Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall "Dieter Riechmann"

245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Todesstrafe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall "Dieter Riechmann"

31.07.2022 um 16:41
@Rick_Blaine

Könnte er denn auch einen Antrag auf Haftüberstellung mit verbüssen in Deutschland stellen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall "Dieter Riechmann"

01.08.2022 um 03:30
Zitat von PhischPhisch schrieb:Ist das Begnadigungsrecht des Gouverneurs eigentlich irgendwie eingeschränkt oder kann prinzipiell jeder einen Antrag auf Begnadigung stellen und der Gouverneur kann zumindest theoretisch ungeachtet der Sachlage jeden nach seinem persönlichen Ermessen begnadigen?
Es ist Regeln unterworfen, gemäss der Verfassung. Der Gouverneur entscheidet auch nicht ganz allein, sondern zwei Kabinettsmitglieder müssen zustimmen. Man hat inzwischen ein gewisses Regelwerk etabliert, so dass es keinesfalls so ist, dass der Gouverneur nach Gutdünken entscheidet. Aber, er entscheidet und braucht die Entscheidung auch nicht begründen, genauso kann er ganz allein einen Antrag ablehnen.
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Könnte er denn auch einen Antrag auf Haftüberstellung mit verbüssen in Deutschland stellen?
Ja, allerdings mit sehr geringer Aussicht auf Erfolg. Das liegt vor allem daran, dass von unserer Seite her angesichts der meist erheblich niedrigeren Strafmasse in Deutschland kein sonderliches Vertrauen in die deutsche Justiz herrscht, sondern man -oft zurecht- befürchtet, dass der Verurteilte, einmal in Deutschland angekommen, sofort freigelassen würde.

Bei Riechmann, angesichts seines Alters etc. würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen.


melden

Der Fall "Dieter Riechmann"

01.08.2022 um 13:16
Immerhin ist Riechmann dem Todestrakt entkommen, ein "kleiner" Erfolg, das sollte man nicht vergessen.


melden

Der Fall "Dieter Riechmann"

02.09.2022 um 14:17
Zitat von PoemePoeme schrieb am 28.07.2022:Man hört garnichts mehr von Herrn Riechmann. Bei Söring hat man ja andauernd was gehört.
Sitzt noch immer ein im Florida Department of Corrections:

http://www.dc.state.fl.us/offenderSearch/detail.aspx?Page=Detail&DCNumber=113993&TypeSearch=AI


melden

Der Fall "Dieter Riechmann"

08.09.2022 um 15:25
DR macht auf mich persönlich den Eindruck, dass er den "Kampf" aufgegeben und sich seine Schuld eingestanden hat. Die von ihm vertretene Version der Geschehnisse war mMn schon immer äußerst zweifelhaft und seine Vita bis zu jenem "Urlaub" in den USA spricht auch für sich. Ob das Strafmaß gegen ihn gerechtfertigt ist oder nicht, will und kann ich hier nicht beurteilen.

Vieles dazu hatte ich in meinem ersten Beitrag aus 2018 geschrieben. Beitrag von Slaterator (Seite 6)


1x zitiertmelden

Der Fall "Dieter Riechmann"

08.09.2022 um 16:52
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:DR macht auf mich persönlich den Eindruck, dass er den "Kampf" aufgegeben und sich seine Schuld eingestanden hat. Die von ihm vertretene Version der Geschehnisse war mMn schon immer äußerst zweifelhaft und seine Vita bis zu jenem "Urlaub" in den USA spricht auch für sich. Ob das Strafmaß gegen ihn gerechtfertigt ist oder nicht, will und kann ich hier nicht beurteilen.

Vieles dazu hatte ich in meinem ersten Beitrag aus 2018 geschrieben. Beitrag von Slaterator (Seite 6)
Danke für den Hinweis. Ich muss Deinen o. g. Beitrag mal in Ruhe lesen. Wie ich dich kenne sicher sehr fundiert und lesenswert!

Beim ersten Querlesen ist mir aber aufgefallen, dass folgender Aspekt unerwähnt bleibt (falls ich mich irre dickes Sorry):

Ich meine seine Freundin, also die Ermordete, hatte schon in D Ängste ihn betreffend geäußert. Beim Prozess wurden Bekannte der Toten aus Deutschland eingeflogen, die dies bezeugt haben.


1x zitiertmelden

Der Fall "Dieter Riechmann"

08.09.2022 um 17:34
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich meine seine Freundin, also die Ermordete, hatte schon in D Ängste ihn betreffend geäußert. Beim Prozess wurden Bekannte der Toten aus Deutschland eingeflogen, die dies bezeugt haben.
Will ich nicht bestreiten. Ich muß mich da selbst noch einmal reinfuchsen. Ist schon eine Weile her, dass ich mich damit befasst habe. Danke für den Hinweis.


melden

Der Fall "Dieter Riechmann"

08.09.2022 um 17:52
Ich habe überhaupt keine Meinung zu dem Fall. Es spricht genauso viel dafür, dass er es war und genauso viel dagegen. Es gibt auch nicht wirklich viel Informationen zu dem Fall wie bei Söring u. ä. oder Aussagen oder Aufdröselungen.

Er wird wohl im Gefängnis sterben.


1x zitiertmelden

Der Fall "Dieter Riechmann"

08.09.2022 um 18:02
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es spricht genauso viel dafür, dass er es war und genauso viel dagegen.
Es spricht mMn ziemlich viel dafür, dass die von DR vertretene Version nicht den Tatsachen entspricht. Das heißt aber nicht automatisch, dass DR seine Freundin erschossen hat oder andersherum unschuldig ist. Ich persönlich vermute, es muß eine dritte Version geben. Sollte dem so sein, frage ich mich, warum er sie nie vorgetragen hat. Das ist schon sehr merkwürdig.


1x zitiertmelden

Der Fall "Dieter Riechmann"

08.09.2022 um 18:54
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Es spricht mMn ziemlich viel dafür, dass die von DR vertretene Version nicht den Tatsachen entspricht. Das heißt aber nicht automatisch, dass DR seine Freundin erschossen hat oder andersherum unschuldig ist. Ich persönlich vermute, es muß eine dritte Version geben. Sollte dem so sein, frage ich mich, warum er sie nie vorgetragen hat. Das ist schon sehr merkwürdig.
Er hat vor ein paar Jahren in einem Interview mal süffisant ominöse Andeutungen gemacht. Da wäre was, was er aber nicht verrät. Ällabätsch! So in der Art.

Ich war mir aber nicht sicher, ob das nicht nur eine Trotzreaktion war, damit andere sich den Kopf zerbrechen, über etwas, das es gar nicht gibt.


1x zitiertmelden

Der Fall "Dieter Riechmann"

08.09.2022 um 19:35
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Er hat vor ein paar Jahren in einem Interview mal süffisant ominöse Andeutungen gemacht. Da wäre was, was er aber nicht verrät. Ällabätsch! So in der Art.
Er hat seine Spielernatur und das offensichtlich übersteigerte Ego anscheinend nie ganz abgelegt. So ein Verhalten würde trotz seiner düsteren Zukunftsprognose gut zu seinem Charakter/Wesen passen. Aber er wird ja augenscheinlich in letzter Zeit sehr viel ruhiger. Vlt. weil er sich auf seine "alten Tage" mit den Geschehnissen (wie auch immer sie gewesen sein mögen) abgefunden hat oder er einfach keinen Sinn zu Kämpfen mehr erkennt. Tatsächlich kann ihm ja auch kaum noch etwas von Rechtswegen her helfen.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich war mir aber nicht sicher, ob das nicht nur eine Trotzreaktion war, damit andere sich den Kopf zerbrechen, über etwas, das es gar nicht gibt.
Ja kann sein. Für mich persönlich ist zumindest mal klar, dass er am Tode seiner damaligen Freundin nicht derartig unbeteiligt war, wie er ausgesagt hat. Dem steht mMn zuviel entgegen. Es bleibt spannend, ob er nochmal eine dritte Version auspackt oder es bei seiner aktuellen Version belässt. So nach dem Motto: Vor dem Tode nochmal reinen Tisch machen....Ansonsten stirbt die Wahrheit mit ihm. Im Knast.


1x zitiertmelden

Der Fall "Dieter Riechmann"

08.09.2022 um 20:32
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ja kann sein. Für mich persönlich ist zumindest mal klar, dass er am Tode seiner damaligen Freundin nicht derartig unbeteiligt war, wie er ausgesagt hat. Dem steht mMn zuviel entgegen. Es bleibt spannend, ob er nochmal eine dritte Version auspackt oder es bei seiner aktuellen Version belässt. So nach dem Motto: Vor dem Tode nochmal reinen Tisch machen....Ansonsten stirbt die Wahrheit mit ihm. Im Knast.
Der Fall leidet, wie andere "Justizskandale", unter schlampiger Ermittlungsarbeit und Manipulationen seitens Behörden. Siehe Taschenlampe.

Ich bin von DRs Unschuld auch nicht überzeugt, hätte ihm aber die Freiheit weit mehr vergönnt als einem JS, der sich schlussendlich aus heraus gewunden hat, weil er lange genug genervt hat. Verkürzt gesagt. DR hat da mehr Stolz. Aber auch weniger Lobby.


1x zitiertmelden

Der Fall "Dieter Riechmann"

08.09.2022 um 20:44
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Der Fall leidet, wie andere "Justizskandale", unter schlampiger Ermittlungsarbeit und Manipulationen seitens Behörden. Siehe Taschenlampe.
Keine Frage. Wäre "perfekt" ermittelt worden, hätten wir vlt. heute die besagte 3. Version der Geschehnisse und ggf. sogar die Klärung der Schuldfrage. Wer weiß ? Aber so ist es ja leider nicht.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich bin von DRs Unschuld auch nicht überzeugt, hätte ihm aber die Freiheit weit mehr vergönnt als einem JS, der sich schlussendlich aus heraus gewunden hat, weil er lange genug genervt hat. Verkürzt gesagt. DR hat da mehr Stolz. Aber auch weniger Lobby.
Wären die Verbrechen in der BRD geschehen, wäre DR wahrscheinlich schon wieder frei. Das Strafmaß in den USA ist dagegen schon ziemlich heftig und auch JS hat viel, viel länger im Knast gesessen, als es hier mutmaßlich der Fall gewesen wäre. Für mich persönlich spielt das aber nur eine untergeordnete Rolle. Was gerecht ist oder auch nicht, mag jeder selbst beurteilen. Für mich sind beide keine Stützen der Gesellschaft und ich empfinde keinerlei Sympathie. Weder für DR noch JS. Es geht mir da eher um die Sache (den Fall), die Aufklärung. Nicht um die Person(en).


melden

Der Fall "Dieter Riechmann"

08.09.2022 um 20:59
@Slaterator
Ich glaube auch an eine dritte Version und ich meine in irgendeiner Doku hat er ja auch mal gesagt, dass er von seiner ersten Version nicht mehr abweichen konnte, weil dann hätte er als unglaubwürdig gegolten und dann hätte man ihm gar keine Version mehr geglaubt.
Und ich vermute, dass die dritte (objektiv wahre) Version ihn auch in den Knast gebracht hätte - nur vielleicht nicht wegen Mordes, sondern einer anderen Straftat.
Also das ist mein persönlicher Glaube, dass er den Mord nicht begangen hat, aber eine andere Straftat.


1x zitiertmelden

Der Fall "Dieter Riechmann"

08.09.2022 um 21:16
Zitat von CandykillsCandykills schrieb:Ich glaube auch an eine dritte Version und ich meine in irgendeiner Doku hat er ja auch mal gesagt, dass er von seiner ersten Version nicht mehr abweichen konnte, weil dann hätte er als unglaubwürdig gegolten und dann hätte man ihm gar keine Version mehr geglaubt.
Und ich vermute, dass die dritte (objektiv wahre) Version ihn auch in den Knast gebracht hätte
Ich sehe hier eine Parallele zum Parkhausmörder zu München, BT.

Beide, BT und DR, waren ziemlich überzeugt davon frei gesprochen zu werden und haben folglich auf unschuldig gemacht. Daher haben sie sich in der Verhandlung auch nicht eingelassen, was ihnen letztlich zum Verhängnis wurde. In beiden Fällen wäre womöglich ein geringeres Strafmaß möglich gewesen, aber nicht wenn man alles auf die Unschuldskarte setzt - und verliert. Beim Pokern geht eben nicht jeder Bluff auf.


1x zitiertmelden

Der Fall "Dieter Riechmann"

09.09.2022 um 19:11
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Beim Pokern geht eben nicht jeder Bluff auf.
Ich bin mir nicht so sicher, ob es tatsächlich ein Bluff war. Vlt. hat DR auch das mMn ziemlich fragwürdige Rechtssystem der USA nicht verstanden. Er war zudem immer sehr überheblich. Keine gute Kombi. Meine Vermutung ist, dass er sich zu tief in den Kaninchenbau geflüchtet hat. Als er das realisiert haben mag, war es schon zu spät. Heute scheint er sich tatsächlich mit seinem Schicksal abgefunden zu haben. Zumindest ist er nicht so laut wie JS, der jede Menge Fanboys/girls um sich scharrte....


1x zitiertmelden

Der Fall "Dieter Riechmann"

08.10.2022 um 19:56
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb am 09.09.2022:Zumindest ist er nicht so laut wie JS, der jede Menge Fanboys/girls um sich scharrte....
Die haben doch nun Zeit. Wenn man einen JS freilässt, kann man den nun betagten DR auch auf seine alten Tage auf Bewährung abschieben. Schuldig oder nicht. Aber vielleicht nervt er die Offiziellen in Florida und Deutschland nicht genug.


melden

Der Fall "Dieter Riechmann"

09.10.2022 um 01:50
@Scarbi:

DR ist der einzige der mir geläufigen strittigen Fälle, den ich (mit den mir bekannten Informationen) frei gesprochen hätte. Weil ich an seiner Schuld Zweifel habe, trotzdem manches merkwürdig ist und gegen ihn zu sprechen scheint.


1x zitiertmelden

Der Fall "Dieter Riechmann"

10.10.2022 um 15:17
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:DR ist der einzige der mir geläufigen strittigen Fälle, den ich (mit den mir bekannten Informationen) frei gesprochen hätte. Weil ich an seiner Schuld Zweifel habe, trotzdem manches merkwürdig ist und gegen ihn zu sprechen scheint.
Es ist ein Fall, wo man mMn "im Zweifel...." hätte sprechen müssen. Ich halte ihn aber nicht für unschuldig. Es ist einfach nur klar, er war dabei und das nicht "einfach so". Seine Version ist in meinen Augen komplett unglaubwürdig, auch vor seinem Hintergrund.


melden

Der Fall "Dieter Riechmann"

10.10.2022 um 15:29
@Slaterator

Wenn man schuldhaft Beweismaterial verschlampt, muss es im Zweifel auch mal für den Angeklagten gehen. Klar war er ein Halodri und gewiss kein Unschuldslamm. Aber deshalb kann man ihn nicht einsperren oder gar zum Tode verurteilen.


Anzeige

melden