Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

1.478 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Making A Murderer, Steven Avery, Brendan Dassey ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

31.10.2018 um 14:19
Zitat von JuvedaJuveda schrieb:wer sagt, dass ihr die Kehle aufgeschlitzt wurde? BD hat dies in einem seiner Verhöre gesagt. Wurde daraufhin aber von der Polizei berichtet, dass ihr dich wohl in den Kopf geschossen wurde. Also laut Tathergang der Staatsanwaltschaft, wurde sie in der Garage erschossen und kam so auch zu Tode. Evtl klärt dies warum keine blutspuren im Trailer gefunden wurden
Gut das du dir die Antwort selbst gibts BD hat es ausgesagt =) Soll das berichtet oder berichtigt heißen =) ansonsten verstehe ich den satz nciht außer es heißt berichtigt =) und falls es berichtigt heißen sollte wäre das ja noch schöner ;) XD Die Berichtigung wäre was schönes, "ne du die Kehle kannst ihr nicht aufgeschlitzt haben, es muss anderes passiert sein. Lass das Aufschlitzen einfach weg."

Anzeige
1x zitiertmelden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

31.10.2018 um 14:43
@Olle_Schrulle
In so gut wie jedem Interview spricht KK von der Story mit der Katze. Wenn er Gründe aufzählt, warum SA schuldig sein muss, wird die Sache mit der Katze immer zuerst aufgeführt. In der Verhandlung gegen SA war das ebenfalls so. Natürlich mit dem Hintergrund, der Jury ein möglichst schreckliches Bild von der person SA zu vermitteln. Ich betone auch nochmals: ich finde es furchtbar was er mit der Katze veranstaltet hat und das gehört bestraft. Das wurde er ja auch. Er saß 18 Jahre unschuldig im Gefängnis. Da schlägt das Karma eben doch zu.
@Simi96
Zum Fall Penny: SA hatte am Tattag als PB überfallen wurde ein lückenloses Albi. 20 verschiedene Personen haben eindeutig bestätigt, mit ihm zusammen auf dem Schrottplatz gearbeitet zu haben oder ihn zumindest gesehen zu haben. Zudem konnte er Quittungen von Burger King und ein Supermarkt in Green Bay vorlegen.
PB hat den Angreifer im Krankenhaus beschrieben. Daraufhin sagte die Ermittlerin; hört sich nach SA an. Ein Polizist sagte zu SA und seinem Vater ihm sei es egal ob er es war oder nicht, er bekommt ihn dafür dran.
Sorry, aber eindeutiger geht es nicht.
Der macht schließlich immer Ärger, jetzt muss er es auch gewesen sein. Ist natürlich einfach aber nicht richtig. Ich denke da sind wir uns einig.

@Hassel
Ich meinte daraufhin hat ihn die Polizei berichtigt. Oder auch nahe gelegt, dass ihr in den Kopf geschossen wurde. Und ja, du verstehst was ich meine. ;-)
In einer Pressekonferenz im März 2006 hieß es allerdings noch, dass ihr tatsächlich die Kehle im Bett durchgeschnitten wurde. Danach lebte sie allerdings noch. SA und BD sollen sie dann zusammen in die feuergrube getragen haben und ihr dort in den Kopf geschossen haben. Diese Info habe ich aus MaM 1.
Ich meine aber, dass später in der Verhandlung ein anderer Tathergang geschildert wurde.

@Simi96
Danke für deinen interessant Beitrag. Ist gut das ganze mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten.


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

31.10.2018 um 15:14
@Juveda

Das mit der Katze ist genau das gleiche psychologische Spiel, wie immer zu betonen das sie das alles für die Familie Halbach machen. Mit der Katze wollen sie, wie du sagt SA als äußerst grausam darstellen, war er ja in dem Punkt auch, darüber gibt es nichts zu diskutieren.

Mir ist gerade noch was aufgefallen bzw. habe ich die Frage woanders gelesen. Die Staatsanwaltschaft sagt SA hat TH in der Garage erschossen und sie dann in den Kofferraum des RAV4 gelegt haben. Aber warum hat er sie darein gelegt wenn er sie doch hinter seiner Garage verbrannt hat? Das macht doch gar keinen Sinn!?


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

31.10.2018 um 15:21
@Morpheus1PB
Genau dieser Punkt deutet drauf hin, dass sie nicht hinter SA Trailer verbrannt wurde. Man fährt mit einer Leiche keine extra runde um den Block


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

31.10.2018 um 15:24
@Juveda

Ist mir vorher noch nie aufgefallen, noch ein unlogischer punkt der Staatsanwaltschaft.


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

31.10.2018 um 15:43
Zitat von Simi96Simi96 schrieb:Sorry aber das ist einfach nur Nonsense und dummes Nachgeplapper aus der Serie. Ist auch gar nicht böse gemeint, aber das stellt die Fakten einfach nicht korrekt da.
Ich denke hier geht es doch auch um Dinge die in der Serie erwähnt werden. Darüber kann man doch diskutieren, denn hier geht es doch auch um die Serie Making a Murderer.

Das Du mir nun "dummes Nachgeplapper" unterstellst, und so schon mal gleich zu Beginn eine aggressive Grundbasis schaffst, ohne überhaupt zu erwähnen was Dich genau stört und welche Fakten nicht korrekt sind, finde ich nicht okay. Versuche es doch bitte in Zukunft mal auf einer sachlichen Ebene, dann können wir Irrtümer sicher besser aufklären anstatt uns über das Thema "dummes Nachgeplapper" zu unterhalten.

Ich bin gespannt auf Deine Auflistung der korrekten Fakten, und Deine Richtigstellung dessen wo Kathleen Zellner verschwörungstheoretisch falsch liegen soll.


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

01.11.2018 um 16:57
Zitat von HasselHassel schrieb:Juveda schrieb:
wer sagt, dass ihr die Kehle aufgeschlitzt wurde? BD hat dies in einem seiner Verhöre gesagt. Wurde daraufhin aber von der Polizei berichtet, dass ihr dich wohl in den Kopf geschossen wurde. Also laut Tathergang der Staatsanwaltschaft, wurde sie in der Garage erschossen und kam so auch zu Tode. Evtl klärt dies warum keine blutspuren im Trailer gefunden wurden
Nein, erklärt es nicht. Schlüsseln wir es mal auf:

Brendan erwähnt, er hätte ihr die Kehle durchgeschnitten, übrigens nicht aus dem Nichts, sondern er wurde von den Detectives dahin geführt, die offensichtlich wollten dass er von selbst auf die vorgebliche Schußverletzung an Halbachs Kopf zu sprechen kam, was ihm mangels Täterwissen schlicht nicht möglich war. An der entsprechenden Stelle des mittlerweile dritte Verhörs heißt es wörtlich:


"WIEGERT:
Was hat er mit den Haaren gemacht?
FASSBENDER:
Was hat er benutzt um die Haare abzuschneiden?
BRENDAN:
Das Messer.
WIEGERT:
OK. Was noch?
FASSBENDER:
Was wurde noch mit ihrem Kopf gemacht?
BRENDAN:
Dass er sie geboxt hat.
WIEGERT:
Was noch (Pause) Was noch?
FASSBENDER:
Er hat dich gezwungen ihr was anzutun, nicht wahr? Damit er, er sich besser fühlt weil er nicht der einzige Täter war, nicht wahr? (Brendan nickt) Ja.
WIEGERT:
Mhm.
FASSBENDER:
Was hat er dich gezwungen ihr anzutun?
WIEGERT:
Wozu hat er dich gezwungen Brendan? Es ist okay, wozu hat er dich gezwungen?
BRENDAN:
Sie zu schneiden.
WIEGERT:
Sie wo zu schneiden?
BRENDAN:
An ihrer Kehle.
WIEGERT:
Die Kehle durchzuscheiden? Sag m - wann ist das passiert?"

Auf das Schneiden der Haare war Brendan zuvor gekommen weil ein großer Teil seiner Schilderung dessen was in diesem Schlafzimmer angeblich geschehen sein soll, den Spuren nach aber nie geschehen sein kann, auf dem Film "Denn zum Küßen sind sie da" mit Morgan Freeman basiert, den Brendan mehrfach gesehen hat, aauch der zugrunde liegende Roman von James Patterson wurde in seinem Besitz gefunden. Der Mörder in diesem Film schneidet seinen Opfern die Haare ab.
Von "schneiden" kam man hier zu "Messer", im Zusammenhang mit Fassbenders direktem Bezug auf den Kopf, riet Brendan schneiden AN der Kehle (cut her on her throat). Das Durchschneiden der Kehle (cut her throat) wird erst im Mund von Officer Wiegert daraus.

Auch falls das Erschießen in der Garage erfolgt wäre, hätte man in Averys Schlafzimmer großflächige Spuren von Blut oder von einer Tatortreinigung größeren Ausmaßes finden müssen, wenn ihr dort die Kehle durchgeschnitten worden wäre. Man fand weder das eine noch das Andere. In diesem Schlafzimmer fand man de facto keine einzige Spur von Theresa Halbach, keine DNA, kein Blut, keine Fingerabdrücke, keine Fasern, keine Haare, absolut nichts; ebenso keinerlei Spur von Brendan selbst, der in diesem Zimmer mmerhin eine Frau vergewaltigt und ihr die Kehle aufgeschlitzt haben soll. Diese Spuren sind nicht vermeidbar, sie müssen da sein, wenn das Geschehen sich abgespielt hat. Man fand NICHTS davon - und auch keinerlei Spuren einer Tatortreinigung, die übrigens auch unvermeidlich wären. Bleiche leuchtet unter Luminol z.B. blau auf, man sieht dann Kreideschlieren wie bei einer schlecht gewischten Tafel.

Nichts von dem was Brendan, geführt von Fassbender und Wiegert, in diesem Schlafzimmer stattfinden lässt, kann stattgefunden haben. Das ist forensisch unmöglich.
Ebenso ist es unmöglich, dass eine blutende Frau in die Garage getragen und dort in den Kopf geschossen wurde, ohne dass entweder massive Blutspuren oder ein massives clean-up nachweisbar ist. Trotzdem ist das genau die gegebene Spurenlage in der Garage (wo übrigens Brendan das Erschießen erst stattfinden lässt, nachdem Fassbender und Wiegert mit "im Auto" und "neben dem Haus" als Schauplätzen nicht einverstanden waren).

Von der Behauptung Halbach sei die Kehle durchgeschnitten worden, ging die Staatsanwaltschaft bis heute nicht ab. Sie ist noch immer gültig. Allerdings wurden Avery und Dassey mit wzei völlig unterschiedlichen einander dezidierten Tatversionen angeklagt - nur in einer davon kommt das Kehle Durchschneiden vor. Kathleen Zellner hat in ihrer Motion For Post Conviction Relief die Problematik so erklärt:

"Ein Staatsanwalt darf nicht in zwei verschiedenen Verfahren zwei unterschiedliche Schuldtheorien vorbringen die sich de facto nicht miteinander vereinbaren lassen. Mr. Kratz konnte nicht guten Gewissens in Mr. Averys Prozess argumentieren, dass Mr. Avery alleine gemordet habe, und dann in Brendans Prozess argumentieren dass Mr. Avery und Brendan gemeinsam Mrs. Halbach ermordet hätten. Mr. Kratz konnte nicht guten Gewissens in Mr. Averys Prozess argumentieren, dass Mrs. Halbachs Tod durch Schußwunden verursacht wurde, und dann in Brendans Prozeß argumentieren, ihr Tod sei durch Stichwunden in den Magen und Strangulation ebenso wie Schußwunden verursacht worden. Mr. Kratz konnte nicht guten Gewissens in Mr. Averys Prozeß argumentieren, dass Mrs. Halbach in der Garage ermordet wurde und dann in Brendans Prozeß behaupten dass sie in Mr. Averys Trailer ermordet wurde. Mr. Kratz Theorien in zwei verschiedenen Prozessen zur Frage wer Theresa Halbach ermordet habe, wie sie ermordet wurde und wo, schließen einander aus, Seine Behauptungen widersprechen sich und sind unvereinbar. Ein solches Flip-Flopping eines Staatsanwalts ist von Natur aus unfair, juristisch und ethisch, und unterminiert das Grundkonzept der Justiz ebenso wie die Pflicht eines Staatsanwaltes der Wahrheit zu dienen. Ein Staatsanwalt hat sich nicht in solchen offensichtlichen Spielchen zu verlieren."

Forensische oder medizinische Beweise für eine Vergewaltigung, ein Strangulieren oder Niederstechen Halbachs wurden vor Gericht nie präsentiert, sie existieren nicht. Diese Elemente bleiben bis heute eine spekulative Fiktion die sich mit der Spurenlage nicht in Einklang bringen lässt.


1x zitiertmelden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

02.11.2018 um 11:38
Was ich bisher nicht wusste und sehr interesannt war, dass BD´s Bruder scheinbar in seiner Freizeit eine gewisse Neigungen hatte.Die dem Fall sehr wohl weiter geholfen hätte. Was wiedrum zur Aussage von SA passte, damit das Auto von BD bruder erst da war dann war er aufeinmal mit dem Auto weg. Vor allem die Tatsache, dass das Auto definitiv vom Hof fuhr verdreht nochmal den ganzen Fall.

Übrigens @ stefanclimbr15 schön geschrieben =) hast dir etwas Zeit genommen.


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

02.11.2018 um 11:45
Ahso was ich noch hinzufügen muss. Was auch sehr spannend war, das der RAV ein Tag bevor er auf dem SA Grundstück stand gefunden wurde und dies noch gemeldet wurde. Wobei TH schon als vermisst gemeldet war. Sind halt ziemlich harte Tatsachen die nur schwer von der Schiebe zu wuchten sind.


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

02.11.2018 um 14:48
@stefanclimbr15

Interessanter Beitrag. Vielen Dank

@Hassel

Als SA 2016 selbstständig einen Berufungsantrag bei Gericht stellte, wies er schon auf Familienmitglieder hin, die ebenfalls diese Tat begangen haben könnten.
Ich bin auch der Meinung, hätte man diese CDs und Videos der Verteidigung nicht vorenthalten, wäre dieser Fall anders ausgegangen. Außerdem beichtet Bobbys Bruder, Steven könnte garnicht ihr mörder sein, denn er hätte TH vom Grundstück fahren sehen.


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

02.11.2018 um 15:07
Er beichtet nicht, er hat berichtet!


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

05.11.2018 um 10:10
Die Ermittler machten logischerweise druck. Wegen den Daten auf dem PC. Wenn du nicht das und das Aussagst nehmen wir dich ins Visir. Immerhin geht es hier um Mord = lebenslänglich =) Darum sah er nicht das Auto vom Grundstück fahren usw.

ach im übrigen habe ich mal angefangen auf netflix "staircase tod auf der treppe" wer das noch nicht gesehen hat ist auch sehr spannend =) vor allem wird wiedergespiegelt was eine kleine Falsche tatsache, wenn man nur ein bissel die Wahrheit verdreht, alles anrichten kann.


1x zitiertmelden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

05.11.2018 um 12:01
Netflix macht das, was ein Medienanbieter halt konsequenterweise so macht: er bietet Produkte an, die dem Zielpublikum attraktiv erscheinen, weil sie ein bestimmtes Narrativ verfolgen. Wir lassen uns gerne in dem bestätigen, was wir glauben.

Für das typische Zielpublikum von Netflix ist der Staat insgesamt prinzipiell bedenklich und die Polizei steht unter Generalverdacht.

Die Paradise Lost Trilogy, Making a Murderer, Staircase, The Keepers und andere nudeln das immer gleiche Narrativ durch.

Für sich genommen sind die Produkte sehr suggestiv. Leider lassen sie regelmäßig Fakten, die nicht ins Narrrativ passen, aus, blähen scheinbare Inkonsistenzen auf und erzeugen mittels geschickter Schnitttechnik und Dramaturgie den gewünschten Spin, auch wenn die präsentierten Informationen den Spin so gar nicht hergeben.

Aber all dies ist nichts neues. Ein verurteilter Polizistenmörder wie Mumia Abu-Jamal hat es geschafft, zum Posterboy des linken Establishments zu werden.

Letztendlich gehts immer nur um das, was wir glauben. Und stimmt das Narrativ, dann glauben wir - und zwar bedingungslos. Rationalisierungen finden sich immer, wenn was das Narrativ stört. Zur Not war es eine Verschwörung der Polizei, der CIA oder des Mossad oder gleich aller zusammen.


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

05.11.2018 um 14:15
@trailhamster

Ich möchte mich inhaltlich mit dem weltanschaulichen Aspekt deiner Kritik gar nicht weiter auseinandersetzen, das ist eine Auffassung die dir absolut zusteht, wenn du sie haben willst. Dein gutes Recht.

Trotzdem möchte ich deine Argumentation, den Kern, an zwei Punkten beleuchten.

Bis auf „The Keepers“ kenne ich alle von dir namentlich genannten Dokumentationen (und nicht nur diese, sondern auch andere zu den gleichen Fällen) und auch die entsprechenden Hintergründe. Als Autor & Regisseur und langjähriger Dozent für Filmgeschichte, gehöre ich dem Personenkreis an, dem, qua Fachqualifikation, auffallen müsste wenn hier Verfälschungen, Manipulationen durch Auslassungen und Aufblähungen oder gar durch Schnittechnik und Dramaturgie vorgenommen worden wären. Ich kann das für die genannten Produktionen die ich kenne objektiv absolut nicht bestätigen.

Du darfst gerne der Auffassung sein, diese Arbeiten seien suggestiv, aber dann folgst auch du einem Narrativ; in diesem Fall einem, das sich nicht sachlich belegen lässt.

Zweitens, zum „Narrativ von Netflix“, das kann schon deshalb nicht existieren, weil nur EINE der von dir genannten Produktionen überhaupt ursprünglich von Netflix produziert wurde.

„Making A Murderer“ wurde ursprünglich frei produziert, die Dreharbeiten begannen 2005, erst 2013 kaufte Netflix die Serie ein, zu dieser Zeit befand man sich bereits im Endschnitt, der Sender machte keine inhaltlichen Auflagen. Nur die zweite Staffel ist eine Netflix-Eigenproduktion, jedoch gab es auch hier keinen Zugriff auf Inhalte.

„Die Paradise Lost Trilogy“ ist eine Doku-Trilogie fürs Kino, die von HBO in den 90iger Jahren coproduziert wurde, der dritte Teil war sogar Oscar nominiert. Netflix hatte mit der Produktion nichts zu tun. Die dort präsentierten Ergebnisse wurden von einer anderen, späteren Doku „West Of Memphis“ bestätigt und erweitert.

„The Staircase“ ist keine US-Produktion, sondern eine französische, von Jean-Xavier Lestrade, und stammt ebenfalls aus den 90igern. Netflix hatte mit der Produktion nichts zu tun. Das gleiche gilt übrigens für seinen Dokumentarfilm „Murder On A Sunday Morning“ (Ein Mörder nach Maß) der einen rassistischen Justizirrtum klärt und 2001 einen Oscar gewann.

Warum also sollten vier verschiedene Filmemacher in drei verschiedenen Dekaden, in verschiedenen Teilen der USA (und Frankreichs), über mindestens drei verschiedene Produktionsgesellschaften, alle ein und dasselbe Narrativ für einen Streamingdienst bedienen, der erst 1996 gegründet wurde (als „The Staircase“ und die ersten „Paradise Lost“ Teile bereits existierten) und überhaupt erst seit 2011 Eigenproduktionen bringt?

Nein, diese Dokus, denen es nicht darum geht Polizei oder Justiz pauschal zu bekritteln oder abzuwerten, zeigen einfach systemische Fehler des US-Justizsystems auf, sie thematisieren Justizirrtümer und Fehlurteile, und diese setzen nun einmal das gravierende Fehlverhalten von Beamten voraus, sonst gäbe es sie ja nicht. Dass dieses Phänomen tatsächlich, in den USA sogar regelmäßig, existiert, kann ja spätestens seit den Ergebnissen des renommierten Innocence Projects kein Mensch mehr bezweifeln.


1x zitiertmelden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

05.11.2018 um 19:45
Zitat von stefanclimbr15stefanclimbr15 schrieb:stefanclimbr15heute
Danke für Deine filmographischen Infos, aber die habe ich nie bestritten.

Ich sprach davon, dass Netflix Produkte anbietet, die ein vom Zielpublikum gewünschtes Narrativ aufweisen.

Ob das Produkt, das Netflix anbietet, von Netflix selbst produziert wurde oder aber von einer privaten Filmproduktionsfirma in Finnland oder der ARD ist hierbei gleichgültig.

Gibt es Justizirrtümer? Mit Sicherheit. Zu ungunsten wie zu gunsten eines Angeklagten übrigens.

Die Netflixprodukte haben allerdings eine erhebliche Tendenziösität, in dem sie - zumeist endgültig rechtskräftige - Urteile in Frage stellen, in dem mittels cineastischer Techniken und manipulativer Erzähltechnik ein Bild vermittelt wird, das der tatsächlichen Evidenz nicht gerecht wird, aber vorbestehende Einstellungen bestätigt.

Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben.


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

06.11.2018 um 00:45
So liebe Leute,

auch ich möche mich diesem Fall widmen.
Ich habe die Erste Staffel "Making a Murderer" anfang dieses Jahres gesehen und die Fortsetzung davon habe ich gestern Abend beendet.

Ich persönlich bin schockiert über die Arbeitsweise der Polizei, das Verhalten der Staatsanwälte und die Entscheidungen der Richter.
Auch für mich war schon in der ersten Staffel klar, Steven Avery kann NICHT der Täter sein und auch nicht Brendan Dassey.

Es gibt keinen stichhaltigen Beweis dafür. Es wird immer und immer wieder zitiert wie schlimm die Vergewaltigung für T.H. war.
Dazu ans Bett gekettet / Gefesselt, der Schnitt, die Schüsse, das Zerteilen und anschließende Verbrennen.

Man könnte glatt meinen die haben sich die absurde Geschichte von 9/11 abgeguckt...

Bei den ganzen Brutalen abfolgen gibt es aber KEINE Beweise. Man könnte sogar behaupten die Räume von Steven sind reiner als ein OP-Tisch.

Wer also ist der Täter? Diese Frage stellen wir uns alle am meisten.
In Staffel 2 werden Verdächtige genannt bzw mutmaßungen geäußert.

Bobby Dassey, Sein Stiefvater ( Name ist mir gerade entfallen)
Theresas Ex-Freund
Theresas Bruder
Theresas Mitbewohner
Die Polizei

Wie könnte man das ganze nun eingrenzen?

Wie ich mitbekommen habe mag die Polizei und wer weiß wer noch Steven Avery nicht sonderlich.
Das ganze muss wohl so hochgekocht sein als Steven mit einer Entschädigung von 36 Millionen geklagt hatte? Oder klagen wollte?

Das heisst ab genau diesen Zeitpunkt war Steven ein Feind der Polizei.
Somit hätte die Polizei ein Motiv um Steven zu beseitigen da kommt ein neuer Mord gerade richtig.

Ich frage mich nur: "War der Mord an Theresa Hallbach willkürlich passiert sprich ohne Planung oder wurde der Mord an Theresa Hallbach schon vorab geplant mit dem Ziel es Steven Avery anhängen zu können?"

Es gibt Theorien wo behauptet wird das die Polizei Theresa Hallbach beseitigt hat. Das würde ich vom Bauchgefühl her verneinen.
Ich kann mir nicht vorstellen (So Korrupt die Polizei auch sein mag in Wisconsin) das genau diese Beamten eine unschuldige Person umbringen nur um einen anderen hinter Gitter zu sehen. Daher schließe ich aus das die Polizei selber einen Mord verbracht hat.

Mord = Nein / Involviert = Ja

Warum involviert? Ich glaube kaum das eine normale Person die Möglichkeiten gehabt hätte um die ganzen Beweise auf dem Grundstück zu platzieren bzw Sachen zu manipulieren, spätestens seit dem man weiß das das Siegel von Stevens Blutkäpselchen in der Styroporverpackung beschädigt war lässt darauf schließen das nur interne Beamte die Möglichkeit haben an sowas zu kommen.

Nun öffnen sich in meinen AUgen aber wieder 3 Folgethesen:

1. Die Polizei war von Anfang an involviert in diesem Plan
2. Die Polizei hörte von dem Mord und hat Beweise im nachhinein auf Stevens Grundstück platziert.
3. Jemand anderes (Der Mörder) hat die Beweise auf Stevens Grundstück platziert und da die Polizei eh nicht gut auf Steven zu sprechen ist war es für jene ein gefundenes Fressen und es wurde bewusst nicht gründlich nach Beweisen gesucht, die wollten ihn einfach nur hinter Gittern sehen egal ob er es war oder nicht.


Bobby Dassey

In Staffel 2 wird erstmals ausgesprochen das Bobby was damit zutun haben könnte.

Aber selbst wenn er es wirklich war warum sollten sie Steven beschuldigen wo Bobby doch auch zur Familie gehört und dadurch so oder so der Familienbetrieb und alles drumrum gefährdet ist. Nur wegen den 36 Millionen?

Merkwürdig daran ist nur die kurze Szene wo Tom Fassbender mit Bobby Dassey auf dem Gerichtsflur spricht als ob beide genau wissen was passiert ist aber eine Abmachung haben um es Steven anzuhängen.
Von seinem Stiefvater weiß man nicht wirklich was ausser das Theresas RAV4 in der Nähe seines Hauses stand und er in Staffel 2 am Ende laut wird bei dem Gespräch zwischen seiner Frau, Steven und ihm.

Jetzt könnte man natürlich behaupten warum er so laut wird am Telefon, hat er vielleicht doch was damit zu tun?
Andersrum würde ich wahrscheinlich auch laut und beleidigend werden wenn mir jemand sowas anhängt. Schwierig.

Theresas Mitbewohner?

Über diesen habe ich nicht wirklich was vernommen und kann daher auch nicht sagen ob er was damit zutun haben könnte.


Theresas Bruder

Mein Bauchgefühl sagte mir schon am Anfang der ersten Staffel das irgendwas an Mike Hallbach nicht stimmt.
Sein Benehmen ist einfach zu sonderbar. Sein ganzes Verhalten...

Es kamen natürlich aussagen das er damals Mitte 20 war und als Sprachrohr für seine Familie diente dennoch finde ich sein Benehmen sonderbar.

Es scheint so als ob er irgendetwas weiß, genau wie Theresas Ex-Freund.
Aber falls Theresas Ex-Freund oder der Mitbewohner schuld an dem Tod sein sollten glaube ich kaum das der eigene Bruder das einfach so hinnimmt und andere unschuldig im Gefängniss lässt.

Fakt ist: Einer von diesen ganzen Personen weiß mehr als er/sie zugibt!


Kathreen Zellner sagte ja auch Ende der Staffel irgendwann das sie noch einen Plan B hat ...
Dazu die ganzen Beweise die widerlegt werden konnten.


Mein Schlussplädoyer lautet:

Steven Avery und Brendan Dassey sind UNSCHULDIG

Die Polizei von Wisconsin darunter Mark iegert, Tom Fassbender, Len Kachinsky, Ken Kratz usw. sind in meinen Augen mitschuldig.
U.a. wegen eines sichtbaren erzwungenen Geständnisses, Manipulation und verheimlichung von Beweisen, verdrehung von Tatsachen,
Falsche Behauptungen und weil viele einfach im ganzen Involviert sind.

Darum wundert es mich auch nicht das zb Wiegert und Fassbender nicht in Staffel 2 interviewt werden möchten.
Wenn alles legitim abgelaufen ist brauchen die beiden sich ja keien Sorgen machen.
Aber die wissen genau was Sache ist darum kein Interview.

Und warum alle Geschütze aufgefahren werden nur um zwei unschuldige weiter im Gefängniss zu lassen?

Wenn rauskommt das die Polizei, die Staatsanwaltschaft und evtl Richter mitinvolviert sind bricht das ganze System zusammen.
Darum wird alles getan um dieses zu verhindern.

Ich hoffe das Frau Zellner endlich die richtigen Täter findet oder zumindestens die falschen rausholt.

FUCK THE SYSTEM

Mich macht das ganze einfach nur wütend und traurig.


4x zitiert1x verlinktmelden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

06.11.2018 um 01:14
Nachtrag :

Nehmen wir mal an das Steven Avery wirklich der Täter ist, jemand der eine große Autoverwertung seit Jahrzehnten betreibt, lässt das Auto (ein wichtiges Beweisstück) einfach am Grundstückstand stehen, deckt es mit ein paar Ästen und Holzbrettern ab anstatt den Wagen zu zerlegen und in die Presse zu stecken?

In meinen Augen unlogisch, klar der oder die wahre(n) Täter kann / können ja schlecht und heimlich die Presse benutzen. Daher bleibt nur die Option es am Rand abzustellen ohne das es jemand von den averys bemerkt und gleichzeitig kann man diesen Beweis schnell finden und Steven dadurch beschuldigen.

Interessant ist dieser kurze Videoclip wo Collborne im Gericht befragt wird.

Er wird zu 99% derjenige sein der weiß was passiert ist und sogar komplett mitdrinnen steckt.

Video deaktiviert



melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

06.11.2018 um 04:05
Zitat von 5torm5torm schrieb:Steven Avery und Brendan Dassey sind UNSCHULDIG
Kathrin Zellner zahlt ihre Ermittlungen und Nachforschungen komplett aus der eigenen Tasche, nicht weil sie ein Samariter ist, sondern weil sie es einfach kann und will. Ich bin überzeugt das diese Frau sich diesen Fall extrem genau angeschaut hat bevor sie ihn übernahm, und wenn sie Dinge gefunden hätte die auf die Schuld der beiden deutet, und die sich nicht widerlegen lassen, dann hätte sie diesen Fall nie angerührt und Avery und Dassey auch klar mitgeteilt das die beiden Mörder sind.

Es gibt keinerlei DNA-Spuren von Theresa Halbach im Trailer obwohl ihr dort die Sachen vom Leib gerissen, sie mit Handschellen ans Bett gefesselt und vergewaltigt worden sein soll von Avery und Dassey. Es gab keine Haare von ihr, kein Speichel, nicht einmal Samenflüssigkeit von Avery oder Dassey. Nichts. Es wird seinen Grund gehabt haben warum schliesslich der Autoschlüssel von TH im Trailer gefunden wurde, jedoch nicht bei der ersten Durchsuchung. Es riecht förmlich danach das der Schlüssel platziert wurde weil keine DNA gefunden wurde von TH im Trailer.

Auf der Kugel die durch den Kopf von TH gedrungen sein soll befindet sich zwar ihr Blut aber keine Schädelknochenfragmente, stattdessen eine Menge Holzfragmente. Es riecht förmlich danach das die Kugel abgefeuert wurde und am Ende lediglich Holz durchschlug und nicht ihren Kopf. Anschliessend hat jemand dann die Kugel in das Blut von TH getränkt, und am Ende dann in der Garage von Avery platziert.

Im Auto von TH sind die Blutspuren von TH und SA deutlich voneinander getrennt. TH´s Blut ist nur im hinteren Teil des Fahrzeugs zu finden und SA´s Blut nur im vorderen Teil. Wenn SA so stark geblutet haben soll das sein Blut sogar eine deutliche Blutspur hinterliess nahe dem Zündschloss, warum taucht sein Blut dann nicht auch dort auf wo TH abgelegt worden sein soll im Wagen ? Und warum gibt es kein Blut von SA am Türöffner, an der Motorverriegelung und im Motorraum, überall dort wo er seine Finger gehabt haben soll ? Es riecht förmlich danach das der Autoschlüssel der (erst später) im Trailer gefunden wurde und das Blut nahe am Zündschloss eine Verbindung ergeben sollen, denn niemand hat etwas an einem Autozündschloss zu suchen wenn er keinen Autoschlüssel hat. Die Blutspur von SA am Zündschloss soll somit aller Welt beweisen das SA den Zündschlüssel von TH in der Hand hatte, in ihrem Wagen saß, den Motor gestartet hat, und somit das Auto zu einem Platz fuhr auf seinem Schrottplatz um es zu verstecken. Danach hat SA dann den Schlüssel mitgenommen und auf ein Bücherregal in seinem Trailer gelegt. Das riecht förmlich nach der Erschaffung einer simplen aber hoch belastbaren Beweiskette, einzig und allein zu dem Zweck das jeder Geschworene sie versteht ohne Zweifel hegen zu können an der Schuld von SA.

Im Prinzip hätte das schon ausreichen müssen um begründete Zweifel zu sähen die letztlich zum Freispruch geführt hätten. Und wenn SA freigesprochen worden wäre, dann hätte es auch nie eine Verurteilung von BD gegeben.

Die Verurteilungen von SA und BD sind ohnehin kritisch für den Staat. Kommt auch nur einer von beiden raus aus dem Gefängnis, dann kommt der andere automatisch mit raus, denn die Mordtheorie der Staatsanwaltschaft umfasst BEIDE, ohne Variante. Es hat seinen Grund warum BD auch weiterhin im Gefängnis sitzen muss, andernfalls würde es mindestens zu einer Wiederaufnahme des Verfahrens kommen bei SA, und einer Wiederaufnahme des Verfahrens würde mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit zu einem Freispruch führen, denn Kathrin Zellner weiß sehr genau wie sie das anstellen muss.

Die Frau ist einfach Spitzenklasse, und ich denke sie weiß genau : Wenn sie SA aus dem Gefängnis bekommen sollte, dann kann sie anschliessend den Staat Wisconsin auf 100-200 Millionen Dollar verklagen aufgrund zweier Fehlurteile gegen einen stets unschuldigen Mann, und wird auch dort gewinnen. Das wäre nur noch Formsache.

Wenn ich der Staat Wisconsin wäre würde ich das besser mit allen Mitteln verhindern.


2x zitiertmelden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

06.11.2018 um 09:46
@DearMRHazzard

Ich gebe dir völlig recht, glänzende Schilderung, außer in einem Punkt. Du schreibst nämlich:
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Die Verurteilungen von SA und BD sind ohnehin kritisch für den Staat. Kommt auch nur einer von beiden raus aus dem Gefängnis, dann kommt der andere automatisch mit raus, denn die Mordtheorie der Staatsanwaltschaft umfasst BEIDE, ohne Variante.
Das ist gerade die Crux, dass das nicht, jedenfalls nicht automatisch, passieren wird. Die beiden sind nämlich in getrennten Verfahren verurteilt worden, mit unterschiedlichen einander komplett widersprechend Tattheorien. Steven Avery wurde technisch als Einzeltäter, der alleine gemordet hat, verurteilt, Brendan Dassey als Mittäter der zusammen mit Avery gemordet hat. Diese Verfahren haben auf einander daher keinen direkten Einfluss.
Gegen Brendan gibt es keine Beweismittel außer dem "Geständnis" selbst, das ist nach der krassen Fehlentscheidung des 7th Circuit Court als freiwillig eingestuft und somit nicht mehr angreifbar. Der Spurenlage nach kann es unmöglich wahr sein, aber das durften Drizin und Nirider in dem Habeas Corpus Verfahren nicht argumentieren, das wäre nur in einer Berufung möglich gewesen, die ihnen aber vorher verweigert worden war. Die einzige Möglichkeit die sie noch haben ist, neues (!) Beweismaterial zu finden. Nur: Wie findet man neues Beweismaterial dafür das etwas NICHT passiert ist? Vor allem, wenn man das WAS man an fehlendem Beweismterial schon hat, und was das "Geständnis" im Grunde völlig aushebelt, nicht mehr verwenden darf?
Fast unmöglich.
Wenn Avery freikommt wird man, auf der Basis des "Geständnisses" argumentieren, dass Brendan dann eben mit jemand anderem gemordet habe (z.B. Bobby) und ihn in Haft halten.

Nur wenn Zellner den tatsächlichen Mörder überführen kann, was gar nicht ihre Aufgabe ist, gibt es noch eine Chance für Brendan Dassey. Vermutlich geht sie deshalb in den Ermittlungen soweit und so deutlich über ihre Verpflichtungen hinaus, weil sie weiß, dass sie auch seine letzte Chance ist.

Allerdings ist sie eine verdammt gute letzte Chance. Eine bessere Strafverteidigerin gibt es derzeit in die USA nicht; sie ist auch die einzige Verteidigerin die schon mal, wie man es sonst nur melodramatisch aus "Perry Mason" kennt, einen tatsächlichen Täter im Zeugenstand überführt hat und sogar, im Ferguson-Fall einem Richter (!) im Kreuzverhör Verfahrensmanipulation nachweisen konnte. Sie kann solche `Wunder´durchaus vollbringen.


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

06.11.2018 um 10:39
@stefanclimbr15
Hoffentlich gibt es noch Wunder.
Was mich interessieren würde: Bekommt AV eigentlich die Entschädigung für die unschuldig im Gefängnis verbrachten Jahre oder stehen die ihm nicht mehr zu.


Anzeige

1x zitiertmelden