Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

1.478 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Making A Murderer, Steven Avery, Brendan Dassey ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

28.10.2018 um 21:36
@Morpheus1PB
Trotzdem müsste DNA im Trailer zu finden sein sollte es so passiert sein. Ein Haar oder ähnliches. Deshalb dekt sich BD Aussage nicht mit der Realität. Selbst wenn dort kein Blut geflossen wäre, auch ein Vergewaltigung hinterlässt Spuren

Anzeige
melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

29.10.2018 um 07:53
@Juveda

Eben, da muss irgendwas zu finden gewesen sein, so sauber kann man doch gar nicht machen. Genauso sehe ich das auch mit den Bleiche Spuren in der Garage, nur weil die Garage mit Bleiche gereinigt wurde, war dort Blut!? Also die Behauptung kommt mir doch sehr an den Haaren herbeigezogen vor.


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

29.10.2018 um 08:14
Hallo an @, bin jetzt mit beiden Staffeln durch.
Hier geht es nur mehr um Macht Geld u. Politik, leider ...., der wahre Mörder wird sich ins Fäustchen lachen. Die Anwältin lebt mMn auch sehr gefährlich.


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

29.10.2018 um 08:57
@Walkarin

Da hast du mit Sicherheit Recht, ich denke bei dem Fall geht es von Anfang an nur um Macht und Politik und vor allem um Geld. Na ja das ist ja nicht das erste Mal das Zellner sich so einen Fall vornimmt und das ist auch nicht das erste Mal das sie andere mutmaßliche Täter ins Spiel bringt. Ich denke die weis schon wie sie sich schützen muss und das wird sie mit Sicherheit auch tun.


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

29.10.2018 um 10:50
@Morpheus1PB
Garage wird mit Bleiche gereinigt, Trailer wird von oben nach unten gesäubert, Auto wird aber blutverschmiert wie auf dem silbertablett präsentiert irgendwo auf dem gelände abgestellt. Leuchtet ein.
BD hat beim wer weiß was Verhör erwähnt, dass SA ihn gebeten haben soll, große rote Flecken in der Garage zu beseitigen. Daraufhin finden sie ein Kugel und Zack, so muss es gewesen sein.


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

29.10.2018 um 10:58
@Juveda

Wie können wir da auch nur Zweifel haben das es genauso war!? ;-)

Wie ich schon geschrieben habe, es mag ja auch Dinge geben die gegen die Beiden spricht, aber es gibt nun auch mal soviel Dinge die für die Beiden sprechen bzw. eine Menge Ungereimtheiten. Ich bin wirklich gespannt wie es weiter geht.


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

29.10.2018 um 11:02
@Morpheus1PB
Da hast du recht! Wie @Simi96 schon gesagt hat, wurden die Beweise untergeschoben ist er nicht schuldig. Ist dies nicht der Fall dann ist er der Täter. Nur um das zu wiederlegen, braucht es viel Zeit und einen cleveren Anwalt. Ich bin gerade dabei mir die 1. Staffel noch mal anzusehen. Erklärt auch vieles neu im Bezug auf die 2. Staffel.


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

29.10.2018 um 11:09
gibt es eigentlich neue Berichte was seit der 2 Staffel passiert ist. Da ich leider kein englisch spreche hilft Tante Google auch nicht. Es ist doch schon min. ein halbes Jahr vergangen.


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

29.10.2018 um 11:20
@Walkarin
Die 2.staffel wurde erst am 19.10.18 gestreamt. Aber sicherlich gibt es Berichte. Aber eher Kritiken also nichts was sich wirklich auf den Fall bezieht. Am 20.12 geht es um den berufungsantrag


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

29.10.2018 um 11:29
Ich schätze mal es dauert bis Anfang nächstes Jahr bis man da wieder was Neues hört. Selbst wenn Zellner am 20.12. den Berufsantrag einrreicht, passiert da ja wahrscheinlich dieses Jahr nicht mehr viel.


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

29.10.2018 um 11:29
@Juveda @Morpheus1PB

ok, vielen Dank, ich hoffe ihr hält mich am laufenden, der Fall bewegt mich wirklich sehr.


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

29.10.2018 um 11:32
@Walkarin

Sehr gerne natürlich, ich bin zwar dem englischen auch nicht so mächtig, gerade weil es halt echt viel Fachspezifisches englisch ist, aber auf dem laufenden halten funktioniert trotzdem :-)


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

29.10.2018 um 11:46
Anbei noch ein ganz interessanter Artikel, der ist zwar schon von 2016, trotzdem finde ich das das doch wohl wieder was ist, dem man nicht richtig nach gegangen ist.

https://algomaphotoandstory.wordpress.com/2016/04/28/what-steven-averys-neighbour-witnessed/

Ich hab das mal durch den Übersetzer gejagt, ich denk das kann man einigermaße verstehen.

Die jüngste Netflix-Dokumentarserie Making a Murderer hat international Schlagzeilen gemacht und viele Fragen rund um den Mord an Halbach 2005 im Kreis Manitowoc, WI, aufgeworfen. Und der anschließende Prozess, der Steven Avery und Brendan Dassey in Verbrechen im Zusammenhang mit Mord verurteilt.
Einer der wichtigsten Beweismittel in dem Fall war Halbachs blau/grüner Toyota RAV4, der am 5. November 2005 von einer ehrenamtlichen Suchpartei im hinteren Bereich von Avery Auto Salvage entdeckt wurde.
Auf der Südostseite der Avery Auto Salvage, vor der Jambo Creek Road direkt neben dem Eingang zum Steinbruch hinter dem Hof lebt Wilmer Siebert, ein Mann in seinen 70er Jahren, der sich mit den Averys befreundet sieht.
Siebert sagte, er habe gesehen, was seiner Meinung nach Halbachs Toyota RAV4 in Begleitung eines anderen Fahrzeugs, eines geheimnisvollen weißen Jeep, "Tage" sein könnte, bevor die Suchpartei den RAV4 auf dem Bergungshof fand.
Siebert sagte, er habe gerade eines Tages in seinem Hinterhof hängen, als er sah, wie der RAV4 schnell die Hinterstraße hinunterraste, die in den Steinbruch hinter der Avery Auto Salvage führt und direkt dahinter der weiße Jeep war.

Etwa eine halbe Stunde später kehrte nur noch der Jeep zurück, sagte er.
"Es war ein weißer Jeep, nur ein kleinerer Jeep, und es sah so aus, als würde die Farbe die Kapuze abschälen. Man konnte sehen wie eine Unterschicht auf der Motorhaube. Der Jeep war das, was ich wieder herauskommen sah, aber ich sah nicht, wie die (die RAV4 herauskam) ", sagte Siebert.
Siebert kann sich nicht genau an den Tag oder die Zeit erinnern, an der er das Fahrzeug gesehen hat, weil es jetzt so lange her ist, aber er schätzt, dass er die Fahrzeuge "weniger als eine Woche" gesehen hat, vielleicht "ein paar Tage oder drei Tage," bevor es von der Suchpartei entdeckt wurde.

Siebert sagte, dass Fahrzeuge regelmäßig die Steinbruchstraße hinunterfahren, aber er bemerkte diese beiden Fahrzeuge, weil sie schneller als sonst fuhren.

"Die müssen etwa 40 Meilen pro Stunde gelaufen sein", sagte Siebert.

Siebert konnte nicht sagen, wer oder wie viele Menschen in beiden Fahrzeugen waren.

"Kurz darauf (den Vorfall, den er miterlebt hat) fand die Dame das Auto dort wieder", sagte Siebert unter Verweis auf die Entdeckung des Fahrzeugs durch Pamela Sturm, als sie an einer ehrenamtlichen Suchparty teilnahm.
Siebert sagte, er könne sich nicht hundertprozentig sicher sein, dass es Halbachs RAV4 war, aber weil es die gleiche grün-blaue Farbe war, und weil er RAV4s nur selten sah, ist er sich ziemlich sicher, dass es so war.

Siebert sagte, er kaufe Teile von Avery Auto Salvage, seit er 1970 in das Heim zog, er warf auch Fragen auf, wie die Suchparteien das Fahrzeug so schnell gefunden haben könnten.

"Ich weiß nicht, wie (die Suchpartei) dieses Auto so schnell finden konnte, weil ich einen Gastank für einen LKW brauchte (einmal) und sie gaben mir die Reihe (dass es drin war) und welche Art von LKW es war, und ich fand diesen LKW in dieser kurzen Zeit nicht. ", sagte Siebert.

Chuck Avery, der auch Steven Avery es Bruder ist, besitzt seit den 1990er Jahren den Berghof und bestätigte, dass zum Zeitpunkt von Halbachs Mord die Rückseite des Avery Lot von der Steinbruchstraße aus erreicht werden konnte, dass aber seitdem der hintere Eingang gesperrt ist.

Siebert sagte, er sei denn, er sei von Polizei oder Anwälten befragt worden, als ein FBI-Agent kurz nach der Vermisstenlassen zu seiner Tür kam und ihm ein Bild von Halbach zeigte und fragte, ob er sie kenne, was er nicht kenne.

Siebert ist ein ruhiger Familienmensch und das hat er gesagt, weil ihn damals niemand direkt danach gefragt hat, dass er nie daran gedacht hat, es jemandem zu erzählen.

"Ich wollte mich wirklich nicht einmischen. Ich wusste nicht genau, was los war und wie damit umgegangen werden sollte ", sagte Siebert.
Siebert sagte, er suche keine Aufmerksamkeit und er spreche erst jetzt darüber, weil Netflix Dokumentarfilm ihn dazu gebracht habe, Fragen zu stellen.
Mord Die Polizei verbarrikadierte den Eingang zur Steinbruchstraße, etwa 50 Meter von seinen hinteren Stufen entfernt, und blockierte denselben Straßenabschnitt, den er zuvor beim RAV 4 und Jeep beobachtet hatte.
"Er hat gesagt, wenn jemand diese Barrikaden bewegt, rufen Sie mich an, aber er hat mir nie eine Nummer gegeben, wie würde ich Ahold von ihm bekommen", sagte Siebert.
Eines Abends sagte Siebert, er habe die Abteilungsfahrzeuge von Manitowoc County Sherriff miterlebt, die an der Barrikade vorbeifuhren und dann bis spät in die Nacht mit Lichtern durch das Anwesen von Avery fuhren.
Er sagte, er wolle berichten, dass jemand die Schranke überschritten habe, aber er wusste nicht, wen er anrufen sollte, also sagte er seiner Tochter Victoria Siebert, er solle die örtliche Polizei anrufen, die ihr dann sagte, dass es nichts zu befürchten gebe.
Seine Tochter bestätigte dies.
Wilmer Siebert sagte am nächsten Tag, im Fernsehen sei bekannt geworden, dass sie Halbachs Schlüssel auf dem Grundstück gefunden hätten, aber keine Angaben dazu machen, was das bedeuten könnte.

Siebert mag die Avery es eigentlich und hält sie für Freunde.

Er sagte, seit dem Kauf seines Hauses und der Erziehung von 9 Kindern weder er noch irgendjemand aus seiner Familie, von dem er weiß, habe jemals einen schlechten Umgang mit einer der Avery-Familie gehabt.

Siebert war sogar mit Allen Avery, Stevens Vater, auf Angelausflügen gewesen.

"Ich kann mich nicht wirklich mit ihnen beschäftigen, weil ich nie Probleme mit ihnen hatte, ich dachte immer, sie seien gute Leute. Sie haben mich wenigstens fair behandelt ", sagte er.


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

29.10.2018 um 12:57
@Morpheus1PB
Leider ist diese Aussage nichts wert. Schade, dass er nicht mehr sehen konnte.


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

29.10.2018 um 13:02
@Juveda

Ne das stimmt, aber trotzdem interessant und doch auch nochmal ein Anzeichen dafür das nicht richtig ermittelt wurde.


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

29.10.2018 um 21:16
Hallo zusammen,

ich habe mir in den letzten Tagen die Doku-Serie Making a Murderer auf Netflix angesehen.
Da ich bereits in einigen anderen Fällen bsp. O. J. Simpson und Jens Söring quergelesen habe bzw mich mit diesen Fällen, vor allem aber wegen letzterem - mehr oder wenig - intensiv und auch hier im Forum beschäftigt habe, dachte ich, ich schaue mal nach ob es zum Fall Avery und Dassey hier im Forum auch etwas gibt.

Ich muss sagen die Informationen, die ich zu diesem Fall habe, sind komplett aus der 2 teiligen Serien - also nur aus einer Quelle und ich weiß somit auch nicht welche anderen Informationen es zu dem Fall gibt. (Zuvor war mir der Fall auch überhaupt nicht bekannt)

Da ich mich zudem auch noch nicht viele der hier vorhandenen Beiträge durchgelesen habe - das werde ich aber definitiv nachholen - will ich zumindest einmal von meinem Eindruck berichten, den ich durch die Serie bekommen habe.

In der Serie - ob in Staffel 1 oder 2 - gab es bei mir immer wieder Momente in denen ich zwischen den beiden Standpunkten - denen der Anklage und denen der Verteidigung - schwankte. Nachdem ich gesehen hatte, dass Steven nach 18 Jahren unschuldiger Inhaftierung entlassen wurde und dann ein paar Jahre später erneut angeklagt wurde, bei einem Fall, bei dem zumindest Zweifel an dem geschilderten Tathergang aufkommen können, dachte ich, wie ist das möglich, dass dieses Mann wieder so ein Unrecht passen kann.

Die Serie vermittelte mir den Eindruck, dass es zumindest ein paar Personen um Umfeld der Polizei gab, die bereits vor den Ermittlungen ein gefestigtes Bild von Avery hatten, hinsichtlich eines schlechten Charakters etc. und die ihn sehr gerne wieder im Gefängnis sehen würden.

Im Rahmen der angeführten Beweise in seinem Prozess 2005 und der Ermittlungen der Anwälte, gab es oft Momente in denen ich dachte, hier wurde von den zuständigen Polizeibehörden ggf. Beweise manipuliert und jemand unschuldigen ein Verbrechen in die Schuhe geschoben.
Andeutungen wurden in der Serie diesbezüglich ja einige gemacht.

Sei es die geöffnete Blutprobe Averys, die Tatsache, dass manche Beweismittel erst bei der x-ten Durchsuchung gefunden wurden, dass Beamte von Manatowo County trotzdem an den Ermittlungen teilnahmen und zudem auch einige der relevanten Beweise entdeckten, wo war das Blut, wenn sie bei ihm ermodert wäre, da ist nichts nachzuweisen.

In diesen Momenten dachte ich immer, es spricht sehr vieles dafür, dass er es nicht war.
Im gleichen Augenblick, blieb aber die Frage offen, wer sonst konnte es gewesen sein, die Polizei? - wohl kaum.
Zumindest im ersten Teil wurde das wenig bis gar nicht thematisiert.

Anderseits gab es durchaus Momente, in denen dann wieder erhebliche Zweifel aufkamen, dass wirklich so viele Beweise gefälscht sein sollten und das es so viele Leute geben würde, die da mit drinne hängen.

Zellner ist es zwar gelungen einige der Beweise der Staatsanwaltschaft in Zweifle zu ziehen, aber dadurch entstand für mich der Eindruck, dass die Verschwörung ein solches Ausmaß annehmen müsse, dass dies fast schon nicht mehr möglich sei.

Jemand habe den Wagen auf das Grundstück der Averys gefahren, jemand habe die Leichenteile in beim Lagerfeuer und im Feuerfass geponiert, zufällig gab es bei Avery ein Lagerfeuer in den Tagen (vll passiert das bei ihm öfters mal, weiß ich ja nicht) - was wäre aber, wenn er zu dem Zeitpunkt keines gemacht hätte und er nicht der Täter ist?
Jemand müsste sein Blut im Auto platziert haben, seine DNA unter der Motorhaube. Zufällig hatte Avery eine Wunde am Finger. (Was wäre wenn er keine gehabt hätte?)
Jemand müsste den Schlüssel von Teressa in seinem Trailer deponiert haben.

Das sind zumindest die Sachen die mir auf die schnelle in den Kopf kommen und für mich nicht geklärt sind bzw. die Geschichte als eine weitläufige Verschwörung mit mehreren Beteiligten vermuten würden.

Nach Abwägung der Erkenntnisse und nach Abschluss der Serien muss ich sagen, ich kann mich weder dazu durchringen zu sagen, er ist ganz sicher unschuldig, noch er ist es sicher gewesen.

Der gesunde Menschenverstand würde mir sagen, wer würde eine solche Tat begehen, wenn er 18 Jahre unschuldig im Knast saß und dann endlich wieder auf freien Fuß ist.
Aber leider ist auf den gesunden Menschenverstand bei Morden kaum verlasse, denn sonst würde dies wohl keiner machen.
Oftmals spielen da bisweilen auch ganz komische Umstände und Motive eine Rolle.
Aber auch die Interviews mit Avery selbst in der Serie vermitteln mir nicht den Eindruck er habe die Tat begangen.
Dahingehend finde ich aber auch seine Ruhe und Gelassenheit - so kam es für mich zumindest rüber- sehr ungewöhnlich.
Immer wieder kommen so Aussagen, wie das braucht alles seine Zeit... so gelassen wäre ich nicht wenn ich unschuldig wäre.
Aber vll hat das einfach damit zu tun, dass er bereits eine so lange Zeit in Haft saß oder er weiß, dass er selber wenig tun kann um die Sache zu beschleunigen.

Wenn es war, dann finde ich, verschafft ihn die Serie ein Maß an Aufmerksamkeit, dass vor allem der Familie des Opfers sehr ungemessen ist, sie werden immer von neuem an die Tat erinnert und können nie ganz abschließen. Sie müssen mit ansehen, wie ein Mörder versucht auf freien Fuß zu kommen und das ist wohl das schlimmste was den Angehörigen passieren kann.

Wenn er es nicht war, dann ist das ein Justizskandal sonder Gleichen. Dann hat dieser Mann weitere 12 Jahre unschuldig im Gefängnis gesessen zu den bereits 18 Jahren zuvor. Ein solches Unrecht wieder gut zu machen ist so gut wie unmöglich. Schlimm ist in diesem Zusammenhang auch, dass er dann so viel Zeit mit seiner Familie beraubt wurde.

In der Serie ist es, wie ich finde, immer wieder gut angeklungen, wie schwer diese Zeit auch für die Eltern von Avery ist, die sicherlich nicht mehr viel Zeit mit ihrem Sohn haben werden, sofern dieser unschuldig ist und frei kommen sollte.

Nach der Sachlage die ich kenne, würde sich dies, auch wenn er unschuldig sein sollte, als sehr schwierig gestalten einen weiteren Prozess zu bekommen, in vielen Fällen müssen die Beschuldigten eindeutig ihre Unschuld beweisen.
Aktuell sehe ich das anhand der Beweise noch nicht als so eindeutig an, dass zweifelsfrei einen neuen Prozess bekommt.

Was ich an der Serie gut fande ist, dass sie einerseits versucht hat beide Seiten aufzugreifen, zum anderen, die Aktualität der Serie an sich.
In der letzten Folge sind sie im Jahr 2018 angekommen. Dh. es scheint wohl in naher Zukunft weiter in dem Fall zu gehen und nicht als cold case abgestempelt zu sein.
Ich bin gespannt, welche Information noch ans Licht kommen und werde da auf alle Fälle am Ball bleiben.

Sobald ich mir die Beiträge hier im Forum durchgelesen habe, werde ich gerne mitdiskutieren und weitere Sichtweisen erklären.
Auch zum Fall Dassey werde ich dann etwas schreiben.
Soviel vll noch an der Stelle zu Brendan Dassey.
Nach jetziger Einschätzung und auf Grundlage der Ausschnitte seines Geständnisses, hege ich starke Zweifel daran, dass er in irgendeiner Weise an dem Mord beteiligt war. Für mich sieht das wie ein erzwungenes Geständnis aus und an vielen Stellen einfach geraten anstatt gewusst. Ich werde aber versuchen mir das komplette Interview mal anzusehen, falls dies etwa auf Youtube oder sonstwo vorhanden sein sollte.

Da der Fall Dassey bis vor der höchste Gericht in den USA ging, weiß ich zudem nicht in wie weit er noch Möglichkeiten hat, sein Geständnis als erzwungen gewertet zu bekommen und somit die Möglichkeit eines Freispruches oder einer vorzeitigen Entlassung vor 2048 zu erhalten.

Ich finde, es wurde hier gut gezeigt, dass es hier durchaus auch von richterlicher Seite Zweifel an der Freiwilligkeit und Glaubhaftigkeit seines Geständnisses gibt.

Ansonsten bin ich gespannt, ob die Serie in Zukunft noch eine 3 Staffel bekommt, ich würde es mir jedenfalls wünschen.


5x zitiertmelden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

29.10.2018 um 22:08
@H_P_Lovecraft

Willkommen, interesannter Beitrag der auch frischen Wind hier rein bringt.
Informiere dich auch bitte abseits der Doku, diese ist leider sehr einseitig, wenn auch spannend.
Zitat von H_P_LovecraftH_P_Lovecraft schrieb:Die Serie vermittelte mir den Eindruck, dass es zumindest ein paar Personen um Umfeld der Polizei gab, die bereits vor den Ermittlungen ein gefestigtes Bild von Avery hatten, hinsichtlich eines schlechten Charakters etc. und die ihn sehr gerne wieder im Gefängnis sehen würden.
Über den schlechten Charakter müssen wir hier zum Glück nicht mehr diskutieren. Mit einem solchen Mann will man nicht unbedingt was zu tun haben, aber das macht ihn noch nicht zum Mörder, ist aber eine nette Begleiterscheinung.
Da ist die Katzensache, der Vorfall mit Sandra Morris, die Aussagen eines Zellengenossen (nur Hörensagen deswegen ebenfalls irrelevant) und die Aussagen über unangemessenes Verhalten und Berührungen ua. von Brendan und Kayla.
Zitat von H_P_LovecraftH_P_Lovecraft schrieb:Sei es die geöffnete Blutprobe Averys, die Tatsache, dass manche Beweismittel erst bei der x-ten Durchsuchung gefunden wurden, dass Beamte von Manatowo County trotzdem an den Ermittlungen teilnahmen und zudem auch einige der relevanten Beweise entdeckten, wo war das Blut, wenn sie bei ihm ermodert wäre, da ist nichts nachzuweisen.
Die Blutprobe wurden von Stevens früheren Anwälten (vor Strang und Buting) geöffnet. Wieder ein Fakt den die Doku schlicht weglässt oder verdreht.
Zu den anderen Punkten stehen auf den vorherigen Seiten schon einige Dinge, können wir aber gerne auch nochmal genauer drüber diskutieren.
Zitat von H_P_LovecraftH_P_Lovecraft schrieb:Im gleichen Augenblick, blieb aber die Frage offen, wer sonst konnte es gewesen sein, die Polizei? - wohl kaum.Zumindest im ersten Teil wurde das wenig bis gar nicht thematisiert.
Das ist der Punkt. Es gibt schlichtweg keine forensischen Beweise oder Theorien - die nicht gleich einer 9/11 Verschwörung gleichen - die einen anderen Täter als Avery in Bedacht ziehen.
Zitat von H_P_LovecraftH_P_Lovecraft schrieb:Zellner ist es zwar gelungen einige der Beweise der Staatsanwaltschaft in Zweifle zu ziehen, aber dadurch entstand für mich der Eindruck, dass die Verschwörung ein solches Ausmaß annehmen müsse, dass dies fast schon nicht mehr möglich sei.
Zellner arbeitet pro bono und ist quasi auf Erfolg angewiesen. Sie klammert sich also an jeden Strohhalm um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Außerdem würde es ihrem Image schaden, wenn sie in diesem Fall nichts erreicht, da sie sich zu Beginn ihrer Arbeit sehr weit aus dem Fenster gelehnt hat. Bisher kamen leider aber nur Faktenverdrehungen und viel Wind um nichts. Von den lächerlichen Nachstellungen der Beweise in der 2. Staffel und ihrer 100 Questions Challenge mal ganz zu schweigen.
Zitat von H_P_LovecraftH_P_Lovecraft schrieb:Aber auch die Interviews mit Avery selbst in der Serie vermitteln mir nicht den Eindruck er habe die Tat begangen.
Da muss man sich die Lügen von Steven, aber auch von Brendan genauer anschauen.
Zitat von H_P_LovecraftH_P_Lovecraft schrieb:Was ich an der Serie gut fande ist, dass sie einerseits versucht hat beide Seiten aufzugreifen, zum anderen, die Aktualität der Serie an sich.
Das ist Schmarrn. Es geht durchweg nur um die Seite der Verteidigung. Was von der anderen Seite kommt, sind nur die Momente die komisch oder verdächtig wirken und das auch nur weil sie völlig aus dem Kontext gerissen sind. Kachinsky wird als komplett inkompetent dargestellt, Kratz wird als die schlimmste Person der Menschheit hingestellt.
Brendan sagt aus --> Kachinsky beantragt die Aussage nicht zuzulassen -->Brendans Aussage wird vom Gericht zugelassen --> Kachinsky versucht einen Deal mit der Staatsanwaltschaft zu arrangieren--> Er bekommt den Deal --> Brendan wäre heute frei --> Brendan und Stevens Familie zwingen ihn den Deal abzulehnen --> Der Rest ist bekannt.
Bis auf das Kachinsky bei der Aussage nicht dabei war, hat er perfekte Arbeit geleistet und von all seinen Anwälten bis heute das beste rausgeholt.
Zitat von H_P_LovecraftH_P_Lovecraft schrieb:Ich werde aber versuchen mir das komplette Interview mal anzusehen, falls dies etwa auf Youtube oder sonstwo vorhanden sein sollte.
Es gibt das komplette Verhör auf YouTube. Da wirst du sehen, dass er doch auch viel von sich aus erzählt und die Dinge dann perfekt zu den SPÄTER gefunden Beweise passen. Vieles kann man ohne Beteiligung eigentlich gar nicht wissen oder "erraten".
Wenn du eh schon dabei bist, kannst du Dir auch gleich noch die Verhöre von den Tagen davor (von der Schule und dem Revier) geben. Insgesamt hast Du dann 3 Aussagen. Nicht zu vergessen ist auch sein Geständnis an seine Mutter bei dem Telefonat. Es gibt keinen Grund es der Mutter zu gestehen, wenn nichts davon wahr ist.


1x zitiertmelden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

29.10.2018 um 23:28
@H_P_Lovecraft
Ich bin ganz bei dir. Ich bin auch ständig hin und her gerissen. Ist er ihr mörder, oder ist er es nicht.
Ich finde, dass diese Frage nicht eindeutig geklärt ist.
Zudem finde ich auch, dass es doch ein erheblicher Aufwand wäre, alle Beweise in diesem Ausmaß unterzujubeln. Allerdings folgt nach einer Lüge immer eine weitere, sodass man irgendwann den Punkt verpasst aufzuhören. Oder besser gesagt, man kann nicht mehr aufhören. Ich bin auch der Meinung , dass die Polizei wohl kaum TH umgebracht hat.
Nur wer kommt dann noch in Betracht? Hat die Polizei dann wirklich die Gunst der Stunde genutzt und manipuliert? Es gibt auf jeden Fall Beweise gegen SA und BD. Nur passt der angebliche Tathergang meiner Meinung nach nicht.


Das SA in Interviews sehr gelassen und ruhig war, würde ich nicht als seltsam bezeichnen. Ich bin sehr emotional, daher würde ich auch emotional reagieren. So ist jeder Mensch eben anders. Ich würde behaupten, dass SA über eine nicht all zu große Emotionale Intelligenz verfügt. Außerdem ist das eine Ausnahmesituation und ich möchte garnicht wissen wie es sich anfühlt sollte man tatsächlich erneut ins Visier der Polizei geraten weil man angeblich einen mord begangen haben soll.

Blutproben haben alle eine kleine öffnung oben am Deckel. So gelangt das Blut in das Röhrchen.
Auch eine Tatsache die von der Doku verschwiegen/ nicht erwähnt wurde.

Ich habe mir das komplette Verhör von BD auch noch nicht angeschaut. Aber das er seiner Mutter alles am Telefon gestanden hat spricht auch eindeutig gegen ihn. In diesem Moment war er keinen Druck ausgesetzt.

Und dann gibt es immer noch diese vielen Details fpr SA sprechen. Ich denke der Fall ist noch nicht erledigt.
Ich hoffe auf eine 3. Staffel mit Ergebnissen.


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

30.10.2018 um 05:36
Zitat von H_P_LovecraftH_P_Lovecraft schrieb:Jemand habe den Wagen auf das Grundstück der Averys gefahren, jemand habe die Leichenteile in beim Lagerfeuer und im Feuerfass geponiert, zufällig gab es bei Avery ein Lagerfeuer in den Tagen (vll passiert das bei ihm öfters mal, weiß ich ja nicht) - was wäre aber, wenn er zu dem Zeitpunkt keines gemacht hätte und er nicht der Täter ist?
Jemand müsste sein Blut im Auto platziert haben, seine DNA unter der Motorhaube. Zufällig hatte Avery eine Wunde am Finger. (Was wäre wenn er keine gehabt hätte?)
Jemand müsste den Schlüssel von Teressa in seinem Trailer deponiert haben.
Das sind sehr gute Fragen und ich bin froh, dass jemand sie hier stellt.

Ich verfolge den Fall ein wenig nebenbei, da er mich interessiert, denn ich bin ja auch beruflich ständig mit diesen Dingen beschäftigt. Die Netflix Serie ist schon gut gemacht, keine Frage, aber eben doch recht einseitig. Nachdem ich sie gesehen habe, dachte ich auch erst einmal sofort: der arme Kerl (SA) ist unschuldig. Dann aber habe ich mich näher mit der Sache beschäftigt und bin nicht mehr so überzeugt.

Vor allem ist es eben so, dass man hier vor Gericht am besten weiterkommt mit einer in sich schlüssigen und halbwegs realistischen Alternativdarstellung. Und daran hapert es schon stark. Man kann sich immer einzelne Punkte heraussuchen und diese hinterfragen, aber wenn es dann um eine schlüssige Alternative geht, gerät man fast immer nur dahin, wo @Simi96
die Sache sieht:
Zitat von Simi96Simi96 schrieb:Das ist der Punkt. Es gibt schlichtweg keine forensischen Beweise oder Theorien - die nicht gleich einer 9/11 Verschwörung gleichen - die einen anderen Täter als Avery in Bedacht ziehen.
Ganz anders ist die Sache bei Brendan. Als Jurist stimme ich dem ersten Bundesrichter komplett zu, der urteilte, dass die Verhöre nicht verwertet werden sollten. Ohne sie hätte es keinesfalls genug Beweise für eine Tatbeteiligung gegeben.

Heisst das aber, dass Brendan ganz und gar nicht an einer irgendwie gearteten Tat des SA beteiligt gewesen ist? Die Frage ist schwieriger zu beantworten. Ganz besonders wenn man sich ansieht, wie leicht sich BD von den Ermittlern manipulieren lässt. Das bedeutet, auch andere dürften keine Schwierigkeiten gehabt haben, Brendan zu manipulieren.


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

30.10.2018 um 08:14
Mal eine andere Frage, ich habe mal ein Interview gelesen, in dem Kratz Punkte aufführt, warum SA schuldig sein muss. In dem gibt er unteranderem an, dass SA TH am 31/10 unter falschen Tatsachen auf das Avery geläden gelockt hat. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. SA hat am Morgen des 31/10 im Büro von TH angerufen und darum gebeten das TH vorbei kommt und Bilder von einem Van seiner Schwester Bab macht. Er hinterlässt ihren Namen und ihre Telefonnummer. Was doch nicht falsch erscheint. Er bittet darum, dass das gleiche Mädchen (TH) kommen soll wie sonst auch immer.
TH ruft zurück um den Termin zu bestätigen. TH wusste das sie zur Avery Road muss.

Empfindet ihr das ähnlich wie Kratz?


Anzeige

1x zitiertmelden