Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Flugzeug, Pilot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

17.09.2015 um 20:24
Hallo,

Gestern stürzte über Mechnerich (NRW) ein Sportflugzeug ab, ein Vierisitzer.
Vom Piloten und dem Begleiter gibt es keine Spur. Es ist noch nicht mal klar, wer genau die Maschine geflogen hat und ob es einen Begleiter gab.

Ich habe im Radio gehört es sei ein 46 jähriger Mann gewesen welcher die Maschine gechartert habe, aber ob dieser geflogen sei, sei nicht genau klar.
Die Maschine sei niedrig im Kreis geflogen bevor sie abgestürtzt ist, jemanden herausspringen o.ä. hat niemand gesehen.

Ich frage mich, ob man wirklich kurz vorher herausspringt ohne oder mit Fallschirm und das überleben kann und dann untertaucht...und weshalb.
Die Feuerwehr hat noch keine Anhaltspunkte bisher. Es wurde gesagt, dass solche Maschinen jedoch eine gewisse Zeit alleine fliegen können. Aber der Pilot soll noch ein Notsignal abgesetzt haben und die Maschine sei 1,5 Stunden nach dem Start abgestürzt. Also kann er ja auch nicht allzuweit eigentlich weg sein...

Was denkt ihr dazu? Mir wurde von einem Bekannten, einem Segelflieger, dass man in geringen Höhen selbst mit Fallschirm kaum eine Überlebenschance hat wenn man herausspringt und der Pilot schien erfahren zu sein....Vllt gibt es hier ja auch Hobbypiloten...


Hier ein paar Zeitung links...

Nach dem Absturz eines einmotorigen Sportflugzeugs im nordrhein-westfälischen Mechernich hat die Polizei erneut die Suche nach den Insassen der Maschine aufgenommen.

An der Absturzstelle in der Eifel fanden die Einsatzkräfte nur ein leeres Flugzeugwrack. Von dem Piloten fehlte jede Spur. Auch war nicht klar, ob eine weitere Person in dem Flugzeug saß. Bei diesem handelt es sich um eine viersitzige Maschine.
Zeugen hätten beobachtet, wie das Flugzeug über dem Mechernicher Ortsteil Bergheim einige Runden drehte und dann abstürzte. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass der Pilot vor dem Absturz aus dem Flugzeug gesprungen ist. Woher die Maschine kam, ist noch nicht geklärt. Gemeldet sei sie auf einem Flugplatz bei Aachen.

http://www.spiegel.de/panorama/mechernich-pilot-bleibt-nach-absturz-verschwunden-a-1053366.html

Insgesamt seien rund 60 Beamte im Einsatz, sagte ein Sprecher der Polizei. Weil sich eine Kaserne in dem Suchgebiet befindet, gestalte sich die Suche jedoch als problematisch. Erste Suchmaßnahmen waren am Mittwoch ohne Erfolg geblieben.

An der Absturzstelle in der Eifel fanden die Einsatzkräfte nur ein leeres Flugzeugwrack. Von dem Piloten fehlte jede Spur. Auch war nicht klar, ob eine weitere Person in der zweisitzigen Maschine saß.

Zeugen hätten beobachtet, wie das Flugzeug über den Mechernicher Ortsteil Bergheim einige Runden drehte und dann abstürzte. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass der Pilot vor dem Absturz aus dem Flugzeug gesprungen ist. Woher die Maschine kam, ist noch nicht geklärt. Gemeldet sei sie auf einem Flugplatz bei Aachen.

http://www.rp-online.de/nrw/panorama/flugzeugabsturz-in-mechernich-pilot-vermisst-aid-1.5400920

http://www.sueddeutsche.de/panorama/nrw-pilot-nach-flugzeugabsturz-vermisst-1.2651872

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

17.09.2015 um 20:35
Ich denke, hier hat jemand was zu verbergen. Nach einem Autounfall würde man sofort vermuten: Alkohol! Aber hier?


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

17.09.2015 um 20:42
Wenn die Wrackteile etwas verstreut wären, dann könnte man vermuten, der Leichnam sei nur noch nicht gefunden, der Absprung eine vorschnelle Schlußfolgerung.
Auf den Fotos i.W. ein zusammenhängendes Flugzeug, nur etwas zerfleddert und zerknauscht.

Zwei Tage warten könnte man schon noch, aber dann wirds wirklich mysteriös.


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

17.09.2015 um 20:53
Hmm, klingt für mich nicht gerade nach einem Kriminalfall. Der Pilot wird entweder herausgeschleudert worden sein oder hat sich schwerverletzt davongeschleppt und ist dann irgendwo in der Botanik zusammengebrochen. Vermute ich mal.


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

17.09.2015 um 20:55
Ich denk das der Pilot vorher rausgesprungen ist und irgendwo liegt. Oder aber jemand wollte sein tot vortäuschen aber das ist zu weit hergeholt.


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

17.09.2015 um 20:56
Sind denn da Gewässer in der Nähe?
Dann könnte es möglich sein,daß der Pilot dort herausgesprungen ist?!

Ich geb ja zu,daß ich mich mit Fliegerei kein bißchen auskenne,aber mich wundert doch sehr,daß sich scheinbar irgendwer in ein Flugzeug setzen und losfliegen darf-ohne jeglichen Kontrollen.


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

17.09.2015 um 21:15
@Whitelight soweit ich das verstanden habe ist der jenige Hobbypilot und hat da am Flughafen schon desöftern ein Flugzeug gechartet, aber sie wissen wohl nicht 100% ob er auch geflogen ist da, auch wenn sie davon ausgehen.
Seltsam ist auch, dass sie überlegen ob es ggf. einen Begleiter gab, aber nur von einer weiteren Person reden und nicht von bis zu 3, immerhin war es ja eine Maschine für 4 Leute und wenn man da keine Ahnung hat, könnte man ja auch denken sie war ggf. voll.

Klar kann jemand herausgeschleudert worden sein, aber sie suchen ja nun schon länger und das ist wohl ziemlich nah an einem Wohngebiet d.h. ich denk mal da gibts nicht soo viele versteckte Ecken auch wenns Felder gibt, die aber wohl recht übersichtlichen Eindruck machen...

Ob es wirklich ein Kriminalfall ist weiß ich natürlich nicht, aber seltsam ist es schon bisher finde ich


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

17.09.2015 um 21:18
Vielleicht war er zwar schwer verletzt aber noch bei bewusstsein. Er könnte durch eine Kopfverletzung verwirrt gewesen sein und sich dann z.b. irgendwo versteckt oder verkrochen haben


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

17.09.2015 um 21:37
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65841/3124129 (Archiv-Version vom 20.09.2015)

In diesem Bericht heißt es,daß es sich um eine einmotorige,zweisitzige Maschine handelt.

Ich halte das auch für sehr mysteriös,denn es wurde bereits gestern und auch heute nach Personen gesucht und ich kann mir schlecht vorstellen,daß Verletzte sich soweit von der Unfallstelle entfernt hätten,deshalb dachte ich an Gewässer oder auch Wälder/hohe Bäume/Gebüsche.

Es wurde mit Hubschrauber,Wärmebildkamera und Suchhunden gesucht,auch in einem umliegenden Waldstück.


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

17.09.2015 um 21:54
Vielleicht kann jemand hierzu etwas sagen:
Zitat von FlashsterFlashster schrieb:Weil sich eine Kaserne in dem Suchgebiet befindet, gestalte sich die Suche jedoch als problematisch.
Wie weit gehen da die Kompetenzen der Polizei, wenn es um die Durchsuchung von Militärgebiet geht?


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

17.09.2015 um 22:15
@emz , ich denke dieses Kasernen-Suchgebiet ist (vorerst) vom Tisch. Die Suche wurde vorübergehend eingestellt, da man das unmittelbare Absturzgebiet anscheinend hinlänglich abgesucht hat.
Das Suchgebiet, in dem der havarierte Mann vermutet worden war, ist komplett abgesucht. "Da werden wir ihn nicht mehr finden. Und das Suchgebiet, in dem er sich noch befinden könnte, das ist einfach viel zu groß, um das jetzt noch auf die Schnelle in Angriff nehmen zu können. Das müssen wir ordentlich planen," sagte ein Sprecher der Euskirchner Polizei dem WDR.
http://www1.wdr.de/studio/bonn/themadestages/pilot-verschwunden-100.html (Archiv-Version vom 20.09.2015)

Wobei mich das irgendwie schon erschüttert. Würde es nicht Sinn machen, das Suchgebiet dann vorerst ringweise zu erweitern? Ich mag mir gar nicht ausdenken, dass der Mann irgendwo schwer verletzt liegen könnte...


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

17.09.2015 um 22:20
@emz

Auf dem Militärgelände hat die Polizei wenig bis gar keine Befugnisse.

Suchmaßnahmen auf dem Kasernengelände haben wie man hört nicht stattgefunden.

Heute war ein BW Helikopter mit Wärmebildkamera den ganzen Tag im Einsatz.

Sehr mysteriös ist der ganze Unfall!


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

17.09.2015 um 22:48
Ich wohne in der weiteren Umgebung der Absturzstelle und kenne die Gegend vom Wandern her ganz gut.

Das sind nicht einfach Kasernen, das Bundeswehrgelände befindet sich über einem riesigen ehemaligen Bergwerk, das von der Bundeswehr genutzt wird.

Was die genau dort treiben, weiß ich auch nicht. Die unterirdischen Stollen dort sind so groß und weitverzweigt, dass dort Lastwagen fahren und eine Eisenbahn oder zumindest Schienenfahrzeuge.

Sollte auf deren Gelände jemand tot oder lebendig abgestürzt sein, wäre er bestimmt schon gefunden worden.

Außerhalb des Bundeswehrgeländes gibt es Felder, Wiesen und kleine Wälder, so dass man mit guten Suchmannschaften eigentlich auch vermisste Personen finden sollte.

Meine Meinung ist, dass hier wieder etwas verheimlicht wird.

Terrorflieger jetzt auch hier in der Eifel? Bitte nicht, ich will hier weiter in Ruhe leben.


2x zitiertmelden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

17.09.2015 um 22:54
@Whitelight
Es gibt direkt am Bundeswehrgelände dort ein oder zwei Weiher im angrenzenden Wald, die sind nicht riesig groß, aber ertrinken könnte man dort natürlich, wenn man ohne Bewußtsein oder verletzt ist.


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

17.09.2015 um 22:57
Zitat von catprincesscatprincess schrieb:Terrorflieger jetzt auch hier in der Eifel? Bitte nicht, ich will hier weiter in Ruhe leben.
Keine Angst, @catprincess ! Hier handelt es sich garantiert um keinen terroristischen Akt. Auch wenn die Umstände des Unglücks noch nicht bekannt sind - da ist ein Privatflieger einfach total in Schwierigkeiten geraten. Der Mann hatte bereits kurz nach dem Start einen Notspruch abgesetzt, konnte das Flugzeug wohl aber noch einige Zeit in der Luft halten, bevor er es (vermutlich notgedrungen) verließ. Da man nicht weiß, wie lange er das Flugzeug vor dem Absturz verlassen hat, ist eben auch nicht genau klar, wo man den Piloten (und vielleicht einen Passagier) suchen soll.

Übrigens vielen Dank für Deine Beschreibung des Bundeswehr-Areals. Das hilft sehr, sich das Gelände besser vorstellen zu können. :-))


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

17.09.2015 um 22:59
@catprincess
Könntest Du grob eine Schätzung abgeben wie groß vom Durchmesser her die Weiher etwa sind? (nur ganz grob)

Also wenn ich mich zu einem Notsprung gezwungen sähe, wären Gewässer auch meine erste Wahl...


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

17.09.2015 um 23:01
@Dornröschen
Das werde ich mal versuchen rauszufinden ein Weiher heißt Baltesbendener Weiher ... und hat mit dem ehemaligen Bergbau zu tun ...


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

17.09.2015 um 23:05
das hier beschreibt die Gegend schon mal ganz gut ...

http://www.bergbaumuseum-mechernich.de/Wanderung/wanderung.html (Archiv-Version vom 19.10.2015)


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

17.09.2015 um 23:06
Ah super!!! Vielen Dank. Habe das Gewässer auch sogleich bei Google-Maps gefunden. Und daneben gibt es noch den größeren "Buchholzer Weiher".

Hoffentlich haben die dort schon nachgesehen...


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

17.09.2015 um 23:09
@Dornröschen
Was mich wundert ist, wenn das Flugzeug aus Richtung Aachen gekommen ist, die Gegend um Mechernich besteht hauptsächlich aus großen Felder, die inzwischen abgeerntet sind und kleineren Waldstücken, da sollte man doch auch den Suchradius entsprechend erweitern können.

Was jetzt noch steht sind große Maisfelder, das ist natürlich fatal, sollte dort jemand liegen ...


Anzeige

melden