Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfälle und Social Media

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Social Media, Spionieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 18:03
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Darum geht es doch hier gar nicht. Ich übe nicht Kritik an FB, sondern daran, dass hier oftmals in Threads das Privatleben von Opfern, Familienangehörigen, Tätern seziert wird.
Na schon klar wie du es meinst aber es diskutieren so viele user miteinander um eine Erklärung oder irgendeinen Anlass für oft furchtbare Taten zu suchen und das geschieht in vielen Fällen auch relativ friedlich ! Hier hat man doch auch nur Infos die auch sonst im Netz schon publik sind und darüber sollte man sich in gewissem , anständigen Masse auch austauschen dürfen . Welche diskussionsgrundlage gäbe es denn deiner Meinung nach ohne dieses ganze Drumherum ? Eine Art Nachrichtenforum in dem nur auf aktuelle Fälle hingewiesen wird ? Denkst du denn tatsächlich mit deiner Diskussion irgendetwas zu bewegen? Wenn du nicht bei fb stalken willst dann ehrt dich das, jedoch würde ich dies mündigen bürgern doch selbst überlassen wollen ! Und teil doch bitte nicht gleich so aus wenn du hier Gegenwind spürst , offenbar bist du diejenige die sich angegriffen fühlt !

Anzeige
melden

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 18:04
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Kannst du mir das so erklären, dass ich es auch verstehe.
😂sorry aber DAS schaffe ich offenbar nicht, da liegen wohl Welten dazwischen 😃


melden

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 18:07
@Wugwuschl
Ich finds sehr sachlich.
Mir scheint Deine Wahrnehmung ist es die es so ausschauen läßt.

Kein Bock auf Facebookgestrudel, ist doch nicht so schwer zu verstehen.

Behinderung..Ablenkung..Verzögerung..Verwirrung..Smalltalk..

Such Dir doch etwas aus davon, alles gewichtig.

Es ist "VERZICHTBAR"

Den Wust an Infos via PN wird aber dennoch gescheut?..AHA


melden

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 18:08
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Auch wenn mich der heutige Fall dazu bewogen hat, diesen Thread zu eröffnen, geht es mir primär nicht alleine um diesen, sondern um das Verhalten in Sachen FB allgemein, denn das ist ja nichts neues und um die Tatsache dass es wegen Regelverstößen immer wieder zu Threadschließungen kommt.
Du willst also eine Art Zensur und dass dieses Forum von der Außenwelt abgekoppelt wird? Das sind doch keine Geheimnisse mehr, die im öffentlichen Raum bewußt veröffentlich wurden und jeder finden kann. So gesehen dürfte man über andere erst gar nicht ein Thema aufmachen...


melden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 18:16
@Suinx

Wo schrieb ich etwas von Zensur? Ich würde mir einfach wünschen, dass sich in den Threads zu Kriminalfällen an die Regeln gehalten wird, sodass eine Diskussion ohne Löschungen, Ermahnungen und Schließungen stattfinden kann.

Desweitern wollte ich im allgemeinen diverse Meinungen zu dem Thema (siehe Eingangspost) hören ohne gleich selber angegriffen zu werden.

Ist es denn nicht möglich neutral zu der Sache zu diskutieren?


1x zitiertmelden

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 18:20
@Carietta
Es ist wiederholt vorgekommen, mag sein Du hast es nicht mitbekommen, User diskutieren in einem öffentlichen Thread hier, geheimnisvoll über Einträge bei Facebook.

Ich habe das ignoriert, wie vieles was mir zu blöd ist, aber man fragt sich schon, wer isoliert da wen..

Einem ernsthaften Interesse, sich an Sachverhalten zu Kriminalfällen zu beteiligen (Ausnahmen bestätigen auch immer die Regel), braucht es Disziplin und Struktur.

Facebook ist da nicht dienlich..


melden

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 18:32
Zitat von CariettaCarietta schrieb:sodass eine Diskussion ohne Löschungen, Ermahnungen und Schließungen stattfinden kann.
Ach, Themen werden auch so geschlossen. Viel zu viele wie ich finde und eine Diskussion ist oft gar nicht möglich, da entweder zuvor schon geschlossen oder man gibt einfach seine eigene Meinung nicht wieder, sondern nur diese, die wahrscheinlich nicht gesperrt wird. Abgesehen davon sind nun mal Kriminalfälle keine Liebesgeschichten, wo sich alle lieb haben und die Welt wie auf Bora-Bora aussieht....


melden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 18:39
@Suinx

Threads im Krimibereich werden nicht einfach so geschlossen. In der Regel geht es da um haltlose Verdächtigungen - gerne auch gegen Familienmitglieder - sonstige haltlose Spekulationen oder Nennung von Klarnamen. Kann auch mal vorkommen, das ein Thread einfach nur zugechattet oder gespamt wird und deshalb eine Schließung erfolgt.

Darum geht es mir hier aber nicht, sondern eben um das Thema der sozialen Medien, meistens ist das FB und darum wie man hier damit umgehen sollte.


1x zitiertmelden

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 18:59
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Darum geht es mir hier aber nicht, sondern eben um das Thema der sozialen Medien, meistens ist das FB und darum wie man hier damit umgehen sollte.
Naja, du willst weg von der Zensur aber gleichzeitig forderst du einen "Umgang" damit. Das ist ja so, als wenn Zeitungen nur was heiteres schreiben sollten....


melden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 19:13
@Suinx

Ich fordere keinen Umgang mit Zensur. Ich fordere gar nichts. Ich wünsche mir einen Umgang mit Informationen aus sozialen Medien, der mit den Regeln konform geht. Und was bitte hat das mit Zeitungen zutun die nur heiteres schreiben sollten? Meiner Meinung nach vergleichst du hier Äpfel mit Birnen. Oder ich verstehe nur Bahnhof. In der Rubrik Kriminalfälle gibt es nichts heiteres. Außer es wird mal ein Vermisster unversehrt aufgefunden.


1x zitiertmelden

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 19:22
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Und was bitte hat das mit Zeitungen zutun die nur heiteres schreiben sollten?
Naja wenn man niemand verdächtigen kann, wenn Informationen aus dem öffentlchen Raum nicht genannt werden dürfen und wenn man keine Vermutungen äußern kann -dann wären Dìskussionen in Kriminalfälle so ziemlich sinnlos. Dann bleibt ja wohl nur was heiteres zu schreiben, daher der Vergleich mit den Zeitungen...


melden

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 19:47
Ich habe eine Idee: Macht die Rubrik Kriminalfälle einfach für immer dicht und fertig ist die Laube. Wäre für Allmy wohl das beste.

Keine Ahngehörigen oder Freunde o.ä. zu verdächtigen, kann ich ja noch verstehen.
Wenn dann aber nicht die Möglichkeit besteht, diese Möglichkeiten sachlich (!) zu diskutieren und das Pro und Comtra abzuwägen (was in meinen Augen nicht das gleiche wie haltloses Verdächtigen/unterstellen einer Strafttat ist), dann ist dieses Unterforum schlichtweg nutzlos. Denn Kriminalfälle sind keine kunterbunte Welt, wo alles Friede, Freude Eierkuchen ist. Im Gegenteil. Hier wird über schlimme Dinge und leider auch über schlimme Details diskutiert. Liegt in der Natur der Sache.
Wie häufig kam es vor, dass Familie, Freunde oder Bekannte etwas mit einem Kriminalfall zu tun haben/hatten? Ziemlich häufig. Und so liegt die Vermutung je nach Fall schnell recht nahe, dass Familienmitglieder o.ä. mit einem Fall etwas zu tun haben könnten. Und das sollte - wie ich finde - diskutiert werden dürfen.

Was das Recherchieren in FB und anderen Sozialen Medien angeht... Nun - da bin ich zwiegespalten. Einerseits sind die Infos auf FB öffentlich, andererseits sind diese auch wiederum Privatsphäre und sollten eigentlich nicht in dieses Forum verlinkt werden bzw. als Infoquellen herangezogen werden. Ich jedenfalls recherchiere nicht in FB-Profilen oder anderen Posts herum, um weitere Infos zu bekommen.


melden

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 20:44
Dass man bei FB und anderen ähnlich gelagerten Plattformen reinschaut um nach möglichen Klarnamen zu suchen, dagegen habe ich absolut nichts. Und mich dünkt auch der Begriff „ Stalking“ in diesem Zusammenhang nicht angemessen.

Ein jeder hat doch die persönliche Freiheit selbst zu entscheiden, was er sich alles antun möchte und was nicht.


Doch dass man dann die dort gefundenen Namen ins Allmy reinträgt das gefällt mir ganz und gar nicht. Und am allermeisten ärgere ich mich, wenn man uns hier dann auch noch all den unsäglichen, menschenverachtenden Mist, den die möglichen Täter auf ihren Profilen von sich geben, um die Ohren schlägt.

Denn ich habe mich einst dafür entschieden, in genau diesem unserem Forum mitzumachen, weil mir die strengen Regeln im Krimibereich eine gewisse Sicherheit und Schutz bieten vor allzu schlimmen Auswüchsen menschlicher Dummheit.

Kommt noch dazu, dass diese Forumsregeln von aufmerksamen Moderatoren gut durchgesetzt werden, ansonsten hätte ich wohl schon längst reissaus genommen.

Mich belastet das nämlich, wenn ich allzu oft mit sooo vielen Details über die skrupellosen Handlungsweisen und abgründigen Gedankenwelten von Schwerstkriminellen konfrontiert werde.


melden

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 21:12
@Marianne48 sehe ich genauso! Jeder kann ja für sich Namen bei fb oder anderen Plattformen eingeben, aber hier so widerliche Sachen zu posten, die von dem TV gepostet wurden? Das geht zu weit und da wird mir ganz anders...es ist ein schmaler Grad und ich finde das jeder selber entscheiden sollte.


melden
LTNT ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 21:13
@Marianne48 ich verstehe dich leider nicht, indem was du da von dir gibst. So ein Zitat von einem Foto dass elend viele andere ebenso (leider) gepostet haben ist für dich schwer zu verdauen und man soll trigger als Warnung drüber schreiben. Aber die schlimmsten aller Verbrechen hier verfolgen und die Spekulationen (wo Spekulationen wirklich keine Grenzen kennen wie so mancher Schrott beweist), das kannst du lesen


1x zitiertmelden

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 21:13
@Marianne48
Da kann ich nur beipflichten.

Es wird schon so oft genug übergriffig geschrieben.
Tatabläufe werden bis ins Detail beschrieben als wäre es Kochrezepte.

Mit Verlaub, es soll ja ein Forum für die Öffentlichkeit und es wäre weit gefehlt, wollten die User hier potentielle betriebsinterne Vorgehensweisen der Ermittler "imitieren".

Leider kann ich mich des Eindruckes aber nicht verwehren es ist oft genau so.

Armselig..sonst fällt mir dazu nichts ein.


melden

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 21:15
@LTNT
Nö es ist eine Sache der Pieetät anderen Lesern und Angehörigen sowie Opfern gegenüber.

Wir sind hier nicht in einem Ermittlungsbüro!!

Leider scheint da immer wieder etwas aus der Kurve zu rutschen..um es mal platt auszudrücken.


melden
LTNT ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 21:23
@eis..bär
Dass das kein Ermittlungsbüro ist ist doch klar aber ansonsten würde Zeitung lesen und mit Freunden diskutieren ja reichen. Zum mutmaßen ist es ja scheinbar auch beliebt aber mit was soll man mutmaßen wenn man sich nicht informieren würde? Pietätlosigkeit wäre gegeben wenn es sich um das Opfer gehandelt hätte. Hier haben wir einen übleren Fall: als gestern über das Opfer geredet würde haben sämtliche mitgemacht, inklusive unternehmensbranche des Vaters genannt usw. Da sagten nicht ansatzweise so viele wie heute etwas als es um die Täter ging. Wenn mit den zahlreichen falschen Infos der Medien diskutiert werden darf, verstehe ich nicht was daran falsch ist zu sagen dass die Profile allg sehr nach Rache und Hass klingen

Das bedeutet nicht, dass ich die Regelungen nicht akzeptier. Jetzt habe ich den wiki Eintrag gelesen, weiß Bescheid und halte mich daran.


1x zitiertmelden

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 21:32
das problem ist, dass man sich in sozialen netzwerken, hier im konkreten falle facebook, darstellen kann wie man möchte, und das dort gezeigte nicht unbedingt der realität entsprechen muss. welchen mehrwert das für diskussionen auf allmy haben soll.. es erschließt sich mir nicht recht.


1x zitiertmelden

Kriminalfälle und Social Media

18.08.2015 um 21:33
@LTNT
Naja es ist eben eine Einfühlungssache und das kann anscheinend nicht jeder oder will es nicht.
Letzteres halte ich übrigens oft für gegeben.

Was Du ansprichst bezüglich des aktuellen Falles bringt es doch Garnichts so mutzumaßen.

Die Motive sind nicht verifiziert und gleiten ab in Smalltalk.

Genausowenig würde ich bei einem Intimizid zu ungeeigneter Zeit sagen, auch diesmal handelt es sich um einen Menschen der wie ein kühler Auftragskiller gehandelt hat, noch würde ich sagen, er war vom Leben enttäuscht und litt unter Vertrauensverlust.

Alles zu früh..zu gewagt..und gehört in die Hände von denjenigen welche an der Basis stehen.

Ich hoffe Du kannst annähernd nachfühlen was ich im Grunde sagen will..

Die Kurven sind zu hoch/tief...von den Spitzen ganz zu schweigen..

Wen interessiert hier meine Betroffenheit, außer meiner Selbstdarstellung?

Und dies gefühlte 30 mal lesen zu müssen im Chatmodus in jedem Thread..es nervt einfach..

Logisch, das will kein wirklich interessierter Angehöriger lesen..der braucht mehr..


Anzeige

melden