Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfälle und Social Media

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Social Media, Spionieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfälle und Social Media

02.05.2016 um 14:55
@TropicHero
@robix

Das hat doch mit Zensur nichts zu tun. Mir scheint ihr habt es einfach nicht kapiert. Habt ihr euch die Regeln überhaupt durchgelesen?

Hier gilt es die Rechte von Menschen zu wahren und User vor Ungemach mit der Obrigkeit zu schützen.

Anzeige
melden

Kriminalfälle und Social Media

02.05.2016 um 14:56
@Carietta

Nimm dir das doch nicht so zu Herzen. 🤗

Der Thread war sowieso gerade in einer Phase wo Hunderte von Gelegenheits-Usern in Einzeilern ihre tiefe Betroffenheit veröffentlichten und wenig neue Informationen oder Gedanken kamen.

Morgen nach der PK geht's bestimmt weiter. 😀

(Wobei du natürlich Recht hast: es geht natürlich nicht private Daten zu veröffentlichen)


melden

Kriminalfälle und Social Media

02.05.2016 um 15:00
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Schon wieder musste ein Thread geschlossen werden, weil sich einige User nicht an diese halten können. Das ist echt ätzend und ärgerlich für User die sich regelkonform an einer Diskussion beteiligen. Meine Güte, ist es denn so schwer zu begreifen, dass man keine persönlichen Daten Tatverdächtiger einfach mal so im Internet posten darf?
da kann ich dir nur recht geben.
ich finde es krass lächerlich, die facebook informationen nicht posten zu dürfen.

ich bin nur ab und an hier, aber es hatte wohl niemand "stalkerinformationen" gepostet.

sondern ausschließlich infos, die der beschuldigte selbst veröffentlicht hat.

insbesondere facebook - die sachen, die jeder lesen kann, hat er absichtlich/willentlich öffentlich gemacht.

man wird ja wohl nochmal einen beschuldigten in einem mordfall googlen dürfen... jesus..

dann aber die poster hier auf allmystery "stalker" zu nennen finde ich eine frechheitich finde es krass lächerlich, die facebook informationen nicht posten zu dürfen.

ich bin nur ab und an hier, aber es hatte wohl niemand "stalkerinformationen" gepostet.

sondern ausschließlich infos, die der beschuldigte selbst veröffentlicht hat.

insbesondere facebook - die sachen, die jeder lesen kann, hat er absichtlich/willentlich öffentlich gemacht.

man wird ja wohl nochmal einen beschuldigten in einem mordfall googlen dürfen... jesus..

dann aber die poster hier auf allmystery "stalker" zu nennen finde ich eine frechheit
es gibt hier nun mal regeln, die haben auch einen tieferen sinn - wenn du das auch nicht so sehen willst/kannst.

ich finde es immer wieder "krass lächerlich" (um es in deinen eigenen worten auszudrücken), dass man menschen als freiwild betrachtet, nur weil sie ein FB-profil besitzen.
wie sollen solche infos der diskussion überhaupt zuträglich sein? wen interessiert es zb. welche musik der beschuldigte hört oder welches auto er fährt. oder wo er vor zwei jahren im urlaub war, welche freunde er hat, welchen dummen spruch er "geliked" hat.

man kann sich im internet bewusst anders darstellen, als man im echten leben tatsächlich ist. welchen wert haben also diese tollen informationen?
und telefonnummern oder adressen und dergleichen hier zu posten - da fehlen mir sowieso die worte, egal ob das für 60 sekunden da stand oder 10 minuten. haben bestimmt noch genug user mitbekommen.

auch tatverdächtige haben familie - kinder, geschwister, eltern - das letzte was diese menschen brauchen sind stalker, welchen es nicht reicht, bloß über einen fall zu diskutieren, sondern die wirklich einen auf hobbyermittler machen und dann beim analysieren dieser gefundenen infos auch noch laienpsychologe werden.
:{ :{


melden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfälle und Social Media

02.05.2016 um 15:02
@Kreuzbergerin

Naja, es ist halt ärgerlich. Für mich ist die Krimirubrik eine ernsthafte Sparte. Es gibt hier sehr viele gute Beiträge. Und dann kommen halt immer wieder User daher, die alles irgendwie aufmischen, kaputt machen, weil sie sich nicht an die Regeln halten können. Weil sie die Regeln gar nicht erst lesen. Warum auch. Ich bin hier angemeldet, ich schreib was ich will.

@Theheist Danke. Deine Antwort an @robix bringt es auf den Punkt.


melden

Kriminalfälle und Social Media

02.05.2016 um 15:03
@Theheist

was interessiert dich denn an dem mordfall / am täter ?

was darf andere interessieren?


melden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfälle und Social Media

02.05.2016 um 15:06
@robix Ich möchte nicht dass hier um diesen Fall diskutiert wird! Es geht um die Regeln in der Krimirubrik generell. Wenn du hier ein neues Fass aufmachen willst, werde ich das melden.


melden

Kriminalfälle und Social Media

02.05.2016 um 15:08
@Carietta
mein Gott, wie kann man nur so aggressiv sein...


melden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfälle und Social Media

02.05.2016 um 15:11
@Nussknacker13 Aggressiv, ich? Ich bin enttäuscht und gefrustet. Da gibt es einen brisanten Fall und nun ist er zu. Warum? Na, das frag dich selber mal.


melden

Kriminalfälle und Social Media

02.05.2016 um 15:13
@Carietta
Oh ja, was hab ich denn getan bitte? Frag dich gleich selber mal, wenn hier zu ist.
Bei deinem Umgangston kann das nicht lange dauern.


1x zitiertmelden

Kriminalfälle und Social Media

02.05.2016 um 15:16
@robix
was mich interessiert an einem täter? nun, in erster linie, dass er verurteilt wird und für seine tat(en) büßen muss. ;)
vorausgesetzt, dieser mensch ist auch der wahre täter. was man zb. bei einem tatverdächtigen einfach noch nicht sagen kann. das entscheidet letztendlich das gericht - nicht wir hier.

wenn es dir wirklich so wichtig ist, was ein tatverdächtiger/beschuldigter letzten montag zu mittag hatte oder in welcher disko er vor drei wochen war, wie seine freunde aussehen, welche hobbys er hat, dann kannst du das ja im PN-bereich mit gleichgesinnten zerpflücken. öffentlich muss es einfach nicht sein.

wenn du schon einem tatverdächtigen keine privatsphäre zugestehst, dann doch zumindest seiner familie.
und wie gesagt, telefonnummer und adresse posten ist sowieso absolut entbehrlich und weltfremd in meinen augen.
wenn du das nicht einsehen kannst, dann lassen wir das thema an dieser stelle auch gut sein, da können wir offenbar auf keinen grünen zweig kommen.


melden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfälle und Social Media

02.05.2016 um 15:17
Zitat von Nussknacker13Nussknacker13 schrieb:Oh ja, was hab ich denn getan bitte?
Du hast mehrfach Fullquotes (falls du das nicht verstehst, komplette Internetartikel) gepostet. Ist auch nicht erlaubt hier bei Allmy. Glück für dich, dass es niemand gemeldet hat. ;)


melden

Kriminalfälle und Social Media

02.05.2016 um 15:23
Unter der Quellenangabe ist das ja wohl kein Problem



Übrigens, hier noch eine Allmystery-Regel die dich interessieren dürfte: (mit Quellenangabe :-))

Umgangsformen
Auch in der hitzigsten Diskussion: Bitte erst überlegen und dann eintragen! Niemand findet es besonders toll, wenn er von anderen in arrogantem oder beleidigendem Tonfall runtergemacht wird. Nutzer, die sich im Ton vergreifen, werden vom zuständigen Moderator verwarnt, der sich auch vorbehält, diesen Nutzer zu sperren. Sollte ein Nutzer das Klima im Forum erheblich stören, kann er vom Moderator ohne Ankündigung gelöscht werden.

www.allmystery.de/static/regeln/


1x zitiertmelden

Kriminalfälle und Social Media

02.05.2016 um 15:24
@robix

Schonmal dran gedacht, dass sich ganz generell auch im Laufe der Ermittlungen die Unschuld eines Tatverdächtigen rausstellen kann? Und was es dann für Folgen haben kann, wenn der volle Name und sonstige Daten überall verbreitet sind?


melden

Kriminalfälle und Social Media

02.05.2016 um 15:31
@Becky
klar kann es das.
dann weiß jeder, dass er zu unrecht beschuldigt wurde.


melden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfälle und Social Media

02.05.2016 um 15:32
Zitat von Nussknacker13Nussknacker13 schrieb:Unter der Quellenangabe ist das ja wohl kein Problem
Sag mal, hast du jetzt die Regeln gelesen oder nicht?

Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln

* - Zitate: Natürlich erwarten wir, dass Behauptungen mit Quellen und Zitaten belegt werden. Das Urheber- und Zitatrecht gibt den Rahmen vor (zum Beispiel Verbot von Vollzitaten).

Hochschwangere 24-Jährige in Aschaffenburg getötet (Seite 46) (Beitrag von FF)


melden

Kriminalfälle und Social Media

02.05.2016 um 15:32
@robix

Weiß das tatsächlich jeder? In einigen Fällen bleibt da ein Beigeschmack, den dann auch die ehemals Tatverdächtigen immer weiter zu spüren bekommen, je nach Tatvorwurf.


melden

Kriminalfälle und Social Media

02.05.2016 um 15:33
.


melden

Kriminalfälle und Social Media

02.05.2016 um 15:35
@robix

Ja, echt. Und damit diese Personen nicht noch weiter angreifbar sind, sollten eben der volle Name, Anschrift und co nicht veröffentlicht werden.


melden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfälle und Social Media

02.05.2016 um 15:50
@Becky Manche Menschen begreifen es einfach nicht. Das geht so nach dem Motto: Hallo, das ist Internet, da ist alles erlaubt. :( Traurig aber wahr.

Ich bin sehr froh, dass es hier bei Allmy strenge Regeln gibt. Wenn man sich diese Auswüchse bei FB, Youtube und Co. ansieht, kann einem manchmal nur schlecht werden.


melden

Kriminalfälle und Social Media

02.05.2016 um 15:58
Was hier teilweise abgeht in der Krimi-Rubrik, passt auf keine Kuhhaut.
Klarnamen, Fotos und sonstige persönliche Daten von angeblich Verdächtigen, bei denen nicht mal eine Tat nachgewiesen worden ist.

Die Leute, die so was machen und nicht mal verstehen wollen, dass sie was falsch machen, sollten mal überlegen, wie es wäre, wenn sie selbst fälschlich einer Tat bezichtigt werden und andere munter ihre Namen und Fotos im Internet ausbreiten mit den obligatorischen wilden Spekulationen und Verdächtigungen.

Wäre das dann auch völlig ok?


Anzeige

melden