Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dreifachmord auf Mallorca (Bierkönig) – seit 1997 ungeklärt

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 1997, Mallorca ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dreifachmord auf Mallorca (Bierkönig) – seit 1997 ungeklärt

15.08.2020 um 02:41
Zitat von tomkertomker schrieb:Vielen Dank für diese besonders sinnvolle Frage. Dieser thread über einen Dreifachmord duch Auftragskiller , unter anderem an einem Kind, hat gerade mal 55 Beiträge. Andere threads haben 107. 8 55 Beiträge. Das sagt uns was ? Genau. Interessiert niemand.
Ganz abgesehen davon, das das Gewese um den Reusch-Fall bei mir auch leichtes Kopfkratzen verursacht (um mal eine Ausdrucksweise zu wählen die der Moderation nicht aufstösst, normalerweise würde ich mich da sehr viel deutlicher ausdrücken): was erwartest Du bei einem Jahrzehnte alten Fall, der nach den Gesetzen des Landes in dem die Tat verübt wurde sogar schon verjährt ist?

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Dreifachmord auf Mallorca (Bierkönig) – seit 1997 ungeklärt

15.08.2020 um 13:27
Zitat von TheirSlaveTheirSlave schrieb:Ganz abgesehen davon, das das Gewese um den Reusch-Fall bei mir auch leichtes Kopfkratzen verursacht (um mal eine Ausdrucksweise zu wählen die der Moderation nicht aufstösst, normalerweise würde ich mich da sehr viel deutlicher ausdrücken): was erwartest Du bei einem Jahrzehnte alten Fall, der nach den Gesetzen des Landes in dem die Tat verübt wurde sogar schon verjährt ist?
Hast völlig recht. Ich erwarte nichts, und habe mich vermutlich unklar geäussert. Ich wollte nur meine Verwunderung äussern, dass manche Stränge über huntertausendachthunderd und 58 Zuschriften haben, und andere knapp über nur 58.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ist Dein Benehmen kindisch und wie ich schal sagt, unhöflich.
Sehr interessant. Und was hat das mit dem Thema zu tun ?


melden

Der Dreifachmord auf Mallorca (Bierkönig) – seit 1997 ungeklärt

15.08.2020 um 15:36
Zitat von TheirSlaveTheirSlave schrieb:was erwartest Du bei einem Jahrzehnte alten Fall,
Na ja, es gibt schon fast eine Wissenschaft zum Thema Jack the Ripper, auf alle Fälle jede Menge Foren und noch wesentlich mehr Bücher, obwohl der Fall schon fast 150 Jahre her ist.

Am Alter liegt es also nicht.


melden

Der Dreifachmord auf Mallorca (Bierkönig) – seit 1997 ungeklärt

15.08.2020 um 16:24
Dieser Fall ist schon einer der interessantesten, aber außerhalb des hiesigen Publikums.
Ich z.B. War noch nie auf Mallorca und kann mir kaum vorstellen das jemand wegen seiner Sittichzucht umgebracht wird.
Angeblich 5 Hund zum schweigen gebracht wurden und dann eine Hinrichtung.
Da fehlen nicht nur mir die Worte.


2x zitiertmelden

Der Dreifachmord auf Mallorca (Bierkönig) – seit 1997 ungeklärt

16.08.2020 um 21:01
Zitat von WattWatt schrieb:Ich z.B. War noch nie auf Mallorca und kann mir kaum vorstellen das jemand wegen seiner Sittichzucht umgebracht wird.
Angeblich 5 Hund zum schweigen gebracht wurden und dann eine Hinrichtung.
Da fehlen nicht nur mir die Worte.
:-D
Mir nämlich auch. Ich war auch noch nie auf Malle und kann mich schwer da reinversetzen. 50000.- Umsatz pro Tag mit Bier - hm. Wenn die Leute morgens um 10 schon anfangen, Bier aus Eimern zu trinken, liegen die doch spätestens um 12 Uhr mittags unterm Tisch und können nicht weiter trinken. Also ich meine, wie viele Leute müssen denn da kommen, dass für 50000 € Bier gesoffen wird.


1x zitiertmelden

Der Dreifachmord auf Mallorca (Bierkönig) – seit 1997 ungeklärt

17.08.2020 um 00:53
Zitat von tomkertomker schrieb am 02.08.2020:, dass das Opfer gleich 5 frei laufende scharfe Hunde hatte, an denen die Täter vorbei gekommen sind, ohne dass diese angeschlagen haben.
Waren die Hunde eigentlich die einzige Sicherheitsvorkehrung, welche die Täter überlistet haben? Gab es keine zusätzliche Alarmanlage, Überwachungskameras, ...?


1x zitiertmelden

Der Dreifachmord auf Mallorca (Bierkönig) – seit 1997 ungeklärt

17.08.2020 um 15:04
Zitat von TritonusTritonus schrieb:50000.- Umsatz pro Tag mit Bier - hm....
Na ja, der Bierkönig war keine Pils-Kneipe um die Ecke, wo das Pils 2.50 e kostet, das war ein Biergarten mit Bänken plus riesiger Freiluft-Grossraum-Diskothek und hohen Preisen in Mallorca, der damals als umsatzstärkstes Lokal in ganz Europa galt. Offiziell 80 Fässer König-Pilsener und 50 000 Mark Einnahmen pro Tag, in der Hochsaison deutlich darüber.
Zitat von WattWatt schrieb:Angeblich 5 Hund zum schweigen gebracht wurden und dann eine Hinrichtung.
So ist es. 5 scharfe Hunde nur betäubt, aber nicht erschossen( zu laut ? ) Drei Menschen mittels Kissen als Schalldämpfer erschossen, zwei davon zuvor geknebelt, und auf den Boden gelegt, eine Kind schlafend im Bett in den Kopf geschossen.
Zitat von skullnerdskullnerd schrieb:Waren die Hunde eigentlich die einzige Sicherheitsvorkehrung, welche die Täter überlistet haben? Gab es keine zusätzliche Alarmanlage, Überwachungskameras, ...?
Nein, soweit bekannt keine Alarmanlage, keine Überwachungskameras, nur 5 frei laufende und scharfe Hunde. Und ca. 2. 500 ( !!! ) Papageien in riesigen Volieren auf der 25.000 qm grossen Finca im Wert von 10 Millionen Mark , die riesen Krach machten.



melden

Der Dreifachmord auf Mallorca (Bierkönig) – seit 1997 ungeklärt

17.08.2020 um 16:35
@tomker
Ist bekannt wie die Hunde betäubt wurden? Über Futter oder Blasrohr?
Kein Geld, keinen Papagei entwendet.
Geknebelt und/ oder gefesselt?


1x zitiertmelden

Der Dreifachmord auf Mallorca (Bierkönig) – seit 1997 ungeklärt

17.08.2020 um 16:42
Zitat von WattWatt schrieb:Ist bekannt wie die Hunde betäubt wurden? Über Futter oder Blasrohr? Kein Geld, keinen Papagei entwendet.
Geknebelt und/ oder gefesselt?
Nein, nicht bekannt wie die Hunde betäübt wurden. Kein Geld und keine Papageien entwendet. Die haben nicht mal nach Geld gesucht, obwohl bekannt war, dass MM sehr hohe Barbeträge und mehrere Tageseinnahmen in der Finca hatte. Die Killer waren nicht mal an den Volieren. Gefesselt, nicht geknebelt. Offenichtlich meinte er , die Hunde wären ein wirksamer Schutz. Ausserdem war er kein ängstlicher und furchtsamer Mensch, und hat nicht mit einem Überfall gerechnet.


melden

Der Dreifachmord auf Mallorca (Bierkönig) – seit 1997 ungeklärt

09.04.2022 um 18:01
Ich weiß nicht viel über den Fall, bin aber gerade über einen Artikel bzw. Podcast gestoßen, der den Einen oder anderen evtl. interessieren könnte:

https://www.mallorcazeitung.es/boulevard/szene/2022/04/09/legendarer-bierkoenig-mordfall-auf-mallorca-64753682.html

Wahrscheinlich sind bei der Recherche der Journalisten noch ein paar interessante Details herausgekommen:
Was erfahren wir Neues über den Mord?

Phil Jahner: Man bekommt auf jeden Fall sehr viel Informationen aus dem nahen Umfeld von Manfred Meisel, da wir nicht nur an der Oberfläche gekratzt haben. Wir haben mit Konkurrenten von ihm gesprochen, aber auch mit Menschen, die mit ihm im Lokal gearbeitet haben und abends mit ihm feiern gegangen sind. Sie alle vermitteln Einblicke, wie Meisel als Mensch, aber auch als Geschäftsmann war und etwa auch, wie es zu dem ein oder anderen merkwürdigen Batzen Bargeld in seinem Haus gekommen ist.

Marcus Engert: Wir haben zwei, drei Sachen herausgefunden, die bei der Beschreibung des Mordfalls zwingend ergänzt werden müssen. Nach unserer Wahrnehmung brennen sich da manche Sätze immer sofort ein, etwa: „Das kann kein Raub gewesen sein. Da war doch so viel Geld im Haus.“ Wir sind uns da nicht so sicher. Auch liest man immer wieder, dass Meisel herrisch oder cholerisch mit seinen Mitarbeitern umgegangen ist. Nach dem Bild, was die Leute uns gezeichnet haben, die ihn wirklich gut kannten, scheint es mindestens auch einen anderen Manfred Meisel gegeben zu haben.
Quelle: S. o.


1x zitiertmelden

Der Dreifachmord auf Mallorca (Bierkönig) – seit 1997 ungeklärt

09.04.2022 um 18:13
RTL hat in Anlehnung an die Geschichte von Manfred Meisel ein TV Serie gemacht die an Ostern im Tv läuft.

https://www.goldenekamera.de/streaming/article234709733/Der-Koenig-von-Palma-Er-war-das-Vorbild-fuer-die-neue-RTL-Serie.html


1x zitiertmelden

Der Dreifachmord auf Mallorca (Bierkönig) – seit 1997 ungeklärt

10.04.2022 um 22:26
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich weiß nicht viel über den Fall, bin aber gerade über einen Artikel bzw. Podcast gestoßen, der den Einen oder anderen evtl. interessieren könnte
Vielen Dank für die Info, den werde ich mir mal anhören. Klingt auf jeden Fall interessant.
Zitat von 1cast1cast schrieb:RTL hat in Anlehnung an die Geschichte von Manfred Meisel ein TV Serie gemacht die an Ostern im Tv läuft.
Ich bin ja ehrlich gesagt sehr kritisch was diese Serie angeht, also inwiefern man mit den Fakten zum tatsächlichen Fall umgeht.

Mich wundert ja sowieso, dass diese Geschichte nicht ausgeschlachtet wurde oder hatte man Angst, der Tourismus gen Mallorca könnte aus Angst vor kriminellen Machenschaften zurück gehen? Ich meine Mallorca und dort explizit der Ballermann ist seit Jahren ja ein äußerst beliebtes Reiseziel in einer vielschichtigen Zielgruppe.
Ich werde es mir ansehen, sehe es aber als reines Entertainment an und nicht als True Crime Doku, was aber auch nicht das Ziel der Serie sein dürfte 🙂


1x zitiertmelden

Der Dreifachmord auf Mallorca (Bierkönig) – seit 1997 ungeklärt

11.04.2022 um 06:58
Zum Pocast:

Also mich hat er bisher (2 Folgen) nicht packen können, allerdings kannte ich den Fall auch schon.
MMn eher was für Leute, die den Fall nicht kennen.

Aber unglaublich, dass dieses Verbrechen unaufgeklärt blieb.
Genauso erschreckend wie Der Umstand, dass Mord in Spanien der Verjährung unterliegt.


melden

Der Dreifachmord auf Mallorca (Bierkönig) – seit 1997 ungeklärt

15.04.2022 um 23:26
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb am 10.04.2022:Ich werde es mir ansehen, sehe es aber als reines Entertainment an und nicht als True Crime Doku, was aber auch nicht das Ziel der Serie sein dürfte 🙂
Nach 2 Folgen würde ich es auch eher als Entertainement sehen.


melden

Der Dreifachmord auf Mallorca (Bierkönig) – seit 1997 ungeklärt

16.04.2022 um 09:31
Etwas mehr Hintergründe zur Tat gab es in dem Bericht der nach der Serie lief, war aber auch nur kurz angerissen.

https://www.rtl.de/sendungen/mythos-ballermann-die-wahre-geschichte-10442803.html


2x zitiertmelden

Der Dreifachmord auf Mallorca (Bierkönig) – seit 1997 ungeklärt

16.04.2022 um 10:36
Zitat von 1cast1cast schrieb:Etwas mehr Hintergründe zur Tat gab es in dem Bericht der nach der Serie lief, war aber auch nur kurz angerissen.
Das waren ja gestern von Spielszenen unterbrochene Werbeblöcke. :nerv:
In der Doku anschließend wurde dann schon klar, dass die Serie keine Biografie ist und nicht die tatsächlichen Ereignisse nachvollzieht.


1x zitiertmelden

Der Dreifachmord auf Mallorca (Bierkönig) – seit 1997 ungeklärt

16.04.2022 um 11:55
Zitat von NemonNemon schrieb:Das waren ja gestern von Spielszenen unterbrochene Werbeblöcke. :nerv:
😄 ... aber doch nichts Neues, gerade bei diesem Sender, aber auch anderen. Was will man in dieser Sparte erwarten?
Du hast es ja oben mit dem Post auf den Punkt gebracht.
Um nichts anderes geht es.


1x zitiertmelden

Der Dreifachmord auf Mallorca (Bierkönig) – seit 1997 ungeklärt

16.04.2022 um 12:06
Zitat von Dr._SchneiderDr._Schneider schrieb:😄 ... aber doch nichts Neues, gerade bei diesem Sender, aber auch anderen.
Ich sehe fast nur noch Pay-TV oder werbefreie Sender.
Gestern wurde mir erst klar, wie schlimm es geworden ist. Weil ich es mir wirklich angesehen habe. Wenn etwas nur so nebenbei läuft, fällt das wohl nicht so auf.


melden

Der Dreifachmord auf Mallorca (Bierkönig) – seit 1997 ungeklärt

19.04.2022 um 20:36
Kommt der Bieradler in der Serie dann zum Schluss eigentlich auch zu Tode?


melden

Der Dreifachmord auf Mallorca (Bierkönig) – seit 1997 ungeklärt

22.04.2022 um 20:03
Hallo zusammen,
ich habe das mit dem Mord damals nicht so wirklich mitbekommen obwohl ich vor laaanger Zeit schon mal im Bierkönig war. Durch diese Serie bin ich allerdings auf das Schicksal von Manfred Meisel gestoßen das mich irgendwie nicht mehr losgelassen hat. Danach bin ich auf den Podcast aufmerksam geworden und habe mir heute auch den aktuellen Teil angehört. Ich finde den Podcast eigentlich Recht spannend, nebenbei werden auch ein paar Details erwähnt die hier noch nicht geschrieben wurden.
Aber mal nebenbei bin ich gerade erst auf diese Seite hier gestoßen.
Könnte mir aber vielleicht jemand erklären wofür diese Internetseite eigentlich dient?
Wollen hier alle zusammen mit Internetrecherchen und Meinungsaustausch einen Fall aufklären?

Soll nicht kritisch gemeint sein...


Anzeige

1x zitiertmelden