Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

02.04.2016 um 21:47
@Tiho
Wenn ich welche hätte, würde ich wohl auch so handeln.

Am Schalter hätte ich versucht, eine Nachricht auf dem Auszahlungsschein zu hinterlassen. Allerdings gab es diese Möglichkeit ja nicht. Die Täter haben sie höchstwahrscheinlich von vornherein ausgeschlossen.

Aber das lässt sich jetzt auch immer so einfach sagen bzw. aufschreiben, da ich mich ja nicht in der Situation befunden habe. Glücklicherweise.

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

02.04.2016 um 21:52
@Tiho
Wer würde das Haus verlassen und nicht um Hilfe bitten (Nachbarin kam um den Hund zu holen!) oder rufen, wenn die Kinder und die Freundin gefesselt sind?
Ich vertraute meine Kinder nicht unbekannten fremden Tätern an, wenn diese massiv bedroht werden. Spätestens als die Nachbarin auftauchte, hätte ich reagiert. Das war doch die beste Gelegenheit dazu, warum hätte diese CS nicht nutzen sollen? Weil es diese Bedrohungslage m.E. nicht gab, ich gehe nach wie vor nicht von einer Geiselnahme aus, zuviel spricht dagegen, sowohl aus der Sicht der Opfer und der Täter.


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

02.04.2016 um 21:54
Zitat von MauberzausMauberzaus schrieb: nach wie vor nicht von einer Geiselnahme aus
Entschuldige bitte - definiere mal Geiselnahme!?

Also wenn fremde mich in meinem Haus fesseln, womöglich mir ihre Waffen an den Hals halten.
Was soll ich dann der Nachbarin rufen, wenn einer der Täter daraufhin mir oder jmd aus der Familie die Kehle durchschneidet? Da hilft auch kein Krankenwagen mehr.


melden

Morde von Rupperswil

02.04.2016 um 21:56
@raptor83
Wenn ich auf der Bank bin und Geld abhebe, bekomme ich einen Schein und auf diesen kann ich meine Unterschrift setzen. CS hätte demnach eine Info aufschreiben können. Denn wie wir wissen, war kein Täter in der Bank.
Vielleicht stand er draußen oder auch nicht, gesehen hat diesen Täter niemand.

Möglicherweise wurde das Haus von CS erst während oder nach Geldabhebung aufgesucht.


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

02.04.2016 um 21:58
Zitat von MauberzausMauberzaus schrieb:Möglicherweise wurde das Haus von CS erst während oder nach Geldabhebung aufgesucht.
Dann hätte sie auch nichts aufzuschreiben brauchen, dann wäre sie bzw. die Kinder nicht so massiv bedroht worden.


melden

Morde von Rupperswil

02.04.2016 um 21:59
@Mauberzaus
Wenn ich die obigen Informationen sehe, dann war sie doch nicht am Schalter. Ne Information auf ihre Karte zu schreiben macht ja nun überhaupt keinen Sinn.

Abgesehen davon machst du da, glaube ich, einen Fehler: Du schließt von dir auf andere. Weil du um Hilfe rufen würdest, bedeutet das noch lange nicht, dass das jeder so machen würde.


melden

Morde von Rupperswil

02.04.2016 um 22:04
@Tiho
Wenn ich alleine ohne Begleitung vom Täter zur Bank gehe und die Kinder sind alle daheim gefangen und gefesselt -würde ich Alarm schlagen und nie wieder Raus aus der Bank gehen. Denke mal die Kinder wurden doch schon ermordet ,wo sie die Bank aufsuchte.Das erklärt für mich ,dass der Täter nicht dabei war und inzwischen seine Hände brauchte um zu morden.
Aber wenn ich der Täter kenne und den nicht als gewalttätigen Typen erlebt habe und er zu CS sagte ,dass einer von den Jugendlichen ihm Geld schulde und er das Geld dringend wieder zurück will. Und droht der CS ,wenn du das geforderte Geld nicht beschaffst,dann töte ich alle.Würde ich in diesem Fall keinen Alarm schlagen,weil ich dem das nicht zutraue.Alles wird gut-wenn ich doch den geschuldeten Betrag gebe.Diesen Moment ,würdest du oder ich nie glauben,dass so zu einem Vierfachmord endete. Das Letztere setzt voraus,dass die CS den Täter gekannt hat und ihn nicht so eingestuft oder dem nicht zugetraut hätte. Ich denke die Kinder waren noch nicht gefesselt und geknebelt geworden,wo CS den Bankomaten aufsuchte.Wenn die Kinder in Ihren Anwesenheit gefesselt wurden- hätte sie ganz sicher Alarm geschlagen.Denn da war Gewalt zu sehen und gäbe einen Grund Alarm zu schlagen.
Ich könnte mir vorstellen,nach dem zweiten Bankbesuch und sie kam nach Hause wurden die Kinder gefesselt und geknebelt und auch getötet worden.
Alles das ist nur Spekulation und würde für mich eine Logik geben für kein Alarmschlagen.


5x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

02.04.2016 um 22:08
@Tiho
Die Nachbarin kam ja zur Türe, um den Hund abzuholen. Da hätte CS um Hilfe bitten können.

@raptor83
CS war am Bankomat und am Bankschalter.

Es spielt übrigens keine Rolle wie ICH reagieren würde. Fest steht doch einzig, dass in ähnlicher Situation unterschiedlich gehandelt wird.
Wichtiger ist aber, dass die Täter sich zu keiner Zeit sicher sein konnten, ob CS mit oder ohne Polizei zurückkehrt - sie hätte auch ungewollt Alarmsignale aussenden können in dieser Stressituation (!) - und deshalb ein erhebliches Risiko eingegangen wären, eine solche Bedrohungslage zu schaffen!
Deshalb gehe ich stark davon aus, dass es sich nicht so verhalten hat und keine Geiselnahme im Vorfeld der Geldabhebung stattfand.


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

02.04.2016 um 22:09
@Meerperlen
Text
Wenn ich alleine ohne Begleitung vom Täter zur Bank gehe und die Kinder sind alle daheim gefangen und gefesselt würde ich Alarm schlagen und nie wieder Raus aus der Bank gehen.
Wow - also lässt Du deine Kinder zurück und versteckst Dich in der Bank?!

Hallo - man macht alles, alles was die Täter verlangen in der Hoffnung, dass sie verschwinden und dich in Ruhe lassen.
Zitat von MeerperlenMeerperlen schrieb:Würde ich in diesem Fall keinen Alarm schlagen,weil ich dem das nicht zutraue
Dann kannst doch Alarm schlagen. Wenn du sicher bist der Täter verletzt oder tötet niemanden, dann vielleicht Alarm - sonst nicht.

Wenn ein Täter deine Kinder fesselt und Geld will, dich und die Kinder massiv bedroht, du aber das geforderte Geld besorgen kannst. Sogar schnell besorgen, bei der Bank.
Schlägt doch niemand Alarm. Ist doch unlogisch.


OK - wie sieht es in dem schweizer Kleinstädten mit Drogen- und Spielsuchtproblemen aus?
Ist Rupperswill "im Einzusgebiet" von Zürich?


melden

Morde von Rupperswil

02.04.2016 um 22:14
@Mauberzaus
OK, dann hätte sie die Möglichkeit dazu gehabt.

Der Casus Knacksus ist die Frage, wann die Täter ins Haus gekommen sind.

So oder so sind die Täter ein erhebliches Risiko eingegangen.

Nur ist jeder anders. Die einen versuchen Hilfe zu holen die anderen warten, bis es vorbei ist.


melden

Morde von Rupperswil

02.04.2016 um 22:15
@Tiho
Dann habe ich doch alarm geschlagen und in kürzester Zeit ist die Polizei bei der Wohnadresse! Ich brauche nicht nach Hause zu gehen,bleibe länger auf der Bank.Wozu auch?


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

02.04.2016 um 22:17
@Meerperlen
Und was machen die Täter unter Stress mit den Geiseln?

Zur Strafe mit Watte bewerfen, weil die Mama kein Geld gebracht hat?

Und was macht die Polizei - stürmt das Gebäude und knallt alle ab?
Meinst Du jede Geiselnahme geht glimpflich aus?


melden

Morde von Rupperswil

02.04.2016 um 22:17
@Meerperlen
Folgende Überlegung. Ich rufe die Polizei. Die Täter bemerken das bzw. das Erscheinen der Polizei. Wenn du Glück hast, verschwinden sie. Wenn du Pech hast, siehe das was passiert ist.


melden

Morde von Rupperswil

02.04.2016 um 22:20
@Meerperlen
Bei bekannten Tätern wäre man möglicherweise etwas gelassener. Da glaubt man jemanden zu kennen, schätzt ihn jedoch falsch ein. Ich denke aber kaum, dass dir bekannte Personen soweit gingen, deine Angehörigen zu fesseln und dich außer Haus gehen ließen. Wie sollen sie aus dieser Sache rauskommen?
Du und sie wissen, dass sie dich und die deinigen aus dem Weg räumen müssten, damit keine Anzeige erfolgt.....

Deshalb bekannte Täter hätten die Opfer bestimmt nicht gefesselt, und die Mutter aus dem Hause gehen lassen........


melden

Morde von Rupperswil

02.04.2016 um 22:23
@Mauberzaus
Bei bekannten Tätern würde sich aber die Ermordung der Opfer erklären. Dann könnte man sogar davon ausgehen, dass deren Ermordung von vornherein geplant war.

Erst Geld einstecken und dann die Opfer beseitigen, da sie einen ja identifizieren können.


melden

Morde von Rupperswil

02.04.2016 um 22:24
Der Täter war nicht im Bankenraum. Also kann ich doch das aufschreiben was passiert ist und schreibe drauf: Bitte sagen Sie mir,das es etwas dauert mit Geld ,da ich nicht genügend Geld habe auf dem Konto.Sie es abklären muss. Bitte Polizei sofort benachrichtigen.Dann geht die Banksfrau aus dem Schalter in den Hinterkammer und ruft für mich die Polizei.


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

02.04.2016 um 22:27
@Tiho @Mauberzaus
Zitat von MauberzausMauberzaus schrieb:Die Nachbarin kam ja zur Türe, um den Hund abzuholen. Da hätte CS um Hilfe bitten können.
Hätte - vielleicht, aber unter der angenommen Bedrohungssituation, wenn die Täter sagen. Kein Wort,
sonst deine Kinder tot. Was soll sie dann um Hilfe bitten?

@Meerperlen
Zitat von MeerperlenMeerperlen schrieb:Der Täter war nicht im Bankenraum. Also kann ich doch das aufschreiben was passiert ist und schreibe drauf:
OK - ja mach Du das.

Empfehle Dir aber mal die XY Sendung zu der Entführung "Silberpfeil" bei Stuttgart anzusehen.
Die Schauspielerin hat die Angst die C.S. gehabt haben könnte gut rübergebracht.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

02.04.2016 um 22:29
@Tiho
Dann sag du mir mal bitte was du gemacht hättest? Oder was du nach diesem Mord so erfahren hast,was die beste Lösung gewesen wäre oder ist!


melden

Morde von Rupperswil

02.04.2016 um 22:31
Zitat von TihoTiho schrieb:ätte - vielleicht, aber unter der angenommen Bedrohungssituation, wenn die Täter sagen. Kein Wort,
sonst deine Kinder tot. Was soll sie dann um Hilfe bitten?
das sehe ich genauso. Es hatte ja einen Grund, warum sie die Tür, entgegen ihrer Gewohnheit, nur einen Spalt öffnete und entgegen ihrer Gewohnheit, sehr wortkarg war.

Ich vermute, ein Täter stand direkt bei ihr hinter der Tür.

Ich bin jedoch der Meinung, dass im Schalterraum D I E Gelegenheit gewesen wäre, Alarm zu geben. Ich habe das vorgängig näher beschrieben und begründet.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

02.04.2016 um 22:31
@Meerperlen ich hätte die Haustüre abgeschlossen gelassen, keinesfalls ohne Schlüssel von aussen zu öffnen


Anzeige

melden