Streusel schrieb:Für mich ist diese Verbrecher-schaltet-Handy-kurz-ein-These nicht besonders glaubwürdig.
Ich kann dir ne alternative Quick n Dirty These anbieten:
- die Frauen nutzen das iPhone bis 3. April morgens selbst, dann geht es nach kurzer Prüfung der Pins in Täterhand über
- Täter will Rucksack im April am Rio Culebra wiederauftauchen lassen, damit niemand die Leichen 100 Meter vom Q1-Q2 Trail entfernt sucht, schon gar nicht Mantrailer
- sicherheitshalber (Wetter, Temperatur, Moosbesatz, etc.) macht er die Nachtfotos auch tatsächlich am 8. April, natürlich in der Nähe seines ausgedachten Unfallpunkts (Kabelbrücke)
- um das Überleben und die Überbrückung der Entfernung in der Zeit zwischen 3. und 8. April plausibler zu machen, fügt er am 11. April (im DFU-Mode) die Bootlogs für den 4., 5. und 6. April hinzu. Das ist recht einfach, Copy-Paste vom 3. April, da sich die Bootlogs kaum unterscheiden bis auf die Timestamps. Dann noch Datei-Metadaten frisieren, fertig. Die Powerlogs "NFI-sicher" zu faken ist deutlich schwieriger und arbeitsintensiver. Alle Akkuwerte müssen plausibel berechnet werden etc. - Einfache Lösung: Powerlogs weglassen, nur n Bildchen der Uhr-App als Snapshot hinzufügen, aufgenommen mit nem anderen iPhone
- dann gemerkt, alles nicht nötig, die ermitteln und suchen am Tatort vorbei
- Juni Plan doch umgesetzt, diesmal mit paar Knochen, vllt. wegen der Belohnung, vllt. andere Gründe
@Doctective Ich zitiere absichtlich nicht . :-)
Panama und Costa Rica verstehe ich, Amsterdam 18:27 nicht
:ask:
Doctective schrieb:Beides ist allerdings vom Forensiker geschätzt. Warum ist ja offensichtlich. Das muss allerdings dann auch heißen, dass für das Aufrufen der App keine Zeit geloggt wird. Ist das generell so?
App-Logs sind in Powerlog beheimatet. Nach dortigem Logging-Beginn wird die App-Nutzung mit Zeit geloggt. Aber da war das Handy schon wieder aus, also keine geloggte Zeit, nur Snapshot.
cyclic schrieb:Hab ich vielleicht etwas missverständlich dargestellt: im kleineren Modell, das gut zu einem sehr nahe am Objektiv befindlichen Blitz passt, misst der Fels 3m in Sichtachse und knapp 2m quer dazu.
Ah, ok. Danke!