Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

3.890 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jemgum, Eppingawehr, Vermisst Leer Lars Wunder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

16.12.2015 um 11:40
Wie weit ist es denn von der FW Critzum bis zu diesem Tunnel oder dieser Brücke (zu Fuß ) ?

Anzeige
melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

16.12.2015 um 11:41
Zitat von fensterputzerfensterputzer schrieb:oder jmd hatte noch eine Rechnung offen und hat ihn abgefangen und woanders hin verbracht...
Bei betrunkenen Männern spielt oft Eifersucht eine große Rolle, egal ob sie begründet ist oder nicht.


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

16.12.2015 um 11:42
Zitat von NuisetteNuisette schrieb: O-Ton: „Wir haben jeden kleinsten Winkel kontrolliert und sogar einige tiefe Gräben, die wir nicht richtig kontrollieren konnten, leer gepumpt.“) Seen an der Autobahn wurden durchsucht. Man könnte doch vermuten, dass er (wenn wir jetzt über einen betrunkenheits unglücksfall spekulieren) gefunden worden wäre.
In einem solchen Gebiet ist innerhalb eines so kurzen Zeitraums keine vollständige Suche möglich. Dass bei den ersten Suchmaßnahmen nichts gefunden wurde, heißt daher noch garnichts.

Wenn du einen mittelgroßen See in der Nähe hast, geh doch spaßeshalber mal vorbei und versuche überschlagsweise zu berechnen, wie viele Menschen wie lange bräuchten, um auch nur das gesamte Ufer vollständig abzusuchen. Dann rechne das auf ein Gebiet von mehreren Quadratkilometern hoch, in denen es offensichtlich viele Gewässer gibt. Und wenn dich das noch nicht beeindruckt, gehe an einen großen Fluss in deiner Nähe und versuche dir vorzustellen, wie man unter Berücksichtigung der Strömungsverhältnisse (als quasi 4., zeitliche Dimension) ein solches Gewässer auch nur stichprobenweise absuchen kann. Und die Ems ist ein großer Fluss, denn sonst bräuchte man keine Deiche...

Bei mir in der Nähe fließt der Rhein - wenn da einer reinfällt ohne dass es jemand mitbekommt, kann man im Prinzip nur darauf setzen, dass die Leiche irgendwann irgendwo zufällig angeschwemmt wird. Eine systematische Suche ist da wenig erfolgsversprechend.


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

16.12.2015 um 11:51
@KonradTönz. Da hast du recht. Aber es gibt dort doch nur die Ems, als fliessendes Gewässer, zumindest in unmittelbarer Nähe, ist das richtig? Die Kanäle haben wahrscheinlich eine so geringe fliessgeschwindigkeit, wenn überhaupt, dass ein über 70kg schwerer gegenstand nur milimeterweise vorwärts käme, wenn überhaupt.

Ich glaube, dass die Feuerwehr hier sehr systematisch und sehr gründlich gesucht hat . Und das auch mehrmals.
Er ist ja schliesslich überall bekannt und befreundet , da wird man sich noch mehr mühe geben und wieder und wieder auch das gleiche Gebiet durchsuchen.

In der HAZ steht folgendes: Die Suche haben die Freiwilligen inzwischen allerdings eingestellt. „Wir haben alles wieder und wieder abgesucht“, berichtet Hildebrands. „Wir warten jetzt eigentlich auf Hinweise von Leuten, die etwas wissen. Damit wir an der Stelle weitersuchen können.“

Glaubst du daran, dass er noch in der Nähe und übersehen worden ist? Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen. Die Feuerwehr und Freiwilligen werden auch die selben vermutungen wie wir anstellen und gezielt danach suchen.


1x zitiertmelden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

16.12.2015 um 11:54
Zitat von NuisetteNuisette schrieb:Glaubst du daran, dass er noch in der Nähe und übersehen worden ist? Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen. Die Feuerwehr und Freiwilligen werden auch die selben vermutungen wie wir anstellen und gezielt danach suchen.
Das wäre nicht ausgeschlossen - so war das bei Fabian Fellenstein auch. Oder bei Tanja Gräf.

Eine vollständige Suche ist jedenfalls mit vertretbarem Aufwand nicht möglich und schon überhaupt nicht in der kurzen Zeit bis heute. Wenn er in die EMS gefallen ist, kann man sich eine systematische Suche ohnehin sparen.

Die Meldungen der Freunde und Helfer verstehe ich eher in die Richtung "wir haben unser möglichstes getan".


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

16.12.2015 um 11:57
@all

Kann denn jemand ortskundiges nochmal was zum Hafen in Jemgum sagen? Kann er da auf dem Heimweg rein gefallen sein? Ich weiß ja nicht, wo er wohnt, aber lag der Hafen auf seinem Weg?
Genug Wasser zum Ertrinken hat es da ja leider...


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

16.12.2015 um 11:58
@KonradTönz
Die Ems macht bei Critzum einen Bogen. Kannst du evtl. beurteilen, wie zugänglich das gebiet ist? Worauf ich raus will: Wo könnte man zu Fuss direkt in die Ems gelangen? In der Höhe von Midlum? Am Ziegeleimuseum vielleicht?


1x zitiertmelden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

16.12.2015 um 12:02
Zitat von NuisetteNuisette schrieb:Die Ems macht bei Critzum einen Bogen. Kannst du evtl. beurteilen, wie zugänglich das gebiet ist? Worauf ich raus will: Wo könnte man zu Fuss direkt in die Ems gelangen? In der Höhe von Midlum? Am Ziegeleimuseum vielleicht?
Ich wohne am anderen Ende Deutschlands :-D Aber wir haben ja genügend Leute hier im Thread die in der Gegend wohnen und uns dankenswerterweise mit Infos versorgen.

Wäre es theoretisch möglich, dass Lars zwischenzeitlich bereits ins Meer befördert wurde? Also wäre das unter Berücksichtigung der Entfernung und der Strömungsgeschwindigkeit denkbar? Oder kommt da nochmal ein Wehr dazwischen?


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

16.12.2015 um 12:19
Ich denke auch,daß er in der Nähe verunfallt ist und man ihn bisher übersehen hat.

Wenn man von einer Straftat ausgeht,käme mir eine Frage auf.
Nämlich,wenn sich keiner so recht sicher war,wann er verschwand,dann frage ich mich,ob denn gesichert ist,ob er der einzige war,der um diese Zeit nach draußen ging?
Bzw. der einzigste,der dann draußen war?

Ich nehme an,daß im Feuerwehrhaus nicht geraucht werden darf.
Also gehen Raucher vor die Türe.

Diese Verknobelung ist doch eine traditionelle Veranstaltung,die jedes Jahr zur gleichen Zeit stattfindet,oder?
Immer einen Tag vor Nikolaus oder war es hier nur Zufall,daß es auf einen Samstag fiel?

Ist denn bekannt,daß es dort nicht um viel Geld geht?

In einem kleinen,ländlichen Dorf gehen doch bestimmt viele nach einer Feier oder einem Kneipenbesuch zu Fuß nach Hause?!


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

16.12.2015 um 12:20
@E_M

Ich hatte das bereits geschrieben. In den Hafen von Jemgum kann man fallen. Ich weiß aber nicht nicht, ob der Hafen auf dem Nachhauseweg gelegen hat.


1x zitiertmelden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

16.12.2015 um 12:43
@Ingrid1
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:Ich weiß aber nicht nicht, ob der Hafen auf dem Nachhauseweg gelegen hat.
Das hat nichts zu sagen. Vielleicht ist er bis dort vom Ende der Mantrailerspur mitgenommen worden. Ist nur die Frage, warum sich ein möglicher Fahrer nicht gemeldet hat (es sei denn er befürchtet mit dem Verschwinden in Verbindung gebracht zu werden).


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

16.12.2015 um 12:47
@grizzlyhai
Ob sich ein Fahrer gemeldet hat oder nicht, wissen wir doch gar nicht.
Vielleicht hat sich das einfach unrelevant zu seinem Verschwinden verhalten. Er kann ja auch vor seinem "Toiletten-Alleingang", seit dem er verschwunden ist auch bei jemandem mit gehfahren sein, das tut dann ja aber nichts zur Sache...
Offensichtlich gab es ja die Tour Feuerwehrfest-Sielhus-Feuerwehrfest und da hat er sich dann unabgemeldet entfernt.


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

16.12.2015 um 12:57
@E_M

Ich denke schon, dass das veröffentlicht worden wäre, weil ja dann ja wohl ein ganz anderes Suchgebiet zum tragen gekommen wäre.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

16.12.2015 um 12:58
@grizzlyhai
Verstehe ich nicht? Warum sollen sie woanders suchen? Er war doch nachweislich zuletzt am Feuerwehrhaus und hat sich von dort unabgemeldet entfernt...
Also spielt es doch erstmal keine Rolle, bei wem er evtl. vorher am Abend mal wohin auch immer mit gefahren ist.

Die Suche würde ich immer grundsätzlich am letzten bekannten Aufenthaltsort starten - und das ist nun mal das Feuerwehrhaus / Fundstelle Handy


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

16.12.2015 um 13:03
@E_M

Ich meinte eine mögliche Autofahrt per Anhalter oder sonstwie zum Hafen von Jemgum. Das ist natürlich Spekulation und bezog sich auf die postings von @Ingrid1 und darüber.

Ansonsten ist natürlich richtig, wie es bisher gelaufen ist.


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

16.12.2015 um 13:11
Man sitzt dort im Aufenthaltsraum mit 6 Personen. Unter diesen Leuten waren ja auch Familienmitglieder und Freunde von LW. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass er einfach nur betrunken war. Jetzt wissen wir, dass er ordentlich betrunken war. Also können wir durch den Alkohol von einer sehr schlechten körperlichen Verfassung sprechen. Jetzt steht er auf und sagt " Ich gehe mal auf Toilette" Nach 10 min ist er immer noch nicht zurück. Jetzt gehen alle davon aus, dass er wohl nach Hause gelaufen ist. Der Zustand und die Entfernung zu seinen Wohnort, müsste eigentlich Grund genug sein, es nicht einfach nur zur Kenntnis zu nehmen, dass er nicht mehr da ist sondern das man zumindest im Umkreis vom Feuerwehrhaus mal nachschaut oder das man ihn mal anruft ob alles ok ist. Der Anruf hätte im nachhinein vielleicht nichts gebracht aber den Verlust vom Handy konnten die ja vorher nicht wissen.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

16.12.2015 um 13:13
Also ich hab mir das bei Google Maps jetzt nochmal angeschaut. Vom Feuerwehrhaus in Critzum braucht man laut google bis zum Hafen in Jemgum zu Fuss 52 Minuten, mit dem Bus 20 Minuten und mit dem Auto 8 Minuten. Es ist eine Strecke von etwa 4,5 Km

Also ganz ehrlich glaube ich nicht dass er volltrunken bis nach hause gelaufen ist, bzw. er ja dort nicht angekommen ist. Also muss er ja wohl auf der Strecke (sofern er sich wirklich auf den richtigen Weg Richtung Jemgum gemacht hat) irgendwo abhanden gekommen sein.

Ich kann mir da auch so ein Szenario vorstellen, dass er sich weil erschöpft und müde mal "kurz" hingelegt hat und dann leider erfroren ist :-(


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

16.12.2015 um 13:20
@thmoll
ich seh das genauso
wenn mein kumpel so voll allein raus geht und nich wieder kommt ohne das er sich nachhause verabschiedet hat dann mach ich mir doch gedanken.....
versuch wenn ich ihn nich finden kann ihn anzurufen
da das ja nich gelungen wäre weil handy aus wäre ich verrückt vor sorge und hätte wohl evtl auch die ehefrau aus dem bett geklingelt...vlt wäre dann noch eher nach ihm gesucht worden


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

16.12.2015 um 13:24
@asbi77
@thmoll

Aber wenn alle einen ähnlichen "Pegel" haben, dann denkt da vielleicht auch keiner mehr so weit?
Alle denken, er is halt heim und gut. Ich weiß nicht, ob da wirklich jemand hinterher telefoniert hätte.

ich hatte schon mal erwähnt, dass ich auch mal so einen Kumpel hatte, der beim Feiern regelmässig unabgemeldet verschwunden ist, wenn er den Kanal voll hatte, kannte man nicht anders. Da hat man dann auch erst am nächsten Tag mal ne SMS geschickt und gefragt "Ey Buddy, gut nach Hause gekommen, alles fit?"


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

16.12.2015 um 13:24
und wer auch immer in dieser nacht dort mit dem auto unterwegs war dessen geräusche man gehört hat würde sich doch melden falls er einheimisch war und nichts angestellt hat
da liegt die vermutung doch nah das ein fremder dort unterwegs war und ihn vlt verschleppt hat...wird wohl bekannt gewesen sein das dort ein fest war...vlt is der jenige auch schon in dem anderen ort schon auf lars aufmerksam geworden und hat ihm aufgelauert...


Anzeige

melden