Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mädchen (3) nachts in einem Bach ertrunken

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kleinkind, Ertrunken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mädchen (3) nachts in einem Bach ertrunken

04.01.2016 um 17:23
@emz
Um Gottes Willen, ich meinte damit nicht diese Mutter. Aber wir wissen doch alle, dass das Alleinezuhauselassen von Kindern noch das kleinste Problem wäre.


melden

Mädchen (3) nachts in einem Bach ertrunken

04.01.2016 um 18:18
vielleicht war es kein unglück und sie wurde in den fluss geworfen.
ein kind ohne sichtbare verletzungen, das noch lebt?

männliche täter stellen eigentlich sicher, dass das opfer tot ist.

wäre das unglück allerdings während eines der gemeinsamen spaziergänge mit der mutter passiert, hätte das kind vermutlich volle kleidung getragen.
(mutter hatte ja gesagt, sie gingen oft spazieren)

es wurde nicht explizit gesagt, dass das kind im schlafanzug gefunden wurde, aber dass sich eine gerade mal dreijährige auch noch komplett ankleidet, kann wohl ausgeschlossen werden.

eine kurze gegenwehr am fluss könnte die stumpfen verletzungen erklären. wenn sie minuten darauf ins kalte wasser fiel, bilden sich vielleicht keine blutergüsse.


melden

Mädchen (3) nachts in einem Bach ertrunken

04.01.2016 um 18:22
Vorhin wurden wir von einem User gebeten, hier kein Verdächtigungen zu äußern. Wir sollten uns vielleicht daran halten, bevor uns der Thread gesperrt wird.


melden

Mädchen (3) nachts in einem Bach ertrunken

04.01.2016 um 18:26
ok, sorry.

war nur eine hypothese, die viele der ungereimtheiten erklären könnte.


melden

Mädchen (3) nachts in einem Bach ertrunken

04.01.2016 um 18:37
@Carietta
Was ist daran merkwürdig? Das man eine Story nicht glaubt ist doch nicht dasselbe wie etwas unglaubwürdig zu finden. Unglaubwürdig heißt für mich, dass die Story in sich logische Fehler hat. Ich denke schon, dass es so gewesen sein könnte, wäre nicht das erste Mal, aber ich glaube nicht, dass es in diesem Fall tatsächlich so war wie erzählt. Ich beteilige mich nur erst mal nicht an Spekulationen, wie sie hier ja schon zur Genüge entstehen, das führt nur zur Schließung des Threads, aber jeder wird sich denken können, was ich mir so vorstelle.


Niemand stirbt IM Krankenwagen, das gibt nämlich nur unnötigen Stress, Patienten sterben grundsätzlich vor der Fahrt im RTW oder wenn sie im Krankenhaus ankommen. So ist es mir jedenfalls aus der Praxis bekannt.

Und jemand mit 10°C Körpertemperatur ist mehr als tot, war nicht eher 10°C Außentemperatur gemeint? Bei 10°C Körpertemperatur kann man sich das reanimieren sparen.


2x zitiertmelden

Mädchen (3) nachts in einem Bach ertrunken

04.01.2016 um 18:43
Wenn man sich schon in Rechts Foren getummelt hat, weiß man, dass zunächst mal die "Unschuldsvermutung" gilt. Auf gut deutsch, wenn die Mutter keinen Dreck am Stecken hat und man ihr nichts nachweisen kann, passiert auch nichts.
Wenn man ihr etwas nachweisen kann, hat die Mutter natürlich ein großes Problem.

Ich selbst bin Vater einer 7 jährigen Tochter und konnte die Entwicklungschritte gut nachverfolgen. Wenn in diesem Fall das kind nichtmal 3 war, ist zu vermuten, dass da etwas nicht stimmt, um es mal diplomatisch auszudrücken.


melden

Mädchen (3) nachts in einem Bach ertrunken

04.01.2016 um 19:18
Schlimme Sache :( Das arme kleine Mädel :(

Irgendwie muß sie ja auch dem Haus gekommen sein, aber ich da warte ich mal die nächsten Berichte ab. Vielleicht ergibt sich aus denen noch etwas, weil auch ich über diese Aussagen der nicht sichtbaren Verletzungen gestolpert bin.
Kann mir nicht vorstellen, daß diese von den Reanimierungen stammen, daß wäre sicherlich erkannt worden.

Woran ich mich spontan beim Thema Schlafwandeln erinnert habe: die Sekretärin unseres Werksleiters hatte eine Tochter, die damals so um die 16 Jahre alt war (ist ca. 10 Jahre her). Das Mädel ist auch geschlafwandelt und dabei vom Balkon gefallen und tödlich verunglückt. Bei ihr war aber bekannt, daß sie schlafwandelt und man ist auch entsprechend damit umgegangen, nur ist es dann trotzdem zu diesem Unfall gekommen. War ein ganz normaler Balkon mit Brüstung ect., also nix, wo z.B. wegen Bauarbeiten irgendwas gefehlt hat.
Aus diesem Grund halte ich schon einmal vieles für möglich und halte mir diese Möglichkeiten auch im Hinterkopf, aber irgendwie, auf diesen Fall bezogen, macht es mich sehr nachdenklich.
Mag auch mit der Berichterstattung zusammenhängen, deswegen: abwarten.
Zitat von suicidesquadsuicidesquad schrieb:Niemand stirbt IM Krankenwagen, das gibt nämlich nur unnötigen Stress, Patienten sterben grundsätzlich vor der Fahrt im RTW oder wenn sie im Krankenhaus ankommen. So ist es mir jedenfalls aus der Praxis bekannt.
@suicidesquad : ich kenne es auch so, da die Krankenwagen oder z.B. auch Rettungshubschrauber mitunter auch 24 Std. stehen müssen, sollte ein Patient darinnen versterben.
So war es jedenfalls bis vor einigen Jahren und ich glaube nicht, daß sich daran etwas geändert hat (hab jetzt allerdings auch nicht nachgesehen, ob dem tatsächlich noch immer so ist).


melden

Mädchen (3) nachts in einem Bach ertrunken

04.01.2016 um 19:21
http://steiermark.orf.at/news/stories/2748174/
Die Ärzte des LKH Graz hatten schon kurz nach dem Tod des Mädchens mitgeteilt, dass seine Körpertemperatur bei nur noch zehn Grad Celsius gelegen hatte. Die Mediziner schafften es nicht mehr, den Kreislauf in Gang zu bringen.
...
Freitagnachmittag wurde die Mutter des verstorbenen Mädchens von der Polizei vernommen. Sie blieb bei ihrer Verantwortung und sagte, dass es ihr die offene Wohnungstür beim Gang zur Toilette aufgefallen sei. Dass ihr Kind schlafwandelte, habe sie nie beobachten können. Der Vater der Kleinen dürfte am Samstag von den Ermittlern befragt werden. Er soll den Ärzten vom Schlafwandeln seiner Tochter erzählt haben.
...
Als die Frau gegen Mitternacht bemerkte, dass die zuvor versperrte Wohnungstür offen stand und das Mädchen weg war, rief sie die Einsatzkräfte.
http://steiermark.orf.at/news/stories/2747936/
Dort kämpften die Ärzte noch stundenlang um das Leben des Kindes - leider vergeblich, so Wolfgang Toller, einer der behandelnden Ärzte: „Wir haben das Kind um 5.00 Uhr hier nach Graz unter laufender Wiederbelebung durch den Notarzt herbekommen und dann noch fünf Stunden im Operationssaal versucht, mit einer Maschine den Kreislauf in Gang zu bekommen. Aber es scheint der Schaden so groß gewesen zu sein durch diesen langen Kreislaufstillstand im Bach, dass das Kind leider um 10.00 Uhr verstorben ist.“

Wie lange das Mädchen im Liesingbach gelegen war, könne man schwer sagen, „aber nachdem das Mädchen zehn Grad Körpertemperatur gehabt hat, als wir es hier in den Operationssaal bekommen haben, kann man davon ausgehen, dass das im Stundenbereich gelegen ist“, so Toller.

Laut dem Vater des Kindes könnte sich das Kind im Pyjama schlafwandelnd auf den Weg gemacht haben, so Toller - aus der Sicht des Arztes wäre das durchaus plausibel: Äußerlich habe die Kleine keine Verletzungen gehabt.



1x zitiertmelden

Mädchen (3) nachts in einem Bach ertrunken

04.01.2016 um 19:23
Zitat von suicidesquadsuicidesquad schrieb:Was ist daran merkwürdig? Das man eine Story nicht glaubt ist doch nicht dasselbe wie etwas unglaubwürdig zu finden.
Ich hatte doch mittlerweile schon geschrieben, dass ich es jetzt verstehe, nachdem es Comtesse nochmal in anderen Worten ausdrückte. Alles gut.


@robix du wirst dich bei deinen Überlegungen schon entscheiden müssen ;)

Erst so
Zitat von robixrobix schrieb:vielleicht ist sie vorher verstorben?
und fünf Minuten später so
Zitat von robixrobix schrieb:das kind hat noch gelebt, als es nach 2 uhr in der nacht gefunden wurde.



melden

Mädchen (3) nachts in einem Bach ertrunken

04.01.2016 um 19:24
@überwälder

Ich muss Dir zustimmen.

Ich habe Schwierigkeiten zu verstehen, was bisher hier alles geschrieben wurde.
Wenn ich mich rück entsinne, als mein Sohn in diesem Alter war.... Dazu möchte ich mich nicht äussern.
Abwarten, wie die Ermittlungen ausgehen.


melden

Mädchen (3) nachts in einem Bach ertrunken

04.01.2016 um 19:25
er Vater der Kleinen dürfte am Samstag von den Ermittlern befragt werden. Er soll den Ärzten vom Schlafwandeln seiner Tochter erzählt haben.
...
Als die Frau gegen Mitternacht bemerkte, dass die zuvor versperrte Wohnungstür offen stand und das Mädchen weg war, rief sie die Einsatzkräfte.
Die Mutter war ja alleinerziehend, richtig? Das Kind lebte bei ihr. Sie hatte vom Schlafwandeln ihrer Tochter nichts mitbekommen aber anscheinend der Vater, der gar nicht bei ihnen lebte?

Will die Mama nicht zugeben, dass ihr Kind schlafwandelte und sie versäumt hatte, die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen zu treffen oder will der Vater möglichst plausibel erklären, dass die Tochter schlafwandelnd das Haus verlassen hat?


1x zitiertmelden

Mädchen (3) nachts in einem Bach ertrunken

04.01.2016 um 19:29
@Robin76
Zitat von Robin76Robin76 schrieb: Sie hatte vom Schlafwandeln ihrer Tochter nichts mitbekommen aber anscheinend der Vater, der gar nicht bei ihnen lebte?
Wissen wir Genaueres zur Familienkonstellation bevor die Eltern sich (wann?) getrennt haben?


melden

Mädchen (3) nachts in einem Bach ertrunken

04.01.2016 um 19:29
Ich frage mich auch warum der Vater dazu Angaben machen sollte?
Er war nicht vor Ort und hat ein Alibi.


melden

Mädchen (3) nachts in einem Bach ertrunken

04.01.2016 um 19:36
@tolle
Warum sollte er denn keine Angaben dazu machen, oder darf er nur ein Alibi liefern?


melden

Mädchen (3) nachts in einem Bach ertrunken

05.01.2016 um 00:54
Vielleicht hat sie geträumt, dass sie mit Mama spazieren geht. Ich hab keinerlei Erfahrung mit dem Thema Schlafwandeln. Aber man hört ja öfter, das jemand träumt auf Klo zu gehen und dann aber in den Kühlschrank oder so macht. Vielleicht verhält es sich hier ähnlich.

Komisch finde ich aber, dass niemand das Kind bemerkt hat. Besonders weil sie ja an einer Bundesstraße vorbei gekommen sein soll. Da fällt doch ein kleines Mädchen ganz alleine auf.

Ruhe in Frieden kleine Maus.


melden

Mädchen (3) nachts in einem Bach ertrunken

05.01.2016 um 05:55
Zum Schlafwandeln kann man folgendes finden:
Beim Schlafwandeln kommt es zu sehr komplexen Handlungen. Dabei können verschiedenste Tätigkeiten durchgeführt werden, die Varianz zwischen den einzelnen Schlafwandlern ist sehr groß. Jedoch gibt es einige typische Symptome beim Schlafwandeln:[11][9][12][3]

... In anderen Fällen verlassen die Schlafwandler das Bett, gehen umher, öffnen Schränke oder Türen, verlassen das Zimmer und mitunter auch das Haus; es können sogar komplexe Tätigkeiten wie Autofahren verrichtet werden. Manche Schlafwandler essen während einer Episode.
Wilhelm Karl Arnold et al. (Hrsg.): Lexikon der Psychologie. Bechtermünz, Augsburg 1996, ISBN 3-86047-508-8; Sp. 1445 f. – zu Stw. „Nachtwandeln“ bei "wikipedia"

Theoretisch ist also möglich, dass das Kind "schlafwandelnd" das Haus verlassen hat. Allerdings wird man als Schlafwandler nichts tun können, was man nicht auch wach kann. Das bedeutet, wenn das Kind wach die Tür nicht aufschliessen kann, wird es das auch nicht als Schlafwandler können.

Inwieweit es hier "schlafwandelnd" gelang, 2 Zäune zu überwinden, ist eine Frage, allerdings wissen wir nicht, wie die Zäune aussehen.

Und wir wissen freilich nicht, ob das Kind überhaupt schlafwandelte oder wenn, ob es draussen dann "wach" wurde.

Auf jeden Fall wäre eine solche extreme Form des Schlafwandelns laut Fachliteratur schon selten.

Nun, wie gesagt, niemand weiss, ob es sich wirklich um Schlafwandeln handelte. Kleinkinder gehen ja auch manchmal durchaus "wach" auf Tour, wie genau zur gleichen Zeit der Fall aus Salzburg deutlich zeigt, wo die kleine Amerikanerin loszog, das Christkind bzw. Santa Claus zu suchen.

Andere Szenarien, die hier auch schon genannt wurden, z.B. von @Robin76 werden sicher auch Gegenstand der Ermittlungen sein. Leider sind solche gar nicht so selten.

Man wird sehen.


melden

Mädchen (3) nachts in einem Bach ertrunken

05.01.2016 um 06:58
Ich habe weiter vorne im Thread eingestellt, dass Schlafwandler stets geradeaus laufen und deshalb auch sehr oft verunfallen. Das Kind müsste also vom Haus weg stets geradeaus gelaufen sein, wenn es sich um "Schlafwandeln" gehandelt hätte. Ob das in diesem Fall zutreffen würde wissen wir nicht. Aber was mich irritiert ist, dass die Kleine zwischen 19.30 und 12.00 Uhr die Wohnung verlassen haben muss. Das ist eigentlich eine Uhrzeit, zu der noch Menschen unterwegs sind und so ein Kind müsste doch dann auffallen, oder nicht?


1x zitiertmelden

Mädchen (3) nachts in einem Bach ertrunken

05.01.2016 um 07:14
Zitat von Robin76Robin76 schrieb: Aber was mich irritiert ist, dass die Kleine zwischen 19.30 und 12.00 Uhr die Wohnung verlassen haben muss. Das ist eigentlich eine Uhrzeit, zu der noch Menschen unterwegs sind und so ein Kind müsste doch dann auffallen, oder nicht?
Ich weiss nicht wo du wohnst, aber in einem kleinen Dorf wie Kalwang, noch dazu am Dorfrand, da wo die Liesing fliesst, wie ein Blick auf die Karte zeigt, sind kurz vor Mitternacht so gut wie keine Menschen mehr unterwegs. Nicht jedes Dorf hat ein Nachtleben wie Wien.


melden

Mädchen (3) nachts in einem Bach ertrunken

05.01.2016 um 07:14
@Robin76

12.00h???

Du meinst bestimmt 24.00h!!!! oder?!


melden

Mädchen (3) nachts in einem Bach ertrunken

05.01.2016 um 07:18
@Robin76

Bei einzelnen Schlafwandlern kann es ganz unterschiedlich sein, welche Teile des Gehirns eher wach sind und welche Teile schlafen.
Manche laufen mit geschlossenen Augen gegen jedes Hindernis, das sich ihnen in den Weg stellt, aber es gibt auch Fälle, bei denen Leute, ohne Unfall, mit dem Auto fuhren.
Einer brachte anschließend seine Schwiegermutter um und wurde wegen "Schlafwandelns" freigesprochen.


2x zitiertmelden