Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, Celle, IGS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

22.02.2016 um 13:42
nachts halb zwölf gibts noch whats app -Kontakt mit einem Kollegen; morgens erscheint er ohne Benachrichtigung nicht in der Schule. es ist davon auszugehen, dass man mit allen Mitteln versucht hat ihn zu kontaktieren...leider vergeblich :(

also bei uns in der Schule wären da auch Kollegen hin und hätten nachgeschaut. Definitiv!!

in vielen Schulen sind die Kollegen mehr oder weniger intensiv miteinander befreundet, verbringen Freizeit und Urlaube miteinander....
nachdem auch noch das Auto vorm Haus parkend gefunden wurde, musste man zwangsläufig annehmen, dass was nicht stimmt. Bei den Nachbarn klingeln, fragen ob sie was wissen - halte ich für selbstverständlich!! Ob ein Nachbar mitteilt, er habe einen Schlüssel und man könne sogleich nachschauen oder ob bekannt war, welcher Nachbar einen Schlüssel zum Haus hat -geschenkt.
ich finde das Handeln der Kollegen (Schulleitung) ist vorbildlich gewesen.

@KonradTönz

Anzeige
melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

22.02.2016 um 13:44
Mir kommt das ganze Flüchtlings-Engagement eh merkwürdig vor. Er arbeitet tagsüber in Schule (ist dem Stress von Schülern, Eltern ausgesetzt), muss daheim Vorbereitungen machen, Arbeiten kontrollieren, nebenbei wird noch sein Haus saniert! und trotzdem macht er sich noch zusätzlich (uneigennnützig?) Stress durch Arbeit in den Flüchtlingsunterkünften und bringt Flüchtlinge bei sich daheim unter (in einer Baustelle?).
Sind Lehrer heutzutage beruflich nicht mehr ausgelastet?


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

22.02.2016 um 13:50
@Sauffenberg
Ich kann dir aus dem engsten Familienkreis bestätigen, dass es auch fulltime-Berufstätige gibt, die in der Flüchtlingshilfe aktiv sind. Und mit fulltime meine ich weder 8Stundentag noch 40Stundenwoche noch gar Beamtenstatus.


melden
Ingrid1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

22.02.2016 um 14:21
@KonradTönz
@darkunicorn

Dann war das mit dem Dolmetschen möglicherweise eine redaktionelle Freiheit. Vielleicht hat er in anderer Weise geholfen.

Bei seinem Arbeitspensum komme ich mir jedenfalls wie ein Pimpf vor. Ich könnte das nicht stemmen. Deswegen Chapeau.


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

22.02.2016 um 14:33
@Ingrid1
Ist ja nicht gesagt, dass er ausser Persisch nicht auch Arabisch spricht. Womit ich keinen Redakteur in Schutz nehmen will.


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

22.02.2016 um 14:38
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:Dann war das mit dem Dolmetschen möglicherweise eine redaktionelle Freiheit. Vielleicht hat er in anderer Weise geholfen.
Warum? Er kann doch Dolmetscher für Persisch sein UND gleichzeitig arabischsprachige junge Männer bei sich wohnen haben?


2x zitiertmelden
Ingrid1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

22.02.2016 um 14:45
@dike

Ja, vielleicht hat er auch noch andere Sprachen beherrscht, obwohl seine Talente ja wohl eher in den Naturwissenschaften gelegen haben. Mathe, Physik und Chemie in der Oberstufe. Da muss man schon einiges drauf haben.

@KonradTönz
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Warum? Er kann doch Dolmetscher für Persisch sein?
Klar, aber für wen?

Mir ging es auch nicht darum, sein Engagement anzuzweifeln. Toll, dass er das gemacht hat. Für mich ging es eigentlich nur darum, mir ein Bild zu machen.


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

22.02.2016 um 14:53
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:Klar, aber für wen?
Es kommen ja auch Iraner als Flüchtlinge.


melden
Ingrid1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

22.02.2016 um 15:40
@KonradTönz

Okay, wusste ich nicht. Gibt es denn Krieg im Iran?


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

22.02.2016 um 15:47
@Ingrid1
Die Iraner die hier Asyl beantragen kommen als politisch Verfolgte.


melden
Ingrid1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

22.02.2016 um 15:56
@darkunicorn

Politisch 'Verfolgt im Iran sind alle Andersdenkenden seit Ayatollah Khomeini. Und davor war es die andere Fraktion. Die meisten sind nach Frankreich gegangen, weil sie sehr gut die Sprache beherrschen.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

22.02.2016 um 16:37
Zitat von dikedike schrieb:Ist ja nicht gesagt, dass er ausser Persisch nicht auch Arabisch spricht. Womit ich keinen Redakteur in Schutz nehmen will.
In der Wikipedia steht dazu unter Sprachen, die im Iran gesprochen und gelehrt werden:
Die arabische Sprache hat im Iran einen Anteil von nur etwa 2 % der Sprecher. Als Sprache des Korans muss sie aber gemäß Verfassung von allen Kindern in der Schule gelernt werden. Da Mehrsprachigkeit bei den Iranern heutzutage eine Selbstverständlichkeit ist, liegen zur genauen Verteilung der Sprecher auf die vielen verschieden Sprachen sehr divergierende Zahlen vor.
Wikipedia: Iran#Sprachen

Kann also sowohl sein dass er für Iraner dolmetschte oder für Araber oder auch für Kurden oder Aserbaidschaner oder alle zusammen ;)

Laut <a hef="//de.statista.com/statistik/daten/studie/154287/umfrage/hauptherkunftslaender-von-asylbewerbern/" target="_allmyPolitics">statista.de haben im Januar 2016 rund 1.000 Iraner in D Asyl-Erstanträge gestellt. Mehr als Pakistaner oder Eriträer bspw.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

22.02.2016 um 16:40
@Sauffenberg
Ehrenamtliche Tätigkeiten werden überwiegend von NICHT arbeitslosen Personen ausgeübt, sondern von denjenigen die eher bessere Positionen in der Gesellschaft besitzen (Job, Einkommen etc.)


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

22.02.2016 um 16:42
@Ingrid1
Abgesehen von Krieg wäre für mich die Stellung die Frauen dort haben und die wenig vorhandene "meinungsfreiheit" schon genug um zu fliehen ;)


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

22.02.2016 um 18:13
Hier geht´s ja mal wieder rund.

Kontakte zu Strichern, bürgerliche Fassaden vor Abgründen schwuler oder bisexueller Betätigung, angebliche Traditionen erzkonservativer (Exil-)Iraner (die mit nicht-muslimischen Deutschen zusammen sind), die es einem Onkel verbieten, mit seiner (52-jährigen! verheirateten!) Nichte allein zu sein, zarte junge Nichten (52! Mutter zweier Kinder!), die "vernünftigerweise" vor Flüchtlingen zu schützen sind, Lehrer, die gefälligst um 24:00 Uhr ins Bett gehören und nicht verdächtigerweise zu whatsappen haben, oder was sind das für Lehrer heute, die so spät noch nicht pennen??? ... aber Hauptsache, mal munter drauflos spekuliert, und immer frisch von der Leber weg mit den Klischees. ;)

Ein Mensch macht sich nicht verdächtig, wenn er viel arbeitet, renoviert und außerdem sozial tätig ist. Vielleicht hat ja der eine oder andere Flüchtling auf dem Bau mitgeholfen, und wenn die Kontakte zu jungen, männlichen Flüchtlingen auf sexuelle Kontakte schließen lassen, sollte ich vielleicht mal meine Mutter anrufen, die 15 jungen Männern Deutschunterricht gibt. :troll:
Früher hat sie neben dem Vollzeitjob auch noch regelmäßig Leute aufgenommen, genauso wie meine Tante, die außerdem noch einen kleinen Bauernhof an Tieren versorgte, Flötenunterricht gab und an den Wochenenden Orgel in der Kirche spielte.
Es gibt solche Leute, die daraus ihre Energie schöpfen, nie untätig zu sein und anderen zu helfen.

Das Schlafbedürfnis ist individuell verschieden. So mancher mag abends kaputt sein, kann aber dennoch nicht früh schlafen.

Ich habe einen iranischen Schwager in der Familie, verheiratet mit meiner Cousine, der ist so religiös wie ein Knäckebrot. Was einer der Gründe für sein Exil ist.
Bitte nicht immer gleich vom Herkunftsland auf die Einstellung schließen, wenn´s geht, denn viele verlassen ihre Heimat gerade darum, weil sie anders sind und anders leben wollen.


2x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

22.02.2016 um 18:41
Zitat von FFFF schrieb:, sollte ich vielleicht mal meine Mutter anrufen, die 15 jungen Männern Deutschunterricht gibt.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass die 15 Flüchtlinge tagelang bei deiner Mutter zu Hause schlafen - in einem Haus, das gerade saniert wird, aber du seit Monaten nicht ins Haus gelassen wirst, mit der Begründung, es würde unordentlich aussehen.
Zitat von SecretLetterSecretLetter schrieb:Ehrenamtliche Tätigkeiten werden überwiegend von NICHT arbeitslosen Personen ausgeübt, sondern von denjenigen die eher bessere Positionen in der Gesellschaft besitzen (Job, Einkommen etc.)
Aber die wenigsten sanieren parallel dazu ihr Haus und lassen die Flüchtlinge bei sich daheim schlafen.
Zitat von FFFF schrieb:... aber Hauptsache, mal munter drauflos spekuliert, und immer frisch von der Leber weg mit den Klischees.
Da es laut Polizei wahrscheinlich: Kein Einbruch war und kein rechtsextremer Hintergrund vorlag, und der Lehrer auch sonst ausnahmslos beliebt war - ist die Option Flüchtlinge als Täter und evtl. Parallelen zum Fall Moshammer gar nicht abwegig.
Falls du den Anruf von der Nichte des Mordopfers bei Domian gehört hast, dann weißt du ja, dass sie "Flüchtlinge als Täter" für wahrscheinlich hält - und sie wird die Lage und Hintergründe besser kennen als wir. Schüler und Rechte als Täter schließt sie auch aus.

... am Ende war es dann doch der Gärtner.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

22.02.2016 um 20:50
@Sauffenberg
Das Haus, in dem meine Mutter und meine Tante Leute aufnahmen (darunter eine Frau aus Afghanistan), ist eine permanente Baustelle. Nur bleiben manche lieber eine Weile in einem Provisorium, in dem sie willkommen sind.

Ich würde der Domian-Sendung nicht zuviel Bedeutung beimessen. Er lenkt die Nichte geradezu dahin, dass es verdächtig sei, dass der Onkel sie nicht im Haus treffen wollte. Sie sagte aber selbst, dass er es mit mangelnder Zeit begründete, dass ihre Tante sehr wohl im Haus gewesen sei, dass es halt noch eine Baustelle war. Die Tante sagte sinngemäss, es sei dort noch nichts zu sehen.
Die Nichte hält es zwar für möglich, dass es Flüchtlinge waren, aber sie hat keinerlei Anhaltspunkt. Da bremst auch Domian sie wieder aus.
Rechtsextreme spricht sie überhaupt nicht an, sie schließt nur aus, dass es Schüler waren.

Ein rechtsextremer Hintergrund kann nicht nachgewiesen werden, aber wenn es noch keine Spur zum Täter gibt, kann man es auch nicht ausschließen.
Bei einem solchen Mord stellt sich immer die Frage nach dem Motiv ... welches hätten die Flüchtlinge gehabt, denen er half?
Und wer hätte vielleicht Angst gehabt, dass dort Flüchtlinge einziehen werden?

Wenn der Mann ausnahmslos beliebt, ein sozial eingestellter und engagierter Lehrer war ... welche Verbindung gibt es dann zu einem Mooshammer, der öffentlich eher "bunter Hund" als beliebt war, der Kontakt zu Strichern aufnahm und ihnen absurd viel Geld bot? Sind jetzt alle männlichen Opfer von Totschlag, die zu Hause aufgefunden werden, potentielle Freier, die Stress mit Strichern hatten?
Nichts deutet auf Homosexualität hin, also sollte man das als Hintergrund auch nicht herbei spekulieren - und damit auch unterstellen, das Opfer habe sich leichtfertig verhalten, die Flüchtlinge sexuell bedrängt, ihnen Geld geboten oder ähnliches.
Oder wie stellt man sich sonst den Zusammenhang zu Mooshammer und ein Mordmotiv mit sexuellem Hintergrund vor?


2x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

22.02.2016 um 22:56
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Und wer hätte vielleicht Angst gehabt, dass dort Flüchtlinge einziehen werden?
Meinst Du ein Nachbarn hat sich evtl. mit ihm gestritten, weil er keine Fluechtlinge in der nähe seines Hauses wollte und die Sache könnte skaliert sein?


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

22.02.2016 um 23:36
Liebe @FF
aber wir sind uns doch zumindest einig, dass der gute Mann in seinem Haus erschlagen wurde und es so aussieht, als ober seine(n) Mörder kannte. Wenn kein Geld fehlt - das wurde zwar nicht direkt gesagt, aber es klang an - muss es ein anderes Motiv geben.
Tja, da laute die Frage eben: Welches Motiv? Ich hoffe, die Polizei findet es a) raus und klärt uns b) auf, wer und warum.
Dass der Mann religiös ist bzw war oder irgendwie traditionell-konservativ-rückständig, hat eigentlich niemand gesagt und auch nicht angedeutet. Es passt auch gar nicht. Es ging nur darum, raus zu finden bzw. zu deuten, warum ihn seine Nichte nicht besuchen konnte und warum sein Verhalten diesbzgl so ungewöhnlich klar darauf ausgerichtet war, den Besuch auf alle Fälle zu verhindern.
Kann natürlich einen völlig banalen Grund haben, der nüscht mit dem Fall zu tun hat, oder auch einen nicht-banalen, der aber trotzdem nichts damit zu tun hat.

Wir frönen hier nur unserem Hobby aus minimalistischen Puzzleteilchen, relevante Information heraus zu ziehen.

Wenn der Mann, warum auch immer, zum einen etwas abweisend war, was das Betreten seines noch un-renovierten Hauses anging - sonst aber sehr aufgeschlossen und kontaktfreudig und auch sehr beliebt war - und außerdem auch junge Leute in seinem Haus übernachten ließ und außerdem kein Einbruch stattgefunden hat - allem Anschein nach, dann kann man eben einfache Schlüsse ziehen. Die müssen natürlich nicht stimmen. Jedenfalls, und das ist objektiv, gab es bei ihm einen Filter, wer in das Haus rein durfte, und wer nicht.

Es ist klar, dass es Leute gab, die bei ihm übernachten durften, und andere, in verwandtschaftlicher Hinsicht nahestehender, durften das Haus nicht betreten. Und wie alles im Leben, hat das irgendeinen Grund.
Das ist sozusagen objektiv. Und es gab zwei junge Leute, so ein Zeuge, die ihn am Abend seines Todes in diesem Haus besuchten.
Ich denke so ein Fall ist nicht geeignet, irgendwelche, wie auch immer ausgerichteten, politischen Positionen aus zu tragen.
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die beiden Zeugen einen direkten Beitrag leisten können, die Tat aufzuklären.

Hoffen wir doch einfach, dass deren Identität und Aufenthalt von der Polizei ausfindig gemacht wird.


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

22.02.2016 um 23:41
@z3001x
Die Nichte sagte ja nur, dass sie nicht im Dezember vorbei kommen sollte, und dass der Onkel "keine Zeit" als Grund angab. Andere, wie seine Ex-Frau, waren im Haus. Es ist also nicht klar, ob da etwas verdächtiges zu finden ist, oder nicht. Domian hat die Nichte im Gespräch ziemlich gelenkt, finde ich.


Anzeige

melden