Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche der Fälle hier sind für Euch tatsächlich mysteriös?

373 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mysteriös, Kriminalfall, Mysterium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche der Fälle hier sind für Euch tatsächlich mysteriös?

16.09.2020 um 13:39
Den Fall Christian Morgenstern fand ich recht mysteriös. Verschwindet in einer Silvesternacht spurlos, auf einer Brücke werden seine Jacke, darunter paar Habseligkeiten gefunden. Und Wochen später seine Leiche im Fluss, kilometerweit abgetrieben. Polizei hakt es als Selbstmord ab.

Allerdings deutete laut Familie und Freunden nichts auf einen Todeswunsch hin. Zudem loggte sich sein Handy Tage nach seinem mutmaßlichen Suizid nochmals im heimischen Wlan ein. Dasselbe Handy, das später bei der Leiche im Fluss gefunden wurde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Welche der Fälle hier sind für Euch tatsächlich mysteriös?

16.09.2020 um 13:43
Zitat von WintertimeWintertime schrieb:auf einer Brücke werden seine Jacke, darunter paar Habseligkeiten gefunden.
Also, das sieht durchaus nach Selbstmord aus.

Wenn hingegen das auch wahr wäre ...
Zitat von WintertimeWintertime schrieb:Zudem loggte sich sein Handy Tage nach seinem mutmaßlichen Suizid nochmals im heimischen Wlan ein. Dasselbe Handy, das später bei der Leiche im Fluss gefunden wurde.
... ist es in der Tat rätselhaft.

Dass sie Familie nicht an einen Selbstmord glaubt, hat allerdings null Aussagekraft, denn das tun sie meistens nicht.


1x zitiertmelden

Welche der Fälle hier sind für Euch tatsächlich mysteriös?

16.09.2020 um 14:21
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dass sie Familie nicht an einen Selbstmord glaubt, hat allerdings null Aussagekraft, denn das tun sie meistens nicht.
Ja das liest man öfter, und das ist gleichzeitig auch traurig. Dass selbst nahestehende Personen scheinbar nichts davon mitbekommen.


1x zitiertmelden

Welche der Fälle hier sind für Euch tatsächlich mysteriös?

16.09.2020 um 16:09
Zitat von WintertimeWintertime schrieb:Ja das liest man öfter, und das ist gleichzeitig auch traurig. Dass selbst nahestehende Personen scheinbar nichts davon mitbekommen.
Das ist ja das Erschreckende daran.

An dem fall selbst ist allerdings verdächtig, dass sich jemand, der vielleicht sogar Morgenstern selbst war, versuchte, sich ins WLAN einzuoggen.

Nur, was heißt "versuchte"?
- Kannte er das PW nicht? Wäre möglich, wenn es sich u eine der umständlichen Zahlenkombinationen gehandelt hätte.
Andrerseits gibt man doch diese Kombi einmal in sein Handy ein, und das war´s dann.
Dh, Morgenstern hätte entweder diese Kombi bereits eingestellt gehbat oder das PW, wenn es simpel gewesen wäre, auch gekannt.
- Oder war das WLAN an diesem Punkt nicht mehr stark genug?

Nur, warum macht Morgenstern das überhaupt und geht nicht einfach nach Hause?
Wollte er aus seinem bisherigem Leben verduften und seine Eltern nicht wissen lassen, was er vorhatte? Und täuschte dazu zunächst seinen Selbstmord vor?
Behielt sich aber wichtige Dinge wie Handy und Geld?
Aber nicht das Auto? Nun, wenn er wirklich ein Drogendealer war, hätte er sic ja bald ein neues kaufen können.

Oder war er es doch nicht, sondern jemand, der sein Handy hatte?

Warum aber geht der nicht einfach in ein Internetcafe? Oder kauft sich schnell mal eine SIM Karte mit I-Net Zugang?


melden

Welche der Fälle hier sind für Euch tatsächlich mysteriös?

16.09.2020 um 16:27
@Wintertime


ja, das geht mir auch so...der Fall ist für mich mysteriös und ich habe mich gewundert, dass er hier so wenig Resonanz fand.


melden

Welche der Fälle hier sind für Euch tatsächlich mysteriös?

12.10.2020 um 11:56
Ob es wirklich ein Kriminalfall ist, weiss ich nicht. Eigenartig fand ich die Geschichte von Erin Valenti, die für Verschwörungstheoretiker sicherlich eine Steilvorlage ist. Eine IT Spezialistin und erfolgreiche Geschäftsfrau, die tot auf dem Rücksitz ihres Mietwagens gefunden wird und vorher ein sehr merkwürdiges Telefonat geführt hat, in dem sie was von Gedankenexperimenten und der Matrix erzählte. Tätig war die Dame im Bereich Wikipedia: Brain-Computer-Interface
Und da ich keine Ahnung von dem Kram hab, das hier ein Mysteryforum ist, sag ich mal, dass der Fall für mich vielleicht mysteriös ist. Zumindest bietet er Diskussionsstoff😁


melden

Welche der Fälle hier sind für Euch tatsächlich mysteriös?

12.10.2020 um 13:14
@abberline

Gab es denn keine Obduktion und wurde eine Todesursache gefunden?


melden

Welche der Fälle hier sind für Euch tatsächlich mysteriös?

12.10.2020 um 13:38
@off-peak
Das ist die nächste Merkwürdigkeit. Sie lag tot auf dem Rücksitz ihres Leihwagens und die Todesursache ist bis heute schwammig. Man vermutet "sudden death in the setting of an acute manic episode". Laut ihrer Familie war sie allerdings ganz normal, eine erfolgreiche Geschäftsfrau, die eigentlich den Flieger erreichen wollte. Und dann scheinbar aus heiterem Himmel so abdrehte, dass sie daran starb.
https://www.businessinsider.com/erin-valenti-cause-of-death-2020-2?r=DE&IR=T


1x zitiertmelden

Welche der Fälle hier sind für Euch tatsächlich mysteriös?

12.10.2020 um 13:53
Das Dumme an solchen Fallen ist ja, dass man auf Mystery Seiten nur das erfährt, was eben für die Betreiber mysteriös ist. Solche vorläufig ungelösten fälle werden eingestellt und nie mehr aktualisiert.
Niemand fragt dann bei der Familie ständig nach, ob es eine Obduktion gab, etc. Und verständlicherweise sind ja auch Familien nicht daran interessiert, jedem Fremden intimstes Wissen auf die Nase zu binden.
Fälle, die nicht mehr sensationell sind, werden auch in der Presse schnell wieder vergessen.

Daher erfährt man nur selten, wie solche Fälle weiter gehen, obwohl sie eventuell durchaus geklärt worden wären.

Ich bezieh mich jetzt mal auf den letzten hier eingestellten Fall (Erin Valenti):
https://www.businessinsider.de/international/erin-valenti-death-family-searches-for-answers-2019-12/?r=US&IR=T (Archiv-Version vom 26.04.2021)

Es ist immer schockierend, und so ohne Obduktion, unheimlich, wenn junge, allem Anschein nach gesunde Menschen, plötzlich ohne irgendwelche Voranzeichen sterben.
Es ist dennoch möglich und noch nicht einmal extrem selten.

Nicht nur, dass, gerade erfolgreiche Menschen, auch schon mal mit Drogen zu tun haben, sondern daneben gibt es doch einige natürliche Ursachen. Wie zB eben Depressionen, auch wenn befragte Eltern das oft nicht wahr haben wollen. Viele Depressive sind eine lange Zeit erfolgreich darin, ihre Depressionen zu verstecken.
Das Gleiche gilt für Wahnvorstellungen. Und wer glaubt, in einer Matrix zu leben, lebt für meinen Geschmack nicht mehr in der Realität.
Es ist ebenfalls nicht unmöglich, dass junge Menschen unerkannte Herzprobleme mit sich rumschleppen. Das kann sogar zwei, drei Jahrzehnte lang gut gehen, bevor sie auffallen oder gleich tödlich zuschlagen.

Es gibt durchaus (bakterielle) Herzentzündungen, die tödlich enden können, wenn sie nicht rechtzeitig entdeckt werden. Das Perfide daran ist, dass sie nicht weh tun. Kranke bemerken es oft zu spät. Ich hatte das als Kind (!) mit zwei Jahren (!) Null Schmerzen. Null Symptome. Bis es fast zu spät war. Ich hörte von einer Sekunde auf die andere zu reden auf und verfiel in Apathie. Dank eines sehr kompetenten Kinderarztes kann ich heute hier sitzen und schreiben. Spätere, weniger kompetente Ärzte wollten es nie glauben, dass auch Kinder daran schon erkranken können.
Wenn man an so einen gerät, dann ist Schluss mit lustig. Wir hatten vor etlichen Jahren hier in der Stadt so einen Fall, da wurde diese Krankheit bei einer 16 Jährigen nicht erkannt. Auch die hörte zu reden auf und saß apathisch rum. Sie kam in die Psychiatrie - und war am nächsten Tag tot.
Mit 16 Jahren. Kein Mysterium, sondern eine nicht erkannte tödliche Krankheit.

Von denen es doch einige gibt. Darmverschlingungen zB (meistens die Foge eines überlangen Darms, den man aber ebenfalls Jahre lang nicht bemerken muss) sind innerhalb weniger Stunden tödlich, wenn nicht sofort operiert wird. Die Betroffenen werden einfach bewusstlos, ohne vorherige Beschwerden. Kurz vor der Bewusstlosigkeit verspüren sie einen starken Schmerz, das war´s dann aber auch. Wenn sie bewusstlos sind, können sie natürlich nichts mehr sagen und der Arzt darf mit dem Raten anfangen (auch hierfür habe ich ein Beispiel aus dem Freundeskreis, Freundin wurde damals ebenfalls gerettet)

Das waren jetzt nur mal zwei Beispiele, dass Menschen nach außen hin furchtbar gesund aussehen und sich auch so fühlen können, aber trotzdem eigentlich schwere Krankheiten haben auch als junge.

Zu viel Stress schädigt durchaus gesunde Herzen, ein leicht angeschlagenes umso schneller und heftiger. Stress ist nun mal einer de Hauptfaktoren für Herzprobleme und Infarkte. Und dass besonders erfolgreiche Geschäftsmenschen ziemlich hohem Stress ausgesetzt sind, ist kein Mythos. Genauso wenig wie die erstaunliche Tatsache, dass gestresste Menschen oft erst in einer Ruhepause zusammen brechen oder/und krank werden.
Sehr oft übersehen auch Workaholics Krankheiten, die in der Folge dann kranker machen können.

Und letztendlich sind auch Gehirnschläge in jungen Jahren nicht unbekannt.

Gerade Gehirnschläge oder Herzinfarkte als Todesursachen sind äußerlich nicht erkennbar.
Dass Valenti gestresst war, auch, weil sie offenbar befürchtete, ihren Flug zu versäumen, entnehme ich ihrem letztem Telefonat. Was immer sie erfahren hatte, hat ihr wirklich zugesetzt. Lass sie jetzt mal vorgeschädigt gewesen sein, und schon ist ein Herzinfarkt sehr wahrscheinlich. Oder ein kollabierter Kreislauf aufgrund von Hyperventilation.
Schnelles, sinnloses Gerede kann auch sehr wohl ein Anzeichen von Sauerstoffmangel sein. Die Ursache könnte sehr wohl ein Gehirnschlag sein.
Sie hat ja außerdem kurz zuvor ihr Mietauto nicht finden können. Als Einzelsymptom, kein Problem, kommt vor. Aber unter anderen, weiteren irritierenden Handlungen dann doch ein Indiz für eine gesundheitliche Problematik.

Ebenso könnte sie von einer Schlange gebissen worden sein oder auf irgendwelche Insektenstiche allergisch reagiert haben.
Dass sie justament kurz zuvor ein hysterisches Telefonat geführt hat, kann ein Stressfaktor, kann aber auch nur reine Korrelation gewesen sein.
Ist natürlich gefundenes Fressen für Leute, die daran glauben und jetzt sofort einen Anschlag sehen.

Aber, wie eingangs schon gesagt, ohne nähere Infos aus einer Obduktion, und selbst die muss nicht wirklich etwas finden, bleibt alles Spekulation, wobei ich lieber realistisch spekuliere.


melden

Welche der Fälle hier sind für Euch tatsächlich mysteriös?

12.10.2020 um 13:55
@off-peak
Da stimm ich Dir absolut zu, es ging halt darum, dass der Fall merkwürdig in dem Sinn ist, dass er zum Thread passt. Man müsste halt mehr wissen, was über den Mystery Part hinaus geht.


1x zitiertmelden

Welche der Fälle hier sind für Euch tatsächlich mysteriös?

12.10.2020 um 14:02
Zitat von abberlineabberline schrieb:die Todesursache ist bis heute schwammig.
Das hasse ich! Obwohl ich es ja selbst in meinem Post, verfasst, bevor Du Deinen eingestellt hast, auch schon andeutete. Gerade Tode aufgrund von Kreislaufproblemen hinterlassen oft kaum bis keine Hinweise.

Kann man das Obduktionsergebnis irgendwo nachlesen?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Sie lag tot auf dem Rücksitz ihres Leihwagens
Wollte das noch im Vorpost behandeln, hatte es zwischenzeitlich aber wieder vergessen.

Ist für mich aber ein weiterer Hinweis darauf, dass sie sich offenbar schon nicht mehr wohl fühlte. Vielleicht sehr müde war oder sich einfach schlecht fühlte. Ich denke, sie wollte sich etwas hinlegen und ausruhen (da sie ohnedies fast sicher war, ihren Flug nicht mehr zu erwischen oder gar bereits versäumt zu haben).
Zitat von abberlineabberline schrieb: Man vermutet "sudden death in the setting of an acute manic episode"
Hatte ich ja im Post vor diesem auch als Möglichkeit gesehen. "Manisch" heißt jetzt nicht automatisch Drogen oder Selbstmord, sondern einfach sehr hoher Stressspiegel, gemischt mit Panik. Das kann durchaus tödlich sein.
Zitat von abberlineabberline schrieb:dass der Fall merkwürdig in dem Sinn ist, dass er zum Thread passt
Durchaus. Merkwürdig erscheint so etwas immer. Einfach, weil man zu wenige Infos hat. Und eigentlich auch, weil einem so plötzliche und auch stille Tode, gerade bei jungen Menschen, doch etwas erschrecken.


melden

Welche der Fälle hier sind für Euch tatsächlich mysteriös?

13.10.2020 um 19:51
@abberline
@off-peak

Hi ihr beiden,

Hab durch Zufall gesehen das Mythen Metzger den Fall Erin Valenti genauer unter die Lupe nimmt!

Youtube (Titel: Echte Fälle: Tod wegen der Matrix? Der mysteriöse Fall der Erin Valenti)

Liebe Grüße


melden

Welche der Fälle hier sind für Euch tatsächlich mysteriös?

13.10.2020 um 19:58
@Dealy
Danke für den Tip. Da schau ich mal rein.


melden

Welche der Fälle hier sind für Euch tatsächlich mysteriös?

13.10.2020 um 22:42
@Dealy

Vielen Dank. Allerdings trau ich dem MM in Sachen akkurater Recherche und Wahrheitsliebe nur so weit, wie ich spucken kann. Und ich bin echt schlecht darin. :)


melden

Welche der Fälle hier sind für Euch tatsächlich mysteriös?

16.10.2020 um 13:03
Pauline Picard (Beitrag von Mjöll)
Den Fall Pauline Picard find ich sehr verstörend.


1x zitiertmelden

Welche der Fälle hier sind für Euch tatsächlich mysteriös?

16.10.2020 um 16:16
@abberline


oh ja!

gruselig...


melden

Welche der Fälle hier sind für Euch tatsächlich mysteriös?

16.10.2020 um 16:48
@Ventil
Das ist einer dieser Fälle, die in D recht unbekannt sind, aber den fand ich auch immer total gruselig.


melden

Welche der Fälle hier sind für Euch tatsächlich mysteriös?

16.10.2020 um 19:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Den Fall Pauline Picard find ich sehr verstörend.
Das Erstaunlichste ist für mich, dass die Eltern ein fremdes Kind als das eigene akzeptierten (wenn es denn so ablief, wie behauptet).


1x zitiertmelden

Welche der Fälle hier sind für Euch tatsächlich mysteriös?

16.10.2020 um 20:12
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das Erstaunlichste ist für mich, dass die Eltern ein fremdes Kind als das eigene akzeptierten (wenn es denn so ablief, wie behauptet).
Die Quellen dazu sind ja leider recht mager, bzw. sind die Originalzeitungsartikel alle auf Franzoesisch.
Aber angeblich war das fremde Kind auch viel juenger, anstatt knapp 3 Jahre, war das fremde Kind wohl erst 1 1/2Jahre. Definitiv sehr kurios.


melden

Welche der Fälle hier sind für Euch tatsächlich mysteriös?

16.10.2020 um 22:09
@off-peak
@s0phisticated
Kurz nach dem ersten Weltkrieg war es vermutlich nicht so einfach, überregional an viele Informationen zu solchen Fällen zu kommen. Und vermutlich wurde im Laufe der letzten 100 Jahre auch viel reingeheimnist. Man müsste vielleicht wirklich alteingesessene Regionaljournalisten vor Ort fragen, um da noch evtl Infos zu bekommen. Und selbst die können die Geschichte ja nur vom Erzählen und alten Berichten kennen.


Anzeige

1x zitiertmelden