Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche der Fälle hier sind für Euch tatsächlich mysteriös?

373 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mysteriös, Kriminalfall, Mysterium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche der Fälle hier sind für Euch tatsächlich mysteriös?

17.10.2020 um 11:59
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und selbst die können die Geschichte ja nur vom Erzählen und alten Berichten kennen.
Leider. Und somit wandern solche Fälle dann von der Chance, eventuell doch geklärt zu werden, ins Reich der Mythen, wo sie dann unbeantwortet bleiben.

Anzeige
melden

Welche der Fälle hier sind für Euch tatsächlich mysteriös?

06.02.2021 um 11:38
den fall "black dahlia" finde ich auch sehr interessant. der fall wurde ja leider nie geklärt.


1x zitiertmelden

Welche der Fälle hier sind für Euch tatsächlich mysteriös?

08.02.2021 um 02:06
Der Fall Maria Bögerl.


melden

Welche der Fälle hier sind für Euch tatsächlich mysteriös?

08.02.2021 um 16:57
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:den fall "black dahlia" finde ich auch sehr interessant.
Ist er, zumal es ja nach einem Psychopathen aussieht aber es offenbar dennoch keine Serie gab.


1x zitiertmelden

Welche der Fälle hier sind für Euch tatsächlich mysteriös?

08.02.2021 um 17:43
@off-peak
ich frage mich nach dem motiv. obwohl psychopathen brauchen kein motiv zum morden... sie war eine wunderschöne frau, das macht den mordfall bestimmt auch interessanter.


1x zitiertmelden

Welche der Fälle hier sind für Euch tatsächlich mysteriös?

08.02.2021 um 19:41
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:obwohl psychopathen brauchen kein motiv zum morden.
Leider ist es so. Ich halte es aber für eine Tat eines solchen. Muss kein Serienkiller gewesen sein, aber jemand, der das kranke Bedürfnis hatte, diese Frau total zu zerstören, aus welchen Gründen auch immer.


melden

Welche der Fälle hier sind für Euch tatsächlich mysteriös?

08.02.2021 um 20:56
denke aber dass der mörder jetzt nicht mehr lebt. denn dann wäre er jetzt uralt.


1x zitiertmelden

Welche der Fälle hier sind für Euch tatsächlich mysteriös?

08.02.2021 um 21:27
Das Verschwinden von Lars Mittank;
Der Tot von Kris Kremers und Lisanne Froon


melden

Welche der Fälle hier sind für Euch tatsächlich mysteriös?

09.02.2021 um 09:57
Hans Plüschke 1998, Taxiunternehmer der unterwegs nachts erschossen wurde. Kein Raubüberfall


melden

Welche der Fälle hier sind für Euch tatsächlich mysteriös?

09.02.2021 um 10:03
@Anya1981
Hodel war aber schon ein heißer Kandidat. Weiß man eigentlich näheres über die Ermittlungen gegen ihn im Fall des Jigsaw Mörders auf den Philippinen?


melden

Welche der Fälle hier sind für Euch tatsächlich mysteriös?

09.02.2021 um 10:16
@abberline
davon weiß ich nichts, aber vielleicht jemand anderes?


melden

Welche der Fälle hier sind für Euch tatsächlich mysteriös?

16.04.2021 um 20:17
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 08.02.2021:st er, zumal es ja nach einem Psychopathen aussieht aber es offenbar dennoch keine Serie gab.
Das sehe ich im Fall Tristan Brübach ganz ähnlich - bei einem Tatgeschehen wie im Mordfall Tristan würde man wohl auch eigentlich davon ausgehen, dass es nicht bei dieser einen Tat bleiben würde - und dennoch gab es keine weiteren Taten, die vom modus operandi her dem Mörder von Tristan zugeordnet werden konnten.
Auch wirkt es nicht unbedingt wie die Tat eines Ersttäters.

Daher finde ich sowohl den Black Dahlia - als auch den Tristan Brübach - Fall gewissermaßen "mysteriös" - wie kommt es, dass solche Täter nur ein einziges Mal "zuschlagen" und weder vorher noch danach andere / weitere Taten begangen haben sollen - oder wurden sie einfach nie erwischt / überführt bzw gab es (weitere) Taten, die ihnen jedoch nicht zugeordnet werden konnten?


1x zitiertmelden

Welche der Fälle hier sind für Euch tatsächlich mysteriös?

16.04.2021 um 21:43
den mondsee-mord finde ich auch sehr mysteriös. auch nach 30 jahren wurde der fall noch nicht geklärt.


melden

Welche der Fälle hier sind für Euch tatsächlich mysteriös?

17.04.2021 um 10:56
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:und weder vorher noch danach andere / weitere Taten begangen haben sollen - oder wurden sie einfach nie erwischt / überführt bzw gab es (weitere) Taten, die ihnen jedoch nicht zugeordnet werden konnten?
Hier dürfte es auch große Unterschiede geben.

Manchmal liegen große Zeitspannen zwischen den Taten, entweder weil die Täter Angst haben, erwischt zu werden oder weil es ihnen an Gelegenheit fehlt.

Sie lernen auch dazu, und verhalten sich beim nächsten Mal schon mal anders oder wählen eine andere Methode, eben je nach Gelegenheit.

In den USA gab es mal einen Fall, (und hier muss ich jetzt leider mit den genauen Angaben selbst mal passen), da ermordete ein junger Mann eine Frau einfach quasi vor seiner Haustür, im nebenan liegendem Feld. Wurde nicht erwischt.
Der war aber danach von seiner eigenen Veranlagung dermaßen geschockt, dass er sich selbst Maßnahmen ausdachte, es nie wieder zu tun. Er bastelte sich eine Puppe, die er dann ersatzweise würgte.
Er hat nie wieder zugeschlagen, wurde aber nach Jahrzehnten (!) dann doch erwischt und zum Tode verurteilt.
Hier fand ich ja, hätte man seinen guten Willen berücksichtigen sollen. Für mich ist es ein Unterschied, ob jemand dutzendweise mordet und weiter macht, oder tatsächlich so etwas wie ein Gewissen hat und sich selbst in den Griff bekommt.
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb am 08.02.2021:denke aber dass der mörder jetzt nicht mehr lebt. denn dann wäre er jetzt uralt.
Auch das passiert, dass Täter einfach sterben, bevor man sie erwischen könnte. Oder auswandern.


melden

Welche der Fälle hier sind für Euch tatsächlich mysteriös?

17.04.2021 um 16:48
wenn es um die Mysteriösität geht , sind bei mir Fall Liebs und YGÖTZE weit vorne


1x zitiertmelden

Welche der Fälle hier sind für Euch tatsächlich mysteriös?

17.04.2021 um 17:30
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:YGÖTZE weit vorne
ja, der YGÖTZE Fall ist schon komisch. Ich tippe auf Rauschgift.


1x zitiertmelden

Welche der Fälle hier sind für Euch tatsächlich mysteriös?

17.04.2021 um 17:34
Noch mysteriöser ist der 6-fach Mord in Hinterkaifeck aus dem Jahr 1921.


melden

Welche der Fälle hier sind für Euch tatsächlich mysteriös?

17.04.2021 um 18:12
So einige, am schlimmsten finde ich allerdings die Tatsache dass für so viele nie ein Mörder gefunden wird. Diese Kreaturen laufen, wenn sie nicht gerade gestorben sind, frei da draußen umher. Es könnte am Ende jeder sein, wer weiß wie viele von uns schon einem begegnet sind, mit ihm zusammen arbeiten oder gar im nähen Umfeld als Freund bezeichnen?! DAS finde ich richtig schlimm. Ein Mörder muss keinen irren Blick haben und sich merkwürdig Benehmen. Super nett und sympathisch ohne Auffälligkeiten, so habe ich Einige von ihnen kennengelernt (beruflich) und niemand der es nicht weiß würde auch nur annähernd etwas ahnen. Das sollte man sich öfter mal bewusst machen.


melden

Welche der Fälle hier sind für Euch tatsächlich mysteriös?

17.04.2021 um 20:57
Zitat von LotharLothar schrieb:ja, der YGÖTZE Fall ist schon komisch. Ich tippe auf Rauschgift.
Nicht tippen, sondern informieren. Rauschgiftdelikt wurde ausgeschlossen.
Außerdem heißt der Fall YOGTZE.


melden

Welche der Fälle hier sind für Euch tatsächlich mysteriös?

10.02.2022 um 17:04
Verunfallt, verbrannt, suizidiert!

Tom-Finn Knorz, Braunschweig
Hans-Jürgen Rose, Dessau
Mario Bichtemann, Dessau
Ouri Jallow, Dessau

Am mysteriösesten finde ich die offizielle Version der Todesumstände.


Anzeige

melden