Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfälle und Social Media

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Social Media, Spionieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 21:37
Zitat von LTNTLTNT schrieb:Hier haben wir einen übleren Fall: als gestern über das Opfer geredet würde haben sämtliche mitgemacht,
Hier haben wir ausnahmsweise mal gar keinen Fall. Es geht hier in diesem Thread nicht um den Entführungsfall Anneli, es geht generell um eine Frage die ich in meinem Eingangspost ausführlich erläutert habe.

Auch wenn dieser Fall für mich ein Anlass war für diesen Thread, sozusagen der Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte. Es geschah aber schon viele viele Male vorher, dass es mit dem Posten von privaten Dingen aus FB Profilen hier überhand nahm.

Anzeige
melden
LTNT ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 21:41
@eis_bär ja ich glaub schon dass ich verstehe was du sagen willst. Ich persönlich find wiederum andere Dinge hart zum beispiel dass eben erneut genannt wird in welchem Zustand sich die vermisse befand usw darüber wie Tote gefunden werden zu schreiben find ich persönlich schlimmer als über jmd der sich wie @Theheist schon sagte so menschlich niedrig selbst auf fb darstellt. Im Fall der Marianne aufgeregt hat hab ich zum Beispiel reagiert auf einen Post dass bei dem Kerl weniger schlimmes zu finden sei. Das Zitat war in dem Fall keineswegs seichten.


@Carietta was vorher war, darüber kann ich nicht urteilen weil ich mich in einigen Sachen erst einlesen will eh ich meinen Beitrag evtl leiste. Deswegen kann ich nur versuchen hier zu diesem tropfen was zu sagen.


1x zitiertmelden

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 22:06
Zitat von LTNTLTNT schrieb: Ich persönlich find wiederum andere Dinge hart zum beispiel dass eben erneut genannt wird in welchem Zustand sich die vermisse befand usw darüber wie Tote gefunden werden zu schreiben find ich persönlich schlimmer
Das finde ich auch unerträglich.

Manchmal dünkt es mich sogar, wenn genüsslichst grausamste Details seitenlang durchgekaut werden, dass gar der eine oder andere Sadist/Sadistin unterwegs sein könnte.

Die Fälle, die hier im Krimibereich zur Diskussion stehen, die sind nämlich bitterste Realität. Das sind keine fiktiven Horrorgeschichten, keine inszenierten Gruselfilme.....

Jeder dieser Fälle hat bei den betroffenen Angehörigen unendliches Leid und Verzweiflung in ihr Leben gebracht. Leid das niemals mehr enden wird, bis ans Ende ihrer Tage.


melden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 22:14
Zitat von TheheistTheheist schrieb:das problem ist, dass man sich in sozialen netzwerken, hier im konkreten falle facebook, darstellen kann wie man möchte, und das dort gezeigte nicht unbedingt der realität entsprechen muss. welchen mehrwert das für diskussionen auf allmy haben soll.. es erschließt sich mir nicht recht.
Mir erschließt sich das auch nicht, denn wie du schon richtig sagst, man kann sich dort darstellen wie man will. Ob das nun der wirklichen Persönlichkeit entspricht, oder ob jemand nur seinen "Freunden" gefallen will, kann man als Außenstehender ja gar nicht wissen.

Ich bin auch bei FB, allerdings nicht sonderlich aktiv. Würde man mich aber anhand meiner Likes beurteilen wollen ... auweia. Hab schon immer ein Faible für das Horror und Thriller Genre, seien es Filme, Serien oder Bücher. Man könnte mir direkt einen Hang zum Morbiden unterstellen und mir im Zweifelsfall unlautere Absichten andichten, obwohl ich keiner Fliege was zuleide tun könnte.


1x zitiertmelden

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 22:18
@LTNT
Zitat von LTNTLTNT schrieb:@Marianne48 ich verstehe dich leider nicht, indem was du da von dir gibst. So ein Zitat von einem Foto dass elend viele andere ebenso (leider) gepostet haben ist für dich schwer zu verdauen und man soll trigger als Warnung drüber schreiben. Aber die schlimmsten aller Verbrechen hier verfolgen und die Spekulationen (wo Spekulationen wirklich keine Grenzen kennen wie so mancher Schrott beweist), das kannst du lesen
Darauf möchte ich Dir auch noch was sagen:

Ich habe nirgends mich über ein Foto geäussert, sondern ich habe reagiert auf eine stumpfsinnige, gewalttätige Aussage eines Verdächtigen, die Du von seinem FB-Profil hier bei Allmy reingestellt hast.

Solcherart Aussagen haben nicht den Hauch irgend eines Wertes, dass man sie weiter verbreiten müsste.

Und darüber hinaus hast Du doch keine Ahnung, was und wieviel ich hier überhaupt noch mitlese. Ich musste mein Mitlesen nämlich drastisch reduzieren in der letzten Zeit, denn schliesslich möchte ich mir doch noch zumindest einen klitzekleinen Glauben an das Gute im Menschen bewahren.


melden
LTNT ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 22:25
@Marianne48 das war von einem Foto dass er wiedergepostet hat. Da hast du recht sie sind es nicht wert, es war als Reaktion auf einen User der meinte der andere Täter sei voll Rache laut ersichtlichen aber bei jenem finde man nichts. Da mich das so geschockt hat dass jmd dieses fotozitat postet und das als irrelevant im Vergleich zum anderen gesehen wurde. Tut mir sehr leid!


melden

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 22:31
@LTNT

Ja gut, Du hast ja bereits irgendwo geschrieben, dass Du die Forenregeln bisher noch nicht so ganz intus hattest und dass Dir Dein Fehlverhalten leid tut.

Darum nun auch von meiner Seite: Schwamm drüber.

Weisst Du, auch ich und manche andere User mussten in ihrem Forums-Anfängen bisschen Lehrgeld bezahlen, bis sie vorsichtiger geworden sind, ihre Aussage nochmals überdenken, bevor sie sie abschickten.


melden

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 22:45
@Carietta
herzlichen dank für edie eröffnung des themas.
mir fielen in mehreren threads einige typische haltungen auf:

1)
täter x. wird durch indiskrete medien oder einen namentlichen fahndungsaufruf halbwegs bekannt.
sofort beginnt in allmystery ein wettlauf, wer am schnellsten am meisten über x. herauslesen und posten kann, hauptquelle sind soziale medien und gerüchte.

2)
die informationen und darüber anreissenden gespräche bedienen sich meistens des chatstiles sozialer medien, der ist plakativ kurz.

3)
fast alle aus den sozialen medien herausgenommenen informationen werden mit rache-, bestrafungs-, und häufig zwar nur angedeuten aber erkenntlichen todesstrafen-phantasien verknüpft.

4)
gerichtsurteile, die forenbetreiber bestraften, weil user die unschuldsvermutung verletzten oder hetzend schrieben, werden ignoriert.

-------------
zu 1)
in sozialen medien mit klarnamenpflicht kann der einzelne leichter zur verantwortung gezogen werden.
die user verhalten sich dementsprechend dort eher zeigend, sich in vorteilhaften posen darstellend, rangerhöhende botschaften absetzend. sie riskieren nicht so häufig, ihre meinungen in diskussionen zu entwickeln und sich wirklich offen auszutauschen.
ziel der portale ist eigentlich, in den nutzern werblich nutzbare bedürfnisse zu wecken.
durch die von den mitgliedern eingestellten bilder und botschaften entsteht von selbst ein wettbewerbsverhalten. hier setzen kommerzielle angebote an, sie bieten die produkte zur vermeintlichen selbstoptimierung an.

2) in foren mit anmeldung per nickname, wie hier in allmystery, besteht die theoretische chance, meinungsbildung zu pflegen, diskussionen zu führen, argumente zu überprüfen, und daran zu wachsen. ich selbst praktiziere gerne mit zwei usern völlig gegensätzlicher meinung zu einem kriminalfall, postnachrichten-kontakt. weil unser austausch in geschütztem rahmen stattfindet, kann man voneinander lernen und sich korrigieren lassen, wenn man falsch dachte. wo man bei letztendlich konträren ansichten bleibt, änderte sich dennoch durch die begründung voreinander in den privatbotschaften, warum man zu dem schluss komme, der sprachliche ausdruck im thread.

das funktioniert nur im kontext sicherer wertschätzung trotz anderer meinung.
wir befetzen uns, weil wir die luft in privatnachrichten ablassen, öffentlich nicht mehr.


3) die entscheidung, sich hier selbst anonym zu halten, aber das leben eines tatverdächtigen und seiner familie anhand von informationen aus sozialen netzweken mit klarnamenpflicht nackt zu präsentieren, auch bereiche, die mit der tatausführung nichts zu tun haben, und zeiten, die vor der kriminalisierung lagen, ist bereits ein entschluss, unfair zu sein.
dass, wenn man sich selbst schon mal erhöht hat, den tätern keinen schutz seiner privatshäre mehr zu gönnen, leichter weitere formen von machtgehabe, zum beispiel am ende phantasien von selbstjustiz folgen, leuchtet eigentlich als logisch ein.

wenn die kenntnis eines verbrechens inn vielen menschen zu einer verhärtung, einer förderung des machtgehabes, des imponierverhaltens und der pflege von personifizierten racheadressen führt, hat der kriminelle mit seiner tat am ende noch viele mehr erreicht, als er plante, er erreicht die entmenschlichung des tons ganzer gemeinschaften.

wollen wir wirklich der rachsucht macht über uns, unsere phantasien, unsere foren und letztlich unsere gesellschaft geben?
sollten wir nicht vielmehr unsere sozialen kompetenzen und unser rechtsbewusstsein in gemeinschaften und foren stärken?

4) wir halten uns hier in räumen von virtuellen gastgebern auf, die uns manchmal mehr, manchmal weniger spielraum lassen.
verständlich irgendwie, denn eine grundsätzliche gespanntheit muss jeder forenbereiber leider dauernhaft pflegen, seit er durch harte gerichtsurteile weiß, man könnte ihn für die postings von usern zur verantwortung ziehen, und zwar für verletzungen der unschuldsvermutung gegenüber verdächtigen -wozu auch die öffentliche namentliche nennung gehört-, für verbreitung von privaten inhalten aus deren leben. auch für gepostete rachephantasien, die von anderen lesern als handlungsaufforderung verstanden werden können.


melden

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 22:45
Guten Abend in die Runde

Ich lese ja auch immer sehr gerne hier in dieser Rubrik. Gerade das Spekulieren macht es so interessant.
Aber ich finde, es ist nicht unser Job so intensiv zu ermitteln. Dies sollte man der Polizei überlassen. Die nutzt dafür ja durchaus auch die Sozialen Netzwerke.

Überascht bin ich aber, dass bei Facebook überhaupt so viele mit ihrem echten Namen angemeldet sind. Und dort alles Mögliche öffentlich teilen. Dabei kann man das doch alles minutiös einstellen, wer da was sehen soll.


melden

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 23:11
Ich finde das Argument, "jeder könne ja selbst entscheiden, was er auf FB von sich öffentlich macht und muss dadurch damit rechnen, dass er gestalked wird" ziemlich hinkend in Bezug auf Vermisstenfälle. Denn niemand rechnet damit, eines Tages spurlos zu verschwinden. Genauer gesagt kann damit auch niemand rechnen. Somit ist das für mich ein privater und geschützter Bereich, der mich nichts anzugehen hat.

Zudem kommt, dass – wenn man bereits weiß, dass etwas passiert ist – in jede unbedeutende Kleinigkeit dort eine bedeutende Großigkeit hineininterpretiert wird. Was dann für mich den gleichen Charakter wie Dorftratsch besitzt.

In beinah jedem Thread zeigt es sich, welche Kreise Facebook-Stalking nach sich zieht. Ein gutes Beispiel ist der Mittank-Thread, dem ein freiwilliger Ausstieg wegen einer neuen Liebe nachgesagt wird, weil es auf FB einen kurzen – vollkommen unverfänglichen – Kontakt mit einer Kellnerin gab. Wenn das kein Beweis ist ... Oder heute wieder im Fall Annelie. Der Name "Norbert K." ging durch die Medien. Wie auch immer das möglich war, innerhalb kürzester Zeit kamen die ersten Analysen zu seiner Person, gefertigt via Facebook. Keine Zweifel, ob man den falschen Norbert K. gefunden hat – nein, das ist er, der Mörder! Wir haben ihn! Und er schreibt richtig kranken Scheiß! Und nun? Nun schreibt die Presse auf einmal von einem Torsten S. und einem Stefan B. als Tatverdächtigen. Hm .... Doch kein Norbert K.? Aber man hatte ihn doch schon auf FB gefunden und als krank entlarvt?

Es sind so viele Risiken beim FB Stalking vorhanden. Zu schnell wird jemand falsch verdächtigt, zu viel wird hineininterpretiert ... und ach, ich finde einfach, das geht uns alles gar nichts an. Ich würde mich sehr unwohl fühlen, in die Tiefen des Privatlebens von Opfern vorzudringen.


1x zitiertmelden

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 23:40
Huch, ich muss noch einen kurzen Nachtrag/Korrektur schreiben:
Zitat von shorelineshoreline schrieb:Nun schreibt die Presse auf einmal von einem Torsten S. und einem Stefan B. als Tatverdächtigen. Hm .... Doch kein Norbert K.? Aber man hatte ihn doch schon auf FB gefunden und als krank entlarvt?
Ich las das in zwei Zeitungen, jetzt steht aber wieder Norbert K. und Markus B. in den Berichten. Haben die Zeitungen auch falsch gestalked und sich nun korrigiert? :D Wie auch immer, ich will hier keine Gerüchte in die Welt setzen, daher der Nachtrag. Es scheint sich um einen kurzzeitigen Fehler in der Berichterstattung gehandelt zu haben.


melden

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 23:42
@shoreline
vollste zustimmung. ich bin einfach mal faulfrech und zitiere einen meiner beiträge aus einem anderen thread:
ich stell mir einfach vor - es reicht ein dummer unfall, schon fühlen sich manche leute auserkoren, mein leben breitzutreten, das internet nach mir zu durchforsten, jedem ewig alten post auf FB eine gewichtung zu verleihen, jedes wort umzudrehen, jedes verfügbare detail zu analysieren und zu bewerten - da wollen doch blinde über farben schwadronieren...find ich einfach erschreckend.obgleich es bestimmt amüsant wäre, was aus den informationen auf FB über mich zusammen gebastelt werden würde ^^ - kein mensch mit dem ich mich identifizieren könnte zumindest..
@vielefragen
hammer beitrag, angenehm zu lesen, treffende zusammenfassung! :ok:


melden

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 23:46
@shoreline
oft sind die betreffenden klarnamen den medien bekannt, werden oder "wurden von der redaktion geändert."
gibt hier immer wieder "spezialisten" die darauf reinfallen.


melden

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 23:54
@Carietta
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Mir erschließt sich das auch nicht, denn wie du schon richtig sagst, man kann sich dort darstellen wie man will. Ob das nun der wirklichen Persönlichkeit entspricht, oder ob jemand nur seinen "Freunden" gefallen will, kann man als Außenstehender ja gar nicht wissen.
Ja komisch, man kann sich als Mensch einfach anders darstellen als man "wirklich" ist. Das geht aber auch IRL und auch die Show sagt viel über den Menschen aus.
In FB und den ganzen anderen SocMed Plattformen kann man v.a. Kontakte mitbekommen und außerdem einfach was für ein Mensch das ist. Bringt doch beides viel in Kriminalfällen.

Letztendlich ist das Problem grundlegender. Die Krimi-Diskussionen selbst mit oder ohne SocMed sind ein Eingriff in die Privatsphäre und häufig voyeuristisch. Wer das ehrenhaft unterlassen will, sollte die Konsequenz ziehen. Die polizeilichen Ermittlungen bringt es auch seltensten Falls voran, oft schadet das Internetgeschnatter sogar der Aufklärung.


1x zitiertmelden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfälle und Social Media

19.08.2015 um 00:12
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Ja komisch, man kann sich als Mensch einfach anders darstellen als man "wirklich" ist. Das geht aber auch IRL und auch die Show sagt viel über den Menschen aus.
Da hast du recht, aber dazu muss man erst mal erkennen, dass es sich nur um eine Show handelt. Im Real Life geht das wohl einfacher. Wenn man einem Menschen gegenüber steht/sitzt, im Gespräch mit ihm ist, seine Mimik, seine Gesten verfolgt, kann man evtl. erahnen ob jemand einen auf Show macht oder nicht.

Aber nur anhand eines FB Profils und seiner Kontakte, ohne denjenigen wirklich zu kennen? Ich weiß nicht, ob das so einfach ist und ob sich ein Allmy User überhaupt damit auseinander setzt, bzw. das überhaupt vermag.

Es ist doch meistens so, dass bei brisanten Fällen jeder so schnell wie möglich was posten muss/möchte. Oftmals geht das ja im Sekundentakt und schwupps hat ein Thread gleich 50 oder mehr Beiträge. Da bleibt doch kaum Zeit mal inne zu halten und sich Gedanken zu machen.


1x zitiertmelden

Kriminalfälle und Social Media

19.08.2015 um 00:24
Hä der Thread passt find ich nicht hier her
Sowas sollte man in nem anderen Bereich ausdiskutieren


1x zitiertmelden

Kriminalfälle und Social Media

19.08.2015 um 00:26
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Es ist doch meistens so, dass bei brisanten Fällen jeder so schnell wie möglich was posten muss/möchte. Oftmals geht das ja im Sekundentakt und schwupps hat ein Thread gleich 50 oder mehr Beiträge. Da bleibt doch kaum Zeit mal inne zu halten und sich Gedanken zu machen.
ein wichtiger aspekt, im sog der rasanten geschwindgkeit des threads, wird man vielleicht posten, was man bei ruhiger überlegung nie raushauen würde.
durch die hohe wahrscheinlichkeit, dass profile von straftätern bald unsichtbar gestellt werden, verstärkt sich der wettlauf, wer möglichst noch viel von deren lebens- und virtueller vergangenheit ergattert, sehr.


1x zitiertmelden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfälle und Social Media

19.08.2015 um 00:28
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Hä der Thread passt find ich nicht hier her
Sowas sollte man in nem anderen Bereich ausdiskutieren
Wo denn dann deiner Meinung nach? Kannst du dazu auch einen guten Vorschlag machen?


melden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfälle und Social Media

19.08.2015 um 00:33
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:ein wichtiger aspekt, im sog der rasanten geschwindgkeit des threads, wird man vielleicht posten, was man bei ruhiger überlegung nie raushauen würde.
Ich bemühe mich redlich mich nicht in so einen Sog hineinziehen zu lassen. Es gelingt nicht immer, weil einem manchmal ein Kommentar in den Fingerspitzen brennt und man, ob man will oder nicht, dann doch in die Tasten haut. ;)


melden

Kriminalfälle und Social Media

19.08.2015 um 01:09
@Carietta
Ja klar kann man IRL nicht so gut faken. Ich versteh auch was Du sonst sagen willst und teil das auch, also in den Fällen, wo sich gerade viel tut und wo es ein großes Medieninteresse gibt, wie heute bei dem schlimmen Fall mit der entführten und ermordeten jungen Frau in Sachsen, da wird ohne Sinn und Verstand mit max Frequenz gepostet. Im Nachhinein hat das oft wenig Substanz, bläht die Threads auf und es fällt schwer die interessanten Posts später rauszufiltern.
Aber was willste machen? Wenn es keine Selbstdisziplin gibt (und die wird's nicht geben ;) ) muss die Verwaltung entweder dicht machen oder halt laufen lassen...jeden Einzeiler oder Spam oder OT zu löschen, das kann man keinem Mod zumuten :D

Zurück zu FB: Die Frage, ob man durch ein FB-Profil die Person "kennt" find ich durchaus interessant. Logischerweise kennt man jemand dadurch eigentlich gar nicht, weil es ja kein Kontakt ist. Man bekommt ein Bild, was man, wenn man klug ist, hinterfragt.
Die Frage geht aber weiter. Inwieweit erhält man überhaupt ein halbwegs realistisches Bild durch die Berichterstattung in offiziellen Medien? MMn ist das oft auch sehr verzerrt, auch wenn man sich ausführliche Dokus über einen Fall anguckt. Ich hab einmal im Frauke Liebs-Fall mit einer Bekannten von FL länger telephoniert, die sagte mir, dass die Darstellung von FL in den Medien und speziell Aktenzeichen XY völlig verzerrt gewesen wäre. Halt entsprechend des Klischees von jungen Menschen, die sich soziale engagieren bzw solche Berufe ergreifen. Sozusagen Helfersyndrom, was wohl nur eine kleine Schnittmenge mit der Wirklichkeit hatte.

In einem anderen Fall hat das Opfer dermassen viel in sozialen Medien gepostet, v.a. Twitter, Instagram und Foursqaure, FB gar nicht so viel, dass man anhand dessen über einen Zeitraum von vier Monaten fast so was wie ein durchgängiges Bewegungsprofil erstellen konnte und auch ablesen konnte, mit wem sie sich traf und wen sie kennenlernte (also natürlich nicht wirklich vollständig). MMn ist es in so einem Fall nicht verkehrt, da die Infos aus den verschiedene Quellen zusammenzutragen und das Ergebnis aber nicht in einem Forum auszubreiten, sondern der Polizei zu übergeben.

Ich glaub Dir geht es darum, dass es feinfühlig-emotional nicht in Ordnung ist, bei jemand der entweder tot ist oder sich in einer schlimmen Notlage befindet, bildlich gesprochen ins Wohn- oder Schlafzimmer zu schauen. Das geht einen eigentlich nichts an. Und es drückt einen Mangel an Respekt aus, wenn man es dennoch macht. Zumindest sollte man es für sich behalten.
Es bleibt eine zwiespältige Angelegenheit.


Anzeige

2x zitiertmelden