Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christine Stöter (59 J) 18.3.1993 ermordet von einem Sexualstraftäter

673 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sexualstraftäter München ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
eis..bär Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christine Stöter (59 J) 18.3.1993 ermordet von einem Sexualstraftäter

28.09.2015 um 18:58
Wir werden es nie erfahren. Es sei denn der Täter erzählt es uns.
Wenn er gefasst ist und die Forensiker können ihn in Augenschein nehmen wird es uns vorbehalten bleiben, wie er tickt.

Also, bringt überhaupt nichts hier in die Tiefe gehen zu wollen.

Und wenn er das alles liest hier, dann hat er auch noch etwas zu lachen.

Anzeige
melden

Christine Stöter (59 J) 18.3.1993 ermordet von einem Sexualstraftäter

28.09.2015 um 19:30
Vielleicht kann er es gar nicht lesen, weil er bereits verstorben ist. Immerhin sind bereits 22 jahre vergangen, in denen sehr viel passiert sein kann. Ich persönlich glaube immer noch, dass er in seiner kindheit ein erlebnis mit genau so einer wäscheleine hatte. Ausschlaggebend sind hier die tùcher. Ich kann mir einfach vorstellen, dass diese jemand aus angst vor entdeckung seinen opfern unter die wäscheleine gebunden hat. Man hätte an zuschauer appellieren müssen, die eventuell als kind schon jahre zuvor so ein erlebnis gehabt haben. Möglicherweise nicht mal zu hause, sondern in einem internat, ferienbetreuung, zeltlager, sportverein.


1x zitiertmelden

Christine Stöter (59 J) 18.3.1993 ermordet von einem Sexualstraftäter

28.09.2015 um 19:35
@BackAgain

Ja, das mit dem Zerschneiden ist mir auch aufgefallen, und das Entfernen der Kleidung spricht eben leider auch dafuer, dass sie missbraucht wurde.

Ich hatte dabei eigentlich nur zwei Assoziationen, die sehr unterschiedlich waren. Ein Notarzt oder ein Rettungssanitaeter zerschneidet Kleidung, wenn jemand verletzt ist. Den Gedanken habe ich dann noch etwas weitergesponnen und mich gefragt, wem sie wohl soweit vertraut haette, dass sie ihn in die Wohnung gelassen haette.

Die andere Assoziation war ein Film, das Schweigen der Laemmer, 1991 in den USA erschienen, es wird noch etwas gedauert haben, bis das synchronisiert wurde, aber ich denke bis 1993 wird der Film schon gezeigt worden sein. Der Moerder spielt einer jungen Frau vor, dass er einen Gips hat und ein Sofa schleppen muss, sie hilft ihm, er schiebt sie in den Van, schliesst die Tuer, haelt sie fest und schneidet ihr die Kleidung auf.

Bei all dem habe ich auch immer noch dieses Profil des organized offender im Hinterkopf, das ja uebrigens im Film auch laecherlich gemacht wird. Aber nur falls es stimmt: Wir suchen nach jemandem mit leicht ueberdurchschnittlicher Intelligenz, stabilem Elternhaus, leicht unterqualifiziertem Job.


melden
eis..bär Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christine Stöter (59 J) 18.3.1993 ermordet von einem Sexualstraftäter

28.09.2015 um 19:45
@Robin76
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:weil er bereits verstorben ist
Denke ich eher nicht. In einem Link wurde erwähnt er könnte noch unter uns leben.


Ich bin davon überzeugt es gibt ihn noch.

Und es ist auch sehr wichtig die Richtung beizubehalten die vorgegeben wurde.


melden

Christine Stöter (59 J) 18.3.1993 ermordet von einem Sexualstraftäter

28.09.2015 um 19:48
Natürlich dürfen wir auch nicht vergessen, dass 1993 viele flüchtlinge aus jugoslawien nach deutschland gekommen sind. Die tochter des opfers hat durch ihren einsatz bei amnesty international bestimmt mit einigen davon bekanntschaft gemacht.mit sicherheit hatten auch eine grosszahl der flüchtlinge folter und missbrauch kennengelernt. CS kannte die person eventuell flüchtig und lud diese spontan ein, doch einmal vorbeizukommen. Vielleicht lebte die person zur zeit des dna tests längst nicht mehr in deutschland.


melden
eis..bär Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christine Stöter (59 J) 18.3.1993 ermordet von einem Sexualstraftäter

28.09.2015 um 19:50
Ok dann noch munteres weiterspekulieren vom heimischen Sofa aus.
Warten wir mal ab wie es kommt und wer was besser nicht geschrieben haben will am Ende.

Gute Nacht.


melden

Christine Stöter (59 J) 18.3.1993 ermordet von einem Sexualstraftäter

28.09.2015 um 19:50
@eis..bär
Altersmässig könnte er noch unter uns leben. Aber wie gesagt in 22 jahren kann viel passieren.


melden

Christine Stöter (59 J) 18.3.1993 ermordet von einem Sexualstraftäter

28.09.2015 um 20:01
Klingt vlt. etwas abwegig, aber mir ging beim anschauen des Filmbeitrags spontan durch den Kopf, daß der Täter z.B. ein Versicherungsvertreter gewesen sein könnte, bei denen ist auch ein abendlicher Termin nicht ungewöhnlich, was auch eine eventuelle Ehefrau nicht mißtrauisch machen würde.


melden

Christine Stöter (59 J) 18.3.1993 ermordet von einem Sexualstraftäter

28.09.2015 um 20:04
@seli
Habe ich oben neben einem immobilienmakler ebenfalls in erwägung gezogen. So ein besuch findet meist abends statt. Obwohl das bei cs nicht erforderlich gewesen wäre. Sie hätte auch während des tages zeit gehabt. Aber möglicherweise unter dem vorwand, dass man gerade in der gegend zu tun hatte.


melden

Christine Stöter (59 J) 18.3.1993 ermordet von einem Sexualstraftäter

28.09.2015 um 20:47
Wenn man Kontakt zu einem Immobilienmakler aufnimmt, erzählt man das eher in der Bekanntschaft, als wenn man eine Versicherung in Erwägung zieht. Je mehr ich darüber nachdenke, umso plausibler wäre die "Bekanntschaft " zu einem Vertreter für Versicherungen, denen trauen die meisten Menschen ja . An eine private Bekanntschaft glaube ich nicht.


melden

Christine Stöter (59 J) 18.3.1993 ermordet von einem Sexualstraftäter

28.09.2015 um 22:35
Guten Abend, ich habe mal kurz etwas nachgesehen. 1998 kam das Gesetz für die DNA-Datenbank. 1993 wusste man wohl davon kaum etwas, also hat der Täter vielleicht keine Fingerabdrücke hinterlassen. Dass man ihn aufgrund DNA überführen kann, war ihm wohl nicht bewusst.

Was mich jetzt etwas verunsichert, ist die Sache, dass er als strukturiert oder ordnungsliebend bezeichnet wurde. Da in der Wohnung wohl einiges durchsucht wurde, würde mich interessieren, wie sich dies vereinbart. Sehen wir in Krimis, dass eingebrochen wurde, um z.B. Geld zu suchen, sind oft alle Sachen hoffnungslos zerwühlt oder gar beschädigt. Wie passt dazu, dass einer ordnungsliebend ist?

Weitere Überlegung: er hat wohl als Trophäe Ausweis und Reisepass mitgenommen. Meinen Ausweis bewahre ich in meiner Tasche/Portmonnaie auf. Was hat er in den Schränken etc. gesucht? Nur den Reisepass, weil der nicht in der Tasche war? Oder Fotos, auf denen er zu sehen ist? Für mich passt da irgendwas nicht zusammen. Nimmt er z.B. aus der Tasche den Ausweis als Trophäe mit, wieso dann auch den Reisepass? Ich hätte eher gedacht, dass so ein Täter Fotos vom Opfer macht, oder z.B. Haarsträhnen als Trophäe mitnimmt.

Daher wage ich jetzt mal einen ganz anderen Gedankengang als vorher:
Der Täter kannte das Opfer zumindest vom Sehen her, und hielt sie aus irgendwelchen Gründen für wohlhabend (Ex-Frau von Bankier). Vielleicht hat sie im Lotto-Laden mal mit nem Hunderter bezahlt. Alles Hypothese.

Also er hält sie für wohlhabend, und findet irgendwie heraus, dass ihre Tochter verreist ist. Er bittet unter einem Vorwand um Einlass, und erhält ein Glas Wasser.

Zuerst plant er, an Geld oder Wertgegenstände zu kommen, die er in der Wohnung vermutet. Er schlägt sie nieder, fesselt sie mit Wäscheleinestücken, die er entweder gleichdabei hat, oder in der Wohnung/Haus findet.

Er durchwühlt ihre Sachen, wird nicht so fündig, wie er hofft. Er geht zu ihr, und beginnt sie zu würgen, sobald sie bei Bewusstsein ist. Will sie verhören, wo mehr/sie ihr Geld/Wertgegenstände hat. Vielleicht vermutet er eine grosse Abfindung nach der Ehescheidung. Sie sagt, dass sie kaum Geld besitzt, und er glaubt es nicht.

Dies würde das Anlegen der Handtücher erklären: er kam eigentlich, um an Geld/Wertgegenstände zu gelangen, die Sache eskalierte. Natürlich ist er ein Gewalttäter, das Würgen könnte aber zum Zweck gedient haben, an Informationen zu kommen.

Dieser Gedankengang kam, weil ich mich an einen länger zurückliegenden Fall erinnerte, bei dem der Täter immer durchs Fenster/Balkontür kam, die Frauen überwältigte, fesselte und vergewaltigte, dennoch aber die Wohnungen nach Wertsachen durchsuchte.
Damit will ich sagen, dass ein Triebtäter auch noch zusätzlich Dieb sein kann.


1x zitiertmelden

Christine Stöter (59 J) 18.3.1993 ermordet von einem Sexualstraftäter

28.09.2015 um 22:46
Zitat von BackAgainBackAgain schrieb:Dieser Gedankengang kam, weil ich mich an einen länger zurückliegenden Fall erinnerte, bei dem der Täter immer durchs Fenster/Balkontür kam, die Frauen überwältigte, fesselte und vergewaltigte, dennoch aber die Wohnungen nach Wertsachen durchsuchte.
Welcher Fall war das? Hast du einen Link dazu?
Zitat von BackAgainBackAgain schrieb:Er durchwühlt ihre Sachen, wird nicht so fündig, wie er hofft. Er geht zu ihr, und beginnt sie zu würgen, sobald sie bei Bewusstsein ist. Will sie verhören, wo mehr/sie ihr Geld/Wertgegenstände hat.
Wenn er sie verhören will, warum würgt er sie dann sobald sie bei Bewusstsein ist. Wenn sie durch das Würgen ihr Bewusstsein wieder verliert, kann sie doch nichts mehr sagen.
Zitat von BackAgainBackAgain schrieb:Dies würde das Anlegen der Handtücher erklären: er kam eigentlich, um an Geld/Wertgegenstände zu gelangen, die Sache eskalierte. Natürlich ist er ein Gewalttäter, das Würgen könnte aber zum Zweck gedient haben, an Informationen zu kommen.
Hmmm, wozu umständlich Handtücher anlegen, wenn er nur Informationen wollte? Und dann kommt ja auch noch die Sache mit den Klorollen und Feuer legen dazu.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christine Stöter (59 J) 18.3.1993 ermordet von einem Sexualstraftäter

29.09.2015 um 00:46
Wenn, dann hat sein eventueller peiniger diese tücher eingebunden, damit die fesselungen nicht entdeckt wurden.Text
@Robin76
guter beitrag, und so rum könnte auch ein schuh draus werden.
also, wenn ein mensch irgendwann zum mörder wird dann ist mit sehr
grosser wahrscheinlichkeit davon auszugehen dass in seiner kindheit
schon etwas danebenging.
dieser täter erlebt also als kind vielleicht einen missbrauch. welcher art dieser
missbrauch ist ist nur sekundär. primär steht im vordergrund dass
fesselungen mit einer wäscheleine die einleitung dieses missbrauchs sind.
damit es keine spuren davon gibt werden dem kind handtücher
unterlegt.sollte die mutter oder eine weibliche bezugsperson(in einen
kinderheim zum beispiel) dem kind gegenüber wenig körperliche nähe
zulassen dann wird dieses kind diese momente der fesselung bei der
nähe entsteht herbeiwünschen ,andererseits wegen eventueller leiden
auch hassen.durch diese nähe beim fesseln ist dann auch ein sexueller
bezug gegeben. dieser bezug kann dann zu tage treten wenn das kind
dann zum mann wird. er verbindet also nähe zu frauen mit einer fesselung.
man könnte jetzt einwerfen dass er dann aber seine sex/partnerinnen bitten müsste
dass sie ihn fesseln sollten. wenn ihm als kind nach diesen fesselungen
gewalt angetan wurde, eventuell auch nur seelische gewalt, und er dieser gewalt
ohnmächtig gegenüberstand, dann kann er dabei rachegedanken entwickelt
haben und diese lebt er dann , als erwachsen geworden ist, als "starker mann" gegenüber "schwächeren frauen" aus.
in diesen fall wären dann die fesselungen immer der auftakt zu irgendeiner form
von gewalt gegenüber frauen.inwieweit so ein mensch eine partnerin findet,
mit der er eine dauerhafte beziehung eingeht um eine familie zu gründen,
sei dahingestellt.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christine Stöter (59 J) 18.3.1993 ermordet von einem Sexualstraftäter

29.09.2015 um 00:51
Also, bringt überhaupt nichts hier in die Tiefe gehen zu wollen.Text
@eis..bär, warum du dir dann ausgerechnet einen fall aussuchst bei dem
die profiler das sagen hatten wird wohl dein persöhnliches rätsel bleiben.


1x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christine Stöter (59 J) 18.3.1993 ermordet von einem Sexualstraftäter

29.09.2015 um 01:07
Bei all dem habe ich auch immer noch dieses Profil des organized offender im Hinterkopf, das ja uebrigens im Film auch laecherlich gemacht wird. Aber nur falls es stimmt: Wir suchen nach jemandem mit leicht ueberdurchschnittlicher Intelligenz, stabilem Elternhaus, leicht unterqualifiziertem Job.Text
@AnnaKomnene
ein stabiles elternhaus vermittelt aber werte ,oder im optimalfall liebe.
werte verbieten einen mord moralisch und liebe verbietet ihn seelisch.
natürlich kann auch jemand aus einen stabilen elternhaus zum mörder werden,
aber in der regel nur aus einen affekt heraus.
diese tat hier scheint aber anders gelagert zu sein.
also darf das stabile elternhaus durchaus angezweifelt werden.


melden

Christine Stöter (59 J) 18.3.1993 ermordet von einem Sexualstraftäter

29.09.2015 um 01:48
@egaht

Naja, wie ich schon auf Seite 10 geschrieben habe:
ist ja alles nicht auszuschließen, aber irgendwie klingt bei solchen schnellen Schlussfolgerung auch ein bisschen Küchenpsychologie mit. Nach dem Rezept: "wer sowas tut, der muss als Kind dies und das erlebt haben." Immer möglich, dass es zutrifft, aber das Leben ist bunt mit vielen, vielen Facetten und die psychische Entwicklung eines Menschen ist doch viel komplizierter und von viel mehr Faktoren beeinflusst, als nur von Kindheitserlebnissen.
Noch ein Gedanke zu den fehlenden Ausweispapieren: Wenn man schon die Hypothese verfolgt, die Tat sei das Werk eines psychisch gestörten Menschen, der hier irgendein Problem ausagierte, das im weitesten Sinne mit einer (Mutter-)Figur zusammenhängt, für welche Christine S. stellvertretend herhalten musste: Dann hat er die Ausweispapiere eventuell nicht als Trophäe an sich genommen, sondern um die Identität des Opfers vollständig auszulöschen indem er z.B. auch diese Papiere später dann in einer Art Schlussakt verbrennt.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christine Stöter (59 J) 18.3.1993 ermordet von einem Sexualstraftäter

29.09.2015 um 03:10
@Kronprinzessin,
wenn dein szenario des finalen schlussaktes zutrifft besteht die möglichkeit
dass sein eigenes kindheitstrauma mit der ermordung der CS nun gesühnt ist.
somit hätte der täter keine weitere veranlassung sich an frauen zu rächen.
das wäre aber nur der fall wenn ausschliesslich rache im vordergrund steht.
sollte der wesentliche antrieb zur tat auch eine sexuelle komponente beinhalten dann
wird sich wahrscheinlich dieser trieb immer wieder durchsetzen.


1x zitiertmelden
eis..bär Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christine Stöter (59 J) 18.3.1993 ermordet von einem Sexualstraftäter

29.09.2015 um 03:31
@egaht
Zitat von egahtegaht schrieb:warum du dir dann ausgerechnet einen fall aussuchst bei dem
die profiler das sagen hatten wird wohl dein persöhnliches rätsel bleiben.
Weil er aktuell gezeigt wurde bei Aktenzeichen XY und der Täter ein sehr gefährlicher sexueller (sadistischer?) Mörder ist und es gut sein kann er lebt noch unter uns.
Zitat von egahtegaht schrieb:dass sein eigenes Kindheitstrauma mit der Ermordung der CS nun gesühnt ist.
Was für eine Wortwahl.

@egaht
Zitat von egahtegaht schrieb:das wäre aber nur der fall wenn ausschliesslich rache im vordergrund steht.
sollte der wesentliche antrieb zur tat auch eine sexuelle komponente beinhalten dann
wird sich wahrscheinlich dieser trieb immer wieder durchsetzen.
Welche Quelle diente Dir ?

Leute es wird nach einem gefährlichen Mörder
gesucht, ihn selber wird es null interessieren wo welche Ursachen sind. Er will seine Bedürfnisse befriedigt sehen..mehr ist da nicht in seinem Kopf drinn!


1x zitiertmelden

Christine Stöter (59 J) 18.3.1993 ermordet von einem Sexualstraftäter

29.09.2015 um 07:09
@eis..bär
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Er will seine Bedürfnisse befriedigt sehen..mehr ist da nicht in seinem Kopf drinn!
Wie bist du dir da so sicher? Wir wissen doch alle nicht genau, was in seinem Kopf drin war oder immer noch ist.


melden
eis..bär Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christine Stöter (59 J) 18.3.1993 ermordet von einem Sexualstraftäter

29.09.2015 um 08:04
@Robin76
Schon richtig aber es ist das Erste was anzunehmen ist geht es um einen Psychopathen.
Wie Du wohl selber weißt kennzeichnen diese sich aus durch mangelnde bis fehlende Empathie.
Selbst wenn Kindheitstraumata vorliegen, er entscheidet sich für den Weg des Ausagierens.

Wäre er anatomisch bezüglich der Hirnregionen geschädigt, sähe es vielleicht anders aus.
Aber ich denke das kann man sogut wie ausschließen. Dazu war die Tat doch einfach zu perfekt.

Also wird er sich vor während und nach der Tat schon sehr wohl sicher sein, er hat etwas getan was nicht richtig war/ist.

Ob nun mit oder ohne Kindheitstraumata.


Anzeige

melden