Ich habe gerade mit einer für mich neuen Podcastreihe begonnen und ein Fall dort ist u.a. dieser hier. Die Folge ist nicht ganz neu, aus dem Jahr 2021, aber wie gesagt habe ich erst mit der Reihe begonnen.
Normalerweise erfahre ich in den wenigsten Podcastreihen etwas für mich Neues, dennoch war mir eine zwischenzeitliche Theorie bzw. eine damit in Verbindung gebrachte Person unbekannt die hier mEn noch keine Erwähnung fand und eine Verbindung zu Manfred Meisel und dem Bierkönig hatte: Andrea Budach.
Vorab: diese Theorie könnte irgendwann ausgeschlossen werden, dennoch finde ich sie erwähnenswert, gerade wegen der Vorgehensweise des Mörders, die auch die vorherrschende Situation zur damaligen Zeit widerspiegelt.
Andrea Budach, eine damals 31-jährige Mutter eines zweijährigen Sohnes, verschwand im Juli 1998 spurlos und ihr früherer Lebensgefährte und gleichzeitiger Mörder Marc L. nutzte die unklare Situation rund um den Dreifachmord und deren ungeklärte Umstände schamlos aus in dem er eine falsche Spur ins Rotlichtmilieu legte:
Nach Angaben der deutschen Polizei, die von Bayern aus ebenfalls jahrelang der vermissten Frau nachgespürt hatte, legte der Ex-Freund falsche Spuren, die ins Rotlichtmilieu etwa nach Berlin führten. Marc L. hatte damit zumindest leichtes Spiel, denn nach der Ermordung des „Bierkönig”-Betreibers Manfred Meisel an der Playa de Palma im November 1997 – das Verbrechen ist bis heute nicht aufgeklärt – blühten die Spekulationen über das organisierte Verbrechen auf der Insel. Auch gegenüber dem Mallorca Magazin hatte Marc L. 1998, als die Suchaktionen nach der Vermissten auf Hochtouren liefen, Andeutungen gemacht, die Andrea Budach in Zusammenhang mit einem unsteten Leben als Prostituierte brachten
Quelle:
https://www.mallorcamagazin.com/nachrichten/lokales/2004/04/30/3698/deutsche-vom-ex-freund-getotet.htmlIns Visier der Ermittler gerät das damalige Verschwinden von Andrea Budach weil sie damals im Bierkönig arbeitete und mit Manfred Meisel gut befreundet war:
Bei den Ermittlungen kam heraus: Die schöne Andrea war Tänzerin im „Bierkönig“ in der Schinkenstraße an der Playa de Palma. Sie war sogar gut befreundet mit Manfred Meisel (verstorben 49), dem Besitzer des deutschen Biergartens.
Bis die Tat sechs Jahre nach ihrem Verschwinden aufgeklärt werden konnte fragte man sich zwischenzeitlich ob Andrea Budach möglicherweise deshalb sterben musste weil sie etwas über den Dreifachmord wusste:
Wusste Andrea Budach vielleicht, warum „Bierkönig“ Manfred Meisel starb? Die spanische „Guardia Civil“ glaubte zunächst an einen Zusammenhang zwischen dem Dreifachmord und dem Tod von Andrea Budach, fand aber bisher keinen Hinweis dafür. Ganz ausgeräumt ist der Verdacht aber auch nicht.
Quelle:
https://www.bz-berlin.de/archiv-artikel/schoene-berlinerin-auf-mallorca-ermordet