Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

470 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beatrix Hemmerle, Unaufgeklärte Todesfälle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

21.06.2017 um 10:33
@meermin
Das würde doch gut passen.

Anzeige
melden

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

21.06.2017 um 10:59
@meermin
könnte man in betracht ziehen.


melden

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

21.06.2017 um 17:14
Ein Pfarrer wie in @meermin s interessantem Beitrag beschrieben war auch von mir gemeint (gestern 10:50, einer der "Ausländern mit Problemen" hilft).

Nach wie vor meine ich aber, man solle einen Pfarrer nicht zwingen, eventuell gegen sein Gewissen Kenntnisse über jemand preiszugeben, der sich ihm anvertraut hat - auch wenn die Gesetzeslage es formal zuließe. (Daß man da anderer Meinung sein kann, weiß ich sehr wohl, siehe @inci2 gestern 12:17. Das Thema wäre eher etwas für einen anderen Thread!)

Noch wissen wir aber weder, ob überhaupt ein Pfarrer eine Rolle spielt, ob ggf. der Pfarrer ausfindig gemacht werden kann (ob es der ist, um den es bei @meermin geht?), ob der sich gerade an die hier gemeinte Person erinnert, ob er sich ggf. zum Schweigen verpflichtet fühlt. Da sind also noch ganz schön viele Unbekannte im Spiel, ehe es überhaupt zu dem Punkt kommt, der oben kurz kontrovers angesprochen wurde. Aber das spricht alles nicht dagegen, die Pfarrer-Idee zu verfolgen!


melden

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

21.06.2017 um 21:14
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Gilt das auch für einen Pfarrer, der sich evtl. auf die Schweigepflicht berufen könnte?
Ich meinte ausdrücklich Dinge, die nicht unter das Beichtgeheimnis fallen würden.
Das habe ich doch auch genau erklärt, und @snowdon hat es auch richtig verstanden.


melden

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

22.06.2017 um 09:32
Der gesuchte Tellerwäscher sprach 1987 immerhin schon gut genug deutsch um sich mit seinem italienischen Arbeitkollegen zu unterhalten. Das vom italienischen Koch beschriebene Gespräch setzte meiner Ansicht nach gewisse Sprachkenntnisse voraus.

Das  würde bedeuten, dass der Gesuchte sich auch 1987 bereits eine zeitlang in Deutschland aufgehalten haben muss, vielleicht sogar in Trier.

Er muss irgendwo gewohnt haben, sei es in einer eigenen Unterkunft, in einer Flüchtlingsunterkunft, falls es damals so etwas bereits gab, oder bei Freunden und Bekannten.

Es muss irgendwie ein soziales Umfeld existiert haben. Der Lebensinhalt des Gesuchten wird nicht nur im Tellerwaschen in einer Pizzeria und eventuell im Stalken vor dem Balkon  der Wohnung seines Opfers bestanden haben.

Über diese Schiene müsste es doch gelingen etwas über die Identität des Gesuchten herauszubekommen.
Wo waren damals die Anlaufstellen für Flüchtlinge aus der Region Türkei/Iran?
Wie sieht es mit den Studierenden  aus diesen Ländern aus, die sich damals auf dem Campus der Uni Trier aufhielten? Kann man sie eventuell ausfindig machen und befragen, vor allem die, die sich damals politisch  und sozial engagierten und die andere Geflüchtete aus ihren Heimatländern bei sich unterkommen liessen oder ihnen Wohnungen vermittelten und auch sonstwie halfen.


melden

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

22.06.2017 um 11:40
@meermin
Da der Koch 1994, also vor über 20 Jahren, ausgesagt hat, müssten diese Leute alle schon längst überprüft sein.


melden

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

22.06.2017 um 11:50
@AlteTante
das scheint  nicht umfassend passiert zu sein. Vielleicht lagen aber auch  bereits damals Informationen vor, die Beziehungen in das politische Unterstützerfeld und  den universitären
Bereich ausschlossen. Wir wissen nicht über welche Informationen die Ermittler noch verfügten.

Als unbedarfter Fernsehzuschauer kommen einem , zumindest wenn man Zeitzeuge ist gleich all diese Gruppierungen und ihre damaligen Aktivitäten in den Sinn wenn von Flüchtlingen aus dem Raum Türkei/Iran in den 80er Jahren in Trier die Rede ist.

Aber es gab sicher auch  Einzelgänger, die ihr Leben fernab der Solidarität lebten und versuchten sich alleine durchzuschlagen. Das macht es den Ermittlern wahrscheinlich so schwer.


melden

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

03.10.2019 um 02:28
Es ist zwar ein ziemlicher Kraut und Rüben Thread, in dem der eigentliche Fall erst auf Seite 2 auftaucht, aber weiß jemand, ob es hier Neuigkeiten gibt? Gerade was DNA Spuren angeht, kann man ja inzwischen viel mehr herausfinden als noch vor ein paar Jahren.


melden

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

12.08.2020 um 09:53
Reihen-Gentest soll Durchbruch in Trierer Mordfall bringen!

TRIER. Mehr als 30 Jahre nach dem bislang ungelösten Mord an einer Frau in Trier geht die Polizei neuen Spuren nach. Nach einem Bericht der Medien soll noch in dieser Woche ein DNA-Reihentest beginnen. Bis zu 500 Männer sollen dabei zur Abgabe einer Genprobe aufgefordert werden, zitierte das Blatt den Chef der Trierer Mordkommission.

In einer Sommernacht im August 1989 war die 32-jährige Beatrix Hemmerle von einem Unbekannten in ihrer Wohnung erstochen worden. Ihr zwölfjähriger Sohn, der durch Schreie und Kampfgeräusche wach wurde, entdeckte sie sterbend. Hemmerle war laut Polizei alleinerziehend.

Beweisstücke von damals wurden nun mit einer neuen Analysemethode untersucht. «Dabei wurden Spuren gefunden, die höchstwahrscheinlich vom Täter stammen», zitierte die Zeitung einen der Mordermittler.

Die Polizei in Trier schrieb im Internet zu den neu aufgerollten Ermittlungen in dem Mordfall, dass der Täter, der über eine offen stehende Balkontür in die Wohnung eingedrungen sei, über einen Parkplatz geflüchtet sei. «Auf diesem Parkplatz fand man unmittelbar nach der Tat eine blutverschmierte Lederjacke, die der Täter getragen haben muss.» Auch die ZDF-Sendung «Aktenzeichen XY … ungelöst» will sich an diesem Mittwoch (12.8.) mit dem Fall beschäftigen.
Quelle: lokalo.de | 11. August 2020
Link: http://lokalo.de/artikel/202372/reihen-gentest-soll-durchbruch-in-trierer-mordfall-bringen/?fbclid=IwAR3lDtR_M9bjUuOOFZZ9RQ28wokor_cVUlzl4F5BDK5yiNv6SBcx7XS0IBQ


melden

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

12.08.2020 um 10:32
Heute Abend berichtet Aktenzeichen xy
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117701/4676942?fbclid=IwAR0nESR10NbTpYInB6rLkpiKbFasenVoDw8V4HmLDYC53G2YoJKEgkxLZyo
Aufgrund neuer Ermittlungsansätze der Kriminalpolizei greift die Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" den Fall Hemmerle am Mittwoch, den 12. August 2020, um 20:15 Uhr, im ZDF noch einmal auf.
Quelle:


melden

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

12.08.2020 um 11:01
Helfen Sie uns, den Mord an Beatrix Hemmerle aufzuklären

Vor 31 Jahren geschah in Trier ein Verbrechen, das bis heute bei den Bürgerinnen und Bürgern sowie der Polizei nicht in Vergessenheit geraten ist. Die damals 32-jährige Beatrix Hemmerle wurde in ihrer Wohnung in Trier ermordet.Es handelt sich um eines der schlimmsten Verbrechen in Trier. Die Mordkommission,die Staatsanwaltschaft Trier sowie das LKA Rheinland-Pfalz haben diesen Fall neu aufgerollt.

Am Freitag, 11. August 1989, verschaffte sich in den frühen Morgenstunden, gegen 3 Uhr, ein bislang unbekannter Täter Zugang über den Balkon zur Parterrewohnung von Beatrix Hemmerle, Am Weidengraben in Trier. Aufgrund der warmen Sommernacht stand die Balkontür offen, die Rollläden waren nur zum Teil heruntergelassen. Mit einem Messer wurden ihr so schwere Wunden zugefügt, dass sie vor Ort verblutete. Der erst 12-jährige Sohn, der durch einen Schrei und Geräusche wach wurde, fand seine Mutter blutüberströmt. Beatrix Hemmerle starb noch am Tatort.

Der Täter entfernte sich vom Tatort und flüchtete über einen Parkplatz, der direkt an der Kohlenstraße liegt. Dies ist die Hauptverbindungsstraße zwischen Innenstadt und Universität. Auf diesem Parkplatz fand man unmittelbar nach der Tat eine blutverschmierte Lederjacke, die der Täter getragen haben muss. Aufgrund von Zeugenaussagen ist bekannt, dass in den Wochen vor der Tat des Öfteren ein Mann auf dem Balkon des Opfers gesehen wurde, offenbar ein sogenannter „Spanner“. Beatrix Hemmerle arbeitete in einem Trierer Kaufhaus als Kontoristin, hatte einen großen Bekanntenkreis und war alleinerziehende Mutter.

Trotz intensiver Ermittlungen konnte bis heute kein Täter identifiziert werden. Dies könnte sich nun, nach 31 Jahren, ändern. Der Fall wurde 2017 von der Mordkommission Trier, der Staatsanwaltschaft Trier und dem Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz neu aufgerollt. Durch Fortschritte in der DNA-Analyse wurde die Spurenlage verbessert. Nach einer Cold-Case-Analyse des Landeskriminalamts Rheinland-Pfalz liegen genauere Erkenntnisse zum Tathergang und zum Täterprofil vor.


csm Lederjacke 0ca00b55b7
Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz | August 2020
Link: https://www.polizei.rlp.de/index.php?id=2443 (Archiv-Version vom 30.10.2020)


Weitere Informationen
- Wie auch Sie zu der Klärung des Mordfalls etwas beitragen können
- Fragen & Antworten zur DNA Reihenuntersuchung
unter dem vorstehenden Link.


melden

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

12.08.2020 um 11:26
Der Fall ist ganz schlimm und ich hoffe, dass er aufgeklärt wird. Ich befürchte aber, dass der Täter längst nicht mehr in Deutschland ist.


melden

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

13.08.2020 um 08:54
Das klang gestern ja recht optimistisch bei xy... "kurz vor dem Durchbruch" (oder so ähnlich).
Die Frage für mich ist, ob der Täter nicht damals schon über alle Berge war.


1x zitiertmelden

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

13.08.2020 um 11:05
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Frage für mich ist, ob der Täter nicht damals schon über alle Berge war.
Das war auch mein erster Gedanke, der Mörder einer jungen Frau in Karlsruhe blieb fast 30 Jahre unentdeckt, weil er nach der Tat in die Schweiz gezogen war, hätte ihn nicht das Gewissen dazu gebracht, sich selbst zu stellen, wäre die Tat wohl bis heute ungeklärt.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117701/4678280
Nach dem gestrigen Beitrag in der Fernsehsendung Aktenzeichen XY ungelöst gingen bei der Kriminalpolizei Trier erste Hinweise ein.

Seit der Veröffentlichung der Sendung gingen drei Hinweise zum Fall bei der Trierer Kripo ein, denen die Ermittler nun nachgehen. Außerdem wurden bereits die ersten DNA-Proben der DNA-Reihenuntersuchung entnommen und weitere Termine vereinbart. Die Ermittler stellen eine positive Resonanz auf die Einladungen zur DNA-Entnahme fest.
Quelle:



melden

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

13.08.2020 um 13:57
Hier ein kleiner interessanter Beitrag von Mark Benecke : https://m.bild.de/video/clip/news-inland/mord-an-beatrix-hemmerle-32-mit-dieser-neuen-methode-koennte-man-den-alten-fall-72361290-72365354,pAi=true.bildMobile.html


melden

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

13.08.2020 um 14:55
Mal eine Frage in die Runde: Weiß jemand, warum der Fall in der Mediathek nicht zu sehen ist? Wann lief er denn in der normalen Sendung? War das der erste Fall?


melden

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

13.08.2020 um 14:58
Ich bin auch irritiert, hab gestern die reguläre Sendung geguckt und da auch nichts zu gesehen. Hab allerdings 2 Minuten später eingeschaltet. War der Fall nur ganz kurz am Anfang?


melden

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

13.08.2020 um 15:35
@VanGogh
@KunoKonfetti
Doch, der Fall kam in der Mitte der Sendung, aber nicht erneut als Filmfall.


1x zitiertmelden

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

13.08.2020 um 15:47
Zitat von abberlineabberline schrieb:@VanGogh
@KunoKonfetti
Doch, der Fall kam in der Mitte der Sendung, aber nicht erneut als Filmfall.
Ich habe das gestern in der XY Sendung auch gesehen, aber in der Mediathek wirkt das wie "rausgeschnitten", komisch. Zumindest kann ich es nicht finden...


melden

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

13.08.2020 um 17:45
Hat jemand noch einen Link für den Film zum Fall. Die hier angegebenen sind leider nicht mehr verfügbar.


Anzeige

melden