Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, Celle, IGS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

22.02.2016 um 23:49
Zitat von FFFF schrieb:Das Haus, in dem meine Mutter und meine Tante Leute aufnahmen (darunter eine Frau aus Afghanistan), ist eine permanente Baustelle. Nur bleiben manche lieber eine Weile in einem Provisorium, in dem sie willkommen sind.
Das Engagement deiner Mutter ist prima - bringt mit Sicherheit mehr für die Integration als die Ghettoisierung der Flüchtlinge. Aber jetzt wollen wir deine Mutter nicht zum Hauptthema in einem Mord-Thread machen ;).
Zitat von FFFF schrieb:Die Nichte hält es zwar für möglich, dass es Flüchtlinge waren, aber sie hat keinerlei Anhaltspunkt. Da bremst auch Domian sie wieder aus.
Dass Domian sie bremst, muss nun nichts heißen. Dass sie keinerlei Anhaltspunkt hat, glaube ich nicht. Sie selbst sagt, dass sie die ganze Zeit flüchtlingsfreudlich war - warum sollte sie ihre Meinung um 180° ändern, wenn es keine Anzeichen dafür gibt? Da wäre doch die plausible Lösung auf ein rechtes Tatmotiv zu setzen.
Zitat von FFFF schrieb:Bei einem solchen Mord stellt sich immer die Frage nach dem Motiv ... welches hätten die Flüchtlinge gehabt, denen er half?
Diese Lösungen sind denkbar und haben zwangsläufig nichts mit diesem Fall hier zu tun, sondern sind ganz allgemein, wenn man Flüchtlinge bei sich wohnen lässt:
- Die Flüchtlinge sollen abgeschoben werden und werden versteckt. Es entsteht ein Streit darüber zur Polizei zu gehen und sich zu stellen, der dann eskaliert
- Die Flüchtlinge sind straffällig geworden und vertrauen sich an. Aus Angst vor Verhaftung, Abschiebung entsteht Streit
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
und jetzt Motive, die sowohl für Flüchtlinge, Stricher, Obdachlose, Junkies, .... zutreffen würden:
- Die Täter finden Geld oder andere Wertsachen im Haus, also Raubmord
- Die Täter drohen dem Opfer bei seinem Arbeitsplatz, im Bekanntenkreis von (fiktiven?) Geschehnissen im Haus zu erzählen, die über das normale Übernachten hinausgehen, und den Ruf des Opfers zerstören-> Streit, der eskaliert
- Angehörige der Übernachtenden (Vater, Onkel, große Bruder) rächen sich aus Hass und Angst um den Ruf ihrer Familie wegen der (fiktiven?) Geschehnisse
- die Täter sind beschränkt zurechnungsfähig (Alkohol, Drogenrausch) und töteten wegen eines nichtigen Anlasses
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ob davon irgendwas in diesem konkreten Fall zutreffen würde, dafür gibt es noch keine Anhaltspunkte.
Zitat von FFFF schrieb:Und wer hätte vielleicht Angst gehabt, dass dort Flüchtlinge einziehen werden?
Da es keine Quelle gibt, dass Flüchtlinge beim Opfer einziehen wollten, ist das völlig aus der Luft gegriffen.
1. Keiner bringt seinen Nachbarn um, weil bei ihm sporadisch Flüchtlinge übernachten.
2. Wenn es jmd. gestört hätte, warum auch immer, hätte dieser einen Brandanschlag durchgeführt.

MOMENT - Geistesblitz... da bringt mich @FF doch glatt auf eine Idee:
Was wäre, wenn wirklich ein Brandanschlag geplant war? Der/ die Täter betreten das Haus (Tür war vllt. nicht verschlossen oder sie hatten sich nachgemachten Schlüssel besorgt). Und Mehdi, der ja mitternachts noch wach war, überraschte die Täter? Die geraten in Panik und erschlagen Mehdi. Zünden aber Haus nicht mehr an (Vor Panik? Oder weil nach Mehdis Tod keine Flüchtlinge mehr zu erwarten sind).

Das erklärt keine Einbruchsspuren, dass nichts fehlt, kein geplanter Mord (sonst hätte man M. einfach erschossen oder erstochen). Also dieses Szenario würde ich jetzt für ebenso wahrscheinlich wie die Flüchtlings-Nummer halten.

Anzeige
2x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

22.02.2016 um 23:53
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:- Die Flüchtlinge sollen abgeschoben werden und werden versteckt. Es entsteht ein Streit darüber zur Polizei zu gehen und sich zu stellen, der dann eskaliert
- Die Flüchtlinge sind straffällig geworden und vertrauen sich an. Aus Angst vor Verhaftung, Abschiebung entsteht Streit
Wieso gehst Du davon aus, dass sie sich illegal dort aufhielten?


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

22.02.2016 um 23:54
Es steht ein großer weisser Elephant im Raum. Von daher warte ich lieber die offiziellen Ermittlungsergebnisse ab, bevor ich wieder disziplinarische Zeitstrafen bekomme.
Ps: ich bin skeptisch bezüglich der Charakterbeschreibung tragisch Verstorbener...ganz grundsätzlich.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

22.02.2016 um 23:55
@FF
Die Nichte sagte aber bei Domian auch, dass er teilweise sehr lange gewartet hat, ihr überhaupt zu antworten. Und erst geantwortet hat, als der vorgeschlagene Besuchstermin schon rum war. Und dass er dann gleich angefügt hätte, dass er die nächsten Tage auch völlig "busy" wäre, und man den Besuch also auch nicht nachholen könnte. So dass sie den Eindruck hatte, er will auf keinen Fall, dass sie ihn besucht.
Und das sei sonst nicht seine Art gewesen.
Deshalb schien sie den Eindruck zu haben, dass sowohl die Erklärung von Mehdi H zu Lebzeiten, als auch ihrer Tante nach der Tat irgendwie nur ein Teil der Wahrheit wären. Und irgendwas verheimlicht wird.
Kann natürlich ein subjektiver Eindruck sein, der aber nicht stimmt. Sie schien schon sehr mitgenommen.

Hatte auch den Eindruck, dass sie ihn nicht extrem gut kannte. Insofern kann es nat. sein, dass sie sich im Schock nur irgendeine Erklärung zurecht legt. Na ja. Mal schauen, was am Ende bei raus kommt...


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

22.02.2016 um 23:56
MOMENT - Geistesblitz... da bringt mich @FF doch glatt auf eine Idee:
Was wäre, wenn wirklich ein Brandanschlag geplant war? Der/ die Täter betreten das Haus (Tür war vllt. nicht verschlossen oder sie hatten sich nachgemachten Schlüssel besorgt). Und Mehdi, der ja mitternachts noch wach war, überraschte die Täter? Die geraten in Panik und erschlagen Mehdi. Zünden aber Haus nicht mehr an (Vor Panik? Oder weil nach Mehdis Tod keine Flüchtlinge mehr zu erwarten sind).

Das erklärt keine Einbruchsspuren, dass nichts fehlt, kein geplanter Mord (sonst hätte man M. einfach erschossen oder erstochen). Also dieses Szenario würde ich jetzt für ebenso wahrscheinlich wie die Flüchtlings-Nummer halten.
na Geistesblitz ist wohl bisschen zu hoch gegriffen.

1. Wer verschließt NICHT die Tür und 2. wer darf einfach so eine Schlüssel nachmachen?


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

23.02.2016 um 00:00
Zitat von FFFF schrieb:Wieso gehst Du davon aus, dass sie sich illegal dort aufhielten?
Das wären nur eines von möglichen Motiven, nach denen du gefragt hattest. Heißt ja nicht, dass jemand weiß, dass die Flüchtlinge illegal hier sind. Vielleicht ein lieb gemeintes "komm wir melden uns mal bei ... für die und die Leistung an" und auf einmal kommt beim Flüchtling Panik auf.

Aber mal grundsätzlich:

Darf man überhaupt Flüchtlinge einfach so bei sich übernachten lassen? Gibt es da keine Meldepflicht - Schlafpflicht im Heim oder ähnliches? Gerade bei denen, bei denen Personlien, Asyberechtigung und so weiter noch unklar ist. Kann mir nicht vorstellen, dass die einfach so den Unterkünften für längere Zeit fernbleiben dürfen.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

23.02.2016 um 00:02
@Siegessicher
@Sauffenberg

Wenn jemand öfter mal Leuten hilft, dann macht er unter Umständen auch nachts noch jemandem auf - und es gibt auch Leute, die auch eine abgeschlossene Tür in kürzester Zeit öffnen können. Es gibt außerdem Leute, die überhaupt nicht abschließen, und jedem öffnen, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit. Das würde jedenfalls zur Beschreibung der Nichte passen.

@Sauffenberg
Ziemlich sicher können auch gemeldete Flüchtlinge sich für eine Nacht zu Besuch abmelden. Zumal, wenn der Mann als Übersetzer in der Unterkunft bekannt ist.


2x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

23.02.2016 um 00:06
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:1. Wer verschließt NICHT die Tür und 2. wer darf einfach so eine Schlüssel nachmachen?
Mindestens ein Nachbar hatte einen Schlüssel! Der hat nämlich den beiden Lehrern, die Tür geöffnet, als die nach M. schauen wollten.

M. war laut Aussagen ein herzensguter Mensch, der den Menschen vertraut hat. Vielleicht nahm er es daher mit dem Misstrauen gegenüber seinen Mitmenschen nicht so ernst. Vielleicht haben auch Besucher, die nachts gingen, vergessen die Tür zuzumachen oder M. hat es vergessen. Oder den Schlüssel unter Türmatte oder Blumentopf - falls spontan mal ein Flüchtling Zugang braucht.

Ist ja nun nichts Außergewöhnliches, dass man mal vergisst die Tür zuzuschließen.
Und so misstrauisch kann er nicht gewesen sein, wenn mehrere fremde Flüchtlinge einfach so bei ihm schlafen durften.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

23.02.2016 um 00:08
...das außergewöhnlich große Vertrauen in fremde Leute wurde ihm wohl zum Verhängnis


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

23.02.2016 um 00:09
Zitat von FFFF schrieb:Wenn jemand öfter mal Leuten hilft, dann macht er unter Umständen auch nachts noch jemandem auf - und es gibt auch Leute, die auch eine abgeschlossene Tür in kürzester Zeit öffnen können. Es gibt außerdem Leute, die überhaupt nicht abschließen, und jedem öffnen, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit. Das würde jedenfalls zur Beschreibung der Nichte passen.
Eben, deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass evtl. Brandstifter mit rechtem Hintergrund recht einfach ins Haus gekommen sind.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

23.02.2016 um 00:11
Zitat von FFFF schrieb:es gibt auch Leute, die auch eine abgeschlossene Tür in kürzester Zeit öffnen können.
das stimmt...aber mit Aufbruchsspuren. Die wurden nicht gefunden


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

23.02.2016 um 00:33
@Siegessicher
Es gibt Dietriche und Leute, die sie benutzen können. Da bleibt keine Spur... auch wenn es nicht der nette Herr vom Schlüsseldienst war.
Youtube: Einbruch ohne Spuren - Welt der Wunder
Einbruch ohne Spuren - Welt der Wunder
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

23.02.2016 um 04:17
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Das ist sozusagen objektiv. Und es gab zwei junge Leute, so ein Zeuge, die ihn am Abend seines Todes in diesem Haus besuchten.
es wurden 2Menschen am haus gesehen
ob sie drin waren, ist (noch) unbekannt

soviel zu Objektivität


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

23.02.2016 um 06:59
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:@KonradTönz

Okay, wusste ich nicht. Gibt es denn Krieg im Iran?
Gibt es denn Krieg im Irak, in Pakistan, in Tunesien, Algerien, Marokko und wo sonst die ganzen Flüchtlinge noch herkommen?


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

23.02.2016 um 07:11
Zitat von FFFF schrieb:aber Hauptsache, mal munter drauflos spekuliert, und immer frisch von der Leber weg mit den Klischees. ;)
Langsam - es geht ja nicht darum einen Menschen unbedingt schlecht machen zu müssen. Aber kein Kriminalfall würde gelöst, wenn man auf sämtliche Befindlichkeiten Rücksicht nehmen würde, keine Tabus verletzen dürfte und wenn man sich bei der Beurteilung eines Opfer rein auf die Nachrufe der Angehörigen und engen Freunde stützt. Die Motive für Beziehungsdelikte hängen sicher manchmal mit den positiven Eigenschaften eines Opfers zusammen: Großzügigkeit, Hilfsbereitschaft oder Ähnlichem - häufig aber eben auch mit den eher düsteren Seiten einer Person. Und die hat jeder Mensch , das kann mir keiner erzählen. Ein wenig Misstrauen ist daher schon angebracht, wenn eine Person in allzu schillernden Farben gemalt wird.
Übrigens fände ich nichts von dem was du aufgezählt hast verwerflich: Homosexualität, Whats App um 12 , o.ä. bin ich voll dafür, praktiziere sogar einiges davon selbst.
Mein Gedanke in Bezug auf die nächtlichen Whats-App-Aktivitäten war eher, dass die frühe Aufklärungsfahrt von Rektor und Konrektor mit den Inhalten des Chats am Abend zuvor zusammen hängen könnten. Immerhin war auch jeweils ähnliches Personal beteiligt.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

23.02.2016 um 10:32
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:es wurden 2Menschen am haus gesehen
ob sie drin waren, ist (noch) unbekannt

soviel zu Objektivität
Dank Dir für die Korrektur. Da hatt ich mich etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt...


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

23.02.2016 um 10:41
@KonradTönz
Wie immer lösen wir hier aber keine Kriminalfälle, sondern diskutieren darüber.
Natürlich haben Menschen auch Schattenseiten, aber nur vom Umgang mit jungen Männern/Flüchtlingen auf eine unterdrückte/verheimlichte Homosexualität zu schließen, und daraus Parallelen von einem engagierten, sozial eingestellten Lehrer zu Mooshammer zu ziehen, der von einem psychotischen Stricher umgebracht wurde ... das geht eindeutig zu weit über die bekannten Fakten hinaus.
Genauso, wie darüber zu räsonieren, ob er "dunkle Geheimnisse" vor der Nichte verbergen wollte.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

23.02.2016 um 10:45
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Sie selbst sagt, dass sie die ganze Zeit flüchtlingsfreudlich war - warum sollte sie ihre Meinung um 180° ändern, wenn es keine Anzeichen dafür gibt?
Die Frau war frisch traumatisiert, und es war ein Mord geschehen. Gleichzeitig geistern alle möglichen Schreckensmeldungen und Bedenken gegenüber Flüchtlingen herum, und es gab anscheinend welche, die sich in dem Haus aufhielten.
Die Nichte zieht einen Schluss, den ihr Domian auch noch bestätigt: Da muss es etwas zu verbergen gegeben haben.
Es ist aber genauso möglich, dass der Onkel tatsächlich keine Zeit für einen Besuch hatte, dass es nichts als eine ungemütliche Baustelle zu verbergen gab, dass ihre Tante dort ja auch nichts verdächtiges fand.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

23.02.2016 um 11:51
Ich hänge etwas hinterher, da ich gestern gar keine Zeit zum Lesen hatte.
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Mir kommt das ganze Flüchtlings-Engagement eh merkwürdig vor. Er arbeitet tagsüber in Schule (ist dem Stress von Schülern, Eltern ausgesetzt), muss daheim Vorbereitungen machen, Arbeiten kontrollieren, nebenbei wird noch sein Haus saniert! und trotzdem macht er sich noch zusätzlich (uneigennnützig?) Stress durch Arbeit in den Flüchtlingsunterkünften und bringt Flüchtlinge bei sich daheim unter (in einer Baustelle?).
Sind Lehrer heutzutage beruflich nicht mehr ausgelastet?
Das Opfer hatte ja selbst eine Migrations-Hintergrund. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass es für ihn auch eine Art Herzensangelegenheit war, in der Flüchtlingshilfe aktiv zu sein. Außerdem wissen wir nicht, ob er eine volle Stelle an der Schule hatte. Viele Lehrer haben auch nur Verträge mit 20 Wochenstunden oder ähnlichem.

Aber selbst wenn er Vollzeit-Lehrer war, wenn einem etwas am Herzen liegt, dann schafft man es auch irgendwie, kann ich nur aus eigenen Erfahrungen sagen. Ich bin Vollzeit-Redaktuerin bei einer Zeit = 39 Stunden die Woche + plus noch Überstunden wegen Terminen, die außerhalb der Arbeitszeit liegen. Daneben bin ich seit Juni 1. Vorsitzende des Tierschutzvereins plus dazugehörigem Tierheim, was bedeutet, dass, wenn ich arbeite, dort unser Tierheimleiter den Betrieb leitet, wenn aber etwas ist, bei mir auf dem Handy anruft. Nach der Arbeit fahre ich nicht nach Hause, sondern ins Tierheim. Genauso verhält es sich, wenn ich Überstunde habe oder auch am Wochenende bin ich ausschließlich dort zu finden, mache den ganzen Bürokram, daneben werden Gespräche mit Behörden oder ähnlichem und Spendenübergaben irgendwie in meinen enegen Terminkalender gefercht.

Ich gebe zu, es ist viel Stress und Arbeit und außer Tierschutz und Arbeit bleibt mir sonst kaum noch Zeit. Abends auf dem Sofa (ich verlasse gegen halb acht morgens das Haus und bin dann gegen 21 Uhr wieder zurück) schlafe ich meist spontan ein. Aber ich mache es aus Überzeugung und auch, weil es Spaß macht.

Genauso kann es beim Opfer gewesen sein.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

23.02.2016 um 17:28
Nach allem was ich jetzt über die Nichte gelesen hab find ich sie echt aufdringlich. Vielleicht war das Opfer wirklich ein zu netter Mensch und konnte ihr deswegen nicht sagen das sie ihm auf die Nerven geht. Dann verschiebt er immer halt wieder die Termine und ist "busy"
Ich frag mich sowieso was die Nichte da andauernd wollte, selbst wenns keine Baustelle wäre....


Anzeige

melden