Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanau: Studentin mit einer Hantelstange brutal niedergeschlagen

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hanau, Eisenstange, Brutaler Überfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Blue_Eyes_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hanau: Studentin mit einer Hantelstange brutal niedergeschlagen

23.09.2015 um 18:49
Heute Abend kommt dieser Fall bei Aktenzeichen XY. Mich beschäftigt dieser Fall da ich damals nur 20 Minuten vom Tatort weg gewohnt habe und es mir immer ein komisches Gefühl bereitet, wenn was in der Nähe passiert, an einem Ort wo man auch schon selbst gewesen ist. In der Nähe ist das Schloss Philippsruhe wo auch gerade im Sommer viele Events stattfinden. An dem Abend des brutalen Überfalls spielte die Band Pink-Floyd-Coverband im Amphitheater des Schlossparkes.
Das Opfer wurde lebensgefährlich verletzt und musste noch in der Nacht operiert werden. Zum Glück überlebte die junge Frau diesen Angriff und konnte nach monatelanger Reha Ihre Ausbildung fortsetzen.


Hier mal ein Artikel:
Landkreis Main-Kinzig

23.09.2015

Gesucht: Der Mann mit der Eisenstange


HANAU - (ju). Der Fall hatte vor zwei Jahren für bundesweites Aufsehen gesorgt und für Unruhe und Entsetzen unter den Hanauer Bürgern: Eine 25-jährige Studentin war im September 2013 an einer Bushaltestelle in Kesselstadt mit einer Eisenstange niedergeschlagen worden und überlebte schwer verletzt. Bis zum heutigen Tag führte keiner der Fahndungsaufrufe zum Erfolg. Heute Abend wird der Überfall Thema der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY . . . ungelöst" sein. Die Landeskriminalpolizei erhofft sich, auf diese Weise doch noch entscheidende Hinweise zu bekommen, die auf die Spur des Täters führen.

In der ab 20.15 Uhr ausgestrahlten Sendung mit Moderator Rudi Czerne soll der Fall aus Hanau der erste sein, der neben einer Reihe weiterer Fälle aus ganz Deutschland wieder aufgerollt wird. Im Studio wird nach Auskunft des Senders Polizeioberkommissar Max Weiß vom LKA Wiesbaden über den Fortgang der Ermittlungstätigkeit berichten, die offenbar in einer Sackgasse gelandet ist. Zwei Jahre nach dem Verbrechen, das das Leben der jungen Frau massiv veränderte, gibt es noch immer keine Spur zum möglichen Täter.

Die Tat geschieht abends an der Philippsruher Allee in Kesselstadt. Dort steigt die 25-jährige Studentin gegen 22 Uhr an der Bushaltestelle Friedenskirche aus, um zu Fuß nach Hause zu laufen. Völlig überraschend wird sie von hinten angegriffen und mit einer Hantelstange niedergeschlagen. Die junge Frau erleidet dabei schwerste Schädelverletzungen und verliert das Bewusstsein. Den Darstellungen der Polizei zufolge versucht der Täter offenbar, die Studentin vom Tatort wegzutragen. Die Kripo vermutet, dass er sie vergewaltigen wollte.

Durch einen Hilferuf werden zwei Zeugen auf das Geschehen aufmerksam und wollen der Frau zu Hilfe kommen. Daraufhin lässt der Täter die Frau liegen und flüchtet.

Das Opfer wird ins Krankenhaus gebracht und muss sofort operiert werden. Die junge Frau überlebt den schweren Überfall. Nach monatelanger Reha kann sie ihre Ausbildung fortsetzen.

Lange Zeit tappt die Polizei im Dunkeln. Etwa ein Jahr später gibt es eine erneute Anstrengung. Mit einer DNA-Reihenuntersuchung will das hessische Landeskriminalamt (LKA) dem Gewalttäter auf die Spur kommen. Das LKA lädt im Auftrag der Staatsanwaltschaft Hanau 200 Männer zu der Überprüfung ein. Am Tatort war damals eine männliche DNA-Spur gesichert worden, die nach Meinung der Polizei vom Täter stammen könnte. Zur Tatzeit hatte eine Pink-Floyd-Coverband im Amphitheater des Schlossparks gespielt. 200 Männer, die während eines bestimmten Zeitraums in Tatortnähe mit ihren Mobilgeräten eingeloggt waren, waren vom LKA angeschrieben und zur DNA-Probenentnahme am 6. und 7. September letzten Jahres eingeladen worden. Die Großaktion blieb jedoch erfolglos.

"Aktenzeichen XY...ungelöst" mit Rüdiger Czerne ist heute Abend um 20.15 Uhr im Fernsehen zu sehen.
http://www.gelnhaeuser-tageblatt.de/lokales/main-kinzig-kreis/landkreis/gesucht-der-mann-mit-der-eisenstange_16179977.htm (Archiv-Version vom 12.10.2015)


1x zitiertmelden

Hanau: Studentin mit einer Hantelstange brutal niedergeschlagen

23.09.2015 um 18:53
Zitat von Blue_Eyes_Blue_Eyes_ schrieb:Heute Abend kommt dieser Fall bei Aktenzeichen XY
Danke für den Reminder.

Komme selber auch aus dem Großraum und habe mich schon immer mal gefragt, wann die einen Fall aus dem Umkreis zeigen. Wäre ja sehr von Vorteil, wenn man sich da an was erinnern kann.


melden
Blue_Eyes_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hanau: Studentin mit einer Hantelstange brutal niedergeschlagen

23.09.2015 um 18:58
Auch wenn ich mittlerweile in der Nähe von Köln wohne, beschäftigt mich dieser Fall. Alleine weil ich die Gegend kenne und früher oft da in der Nähe unterwegs war.
Schade, dass sich wohl weiter keine Zeugen gemeldet haben, obwohl an dem Abend doch, auch wegen der Band die in der Nähe spielte, einiges los gewesen sein muss.
Ich hoffe doch sehr, dass durch Aktenzeichen konkrete Hinweise reinkommen.


melden

Hanau: Studentin mit einer Hantelstange brutal niedergeschlagen

23.09.2015 um 19:08
Erinnert mich irgendwie an den Mordfall an der jungen Studentin in Kufstein, die im Jänner 2014 an der Innpromenade mit einer Eistenstange erschlagen wurde (war auch Thema in xy). Das Opfer wurde auch in diesem Fall an einen anderen Ort verbracht.

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

Die Tatorte sind zwar weit voneinander entfernt, LKA-Tirol-Chef Pupp meinte aber, ähnliche Fälle in einem Umkreis von 500 km würden abgeglichen. Ich hoffe, das ist geschehen.

Hat man die Tatwaffe gefunden, oder woher weiß man, dass es sich um eine Hantelstange handelte?


5x verlinktmelden
Blue_Eyes_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hanau: Studentin mit einer Hantelstange brutal niedergeschlagen

23.09.2015 um 19:11
@nephilimfield


Ja, die Tatwaffe wurde damals gefunden. Vorhin wurde auch schon bei Maintower über den Fall berichtet, da wurde das nochmal gesagt, dass die Tatwaffe gefunden wurde.


melden

Hanau: Studentin mit einer Hantelstange brutal niedergeschlagen

23.09.2015 um 19:12
Ein Profiler würde jetzt aufgrund der Art des Überfalls unterstellen, dass der Täter irgendeinen Makel hat, eine Hemmung, die es ihm erschwert, eine Frau auf normalem Wege anzusprechen und so in eine Falle zu locken. Stottern, Schielen, starkes Übergewicht, ausgeprägter Gehfehler, starke Fehlsichtigkeit mit entsprechend dicken Brillengläsern o.ä. - irgendwas in der Art, was dafür sorgt, dass das Ansprechen von Frauen nie von Erfolg gekrönt ist/war. Das kann aber auch einfach eine Sprachbarriere sein, wenn er kein / nur gebrochen deutsch spricht. Es muss ja einen Grund haben, warum man sich entschließt, eine Hantelstange mitzunehmen (Planung), um damit einer Frau eins überzubraten und sie vom Tatort wegzutragen - es ist ihm also aus irgendeinem Grund nicht möglich, eine Frau dazu zu bringen, freiwillig mitzukommen und sie so in eine Falle zu locken, die eine unauffälligere Art des Überfalls ermöglicht.


melden
Blue_Eyes_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hanau: Studentin mit einer Hantelstange brutal niedergeschlagen

23.09.2015 um 19:27
Hier mal der Bericht vom Maintower heute: http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=3142 (Archiv-Version vom 18.10.2015)
Einfach zum Video: "Frau mit Eisenstange niedergeschlagen- Täter noch auf freiem Fuß" scrollen.


melden

Hanau: Studentin mit einer Hantelstange brutal niedergeschlagen

23.09.2015 um 19:50
Schlimm, was der Jungen Frau passiert ist, hoffentlich melden sich heute Abend noch eventuelle Zeugen, dass der Täter gefasst werden kann.


melden

Hanau: Studentin mit einer Hantelstange brutal niedergeschlagen

23.09.2015 um 20:17
Werd dann auch mal schauen, Danke für den Hinweis.


melden

Hanau: Studentin mit einer Hantelstange brutal niedergeschlagen

23.09.2015 um 20:40
Danke für die Eröffnung des Threads!!! Schau gerade XY.. Mich hat seit langer Zeit kein XY Filmbeitrag so berührt und mitgenommen wie dieser!


melden

Hanau: Studentin mit einer Hantelstange brutal niedergeschlagen

23.09.2015 um 20:42
Herr Max Weiss von der Kripo Wiesbaden:
- sexuell motivierte Tat
- nicht gezielt zugeschlagen
- sämtliche Ermittlungen im beruflichen und privaten Umfeld deuten ebenfalls nicht darauf hin.
- Hantelstange 30 cm 1,7 Kg ohne jeglichen Herstellernamen
- Täter hat geplant Opfer zu suchen
- 1,70 - 1,75 cm
- 20-25 Jahre
- dunkler Teint
- gekräuselte dunkle Haare
- Tatortnähe auch Wohnortnähe


1x zitiertmelden

Hanau: Studentin mit einer Hantelstange brutal niedergeschlagen

23.09.2015 um 20:45
Dass noch so viel los war dort kann aber zeugentechnisch auch nach hinten losgehen...
Wenn nur ein, zwei Leute rumlaufen sieht man sich die halt viel genauer an.

Ich hoffe trotzdem dass sich jemand meldet, evtl. auch nur weil jemand auf die Täterbeschreibung passt....

Jemand der möglicherweise trainiert, wurde auch gesagt. (macht ja auch Sinn...)


melden

Hanau: Studentin mit einer Hantelstange brutal niedergeschlagen

23.09.2015 um 20:46
Übrigens toll wie die 2 jungen Männer reagiert haben, auch wenn alleine dem Täter nachzulaufen sehr riskant ist (Eigenschutz soll ja immer vorgehen) ...

Und schön, dass die Frau überlebt hat und dass es ihr wieder besser geht ...


melden

Hanau: Studentin mit einer Hantelstange brutal niedergeschlagen

23.09.2015 um 21:01
@Issomad
Voll!!! Die Jungs haben toll reagiert! Echt stark


melden

Hanau: Studentin mit einer Hantelstange brutal niedergeschlagen

23.09.2015 um 22:58
wieder einmal ein schlechter xy-filmfall. was sollte die polizei/praktikum szene? er wurde sowohl im film als auch vom kommissar erwähnte dass das opfer zufällig ausgewählt wurde!


melden

Hanau: Studentin mit einer Hantelstange brutal niedergeschlagen

23.09.2015 um 23:00
stimmt...frage mich auch, was das mit der Praktikumsszene sollte?!


melden

Hanau: Studentin mit einer Hantelstange brutal niedergeschlagen

23.09.2015 um 23:08
@osttimor
Danke! Genau mein Gedanke...

Widerspruch, find ich!


melden

Hanau: Studentin mit einer Hantelstange brutal niedergeschlagen

23.09.2015 um 23:14
Das wird angenommen,daß sie zufällig ausgewählt wurde,aber wissen kann das nur der Täter alleine,ob das so ist.

Ich hatte gedacht,daß die Praktikumsszene gezeigt wurde,da es sich kurz vorher so zugetragen hatte.
Vielleicht auch,um zu zeigen,wie schnell und unbedacht man sich Feinde machen kann.

Der Fahrradfahrer wurde laut Beitrag daraufhin auch geprüft,ob er etwas damit zu tun haben könnte.


melden

Hanau: Studentin mit einer Hantelstange brutal niedergeschlagen

23.09.2015 um 23:16
Wenn man lang genug XY kuckt, weiß man das sie Beiträge immer extrem ausschmücken, um Gefühle beim Zuschauer zu erzeugen u.a.!
Ich denke es soll zeigen, schaut her die Dame war beruflich in heikele Situationen verwickelt aber das "wahre Böse" hat nichts mit diesem Job zu tun sondern passiert ihr "privat".
Ich fände es aber auch besser wenn die Beiträge bei den relevanten Fakten bleiben würden. Damit auch die Dümmsten durchblicken!

Aber nun zum Fall... Ich seh leider bzgl. der Aufklärung schwarz, so ein Gefühl


melden