Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

3.890 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jemgum, Eppingawehr, Vermisst Leer Lars Wunder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

20.12.2015 um 13:25
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Das einzig rätselhafte für mich bleiben die Hunde. Warum verlieren sie mitten auf dem Weg die Spur? Es waren ja wohl verschiedene Hunde mit dem gleichen Ergebnis. Das gleich mindestens 2 Hunde an der gleichen Stelle in einer Art "keinen Bock mehr" Mentalität aufhören zu suchen halte ich für ausgeschlossen. Ich kenne mich ein bißchen aus mit der Arbeit dieser Hunde, sie wollen sie immer erfolgreich beenden. Erfolgreich heißt hier "finden und anzeigen" Auch den menschlichen Faktor als Fehlerquelle sollte man nicht so hoch einschätzen. Als Führer eines Mantrailers hat man sein Handwerk auch gut gelernt
Ich bin Mantrailer.

Es kann passieren das Wind die Spur komplett verweht.
Ich weiss jetzt nicht an welcher Stelle das "verlieren" in diesem Fall passierte, aber schon große freie Flächen machen es für die Hunde komplizierter.
Und je später gesucht wird, um so schwächer sind die Duftspuren.

Anzeige
melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

20.12.2015 um 13:37
@Nev82

Ich bin jetzt auch schlauer als vorher :-)

Die Frage dürfte damit geklärt sein.


@der_wicht

Gern geschehen


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

20.12.2015 um 13:48
@Amsivarier

Die Spur wurde an der Straße Eppingawehr verloren und gesucht wurde paar Stunden später.

Kannst du was zu der Verlässlichkeit der Mantrailer sagen? Wie würdest du die Situation in diesem Fall beurteilen.

Ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er dort in ein Auto gestiegen ist oder das der Hund falsch liegt.


1x zitiertmelden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

20.12.2015 um 13:51
@Amsivarier

danke für die eingrenzende Erklärung. Da gleich anfangs mit Mantrailern gesucht wurde, hielt ich die Spur noch nicht für alt. Den Faktor Wind/Sturm hatte ich nicht bedacht, der spielt dort natürlich eine viel größere Rolle als hier im Süden. Ich bin nicht ortskundig, aber wenn ich es richtig verstanden habe, wurde die Spur wohl auf einem Weg zwischen Wiesen und Wasser "verloren"


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

20.12.2015 um 13:57
Und Wind ist in diesem Gebiet IMMER ausreichend vorhanden.
Selbst im Hochsommer, ständig pfeift der Wind (und nein, nicht nur ein Lüftchen) - was mir immer ziemlich auf den Kopf schlägt.

Für besagten Abend hieß es sogar "windig" oder gar "stürmisch", wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Somit finde ich Wind eine absolut plausible Erklärung dafür, dass die Spur dort abreißt.


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

20.12.2015 um 14:18
@Grani

Das der Wind nicht besonders hilfreich ist bei der Suche, kann ich nachvollziehen.

Der Hund läuft aber die ganze Midlumer Str. bis zur Eppingawehr. Stürmisch war es wohl nicht nur an dieser Ecke.


1x zitiertmelden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

20.12.2015 um 14:29
Zitat von thmollthmoll schrieb:Der Hund läuft aber die ganze Midlumer Str. bis zur Eppingawehr. Stürmisch war es wohl nicht nur an dieser Ecke.
Es reicht wenn da z. Bsp. eine Engstelle ist wo der Wind besonders stark durchzieht.
Oder eben eine große freie Fläche.
Beides erschwert die Suche.


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

20.12.2015 um 14:32
Zitat von thmollthmoll schrieb:Ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er dort in ein Auto gestiegen ist oder das der Hund falsch liegt.
Ist beides möglich.
Das z. Bsp. ein einzelner Hund mal die Spur verliert, ist immer möglich.
Naja, und Wind spielt eine große Rolle.

Es kommt vor das wir viele Meter vom eigentlichen Verlauf der Spur abweichen, weil der Wind die Spur bereits nach Minuten verändert hat.
Vielleicht hätten die 50m weiter die Spur wieder gefunden...


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

20.12.2015 um 14:32
@thmoll

das finde ich durchaus verständlich. Wind ist ja nicht immer in gleichbleibender Stärke da. Es gibt zwischendurch sicher einen Wechsel zu heftigen Böen und in einer solchen Böe kann die Spur weg sein auch wenn sie vorher dem "normalen" Wind noch stand gehalten hat


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

20.12.2015 um 14:35
So sieht das aus:

Youtube: Kiko sucht vermisste Person!
Kiko sucht vermisste Person!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

20.12.2015 um 14:51
@Amsivarier

Verstehe, Hunde sind aufgrund des Windes in Ostfriesland nur bedingt nützlich, weil die Geruchspartikel verwehen können. Sonarboote sind für diese undurchsichtige Brühe nur hilfreich, wenn man eine Stelle zum Slippen findet. Die Ems ist andauernd am Fließen und spült konsequent alles ins Meer, was nicht niet- und nagelfest ist. Feiernde Feuerwehrmänner können sich nur rudimentär an Zeiten erinnern. In Summe sieht es trübe aus.

Also wird es wohl auf die wenigen Spuren ankommen, die man hat. Und dabei sehe ich momentan bei der Auswertung des gefundenen Handys noch den hoffnungsvollsten Ansatz. Abschaltzeit, Kontaktrekonstruktuion des Abends, vielleicht ein Bewegungsbild durch GPS bis zur Abschaltung.


1x zitiertmelden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

20.12.2015 um 14:55
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb: Die Ems ist andauernd am Fließen und spült konsequent alles ins Meer, was nicht niet- und nagelfest ist.
Meiner Meinung nach spielt die Ems wohl eine große Rolle. :(

Es ist nur meine Meinung, aber ich befürchte das in Wochen bei Borkum was angespült wird.
Sollte ein Körper möglicherweise in die Ems gelangt sein, könnte er aber auch im Gestrüpp am Grund verheddern und nie wieder auftauchen.

Naja, und Hunde sind auch nur Menschen.
Und je stärker der Wind und je länger die Zeit zwischen Verschwinden und Suche, desto schlechter sind die Erfolgsaussichten.


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

20.12.2015 um 15:08
Vermutlich wird es so sein. Man hatte anfangs die Ems nur nicht so auf dem Schirm weil die Polizei es in ersten Stellungnahmen für unwahrscheinlich hielt das er in die Ems geraten ist.
Warum eigentlich? Wäre ja auch mal interessant zu wissen. Nur weil es nicht auf dem logischen Heimweg lag?


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

20.12.2015 um 15:10
@Amsivarier

Jemand sagte hier im Thread, dass der Zugang zur Ems in diesem Bereich durch Deich und Zäune nur sehr umständlich und keinesfalls zufällig oder verlaufend erfolgen könnte. Wenn also die Ems in den Fokus gerät, dann müsste diese willentliche Zugangsfrage beantwortet werden, dann sieht es nach einem Suizid aus.


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

20.12.2015 um 15:15
@Hammurapi

Nein, nicht unbedingt.

Ich muss da immer an den vermissten C. Hackmann erinnern, der in Leer beim Weihnachtsmarkt verschwand.
Er war ins Hafenbecken gestürzt und ertrunken.

Normalerweise muss man vom Markt nicht zum Hafen gehen.
C. war aber ein introvertierter junger Mann.
Mir war sofort klar das er zum ausnüchtern ein ruhiges Plätzchen suchte. Das war wohl sein Verhängnis.

Ich kann mir gut vorstellen das L.W. zur Ems ging um den Kopp klar zu bekommen, oder in Ruhe über etwas nachzudenken.

Und dann kann in Kombination "Glätte durch Nässe, Alkohol, Dunkelheit" schnell ein Unglück passieren.


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

20.12.2015 um 15:36
@Amsivarier

kling verständlich aber nimmt man, um einen klaren Kopf zu bekommen und nachzudenken, einen derart beschwerlichen, fast unmöglichen Weg auf sich? Dieser Fall mit dem Hafenbecken war zwar auch kein direkter, logischer Weg aber ohne diese schier unüberwindlichen Hindernisse
Suizid wird ja von denen, die ihn kennen, ausgeschlossen
Anderseits, wissen wir immer ALLES was in unseren nächsten Angehörigen und Freunden vorgeht? Wahrscheinlich nicht


1x zitiertmelden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

20.12.2015 um 15:40
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:kling verständlich aber nimmt man, um einen klaren Kopf zu bekommen und nachzudenken, einen derart beschwerlichen, fast unmöglichen Weg auf sich?
Ich frage mich ohnehin welche "unüberquerbaren Hindernisse" da vorliegen sollen.
Da wird doch höchstens ein Stacheldraht eine Kuhweide sein und der Deich. Und der Deich ist leicht bezwingbar.
Hier bei uns kommst du überall ohne Probleme zur Ems.
Und "hier" ist geschätzt 40km südlich von Jemgum.


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

20.12.2015 um 15:48
@Amsivarier

Okay,ich habe mir nur nochmal angeschaut, was darüber geschrieben wurde, bezüglich der Unüberwindlichkeit und weil man bei der Suche eine Drohne eingesetzt hat WEGEN des kaum zugänglichen Deichvorlandes


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

20.12.2015 um 16:13
@Nev82

Jetzt stelle man sich vor er ging zum Schöpfwerk Critzum... setzt sich aufs Geländer um eine zu rauchen...

http://www.nlwkn.niedersachsen.de/naturschutz/schutzgebiete/einzelnen_naturschutzgebiete/naturschutzgebiet-emsauen-zwischen-ledamuendung-und-oldersum-45129.html (Archiv-Version vom 27.03.2016)


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

20.12.2015 um 16:31
Hallo, nochmal zur Ems: die Ems ist absolut unberechenbar, ich schrieb bereits davon. Oft schon wurden Menschen fort gespült und kamen wenn überhaupt ganz woanders wieder an. Die Ems sucht man auch nicht so "einfach" ab. Sollte er darein gekommen sein, wie auch immer....Ist das sehr schwierig ihn zu finden.

Zu anderem wunder ich mich nur, das man sich zu seinem eigenem Verwandten in im Interview so ausdrückt das man sagt "man kennt sich eben". Aber da wir wohl alle nicht presseerfahren sind könnte auch dies so jedem passieren.


Anzeige

melden