Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, Celle, IGS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

03.04.2016 um 13:23
@lawine
Das ist ja nun leider das Einzige, was zweifelsfrei feststeht.

Aber wir wissen trotzdem nicht, wie sich der Wortwechsel abgespielt hat - worüber genau zwischen den beiden Männern gesprochen wurde, bis es zu der Tat kam und was genau den Angeklagten letzten Endes dazu gebracht hat*, auf sein Opfer loszugehen. Nichts von dem, was der Mann dazu aussagt, muss zwangsläufig stimmen.

Die Formulierung "was den Angeklagten dazu gebracht hat" bitte jetzt nicht so auslegen, dass das Opfer die Tat provoziert habe und Mehdi eine Mitschuld an seinem Tod unterstellen. Es geht mir nur um die Frage nach dem Motiv, bzw. nach dem, sagen wir "Aspekt" der Gesamtsituation, der die tödliche Aggression in dem Angeklagten ausgelöst hat.

Ob das nun seine "väterliche" Sorge um die Tochter war, weltanschauliche/religiöse/ethnische/persönliche Differenzen, Streit um Geld oder etwas ganz anderes. Wie der Mann aber letzten Endes mit diesem "Aspekt" umgegangen ist - also ob man nun auf etwas, das einem gegen den Strich geht, mit Gewalt reagiert oder nicht - liegt allein in seiner Verantwortung und entschuldigt zunächst einmal nichts, schon gar keinen Mord.

Anzeige
melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

03.04.2016 um 22:08
Seltsam an der Vorstellung, dass das Mordopfer vorgehabt haben soll, die Tochter des Tatverdächtigen zu heiraten, ist, dass er, also Mehdi H., ja so ungewöhnlich beliebt und geachtet war - selbst wenn man die Übertriebungen aus Pietät und Betroffenheit dabei abzieht.

Und das bedeutet m.E., dass er sich bestens in der bundesdeutschen Gesellschaft zu bewegen und darzustellen verstand und bestens integriert war.
Wenn er nun ein 20-jähriges Flüchtlingsmädchen, dass er gerade mal 2 Monate kennt, hätte heiraten wollen - das würde ganz schöne Risse in diese quasi-perfekte Reputation reißen.
Weil das wirkt in mehrfacher Hinsicht "komisch".
Also nicht dass ich ein Problem damit hätte.
Aber sowohl der Altersunterschied, als auch der Umstand, dass sie sich kaum kennen können, als auch der, dass man da andere Motive hinter vermuten kann (Aufenthaltsberechtigung seitens der Tocher bzw ihres Vaters und Ausnutzung der Abhängigkeit auf der anderen Seite), sind alles drei Dinge, über die sich die Leute "das Maul zerreißen."

Und wenn jemand soviel gesellschaftliche Wertschätzung geniesst, dann ist das erfahrungsgemäß meistens jemand, dem das zum einen wichtig ist, geachtet und oft auch bekannt zu sein, und der auf der anderen eben auch weiß, worauf es dabei ankommt.

Das stellt für mich ein Fragezeichen dar, bei der Darstellung des TV, dass Mehdi der Heiratswillige war.
Damit hätt er jedenfalls erreicht "dass die Leute über ihn reden". Und wenn er dann noch Lehrer ist, kommt es bestimmt doppelt schlecht an, wenn er sich offen auf so viel jüngere Frauen einließe.

Möglicherweise war es andersrum, oder es gab Unstände, die aus Sicht des TV und seines sozialen Kontext nur durch eine Hochzeit "ausgeglichen" bzw wieder in einen legitimen sozialen Kontext gebracht werden konnten.
Vll war das Motiv auch etwas ganz anderes. Anfangs war ja nur von großer persönlicher Abneigung die Rede.
Sorry für's Spekulieren. Interessant wäre es jedenfalls, ob der "wahre Grund" noch zu Tage kommt.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

03.04.2016 um 22:38
Unser aller Goethe hat sich auf seine alten Tage in eine 17-jährige verliebt. Für die junge Frau völlig undenkbar und für den
Lyriker ein großer Schmerz. Es entstanden die "Marienberger Elegien".
Wikipedia: Ulrike von Levetzow

Das Problem ist vielleicht, dass einer der beiden Männer nur begrenzte Mittel hatte, einen Konflikt durchzuziehen und er Gewalt eingesetzt hat.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

03.04.2016 um 23:01
@DaScully
@fraUkepeTry

Auffällig an der Sache ist doch, dass die Polizei ausdrücklich erklärte, es existierten keine Hinweise auf ein Verhältnis zwischen dem Lehrer und der 20-Jährigen.

Wenn Mehdi sich tatsächlich in die junge Frau verliebt haben sollte (was ich irgendwie nicht glaube) - er lebte nach den Deutschen Regeln und kannte das Deutsche Gesetz, d.h. er wusste doch ganz genau, dass er für eine Heirat die Einwilligung der jungen Frau, nicht aber die des Vaters benötigen würde. Es hätte also kein Grund für Mehdi bestanden den Afghanen mit seinem Wunsch dauernd zu belagern. Vielmehr hätte er sich um die junge Frau bemühen müssen.

Ich weiß nicht nicht was die Hintergründe dieser Aussage bezüglich der Heirat sind. Aber nach einer klassischen Love-Story sieht mir das nicht aus. Ich denke aber, das persönliche Umfeld des Lehrers wird hierzu sicher einiges sagen können.

Zweifel an der Version des Tatverdächtigen wären vor allem dann angebracht, wenn die Befragung seines Umfeldes ergäbe, dass

- das Opfer zuvor ausschließlich Beziehungen mit gleichaltrigen Frauen hatte
- die Beziehung zu seiner Freundin intakt war und für die Frau keine Anhaltspunkte bestanden, dass Mehdi sich von ihr abwandte
- nicht einer seiner engsten Freunde oder Verwandte über seine Heiratspläne Bescheid wusste

Klar, dies alles wäre kein Beweis dafür, dass der TV gelogen hat. Aber es wäre schon Anlass für Zweifel.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

06.04.2016 um 17:04
Ich war eine Weile nicht hier im Thread und wie ich sehe ist hier ja wieder eine Menge los.

Ich halte die Behauptung des TV (Vater) für absolut nicht realistisch und für eine Schutzbehauptung.
Die Überlegung, dass Flüchtlinge nach Europa fliehen, weil sie unser demokratisches System so toll finden und weil hier Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau herrscht, ist ein frommer Wunsch, der aber leider der Realität nicht stand hält. Bei mir in Berlin herrschen in einigen Stadtbezirken seit Jahrzehnten Parallelgesellschaften, weil die Kultur des HerkunftslandesLandes hier ungefiltert weiter gelebt wird … auch und vor allem das archaische Frauenbild.

Sicher gibt es auch viele andere Emigranten, ich will da nicht alle über einen Kamm scheren. Aber Afghanistan ist unbestritten ein rückschrittliches Agrarland, wo die Rolle der Frau ganz klar definiert ist.

Ein Land in dem das Heiratsalter bei 16 Jahren liegt und wo viele Frauen ohne Mann eine ihrer Töchter als Jungen verkleiden, damit sie in ihrer Familie männlichen Schutz und eine Daseinsberechtigung haben. Frauen die ohne männlichen Begleiter nicht einmal alleine zum Markt gehen könnten. Frauen die keinen Beruf ausüben können und sich demzufolge nicht ohne Mann ernähren können.

Vielleicht einfach mal diesen Beitrag lesen:

http://www.deutschlandfunk.de/frauen-in-afghanistan-wenn-toechter-als-soehne-aufwachsen.1310.de.html?dram:article_id=319539

Und da will mir jetzt weiß gemacht werden, dass ein afghanischer Vater die Ehe mit einem gut situierten Pädagogen ablehnt? Ihr meint ehrlich, dass ein Vater, der aus einfachen Verhältnissen kommt, so eine Chance ablehnen würde? Es geht in islamischen Ehen um Versorgung und nicht um eine Liebesheirat. Ehen werden dort arrangiert. Die Töchter müssen an den Mann gebracht werden, weil sie sich alleine nicht ernähren/leben können. Diese Frauen haben keinen Beruf und gehen nicht arbeiten. Sie sind auch nicht dazu da, den Eltern eine Stützte im Alter zu sein. Wie denn auch? Dazu gibt es Söhne. Töchter müssen schnell und rein/unversehrt verheiratet werden. Mit 20 Jahren ist man in Afghanistan als Frau schon ein Ladenhüter.

Tut mir leid, dass ich hier so krass schreibe, aber das ist nun leider einfach mal die Realität in diesen Ländern und diese Einstellung lässt sich auch durch eine Flucht/Ortswechsel so einfach abschütteln. Was weiß denn oftmals ein Flüchtling überhaupt konkret über Deutschland und wie es hier zu geht? In den meisten Fällen nicht viel. Woher denn auch?
Ich kann mir immer noch folgendes vorstellen. Mehdi hat diese Familie im Flüchtlingheim kennengelernt. Beide, Iraner wie auch Afghanen sprechen Farsi, deswegen wird er gedolmetscht haben.

Er war Lehrer und wohl auch ein sehr beliebter Lehrer. Sein Augenmerkt wird auf den Töchtern gelegen haben und was aus ihnen in Deutschland werden kann. Der Vater (TV) wird in seinem Alter hier keine Beschäftigung mehr finden. Er wird dieser 20jährigen Tochter vermutlich nahe gelegt haben ein autonomes Leben zu führen. Den Schulabschluss nachzuholen, einen Beruf zu erlernen, ein eigenes Leben zu führen. Das wird dem Vater (TV) nicht gefallen haben.

Er wird Mehdi angegriffen haben, dass er seine Tochter auf den falschen Weg führt. Dass er aus ihr eine Ehrlose macht. Und er wird verlangt haben, dass er sie heiratet, wenn er sie schon vom rechten Pfad abbringt. Dann ist er als Vater nämlich aus der Verantwortung, die er für seine Tochter hat. Die Tochter gehört dann dem Mann und auch in dessen Familie.

Die Tochter beschmutzt durch ihren evtl. Lebenswandel die Ehre seiner Familie. Die Töchter sind in solchen Strukturen immer verantwortlich für die Ehre der Familie. Deswegen gibt es auch mehr Ehrenmorde an Frauen als an Männern.

Mehdi wird sich nicht in der Verantwortung gefühlt haben sie zu heiraten. Er war in einer Beziehung mit einer Kollegin. Er war auch trotz Scheidung immer noch in guten Kontakt mit der Familie seine Exfrau. Er wollte eigentlich nur helfen, dass sich diese Familie integrieren kann. Das Ganze ist dann aus dem Ruder gelaufen.
Als Mehdi das Angebot ausgeschlagen hat, ist der Vater (TV) ausgerastet. Er musste die Ehre seiner Familie wieder herstellen, das wird von ihm so verlangt. Jedenfalls in der Gesellschaft aus der er kommt.

Es reicht hier im Übrigen schon ein Treffen der Tochter und Mehdi ohne dass der Vater dabei war.
Da muss es nicht zu Intimitäten gekommen sein.
Der Spruch „Ist der Ruf erst ruiniert, lebt man völlig ungeniert“, kann u.U. in einem islamischen Land tödlich sein.
Der Ruf/die Ehre ist alles was eine Frau dort hat.

P.S.: Es wäre auch schön, wenn man nicht in jedem Beitrag darauf hinweisen müsste, dass „nicht alle Muslime so sind“ und dass es nicht „den Islam“ gibt. Wir sind alle erwachsen und können ganz gut unterscheiden, wie der Schreiber es gemeint hat. Diese ewigen Erklärungen und Hinweise zerreissen den ganzen Thread.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

07.04.2016 um 01:01
@darkunicorn
Genauso gut kann die Tatsache, dass die 20-jährige Tochter eben noch nicht verheiratet ist, sondern auf die Flucht nach Deutschland mitgenommen wurde, darauf deuten, dass der Vater gar nicht so rückständig denkt, wie Du annimmst.
Wir wissen überhaupt nichts über den Familienhintergrund, und nichts genaues zu dem Motiv.


2x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

07.04.2016 um 01:17
@FF
Ist es denn nicht rückständig bzw. archaisch einen Mann aus dem von ihm angegebenen Grund zu erschlagen?
Ist es nicht rückständig, wenn ein Vater über die Geschicke und Beziehungen seiner 20jährigen, und somit volljährigen Tochter entscheidet?
Das ist also die Rechtfertigung, dieses "aufgeklärten" Mannes, diesen Lehrer zu erschlagen? Weil er evtl. seine Tochter heiraten wollte? Ich bitte dich, welcher aufgeklärte bzw. fortschrittliche Mann würde so reagieren?
Ich habe dafür kein Verständnis! Egal wie der kulturelle Backround dieses Vaters ist!
Zitat von FFFF schrieb:Genauso gut kann die Tatsache, dass die 20-jährige Tochter eben noch nicht verheiratet ist, sondern auf die Flucht nach Deutschland mitgenommen wurde, darauf deuten, dass der Vater gar nicht so rückständig denkt, wie Du annimmst.
@FF
Die Tochter war nicht verheiratet, also konnte er sie überhaupt nicht in Afghanistan zurücklassen.
Eine Frau kann dort alleine nicht leben. Das wäre gegen die Ehre der Familie.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

07.04.2016 um 06:28
Zitat von FFFF schrieb:Genauso gut kann die Tatsache, dass die 20-jährige Tochter eben noch nicht verheiratet ist, sondern auf die Flucht nach Deutschland mitgenommen wurde, darauf deuten, dass der Vater gar nicht so rückständig denkt, wie Du annimmst.
Wir wissen überhaupt nichts über den Familienhintergrund, und nichts genaues zu dem Motiv.
Eben! Was wir haben ist eine einzige Information aus einer einzigen "Zeitung", die bereitwillig zugab Informationen schweren Ausmaßes zurückzuhalten.

@darkunicorn
Du schreibst sehr schöne Beiträge. Mir fehlt darin aber hin und wieder ein " ich glaube, meiner Meinung nach, ich vermute"
Es liest sich, für mich, so als stünde Deine Meinung bereits als Tatsache fest. Wir wissen wie @FF schon sagte, nichts zum Hintergrund - wir wissen eigentlich Garnichts. Da kann man nur spekulieren. Spekulation führt oft geradewegs zur Vorverurteilung und davor sollten wir uns hüten.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

07.04.2016 um 07:51
@darkunicorn
Ich habe nicht von Verständnis und Rechtfertigung geschrieben, sondern nur zu bedenken gegeben, dass es nichts als das vom Verdächtigen angegebene Motiv gibt (das von den Polizei angezweifelt wird) und das Herkunftsland, was wir von dem Vater wissen.
Du hast daraus gleich eine komplette Theorie zum Tathintergrund zusammengestrickt und dargestellt, als wäre es eine Tatsache.
Angefangen bei den einfachen Verhältnissen, aus denen der Vater käme, über die wir nichts wissen (ebenso gut kann es ein relativ wohlhabender Mann gewesen sein, der eine Flucht für eine 8-köpfige Familie bezahlen konnte), über die Rolle der Tochter bis zum angenommenen eigentlichen Motiv ist nichts davon zu belegen.
Du schreibst selbst, dass eine 20-jährige eigentlich längst verheiratet sein müsste ... warum ist sie es nicht? Wissen wir nicht.

Man hätte die Tochter natürlich nicht alleine, aber bei der Familie zurücklassen können.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

07.04.2016 um 08:41
@Frau.N.Zimmer
Aber es wird hier doch auch als gegeben angesehen, dass Mehdi H. Heiratsabsichten bezüglich der Tochter hatte.

Und wie gesagt, Heiratsabsichten eines gut situierten Mannes, sind eigentlich kein Hinderungsgrund für eine Ehe.
Schon gar nicht in Afghanistan, wo selbst vergewaltige Mädchen/Frauen ihren Peiniger zwecks Herstellung der Ehre heiraten müssen. Eine sogenannte "Brautentführung" ist in diesen Ländern auch kein harmloser Spaß wie bei uns.

Aber die Staatsanwaltschaft hat da wohl andere Informationen:
Zitat von DornröschenDornröschen schrieb am 31.03.2016:Für ein Verhältnis des 55-Jährigen mit der 20 Jahre alten Tochter des mutmaßlichen Täters gibt es laut Staatsanwaltschaft keine Hinweise.
http://www.welt.de/vermischtes/article153845854/Toter-Lehrer-Fluechtling-spricht-ueber-sein-Motiv.html

Daraus habe ich für mich den Schluß gezogen, dass es sich hier um eine Schutzbehauptung des TV Vaters handelt.

Ein weiteres Motiv könnte sein: Es gab die Beziehung zwischen Mehdi H. und der Tochter des TV wirklich.
Die Tochter war aber in in Aghanistan aber schon einem anderen Mann versprochen, den sie dann nach Deutschland nachholen könnte. So eine Konstellation löst natürlich innerfamilieäre Konflikte aus. Derlei Verlobungen, die meist schon im Kindesalter erfolgen, lassen sich nicht so einfach lösen. Eigentlich lassen sie sich garnicht lösen.

Aber diese Variante ist für mich nicht schlüssig, denn dafür war die Tochter schon zu "alt". Diese Art von Ehen werden so früh wie möglich geschlossen.

@FF
Ob das Vater wohlhabend war oder nicht ... das sagt nichts über sein Weltbild und seine Einstellung Frauen gegenüber aus.

Ein modernes Weltbild kann er jedenfalls nicht haben, sonst hätte er den Lehrer Mehdi H. nicht mit einem Stein und einer Metallschiene erschlagen. Ein Mann mit einem modernen Weltbild läßt seine 20jährige Tochter heiraten wen sie will.

Ich habe da starke Zweifel an der Darstellung des TV Vaters.
Mal sehen was da noch ans Licht kommt.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

07.04.2016 um 09:04
@darkunicorn
Du weisst dch aber gar nicht, ob da jemand jemanden wirklich heiraten wollte!
Das wird nur als Motiv genannt, das der Täter angab, und wird bezweifelt.
Du selbst zweifelst ja daran, dass das das wahre Motiv ist.
Ich habe auch nicht von "modernem Weltbild" geschrieben, und selbst das ist eine relative Grösse und muss nicht gleich die komplette Emanzipation der Frauen in der Familie einschliessen.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

07.04.2016 um 09:08
@ darkunicorn

Es gibt verschiedene mögliche Konfliktlinien in dem Fall:

Sunnit vs. Shiit

"gläubig" vs. säkular

Angriff auf die Familienehre

Angriff auf die Verfügungsgewalt des Vaters über die Tochter

und vermutlich noch mehr.



Prinzipiell ist die Verbindung einer sunnitischen Tochter mit einem shiitischen Mann für den Vater der Tochter fast so schlimm, wie die Verbindung mit einem Christen oder gar Atheisten. Also ein no go.

Kann ja auch sein, dass es einfach als zur Redestellen begann und dann eskalierte.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

07.04.2016 um 10:46
@planetzero
Sunnit vs. Shiirt ist auch ein sehr gutes Motiv.

"Gläubig" vs. "Säkular" kann ich mir nicht vorstellen. Das könnte dem
Vater egal gewesen sein. Hauptsache Muslim, Hauptsache die "richtige" Glaubensrichtung
Mehdi wird schon als Muslim geboren sein.
Wie das dann in der "anderen" Familie gelebt wird ist egal.

Vermutlich haben mehrere Punkte zu dem Drama geführt.


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

07.04.2016 um 11:00
Ich habe mich gerade noch ein wenig umgesehen und keine weiteren Angaben zum Tatmotiv gefunden - auch nichts mit Hochzeit.

Die " Welt" usw. beziehen sich meist auf den Artikel in der Hannoverschen Zeitung:

http://www.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/Uebersicht/Asylbewerber-aus-Afghanistan-soll-Lehrer-in-Celle-Klein-Hehlen-erschlagen-haben (Archiv-Version vom 26.03.2016)


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

07.04.2016 um 11:05
Hier mal ein Artikel aus der englischen Presse:
http://www.express.co.uk/news/world/658181/Refugee-manslaughter-German-volunteer-honour-killing
Mal kurz für die, die kein English können:
- im Artikel ist die Rede von "Ehrenmord"
- dem Flüchtling wird "nur" Totschlag vorgeworfen
- der Vater wollte mit der Tat die "Beleidung rächen" (? Sex vor der Ehe oder sunnit-schiitischer Konflikt)
- Hinweise für eine Beziehung zwischen den Mehdi und der Tochter gibt es noch keine


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

07.04.2016 um 12:07
@ darkunicorn
Zitat von darkunicorndarkunicorn schrieb:"Gläubig" vs. "Säkular" kann ich mir nicht vorstellen. Das könnte dem
Vater egal gewesen sein.
Apostasie, der Abfall vom rechten Glauben, ist im Islam absolut todeswürdig. Die schlimmste "Apostasie" stellt der Übertritt eines Muslims zu einer anderen Religion dar, gefolgt von der Säkularisierung eines Muslims.

Kurioserweise begründen aber auch alle sich untereinander in die Luft sprengenden islamischen Gruppierungen ihre Taten mit "Apostasie" der jeweils bekämpften islamischen Gruppe.

Das Opfer ist aus dem Iran geflohen, von daher kann man davon ausgehen, dass er säkularisiert war. Im Iran gab es einen relativ großen Anteil säkularisierter Muslime, die meist in den Städten lebten und einen hohen Bildungsgrad aufwiesen. Tragischerweise waren es gerade diese, die zusammen mit den orthodox muslimischen Gruppen zusammen das Schah-Regime stürzten.


@ Sauffenberg
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:dem Flüchtling wird "nur" Totschlag vorgeworfen
An der Gruppe all derer, die je nach Opportunität des Zeitgeistes mal "Südländer", mal "Flüchtlinge", mal "Schutzsuchende", mal "Migranten" und so weiter benannt werden, wird der Mordparagraph schon seit Jahrzehnten so umgesetzt, wie es Herr Maas offiziell erst noch ändern will.

Ganz offenbar soll der Fall in der Öffentlichkeit nachdem klar geworden ist, wer der Täter war, auf möglichst kleiner Flamme gehalten werden. Alles andere könnte zu "nicht hilfreichen" Überlegungen führen.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

07.04.2016 um 14:37
@planetzero
Mit dem Übertritt zu einer anderen Religion hast du natürlich absolut recht. Für einen Muslim kann das unter Umständen ein Todesurteil sein.

Aber ein säkularer Islam wurde zum Beispiel von Atatürk in der Türkei eingeführt und wird dort in weiten Teilen auch gelebt. Die Türken, die ich kenne, leben den Islam ähnlich intentiv wie hier der DurchschnittsEvangele ... also sehr entspannt. Deswegen könnte ich mir vorstellen, das ein säkular gelebter Islam vielleicht nicht so sehr ein Reizthema bei einer Eheschließung sein könnte. Die Abkehr vom Islam und die evtl. Konversion zum Christentum ist da natürlich etwas ganz anderes.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

07.04.2016 um 14:57
@ darkunicorn

Den "lockeren" Islam findet man in der Türkei auch nur noch in den städtischen Ballungsgebieten und da auch nicht mehr in der Peripherie.

Insgesamt erlebt die Türkei ein religiöses "roll back" in den letzten Jahren, wobei Erdogan und Co vermutlich eher Symptom als Ursache sind. Gerade die diesbezügliche Entwicklung in der Türkei seit Atatürk weist darauf hin, dass man mit der Hoffnung auf eine der Entwicklung in christlich geprägten Gesellschaften entsprechende Säkularisierung von muslimischen Immigranten etwas vorsichtig sein sollte. Die psychosoziale Prägung dieser beiden Religionen ist grundsätzlich verschieden, da die Verfasstheit der Religionen grundsätzlich verschieden ist.

Ein säkular lebender Muslim egal welcher Abstammung dürfte übrigens nie die Tochter eines durchschnittlich gläubigen Afghanen ehelichen. Never ever. Gegenüber dem religiös-gesellschaftlichen Zustand Afghanistans ist Katar eine libertinäre Massenveranstaltung.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

07.04.2016 um 15:49
Ein weiteres Motiv könnte noch sein das der TV seine Tochter nur zum Arbeiten vorgesehen hat. Seine Frau ist ja an leider an Krebs erkrankt. Vielleicht sollte die Tochter sich nur als Arbeitskraft um seine Frau und den Haushalt kümmern. Über die anderen Kinder des TV ist ja nichts bekannt. Vielleicht hat sich der Lehrer um die Tochter kümmern wollen. Ausbildung, Sprache lernen, ... Aber das war nicht gewollt.

Schon seltsam wie die Polizei mauert in dem Fall.


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

14.04.2016 um 18:35
Und wieder ein Artikel - aus der New York Times (11. April):
http://www.nytimes.com/2016/04/12/world/europe/germany-afghan-migrant-murder.html?_r=0
Was gibt es "Neues":
- Mehdi war seit 1979 in Deutschland (Flucht nach der Revolution im Iran)
- die Tochter war 19, nicht 20
- ein guter Freund von Mehdi hält das Motiv einer Beziehung zwischen Mehdi und der Tochter für Humbug
- einzige Erklärung für ihn wäre, dass die Heirat dafür dienen sollte, damit die Tochter eine Aufenthaltsgenehmigung bekäme


Anzeige

melden