Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Studentin aus dem LKR München soll Freund vor Jahren vergraben haben

480 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: München, Studentin, Freund Im Garten Vergraben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Studentin aus dem LKR München soll Freund vor Jahren vergraben haben

12.02.2016 um 12:28
@Robin76
@Fenjala
Affekt wirkt sich aber nicht unbedingt darauf aus, ob es nur Totschlag oder Mord ist, darauf wollte ich hinaus.

Anzeige
melden

Studentin aus dem LKR München soll Freund vor Jahren vergraben haben

12.02.2016 um 12:31
Zitat von FenjalaFenjala schrieb:Dann war diese Tat im Affekt den du wolltet mir nicht vorsätzlich weh tun sondern es ist versehentlich passiert.
Das ist kein Affekt sondern ein Versehen.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Ja, klar. Es könnte trotz Handkreissäge auch eine Tat im Affekt gewesen sein. Aber es hieß ja, dass er sich in einer hilflosen Situation befunden haben muss. Das ist für mich dann kein Affekt mehr. :)
Auch wenn einer in einer hilflosen Lage ist, kann man ihn im Affekt etwas antun.


Für die Frage ob es sich um Mord oder Totschlag handelt, spielt es allerdings keine Rolle ob Affekt oder nicht. Da geht es nur darum, ob das Opfer eine Möglichkeit hatte dem Angriff in irgendeiner Weise durch Gegenwehr oder Flucht zu begegnen.


melden

Studentin aus dem LKR München soll Freund vor Jahren vergraben haben

12.02.2016 um 12:56
Affekt heißt fuer mich das die Tat nicht geplant, nicht vorhersehbar, und aus einer speziellen Situation heraus passiert ist.
ob dabei jemand verletzt oder zu Tode kommt ist nicht wesentlich .Klingt doof aber ich kann es nicht anders beschreiben.


melden

Studentin aus dem LKR München soll Freund vor Jahren vergraben haben

05.07.2016 um 11:13
Es wurde jetzt Anklage gegen Gabi P. erhoben. Leider geht aus dem lesbaren Teil des Artikels nciht hervor ob Anklage wegen Mord oder Totschlag erhoben wurde.

Man darf gespannt sein.

Quelle:
http://www.bild.de/bild-plus/regional/muenchen/muenchen/kreissaegen-massaker-im-hippie-haus-von-haar-46644472,var=a,view=conversionToLogin.bild.html


melden

Studentin aus dem LKR München soll Freund vor Jahren vergraben haben

06.07.2016 um 15:58
@FraumitHut

Die Staatsanwaltschaft hat Anklage wegen Mordes erhoben. Grund hierfür ist die Arg- und Wehrlosigkeit des Opfers. Scheinbar ging seine Erwartung eher in Richtung ungewöhnliche Sexspiele, als die angeklagte Gabriele P. ihn auf das Bett im Dachgeschoss fesselte und die Augen verband. Stattdessen setzte sie die Kreissäge auf seine Brust und trennte ihm den Kopf ab. Viel brutaler und heimtückischer kann man ja kaum noch vorgehen...

Hier die Quelle:
http://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk-nord/haar/haar-kreissaegen-mord-statt-sadomaso-sex-6545584.html


melden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Studentin aus dem LKR München soll Freund vor Jahren vergraben haben

06.07.2016 um 17:50
@Nebelzauberer
@FraumitHut
Man kann es gar nicht fassen. Wie konnte der neue Freund nur helfen, die Leiche zu entsorgen. Ich an seiner Stelle hätte Angst gehabt, auch mal so zu enden. Diese Tat ist ja an Kaltblütigkeit überhaupt nicht zu überbieten.


melden

Studentin aus dem LKR München soll Freund vor Jahren vergraben haben

06.07.2016 um 21:20
Im Übrigen gibt es noch mehr zum Fall.
So wie es aussieht, hat Gabriele P. Tagebuch geführt und dort auch den oben erwähnten Mord minutiös aufgeschrieben. Sie selbst kann sich angeblich nicht mehr daran erinnern und hatte Angst vor ihrem Freund. Im Tagebuch sind auch Mordpläne enthalten. Den genauen Tötungsvorgang beschreibt die AZ im unten aufgeführten Link. Mir stellen sich dabei sämtliche Nackenhaare auf - für zartbesaitete Gemüter ist der Artikel demnach nur bedingt geeignet...

Quelle: http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.freund-mit-kreissaege-gekoepft-horror-mord-von-haar-das-bizarre-tagebuch-des-todes.e4ba5edb-9302-436a-84d4-8961fd212ad0.html


melden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Studentin aus dem LKR München soll Freund vor Jahren vergraben haben

06.07.2016 um 21:27
@Nebelzauberer
Egal ob ihr Freund an Borderline litt oder an abartigen Sexspielen Gefallen fand und sie zu bestimmten sexuellen Praktiken zwang, es rechtfertigt keineswegs ihre brutale Tat.


melden

Studentin aus dem LKR München soll Freund vor Jahren vergraben haben

06.07.2016 um 21:40
@Robin76
So sieht es wohl auch der Staatsanwalt. Die Art der Tötung ist schon wirklich außergewöhnlich brutal. Eigentlich passt sie auch so gar nicht zu einem weiblichen Tätertyp, sieht man mal von der Fesselung ab, die ja auch dazu dient, den Kraftunterschied unerheblich werden zu lassen.


melden

Studentin aus dem LKR München soll Freund vor Jahren vergraben haben

23.07.2016 um 16:21
Im Herbst soll es mit dem Prozess losgehen, der Staatsanwalt hat Anklage erhoben.

Verhandelt wird wegen:

- Mordes gegen die Pädagogik-Studentin
- Strafvereitelung gegen ihren Freund und einen Landschaftsgärtner

Vorsorglich sag ich gleich, so wie die Frau ihren Liebhaber ins Jenseits gefördert hat, das ist nichts für zarte Gemüter.
Also Vorsicht beim Weiterlesen.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/landgericht-muenchen-i-mann-mit-kreissaege-getoetet-staatsanwaltschaft-erhebt-anklage-1.3064201?source=rss
Mann mit Kreissäge getötet: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage
Eine Studentin soll ihren Ex-Freund 2008 zerstückelt haben. Ihr neuer Freund steht unter Verdacht, die Leiche später versteckt zu haben.

Von Christian Rost

... Gabriele P. soll kurz vor Weihnachten 2008 ihren Ex-Freund mit einer Handkreissäge angegriffen und getötet haben, weil sie ihn sich vom Hals schaffen wollte.

Zunächst attackierte sie ihn laut Anklage mit der Säge an der Brust, wobei das Opfer gefesselt gewesen sein soll, dann trennte sie ihm den Kopf ab. Die in Folie eingepackten Leichenteile des 28-jährige Literaturstudenten lagen dann noch ein halbes Jahr in dem Haus in Haar.

... Ein neuer Freund der Studentin soll die Leichenteile dann im Sommer 2009 in einem abgeschlossenen Zimmer entdeckt und zusammen mit einem befreundeten Landschaftsgärtner im Garten verscharrt haben.
...



melden

Studentin aus dem LKR München soll Freund vor Jahren vergraben haben

16.09.2016 um 12:44
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/prozess-leiche-im-garten-vergraben-zwei-maenner-muessen-in-haft-1.3158692
Weil sie eine Leiche beseitigt haben, sind zwei Männer am Münchner Amtsgericht zu Haftstrafen verurteilt worden.
Christian K. muss wegen des Liebesdienstes für eine mutmaßliche Mörderin zwei Jahre und acht Monate ins Gefängnis,
Bernd M. zwei Jahre und drei Monate.
Da trifft mich aber schon der Schlag, was die beiden Männer für die Strafvereitelung bekommen haben. Hätte so ganz laienhaft gemutmaßt, dass die beiden mit Geldstrafe oder Bewährung davonkommen. Sie hatten von dem Toten auf dem Dachboden erfahren, als er dort schon wochenlang lag.
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__258.html
Strafgesetzbuch (StGB) - § 258 Strafvereitelung
(1) Wer absichtlich oder wissentlich ganz oder zum Teil vereitelt, daß ein anderer dem Strafgesetz gemäß wegen einer rechtswidrigen Tat bestraft oder einer Maßnahme (§ 11 Abs. 1 Nr. 8) unterworfen wird, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Wegen Mordes wird sich Gabriele P. voraussichtlich noch im Herbst vor dem Münchner Schwurgericht verantworten müssen.



1x zitiertmelden

Studentin aus dem LKR München soll Freund vor Jahren vergraben haben

16.09.2016 um 12:54
Zitat von emzemz schrieb:Da trifft mich aber schon der Schlag, was die beiden Männer für die Strafvereitelung bekommen haben. Hätte so ganz laienhaft gemutmaßt, dass die beiden mit Geldstrafe oder Bewährung davonkommen. Sie hatten von dem Toten auf dem Dachboden erfahren, als er dort schon wochenlang lag.
Absolut gerechtfertigt! Wie muss man drauf sein, um dabei zu helfen, eine verwesende Leiche auf einer blutigen Matratze zu entsorgen!? Jeder halbwegs normale Mensch haette sofort die Polizei gerufen!


melden

Studentin aus dem LKR München soll Freund vor Jahren vergraben haben

16.09.2016 um 13:43
@Alarmi

Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass bei der Strafzumessung der Zustand der Leiche und wie man drauf ist, eine Rolle spielte :D Eine frische Leiche wäre kaum anders gewertet worden, vermute ich mal.

Ich wäre auf und davon, allein schon aus Sorge, mir könnte Gleiches passieren. Ob ich die Polizei gerufen hätte, das vermag ich nicht abzuschätzen. Wer will schon unbedingt mit so einer Tat in Verbindung gebracht werden.


melden

Studentin aus dem LKR München soll Freund vor Jahren vergraben haben

16.09.2016 um 16:06
@emz
Zwischen auf und davon ist doch noch ein erheblicher Unterschied zu den, was die Beiden gemacht haben.

Der Strafrahmen geht bis 5 Jahre. Einen mutmaßlichen Mord zu verdecken und zwar so, dass sie dabei aktiv die Spuren beseitigen und den Leichnam verbringen, ist schon erheblich. Was gäbe es noch, um an die Grenze zu gelangen?

Evtl. hätte es ja auch Folgetaten geben können, das darf man auch nicht vergessen. Ich glaube nicht, dass es nur an der Behandlung durch das Opfer gelegen hat, dazu ist die Sache zu ungewöhnlich, so dass ich persönlich eher an Folgetaten denken würde, wenn die mutmaßliche Täterin sich subjektiv in einer ähnlichen Lage befindet. Aber das muss ja im Hauptverfahren sicherlich von einem Psychologen abgeschätzt werden, ob u.U. wenn es "nur" auf Mord ohne besondere Schwere hinausläuft, evtl. Sicherungsverwahrung angeordnet wird.

Daher müsste man sich schon eher an der Obergrenze orientieren. Ich persönlich wäre aber für einen Wert bis zu 2 Jahren, das hätte man noch zu Bewährung aussetzen können, denn die verurteilten Strafen sind nicht allzu weit von den 2 Jahren entfernt, ich denke das Ermessen des Richters hätte hier diesen Bereich ermöglicht.

So etwas dient aus meiner Sicht mehr der "Erziehung" als diese Verbüßung, denn danach ist man aus dem sozialen Umfeld raus. Innerhalb der Probezeit darf man sich da nichts mehr zuschulden lassen kommen, sonst kommt es als AddOn noch drauf.

Aber es ist eben auch Bayern und da weiß man, dass die Gerichte eher höhere Strafen aussprechen. Das hätten die Beiden sich vorher überlegen sollen.

Was ich aber nicht ganz verstehe ist die unterschiedliche Strafe. Ich nehme persönlich an, dass der eine eher hörig auf die mutmaßliche Mörderin war und er hat die höhere Strafe erhalten. Aber gut, man kann es nicht wirklich beurteilen, da man die Einzelheiten nicht kennt.


1x zitiertmelden

Studentin aus dem LKR München soll Freund vor Jahren vergraben haben

16.09.2016 um 17:39
@SCMP77
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Zwischen auf und davon ist doch noch ein erheblicher Unterschied zu den, was die Beiden gemacht haben.
Sogar sehr erheblich, ist ersteres noch nicht mal strafbar.


melden

Studentin aus dem LKR München soll Freund vor Jahren vergraben haben

19.09.2016 um 13:48
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.freund-mit-kreissaege-gekoepft-horror-mord-von-haar-das-bizarre-tagebuch-des-todes.e4ba5edb-9302-436a-84d4-8961fd212ad0.html
Freund mit Kreissäge geköpft
Horror-Mord von Haar: Das bizarre Tagebuch des Todes

Ralph Hub, 06.07.2016 10:00 Uhr

...
Ihr Tagebuch könnte Gabriele P. für den Rest des Lebens hinter Gitter bringen. Denn darin schildert die 31-Jährige all die Dinge, an die sie sich angeblich nicht mehr erinnern kann. "Sie habe alles verdrängt", sagt die Studentin. Sie wisse nur mehr, dass ihr Freund tot vor ihr auf dem Bett gelegen habe.

Sie habe Angst vor Sebastian gehabt, sagte Gabriele P. und anscheinend keinen anderen Ausweg mehr gesehen. Sie wollte sich von ihm trennen. Sebastian H. soll psychische Probleme gehabt haben, eine sogenannte Borderline-Störung. Er habe sie geschlagen, ihr büschelweise Haare ausgerissen und gedroht, sie zu töten, falls sie ihn eines Tages verlassen sollte.

Rechtsmediziner stellten fest, dass Sebastian H. an Händen und Füßen gefesselt war, als er starb. Die Bänder waren trotz der langen Zeit in der Erde noch erhalten. Und noch etwas lag bei der in eine Plastikplane eingeschlagenen kopflosen Leiche: Eine Schwimmbrille mit verdunkelten Gläsern. Die Verletzungen lassen erahnen, welchen schrecklichen Tod der Literaturstudent starb. Die Handkreissäge hat zwei furchtbare Schnitte hinterlassen. Sie verlaufen über Kreuz auf dem Brustkorb und reichen jeweils von den Schultern bis hinunter zu den Hüften. Zudem wurde ihm auch noch der Kopf abgetrennt.
...
Im Haus fanden die Ermittler der Mordkommission auch von Gabriele P.s Tagebuch. Die Notizen legen den Verdacht nahe, dass der Mord an Sebastian H. keine Tat im Affekt war, sondern offenbar lange geplant wurde. In ihrem Tagebuch schildert Gabriele P., dass sie mit dem Gedanken gespielt habe, ihren Freund zu töten.

Gabriele P. behauptet, der Literaturstudent sei sexuell abartig veranlagt gewesen. Er habe sie zu Sexspielen zu dritt gezwungen. Er habe sogar ein Video aufgenommen. Die junge Frau soll anschließend sogar zeitweise bei ihnen in Haar gelebt haben.

Statt sich Hilfe zu holen oder Sebastian H. einfach aus dem Haus zu werfen, das sie von ihrer Großmutter geerbt hatte, plante Gabriele P. offenbar einen Mord. Am Ende lockte sie Sebastian H. nach AZ-Informationen in eine Sexfalle. Der Student soll besondere Vorlieben für Sado-Maso-Praktiken und Fessel-Sex gehabt haben. Diese Neigung scheint Gabriele P. eiskalt ausgenützt zu haben.

Sie lockte ihren Freund am Tattag abends hoch ins Dachgeschoss. Sebastian H. legte sich nackt aufs Bett. Ahnungslos ließ er sich an Händen und Füßen fesseln. Außerdem setzte sie ihm eine Schwimmbrille mit geschwärzten Gläsern auf, damit er nicht sehen konnte, was rund um ihn geschah.
...
Die Leiche weist keinerlei Abwehrverletzungen auf, was ebenfalls darauf hindeutet, dass Sebastian H. wehrlos war. Nicht sicher ist dagegen, ob Sebastian H. noch lebte, oder ob er bereits tot war, als ihm mit der Handkreissäge der Kopf abschnitten wurde.

Die Staatsanwaltschaft München I hat jetzt Anklage wegen heimtückischen Mordes beim Schwurgericht erhoben. "Wir gehen davon aus, dass das Opfer arg- und wehrlos war", sagt Oberstaatsanwalt Florian Weinzierl.

Gabriele P. droht im Fall einer Verurteilung eine lebenslange Freiheitsstrafe. Ein Gutachter hat die 31-Jährige in der U-Haft untersucht. Demnach ist sie voll schuldfähig.
Da hätte es doch auch andere Möglichkeiten gegeben, sich dieses Exfreundes zu entledigen. Einmal ganz legale über Anwalt und Gerichte und auch nicht ganz so legale. Aber Mord, das hätte nicht sein müssen. Wir dürfen nicht vergessen, sie verfügte über ein Millionenvermögen. Da wäre doch mein allererster Gedanke, ich lege mir einen Bodygard zu.

Nun scheint aber ein Tagebuch vorzuliegen, das zeigt, dass sie anscheinend keine andere Lösung sah, als ihn zu töten. Fast habe ich ein wenig Mitleid mit ihr, weil sie keinen anderen Weg aus dieser Beziehung gefunden hat.


1x zitiertmelden

Studentin aus dem LKR München soll Freund vor Jahren vergraben haben

07.11.2016 um 10:56
Ein Bezahlartikel - typisch Bild
"Jetzt spricht die Mutter des Opfers in BILD"

Für mich das einzig Interessante: Ein Bild von Opfer und vermutlicher Täterin.
Im Artikel wird davon gesprochen, dass "durch eine kleine Unachtsamkeit ein grausames Verbrechen aufflog"

mögliche Quelle:
http://www.bild.de/bild-plus/news/inland/mord/studentin-zerstueckelt-liebhaber-mutter-spricht-in-bild-48632678,view=conversionToLogin.bild.html


melden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Studentin aus dem LKR München soll Freund vor Jahren vergraben haben

07.11.2016 um 11:39
Zitat von emzemz schrieb am 19.09.2016:Nun scheint aber ein Tagebuch vorzuliegen, das zeigt, dass sie anscheinend keine andere Lösung sah, als ihn zu töten. Fast habe ich ein wenig Mitleid mit ihr, weil sie keinen anderen Weg aus dieser Beziehung gefunden hat.
@emz
Gott sei Dank hast du "fast" geschrieben, denn ich kann hier beim besten Willen kein Mitleid aufbringen. Es hätte andere Möglichkeiten gegeben. Wenn sie ihn im Affekt umgebracht hätte, weil er ihr wehtat, dann würde alles noch etwas anders aussehen. Aber so erweckt sie den Eindruck, dass es ihr eine Genugtuung war, ihm den Kopf abzusägen.


melden

Studentin aus dem LKR München soll Freund vor Jahren vergraben haben

07.11.2016 um 12:33
@Robin76

Ja, mein "fast" war genau so gemeint :)

Es gibt entsetzliche Beziehungen, aus denen Frauen einfach keinen Weg hinaus sehen und oft auch gar nicht haben. Da ist das Frauenhaus die einzige Rettung, um nicht unter der Brücke schlafen zu müssen. Da geht es um die nackte Existenz, ums Überleben.

Mich würde interessieren, ob er überhaupt wusste, dass sie ihn derartig hasst.


melden

Studentin aus dem LKR München soll Freund vor Jahren vergraben haben

07.11.2016 um 12:45
Ich glaube kein Wort von der angeblichen Angst der Mörderin vor ihrem Opfer und der Behauptung, sie habe keinen anderen Ausweg aus der Beziehung gewußt. Für eine entsprechend veranlagte Persönlichkeit muß das der ultimative Kick sein: das Opfer bei lebendigem Leib in Stücke zu schneiden. Der kreuzweise Schnitt über den Brustkorb sollte m.E. das noch schlagende Herz freilegen.Hätte sie ihn einfach nur töten wollen, hätte ein Küchenmesser genügt.


Anzeige

melden