Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

19.01.2019 um 11:17
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Der Bruder von TN und seine Schwägerin haben ihren Nachnamen geändert, anscheinend um sich abzugrenzen
Man sollte darüber überhaupt nicht berichten, um die Leute zu schütten.

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

17.08.2020 um 19:08
Die Morde von Rupperswil sind schon lange her, der Täter wurde verurteilt und der Fall ist abgeschlossen.

Ich denke noch oft an die grausame Tat, und gelangte vor einigen Tagen über wikipedia wieder an das Thema.
Sicher ist jedem, der sich 2015 mit den Morden erinnerlich, dass der Prozess in einem Raum abgehalten wurde, der Zuhörer im 3stelligen Bereich gefasst hätte. Es wurden aber nur 30 Zuhörer nach dem Losverfahren ausgewählt. Ich habe an der Verlosung auch teilgenommen, aber keinen Einlass bekommen.
Wie ich mitbekommen habe, wurden nur Personen aus dem engsten Umfeld der Familie Sauer zugelassen.

Vielleicht erinnert man sich an die ”Life Schalte” aus dem Prozesssaal. Sehr oft gab es Unterbrüche, manchmal über 10 und mehr Minuten, in denen nicht berichtet wurde.

Wikipedia berichtet über Vorgänge, die zumindest in der Zeit des Prozesses nicht an die Öffentlichkeit gelangen sollte.
Der Täter zwang die Mutter dazu, Bargeld zu besorgen. Die verängstigte Mutter bezog daraufhin an einem Bancomaten der Hypothekarbank Lenzburg in Rupperswil 1'000 Euro, am Schalter der Aargauischen Kantonalbank in Wildegg hob sie CHF 9'850 ab (was durch Überwachungskameras dokumentiert ist). Nach ihrer Rückkehr verging er sich mit Sexspielzeug, das er mitgebracht hatte, an dem jüngeren Sohn, hielt den sexuellen Missbrauch in acht Handyvideos fest und fesselte und knebelte dann auch ihn. Er tötete alle Opfer
Kein Prozessbeobachter hat über diesen sexuellen Missbrauch berichtet.

Wikipedia: Vierfachmord von Rupperswil


melden

Morde von Rupperswil

17.08.2020 um 21:49
Ich erinnere mich auch noch gut, der Täter ist ein Monster.


4x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

17.08.2020 um 23:19
Auch ich muss noch häufig an diesen Fall denken (habe tatsächlich erst vor kurzem das Buch des Lebensgefährten von C.S gelesen) und finde es nach wie vor erschütternd. So viele Abgründe und Grausamkeiten, so viele sinnlose Tode.


melden

Morde von Rupperswil

18.08.2020 um 08:56
An den Fall erinnere ich mich auch noch gut. Einer, der richtig an die Nieren geht. Die Kaltblütigkeit des Täters ist unfassbar, die sticht für mich selbst im Vergleich zu anderen Morden heraus. Mich macht der Gedanke fertig, dass der jüngere Sohn auch noch missbraucht wurde ... dass die Mutter sicherlich zwischendurch ein Quäntchen Hoffnung hatte, dass sie davonkommen, indem sie die Anweisungen befolgt und das Geld beschafft, und tatsächlich nie eine Chance hatten ... dass die Freundin des älteren Sohnes sterben musste, weil sie einfach zur falschen Zeit am falschen Ort war ... dass der ältere Sohn sich offenbar noch kurzzeitig befreien konnte und doch sterben musste ... dass der Täter schon die nächste Tat im Visier hatte ... Und das Schicksal des Lebensgefährten, der ja selbst noch Verdächtigungen ausgesetzt war. Einfach unfassbar für mich.


melden

Morde von Rupperswil

18.08.2020 um 09:00
Zitat von Mabel1999Mabel1999 schrieb:Ich erinnere mich auch noch gut, der Täter ist ein Monster.
@Mabel1999

Erschreckenderweise ist der Täter ein Mensch.
Wenn er ein Monster wäre, wäre die Tat leichter zu verkraften.


melden

Morde von Rupperswil

18.08.2020 um 11:11
muss man denn explizit die details wissen in so einem fall?

ich finde nicht!
jeder konnte sich denken was da passiert ist.
es wurde ja bekannt was den täter zur tat bewog, ich benötige keine weiteren details nachdem man den täter gefasst hat.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

18.08.2020 um 14:58
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:muss man denn explizit die details wissen in so einem fall?
Die Tat ist ja schon sehr detailliert beschrieben worden.
Noch nähere grausame Einzelheiten möchte ich nicht wissen, mir reicht schon das was ich weiß.
Das schlimme ist auch das es jeden treffen kann, auch wenn man noch so vorsichtig ist.
Mit den gefälschten Papieren hätte ich ihn auch reingelassen.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

18.08.2020 um 15:32
Zitat von Mabel1999Mabel1999 schrieb:Das schlimme ist auch das es jeden treffen kann, auch wenn man noch so vorsichtig ist.
Mit den gefälschten Papieren hätte ich ihn auch reingelassen.
@Mabel1999
Wenn ein Täter eine bestimmte Absicht hat und auch die kriminelle Energie, wird er die durchsetzen.
Kannst ja mal bei Wikipedia den Fall Christin Rexin nachlesen.

Solche Taten kommen - zumindest in unseren Regionen - selten vor. Es gibt keinen Grund, Menschen die man kennt und denen man vertraut, nicht ins Haus zu lassen.
Das wäre ja schlimm, wenn uns solche Ängste einschränken würden.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

18.08.2020 um 16:38
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es gibt keinen Grund, Menschen die man kennt und denen man vertraut, nicht ins Haus zu lassen.
Das wäre ja schlimm, wenn uns solche Ängste einschränken würden.
Woher hast Du denn diese Weisheit?
In der Zeit, als diese TN noch frei läifig war, hat jeder sein Haus lieber 2x verschlossen. Viele kontrollieren erst über ein Fenster, wer geläutet hat.

Im Vergleich zur Gesamtbevölkerung kommen solche Taten nicht sehr oft vor, aber wenn jemand vom Gefühl her so tief in der 4fach Mord Materie steckte, wie es viele vor Jahren waren, ist der Mensch eher vorsichtig und zurückhaltend.


6x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

18.08.2020 um 17:22
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Woher hast Du denn diese Weisheit?
In der Zeit, als diese TN noch frei läifig war, hat jeder sein Haus lieber 2x verschlossen. Viele kontrollieren erst über ein Fenster, wer geläutet hat.
@wolke7
Weil man sich dann selber einsperrt und Misstrauen als Grund-Lebensgefühl ist nicht schön.
Wenn ein Täter auf der Flucht ist- oder ein gefährlicher Täter aus Knast oder Forensik ausgebrochen ist, ist man aufmerksam. Aus gegebenem Anlass. Dann liegt ja auch eine akute Situation vor.
Genau so, wenn im Umkreis Frauen vergewaltigt wurden und der Täter nicht gefasst werden konnte.
Dann würde ich nicht ohne Hund spazieren gehen.

Aber sich grundsätzlich vorstellen, dass mich jeder der hier hochkommt überfallen könnte,- da wäre ich nicht mehr froh.


melden

Morde von Rupperswil

24.12.2020 um 12:39
So wurde der Vierfachmörder von Rupperswil wirklich gefasst!
1. Schritt: Der erste wichtige Hinweis kam vom Internetgiganten Google. Die Fahnder hatten bei Google ein Gesuch gestellt, um die IP-Adressen von all jenen Computern zu erhalten, von denen aus in der Zeit vor der Tat nach der Opferfamilie gegoogelt wurde......



2. Schritt: Erst ab hier kam in einem zweiten Schritt der Antennensuchlauf ins Spiel. Und der belastete Thomas Nick zusätzlich. Die Bewegungsmuster des arbeitslosen Hündelers waren normalerweise regelmässig: Thomas Nick ging mit seinen Hunden meistens zu mehr oder weniger derselben Zeit Gassi und spazierte dabei oft am Haus der Familie Schauer......


3. Schritt: Laut Polizeiquelle wusste man, dass Nick auf dem Weg nach Aarau war und errichtete zwischen Rupperswil und Rohr AG eine Verkehrskontrolle. Man hielt Nick an, unterzog ihn einem Alkoholtest und liess ihn dafür ins Röhrchen blasen.....
Quelle:
https://www.blick.ch/schweiz/mittelland/blick-enthuellt-5-jahre-nach-der-horror-tat-von-rupperswil-ag-so-wurde-der-vierfachmoerder-wirklich-gefasst-id16262602.html


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

24.12.2020 um 15:33
Auch ich erinnere mich gut an den Fall.

Manchmal denke ich wie aus heiteren Himmel daran. Ich kann mich noch gut an zwei Sachverhalte erinnern.

Zum einen wünschte sich Thomas Nick während des Prozesses, dass er nach Verbüßung seiner Strafe mit Kindern als Kind Wiedergutmachung seiner Taten arbeiten könnte. Genau dieser Thomas Nick, der offensichtlich so viel Gefallen seiner Tat fand, dass er bei seiner Festnahme schon konkrete Pläne geschmiedet und Vorbereitungen für eine neue ähnliche Untat getroffen hatte.

Zum anderen wurde bekannt, dass Thomas Nick regelmäßig von seiner Mutter besucht wird. Wie muss diese Frau gestrickt sein, frage ich mich oft. Ich bin kein Schwarz / Weiß - Typ. Ich sehe auch Grautöne. Ich nehme manchem Mörder auch ab, dass er bereut. Bei Thomas Nick kann ich leider nur den abscheulichsten Charakter annehmen. Der wird jetzt jedem erzählen, der so verblödet ist, es sich anzuhören: „Wenn ich aus dem Gefängnis wieder entlassen werde, möchte ich als Wiedergutmachung mit Kindern arbeiten.“


4x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

24.12.2020 um 15:52
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Zum anderen wurde bekannt, dass Thomas Nick regelmäßig von seiner Mutter besucht wird. Wie muss diese Frau gestrickt sein, frage ich mich oft.
@Analyst
Ich empfehle dir ein Buch:
Alexander Stuart
The war zone


Der Roman ist fiktional, die Figuren haben aber viel Tiefe.

Der Roman beschreibt eine ähnliche Tat eines Jugendlichen
aus der Sicht der Mutter. Auch sie besucht ihn danach im Gefängnis

Es gibt eine sehr gute Verfilmung mit Tilda Swinton
Ich empfehle trotzdem das Buch


melden

Morde von Rupperswil

24.12.2020 um 20:06
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Zum einen wünschte sich Thomas Nick während des Prozesses, dass er nach Verbüßung seiner Strafe mit Kindern als Kind Wiedergutmachung seiner Taten arbeiten könnte. Genau dieser Thomas Nick, der offensichtlich so viel Gefallen seiner Tat fand, dass er bei seiner Festnahme schon konkrete Pläne geschmiedet und Vorbereitungen für eine neue ähnliche Untat getroffen hatte.
Das ist mir neu, beweist aber auch, dass er ohne Zweifel an Realitätsverlust leidet: Jemand wie er wird im Falle einer Entlassung nie mehr mit Kindern arbeiten dürfen. Außerdem hat ihn das Gericht nicht nur zu lebenslanger Haft verurteilt, sondern auch die ordentliche Verwahrung angeordnet. Ich habe gelesen, dass eine Entlassung aus einer solchen Verwahrung sehr unwahrscheinlich ist und oft nur bei Alter und Krankheit in Erwägung gezogen wird. Er wollte ja eine Therapie machen, bei dem seine Fortschritte an das zuständige Gericht gemeldet werden oder so ähnlich, das wurde ihm aber verwehrt, er kann mit dem Gefängnispsychiater sprechen, der schreibt aber keine Berichte an das Gericht, das eine vorzeitige Entlassung aus der lebenslangen Haft anordnen könnte.
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Zum anderen wurde bekannt, dass Thomas Nick regelmäßig von seiner Mutter besucht wird. Wie muss diese Frau gestrickt sein, frage ich mich oft.
Dazu fällt mir nur ein: Blut ist dicker als Wasser.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

24.12.2020 um 20:19
Zitat von KalterFallKalterFall schrieb:Er wollte ja eine Therapie machen, bei dem seine Fortschritte an das zuständige Gericht gemeldet werden oder so ähnlich, das wurde ihm aber verwehrt, er kann mit dem Gefängnispsychiater sprechen, der schreibt aber keine Berichte an das Gericht, das eine vorzeitige Entlassung aus der lebenslangen Haft anordnen könnte.
Ein Versuch, die maßgeblichen Leute zu manipulieren.
Ihm wäre das ein Ansporn gewesen, sich wie ein Musterschüler zu geben. Von Monat zu Monat große Fortschritte und Einsicht vorgaukeln und Mitgefühl für die Hinterbliebenen. Religiös werden, wenn es ihm nutzt.

Eine Therapie ist dringend angeraten, aber sein Vorschlag war rein auf seine Freilassung fokussiert. Nicht auf die Heilung seines kaputten Inneren.
Das wurde zum Glück erkannt.

Auch hab ich das Gefühl, er meint, alles hat sich um ihn zu drehen.
Als würden Richter, Politiker und andere Entscheider täglich an ihren leeren Schreibtischen sitzen und auf Berichte über ihn warten.
Die Welt hat ja sonst nichts zu tun.

Das klingt schon sehr narzisstisch.

Es ist umgekehrt. Er soll jetzt erstmal im Gefängnis zurechtkommen, sich unterordnen, an sich bereiten und dann wird sich irgendwann jemand mit ihm befassen.
Überspitzt gesagt, - es gibt festgelegte Fristen.
Die wird er abwarten müssen.


melden

Morde von Rupperswil

24.12.2020 um 22:06
@frauZimt
Er hat ja auch gesagt, er wolle Wirtschaftswissenschaften studieren, weil ihn ja nach seiner Entlassung keiner einstellen würde. Da fragt man sich schon, in welcher Welt der Typ lebt: Sowohl Volks- als auch Betriebswirte sind doch in aller Regel irgendwo angestellt: an Unis, Schulen und Einrichtungen der Erwachsenenbildung und bei Firmen.
In seinem Fall würde eine handwerkliche Ausbildung im Gefängnis Sinn machen, da er ja keine abgeschlossene Berufsausbildung hat. Die Ausbildungsplätze werden aber auch recht rar gesät sein und man wird bei der Vergabe wohl erst einmal an Häftlinge denken, die eine zeitige Haftstrafe absitzen und deswegen früher oder später aus dem Gefängnis entlassen werden werden.

Vielleicht posten hier Leute, die sich gut mit dem Fall auskennen, denn ich habe einige Fragen:
Nach dem Abitur (Matura in der Schweiz) im Jahr 2003 hat der Täter 2003 und 2004 Jura studiert, das Studium dann aber abgebrochen. 2009 hat der die Aufnahmeprüfung für ein Medizinstudium bestanden, das Studium aber nicht aufgenommen.

Hat er zwischen 2004 und 2015 noch andere Studien aufgenommen und wieder geschmissen? Wie konnte er seinen Eltern und ab 2011 (der Vater starb 2011) seiner Mutter vorgaukeln, er würde studieren? Auch ein Bummelstudent muss mehrmals wöchentlich an die Uni und zu Hause Referate vorbereiten bzw. Hausarbeiten schreiben. Hat er regelmäßig das elterliche Haus verlassen und sich irgendwo rumgedrückt? Kam das im Prozess zur Sprache? Außerdem bekommen Eltern in der Schweiz doch mit Sicherheit Geld für ihre erwachsenen Kinder, wenn diese eine Ausbildung (dazu zählt in Deutschland auch ein Studium) machen. Wenn er nicht studiert hat, haben die Eltern auch kein Kindergeld (die Grenze ist in Deutschland das vollendente 25. Lebensjahr) bekommen. Hatten die Eltern kein Studium abgeschlossen und deswegen keine Kenntnisse über diese Materie?


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

24.12.2020 um 23:11
Er kann ja planen was er will. Da er eh nicht wieder rauskommen wird


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

24.12.2020 um 23:17
Zitat von Mothman83Mothman83 schrieb:Er kann ja planen was er will. Da er eh nicht wieder rauskommen wird
Eine Entlassung ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, weil er ja keine lebenslange Verwahrung bekommen hat.


melden

Morde von Rupperswil

29.03.2021 um 23:55
Zitat von wolke7wolke7 schrieb am 24.12.2020:3. Schritt: Laut Polizeiquelle wusste man, dass Nick auf dem Weg nach Aarau war und errichtete zwischen Rupperswil und Rohr AG eine Verkehrskontrolle. Man hielt Nick an, unterzog ihn einem Alkoholtest und liess ihn dafür ins Röhrchen blasen.....
Wäre so ein Vorgehen in D auch möglich und auch vor Gericht verwertbar ?


Anzeige

1x zitiertmelden