Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Monika Stempfle - Seit 50 Jahren vermisst

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, München, Augsburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Monika Stempfle - Seit 50 Jahren vermisst

29.01.2016 um 21:10
@Comtesse
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Er hätte ihr von vornherein was vormachen können nach dem Motto, wo willst du hin, okay, da kann ich dich mitnehmen, ich muss aber vorher noch was erledigen kurz... Außerdem, je nachdem, wenn es ein Auto mit nur zwei Türen war und er sie irgendwie dazu brachte, hinten Platz zu nehmen, ists nichts mit rausspringen. Oder es gab einen Mittäter...
Nun, die Überlegungen von @Robin76 finde ich schon nachvollziehbar. So richtig klar ist nicht, wie er sie dazu bringen könnte, sich auf die Rückbank zu quetschen, wenn Oberndorf schon in Sicht ist, ebensowenig, wie er noch einen Umweg fahren sollte, wenn vor Oberndorf keine Abzweigung mehr kommt.
Er hätte höchstens direkt vor Oberndorf schnell rechts abbiegen oder durch Oberndorf mit überhöhter Geschwindigkeit durchbrausen können. Aber sehr weit wäre ich an seiner Stelle trotzdem nicht gefahren, in der Gegend kommt ja ein Ort nach dem anderen und damit gibt es viele Gelegenheiten, aus einem Auto rauszuspringen oder sich bemerkbar zu machen. Unabhängig davon übrigens, ob M.S. das real getan hätte, aber der Täter musste es zumindest befürchten. Und ein ganz Sorgloser war er ja nicht, sonst hätte man ihn in den letzten 50 Jahren geschnappt.

Und ich widerspreche dir nur ungern, da ich deine Expertise in aller Regel sehr schätze, aber der Begründung, dass der Täter ein Bekannter gewesen sein dürfte, weil M.S. nicht sehr schick aussah für die damalige Zeit, kann ich auch nicht ganz folgen. Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und ich finde M.S. durchaus nicht unattraktiv und außerdem weiß man ja gar nicht, ob beim Täter das Sexuelle überhaupt im Vordergrund stand. Oft sind Sadismus und Machtdemonstration viel wichtiger.

Anzeige
melden

Monika Stempfle - Seit 50 Jahren vermisst

29.01.2016 um 21:17
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-44914649.html

Er hat drei Morde zugegeben und die Leichen wurden auch gefunden. Ein viertes Opfer stellte sich tot und konnte aussagen. Weshalb würde er den Mord an Monika Stempfle nicht zugeben? Ich zweifle, ob er mit ihrem Verschwinden zu tun hat. Ich denke eher an jemanden aus der Umgebung, jemand der eben sah, dass sie wieder alleine auf dem Weg war. Dieser Mörder war ja bis zur Aufdeckung auch ein unbescholtener Bürger, dem so eine Tat niemand zutraut. Vielleicht lebt in Oberndorf oder Umgebung ebenfalls so eine Person oder vielmehr lebte. 50 Jahre sind eine sehr lange Zeit.


1x zitiertmelden

Monika Stempfle - Seit 50 Jahren vermisst

29.01.2016 um 22:15
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:Sprachlich gibt es ja ziemliche Unterschiede in Deutschland. In Hessen kenne ich jedenfalls sehr viele junge Menschen, die in einer Kapelle spielen.

Es scheint wohl doch arg vom umgangssprachlichen abzuhängen.


melden

Monika Stempfle - Seit 50 Jahren vermisst

30.01.2016 um 00:36
@Robin76

Danke für den recherchierten Link, aber bist Du sicher dass es sich um diesen Wittmann handelt? Seine Morde geschahen in den 60-ern, das widerspricht dieser Aussage bzgl. dem vorliegenden Fall:
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Ende der 1970er Jahre entführt ein Mann zwei junge Frauen, eine davon tötet er bei Crailsheim und die andere versteckt er in einem gesprengten Bunker im Landkreis Augsburg.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Er hat drei Morde zugegeben und die Leichen wurden auch gefunden. Ein viertes Opfer stellte sich tot und konnte aussagen. Weshalb würde er den Mord an Monika Stempfle nicht zugeben?
Gegenfrage: Warum sollte ein Serienmörder alle seine Morde zugeben?

Es ist eher die Regel, dass Serienmörder nie alle Morde zugeben, sondern auch nach ihrer Verhaftung noch mit den Menschen spielen um ein Minimum an Macht auszuüben.

Am Beispiel Wittmann würde ich fast bezweifeln, dass zwischen 1959 und 1968 gar nichts geschah, denn normalerweise steigern sich die Taten in der Häufigkeit was den Mördern letztendlich auch oft zum Verhängnis wird.


melden

Monika Stempfle - Seit 50 Jahren vermisst

30.01.2016 um 06:49
@nightshade2000
Jetzt bin ich mir nicht sicher. Da hast du recht. Das passt nicht. Wittmann hatte auch 1959 als 16-jähriger eine 19-jährige überfallen, die dann aber verletzt zurückblieb und nicht getötet wurde. Von 1959 bis 1968 das ist tatsächlich sehr lange und danach dann in regelmässigen Abständen.
Ich schaue nochmals nach, tut mir aber leid, wenn ich hier falsche Informationen gestreut habe.


melden

Monika Stempfle - Seit 50 Jahren vermisst

30.01.2016 um 06:57
@nightshade2000
Habe ich tatsächlich. Das sind zwei Fälle. Tut mir leid.


1x zitiertmelden

Monika Stempfle - Seit 50 Jahren vermisst

30.01.2016 um 07:36
Bei der Überprüfung der Vorgeschichte des Mörders stellt sich heraus, dass er in der Zeit, in der Monika Stempfle verschwand, den gleichen, auffälligen Autotyp fuhr, der am 27. Januar 1966 am Bahnhof in Mertingen gesehen worden sein soll. Der vage Verdacht lässt sich nicht weiter erhärten. Der Mann, der bis heute in Haft sitzt, schweigt.
Dieser Bericht stammte von 2008. Damals lebte dieser Mörder mit dem auffälligen Autotyp also noch und saß in Haft. Natürlich kann er zwischenzeitlich verstorben sein, so dass die Wahrheit über Monika St. nie wieder ans Licht kommen wird, falls er der Täter war. Dieser Fall wird voraussichtlich nicht mehr geklärt werden, weil eventuelle Zeugen heute bereits verstorben sind.

Hoffnung gibt natürlich die Aussage der jungen Männer, die sie in München gesehen haben wollen und dazu noch Details von ihr wussten. Aber weshalb hätte sie der Familie den Rücken kehren sollen? Man sieht in eine Familie nicht hinein und was nach außen nach heiler Welt aussieht, sieht oft in Wirklichkeit ganz anders aus. Die kleine Schwester sei damals 4 Jahre alt gewesen. Könnte sie sich zurückgesetzt gefühlt haben? Aber für ein freiwilliges Verschwinden spricht nichts ausser der Aussage der beiden Männer.

Diese beiden wären eigentlich momentan der einzige Anhaltspunkt. Ob sie wohl noch leben und ob man sie nochmals befragen könnte, wie das damals genau vonstatten gegangen war, als sie die "angebliche" M.S. kennengelernt hatten?


1x zitiertmelden

Monika Stempfle - Seit 50 Jahren vermisst

30.01.2016 um 13:26
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Habe ich tatsächlich. Das sind zwei Fälle. Tut mir leid.
Kein Ding, die Parallelen wie kürzliche Haftentlassung, Frauenentführungen u. -morde, Region ließen darauf schließen, dass er es sein könnte. Aber eventuell hat man sich auch in dem Artikel geirrt u. meinte Ende der 60-er?
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Hoffnung gibt natürlich die Aussage der jungen Männer, die sie in München gesehen haben wollen und dazu noch Details von ihr wussten.
Das ist immer so eine Sache mit Vermisstenfällen. Siehe Maddy McCann o. Tanja Gräff. Letztere wurde laut Kripo innerhalb von 8 Jahren über 200 mal im Ausland gesichtet falls ich mich recht entsinne, bis man dann schließlich letztes Jahr ihr Skelett 500 m von ihrem letzten bekannten Aufenthaltsort entfernt gefunden hat.

Jedenfalls wundert es mich, dass der Fall nie Thema bei AZ-XY gesesen ist.


melden

Monika Stempfle - Seit 50 Jahren vermisst

30.01.2016 um 13:40
@nightshade2000
Ja, da hast du allerdings recht. Schon oft wurde intensiv um den späteren Fundort gesucht und keine Leiche gefunden, allerdings dauerte es in anderen Fällen nicht gleich 8 Jahre wie bei Tanja Gräff. Aber auch bei Fabian Fellenstein wurde in dieser Gegend mit einem Großaufgebot und Suchhunden nach ihm gesucht. Nichts, bis dann irgendwer durch Zufall die Leiche fand. Gerade am Lech, überhaupt an Gewässern, Flüssen und Seen gibt es häufig dichtes Gestrüpp, wo eine Leiche dann wirklich nicht gefunden werden kann.


melden

Monika Stempfle - Seit 50 Jahren vermisst

30.01.2016 um 14:35
Es gibt so wie ich das sehe so gut wie keinen Ermittlungsansatz, von daher wird sich der Fall nicht mehr klären lassen, schon gar nicht nach so langer Zeit. Einen Versuch wäre es in jedem Fall Wert, die Geschichte bei XY aufzuarbeiten, man sollte dennoch nichts unversucht lassen...


melden

Monika Stempfle - Seit 50 Jahren vermisst

30.01.2016 um 15:56
Die Kripo sollte den Fall mit anderen Fällen aus dieser Zeit vergleichen. Vielleicht gibt es Übereinstimmungen, so z.B. auch das auffällige Auto.


melden

Monika Stempfle - Seit 50 Jahren vermisst

30.01.2016 um 19:54
@maxxb74

Wen soll man noch erreichen nach so langer Zeit ? Da würde ich keinen Sendeplatz für opfern. Das hätte man 1966 oder 1967 machen sollen aber ich glaube da gab es die Sendung noch nicht.


8x zitiertmelden

Monika Stempfle - Seit 50 Jahren vermisst

30.01.2016 um 20:02
Es gibt so viele ungeklärte Vermisstenfälle, man weiß ja noch nicht mal sicher, dass es überhaupt ein Verbrechen war (man denke an die Frau, die kürzlich über 30 Jahre nach ihrem Verschwinden putzmunter in Düsseldorf identifiziert wurde)... Wenn es ein Verbrechen war, wird man eh keinen Mord nachweisen können nach der langen Zeit, und Totschlag ist verjährt. Und wenn es kein Verbrechen war sondern freiwilliges Verschwinden, will sie offensichtlich nicht gefunden werden und wird dafür dann auch ihre Gründe haben. Außerdem wird hier evtl. auch der Wunsch ihrer Mutter respektiert, die sagt, sie klammert sich lieber bis zum Schluss an die Hoffnung als dass sie tot gefunden wird. Nicht für jeden nachvollziehbar, da die meisten Menschen die traurige Gewissheit einer ewigen quälenden Ungewissheit vorziehen würden, aber jeder ist anders.


1x zitiertmelden

Monika Stempfle - Seit 50 Jahren vermisst

30.01.2016 um 21:50
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Wen soll man noch erreichen nach so langer Zeit ? Da würde ich keinen Sendeplatz für opfern. Das hätte man 1966 oder 1967 machen sollen aber ich glaube da gab es die Sendung noch nicht.
AZ-XY startete 1967, warum man über den Fall nicht berichtete bleibt somit ein Rätsel. Aber für einen emotionalen 3 Minuten Einspieler um eventuelle Mitwisser o. die Vermisste selbst zu erreichen wäre auch heute noch angemessen.
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Es gibt so viele ungeklärte Vermisstenfälle, man weiß ja noch nicht mal sicher, dass es überhaupt ein Verbrechen war (man denke an die Frau, die kürzlich über 30 Jahre nach ihrem Verschwinden putzmunter in Düsseldorf identifiziert wurde)...
Ja solange es keine Leiche o. zumindest Leichenteile gibt ist es immer schwierig definitiv von einem Tötungsdelikt auszugehen. Meistens werden Leichen in einem dicht besiedelten Land wie D ja früher o. später gefunden.
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Wenn es ein Verbrechen war, wird man eh keinen Mord nachweisen können nach der langen Zeit, und Totschlag ist verjährt.
Korrekt, lediglich wenn es sich um den einen Verdächtigen handeln würde, dürfte man aufgrund von seinem "Lebenslauf" auch in diesem Fall von Mord ausgehen.


7x zitiertmelden

Monika Stempfle - Seit 50 Jahren vermisst

27.01.2018 um 12:36
Heute vor 52 Jahren, am 27.01.1966, verschwand Monika Stempfle spurlos.
Ich persönlich denke oft an diesen Fall, obwohl ich erst vor genau 2 Jahren von diesem erfahren habe.
Dieses Verbrechen ist nun schon eine halbe Ewigkeit her und ich denke es ist ein Ding der Unmöglichkeit diesen Fall noch zu lösen, auch da ihr Leichnam nie gefunden worden ist.

Trotzdem hoffe ich, dass dieses Wissen um Monikas Schicksal nicht mit ins Grab genommen wird, denn Monikas Schwester lebt noch heute und fragt sich täglich was mit ihr geschehen ist.
Auch wenn es unwahrscheinlich ist, hoffe ich das es da draußen noch Leute gibt, die ein Gewissen haben und ihr Wissen über Monika (wenn auch anonym) offenbaren.


melden

Monika Stempfle - Seit 50 Jahren vermisst

27.01.2018 um 18:22
@theforeigner
Danke für das Erinnern, ein schlimmer Fall, die Familie tut mir sehr leid. In stillen Gedenken.


melden

Monika Stempfle - Seit 50 Jahren vermisst

27.01.2018 um 23:29
Ich kann mir hier auch ein freiwilliges Verschwinden vorstellen. Immerhin war sie am Bahnhof gestanden


melden

Monika Stempfle - Seit 50 Jahren vermisst

01.02.2018 um 00:48
@Siegessicher
Nee, das kann ich mir in diesem Fall leider absolut nicht vorstellen. Irgendwann packt es jeden freiwillig abgetauchten Menschen mal Kontakt mit den dann noch lebenden (ehemaligen ?) Familienangehörigen aufzunehmen, zur Not auch erstmal anonym. Z.B. zu einem runden Geburtstag nach vielen Jahren in der Fremde, bei der Geburt eines Kindes, beim Eintritt ins Rentenalter oder nach dem Verlust des Lebenspartners. Nein hier liegt ein lange zurückliegendes und bis heute traurigerweise nicht aufgeklärtes Verbrechen vor. Grausig wenn man da weiter drüber nachdenkt für die armen Angehörigen von Monika.


3x zitiertmelden

Monika Stempfle - Seit 50 Jahren vermisst

02.02.2018 um 22:12
@Carl-Jason


Es gibt auch Gegenbeispiele, die alles was du sagst
Zitat von Carl-JasonCarl-Jason schrieb:Irgendwann packt es jeden freiwillig abgetauchten Menschen mal Kontakt mit den dann noch lebenden (ehemaligen ?) Familienangehörigen aufzunehmen, zur Not auch erstmal anonym. Z.B. zu einem runden Geburtstag nach vielen Jahren in der Fremde, bei der Geburt eines Kindes, beim Eintritt ins Rentenalter oder nach dem Verlust des Lebenspartners
negieren.

Sie hatte ein Freiheitsdrang, das kam auf Grund der Berichte von den Freunden/Bekannten etwas rüber. Dann hat diese 15 min Verspätung ausgereicht um den Schritt endgültig zu machen.


melden

Monika Stempfle - Seit 50 Jahren vermisst

13.01.2022 um 15:16
Ich wohne in Oberndorf am Lech und habe noch nie von diesem Fall gehört, bin nur durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Erschreckend, auch wenn schon lange her.

Nach dieser langen Zeit wird wohl kaum mehr was aufzuklären sein leider.
Ich werd mich mal umhören ob ich irgendwas über diesen Fall herausbekommen kann.


Anzeige

melden