb Profilen nachschauen gehen , wenn erst mal klarnamen genannt wurden. Das ist durchaus legitim und auch nachvollziehbar , genau das ist ja auch das Prinzip der reißerischen Blätter die genau diese Neugierde befriedigen wollen . Aber hier, auf dieser Plattform gibt es natürlich regeln und diese sollte man akzeptieren. Auch im Sinne der Opfer und auch der Täterfamilien macht das Sinn . Wenn die b... Namen nennt ist das deren Sache , hier sollte sich jeder überlegen was er postet und Admins informieren wenn es ausartet , eigentlich gibts da jetzt keine diskussionsgrundlage dazu finde ich . Ich glaube es wird hier keiner ankommen und fordern dass man hier fb Profile der Täter und Opfer verlinken müsste .


1x zitiertmelden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 16:28
Zitat von WugwuschlWugwuschl schrieb:Hmmm was erwartest Du jetzt genau von diesem Thread?
Ich erwarte mir einen Meinungsaustausch und ich erhoffe mir, dass zwischendurch auch mal nachgedacht wird bevor etwas gepostet wird.
Zitat von WugwuschlWugwuschl schrieb:Ich glaube es wird hier keiner ankommen und fordern dass man hier fb Profile der Täter und Opfer verlinken müsste .
Da bist du wohl etwas naiv, denn genau das passiert hier immer mal wieder und so auch heute im Fall von Anneli. Es wurde ein FB Link gefordert, von einem mutmaßlichen Täter. Und deshalb hab ich diesen Thread erstellt.


1x zitiertmelden

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 16:40
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Da bist du wohl etwas naiv, denn genau das passiert hier immer mal wieder und so auch heute im Fall von Anneli. Es wurde ein FB Link gefordert, von einem mutmaßlichen Täter. Und deshalb hab ich diesen Thread erstellt.
Na dann melde das und gut ist ! Es werden auch weiterhin fb Profile eingefordert, da wird deine Diskussion leider nicht sehr hilfreich sein. Es gibt Regeln, welche doch schon alles aussagen und somit ist alles klar formuliert . Eine Diskussion darüber wird einfach nichts bringen, das zu glauben läuft bei mir unter "sehr naiv" 😊.


melden

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 16:48
@Wugwuschl
Ein Meinungsaustausch ist doch prinzipiell ganz okay. Was dabei rauskommt, weiß man ja am Anfang gar nicht.
Ich wollte auch mal einen Thread zu FB starten, allerdings eher in technischer Hinsicht. Mir gings drum, ob es Tools gibt, wie man das Stalken optimieren kann. Bis man in einer Chronik alles eingeblendet hat, auch vergangene Jahre, und alle Kommentare sieht, das ist aufwendig. Dafür bräucht es ein App oder Addon. ;)

@Carietta
Leute sind halt neugierig, besonders wenn ein Fall gerade "heiß" ist, will jeder ganz nah dran sein. Wenn man das ändern könnte, gäbs keine Boulevardpresse und keinen Stammtisch und keine Autobahngaffer...


melden

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 17:01
Jetzt gebe ich meinen Senf hier auch mal ab :) Ja, ich weiß, ich war die jenige die geschrieben hat das sie neu ist! Aber seinen wir doch alle mal ganz ehrlich, jeder schaut sich (egal aus welchen Gründen) FB-Profile an, nicht nur in Kriminalfällen sondern generell. Ich verstehe die Aussage darüber, dass es zur falschen Verdächtigung führen kann, das ist Mist! Aber wenn die Profilbilder von den TV's sogar große Boulevardzeitschriften verwenden, was ist dann verwerflich daran, wenn wir "Hobby-Detektive" auch mal schauen? Verstehe deinen Aufriss nicht. Sorry!


1x zitiertmelden
LTNT ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 17:06
@Carietta
Wir sind ja bereits aneinandergerasselt heute wg des Themas. Dennoch möchte ich meine Einschätzung geben: klarnamen und privates in ein öffentliches Forum zu schreiben geht gar nicht. Genauso irgendwelche Personen offen mit einem Delikt in Verbindung zu bringen oder Angehörige von TV mit einzubeziehen. Das ist eine Seite, die andere aber ist, dass ich es aus meiner Sicht nicht schlimm finde wenn etwas, dass Aufschluss zum Thema gibt oder schockierend ist sich darüber ausgetauscht wird. Es fand kein link zu den Profilen statt, noch gab es hier Bilder o.ä. Es wurde darüber gesprochen, dass es inadäquate Äußerungen gab-online und öffentlich- seitens der TV bis unmittelbar vor den tatzeitpunkt. Jeder kann sein Profil privat halten, fern der öffentlichkeit. Ich verstehe nicht weshalb es ok ist dass Branche des Vaters und name des Opfers sowie profilinfos zu nennen (gestern) weniger schlimm sein soll als was heute über Täter gesagt wurde denn um ehrlich zu sein find ich das Verhalten hier schon diskret gegenüber den TV gemessen welch schlimme Tat sie begangen haben. Und ich lehne mich nun noch mehr hinaus zu sagen dass es sich um Täter handelt immerhin würde von Nummer 1 dna gefunden und Nummer 2 war zmd minimal geständig. Das mag zwar hart klingen aber die beiden haben bei mir sämtliche Rücksicht verwirkt. Was zu schützen ist sind Angehörige und Freunde der zwei

Weiterhin wurde hier im heutigen Kontext übersehen dass es Leute hier gibt, die mit Personen und örtlichkeiten vertraut sind. Die hätten schon Veto eingelegt und wir kennen uns vorwiegend nicht gut genug um einschätzen zu können was nun gehaltlos ist und was nicht. Ich jedenfalls bin mir 100% sicher erst zu reden wenn es sich um die richtige Person handelt und auch dann wird kein link offen gepostet.

In den Medien waren bereits Fotos und klarnamen oder genug Infos um in 5 Minuten alles beisammen zu haben. Es macht sich auch keiner der Admins strafbar wenn das in einem öffentlichen Forum verwendet wird.

Das allmyWiki ist mir überhaupt erst heut durch dich aufgefallen. Warum? Ich durchsuch nicht eine ganze komplexe Seite, nur das was mich gezielt interessiert. Das mag mein Fehler und Irrtum sein, ja
Aber ich habe lediglich Nutzungsbedingungen gelesen und dann war es das auch


melden

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 17:11
@Lina01
Wenn andere sich falsch verhalten, ist das doch für uns kein Grund, den Mist nachzumachen.


melden
LTNT ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 17:15
@emz aber über die fehlerhaften Infos dieser falschverhaltenden darf trotzdem dann diskutiert und spekuliert werden?


melden

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 17:19
@Lina01
Aufriss?

Ich will hier keinen thread verfolgen wo ständig facebooklinks gepostet werden.
Das alleine macht es schon zu einem No Go.

Abgesehen davon, es bringt der Sensationsgeilheit Nahrung sowie der Verwirrung.

Per PN ist eine realistische Forderung der jeder wer will nachkommen kann.

Ein Kompromiss sozusagen.

Aber wieso sind eben immer noch reichlich Leutz dazu nicht bereit ..mh?

Tja wie war das noch mit dem rücksichtlsosen ausagieren eigener Bedürfnisse?

Meine Meinung..

Persönlich frage ich mich immer:
Was genau suchen diese Leute hier in Kriminalfällen???

Ihnen reicht eine sachliche Diskussion und Information nicht aus?

Sie wollen es den Profis gleichtun?

Kopfschüttel..begreifen kann man es nicht.


melden

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 17:33
Also die Kritik an FB finde ich unbegründet. Jeder, der dort sein Leben der ganzen Welt zeigen will sollte auch damit rechnen, dass es viele tatsächlich mitkriegen.


1x zitiertmelden
LTNT ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 17:34
@eis..bär es gab nicht einen facebooklink im betreffenden Gespräch was heute so extrem gewesen sein soll


melden

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 17:38
@LTNT
Genau deshalb verstehe ich den Aufriss ja auch nicht!

@Suinx
Seh ich auch so!


melden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 17:39
Zitat von Lina01Lina01 schrieb:Aber seinen wir doch alle mal ganz ehrlich, jeder schaut sich (egal aus welchen Gründen) FB-Profile an, nicht nur in Kriminalfällen sondern generell.
Bist du dir sicher dass jeder das tut? Ich nicht. Mich interessieren FB Profile zu Kriminalfällen nicht mehr. Nachdem ich das ein paar mal gemacht habe (weil das schon in etlichen Kriminalfällen hier Thema war), kam ich für mich zu der Erkenntnis, dass es nichts bringt. Ich finde dass man aus einem FB nicht sonderlich viel herauslesen kann, allenfalls spekulieren. Und die Kommentare die da oftmals abgegeben werden ... wie soll man daraus den Wahrheitsgehalt verifizieren? Da kann doch jeder (entschuldigung) Depp seinen Senf abgeben.

@LTNT

Auch wenn mich der heutige Fall dazu bewogen hat, diesen Thread zu eröffnen, geht es mir primär nicht alleine um diesen, sondern um das Verhalten in Sachen FB allgemein, denn das ist ja nichts neues und um die Tatsache dass es wegen Regelverstößen immer wieder zu Threadschließungen kommt.

Ich würde mir einfach wünschen, dass man zu einer gemeinsamen Basis findet um dieses zu vermeiden.


2x zitiertmelden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 17:44
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Also die Kritik an FB finde ich unbegründet. Jeder, der dort sein Leben der ganzen Welt zeigen will sollte auch damit rechnen, dass es viele tatsächlich mitkriegen.
Darum geht es doch hier gar nicht. Ich übe nicht Kritik an FB, sondern daran, dass hier oftmals in Threads das Privatleben von Opfern, Familienangehörigen, Tätern seziert wird.

@Lina01

Das ist kein Aufriss, sondern eine Diskussion. Du fühlst dich angegriffen. Warum weiß ich nicht. Das Thema beschäftigt mich schon lange und hat nichts mit dir zu tun. Wobei ich jetzt auch sagen könnte getroffene Hunde bellen. ;)


1x zitiertmelden

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 17:49
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Auch wenn mich der heutige Fall dazu bewogen hat, diesen Thread zu eröffnen, geht es mir primär nicht alleine um diesen, sondern um das Verhalten in Sachen FB allgemein, denn das ist ja nichts neues und um die Tatsache dass es wegen Regelverstößen immer wieder zu Threadschließungen kommt.

Ich würde mir einfach wünschen, dass man zu einer gemeinsamen Basis findet um dieses zu vermeiden.
...lasst uns doch gleich einen weiteren thread eröffnen , frei nach dem Motto : "kriminell - das war gestern, bevor wir darüber sprachen ! " in der Hoffnung dass ein solcher thread die Lösung sein könnte und keiner mehr kriminell wird oder wie ? Nach wie vor glaube ich dass es nichts bringt hier die Seiten damit zu füllen ob man bei fb stalken oder spionieren sollte oder nicht , denn das macht jeder wie er denkt . Und sollten hier im Forum fb Profile verlinkt werden , dann melde es doch und gut ist !


1x zitiertmelden

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 17:55
Ich denke es ist ein Verhalten was eh schon eine bestehende "Gier" untertüzt.
Dumm nur, sie führt nicht zur Lösung von Fällen im Rahmen von Privatusern und hat nichts mit der "Gier" zu tun die Ermittler mitunter in sich tragen (müssen).

Also was soll das Verhalten bzw. die Legitimation bringen?

Wer was findet kann es ja der Polizei melden.

Verirrte finden ja vllt hoffentlich doch noch andere Threads wo sie Smalltalk halten können.

Meine Hoffnung


melden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 18:00
@Wugwuschl

Melden alleine bringt aber nichts, denn manchmal nimmt es einfach überhand und dann wird ein Thread halt doch geschlossen.

Desweitern verstehe ich deinen zweiten Post nicht so wirklich. Dass du das Thema überflüssig findest, habe ich schon aus deinem ersten Post heraus gelesen. Ist ja okay, ist deine Meinung, aber was soll das dann jetzt noch?
Zitat von WugwuschlWugwuschl schrieb:...lasst uns doch gleich einen weiteren thread eröffnen , frei nach dem Motto : "kriminell - das war gestern, bevor wir darüber sprachen ! " in der Hoffnung dass ein solcher thread die Lösung sein könnte und keiner mehr kriminell wird oder wie ?
Was bitte schön, hat das nun mit dem Thema meines Threads zu tun? Kannst du mir das so erklären, dass ich es auch verstehe.


Anzeige

1x zitiertmelden