Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbrechen in Höxter

8.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, NRW, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbrechen in Höxter

12.05.2016 um 23:46
Zitat von jaynjackjaynjack schrieb:Wenn die Polizei von vornherein sexuelle Motive ausschliesst, wird das schon seine Gründe haben... auch wenn eine der Kontaktanzeigen nun nach einer Frau für ein "Leben zu dritt" sucht
@jaynjack

Die Anzeigen waren insgesamt ja total unterschiedlich und deckten verschiedene Zielgruppen ab. Die von Dir erwähnte Variante einer Kontaktanzeige, verfolgte eben das Ziel unumwunden zu offenbaren, dass eine Dreiecksbeziehung angestrebt wird. Die Zielgruppe hierfür dürfte allerdings eher klein gewesen sein, weshalb derart offene Anzeigen wohl eine Ausnahme blieben.

@all

Dieser Wunsch nach Dreisamkeit zieht sich durch das Leben von Wolfgang W., seit er noch recht jung war. Immer wieder gelang es, solche Deier-Beziehungen einzugehen. Jedes mal war es von immenser Wichtigkeit, dass die zweite "Partnerin" zu Wolfgang W. und seiner ersten (Haupt-) Partnerin zieht. Immer spielte Gewalt und/oder Ausbeutung eine wichtige Rolle. Immer folgte das Beziehungsmuster hinsichtlich der Stellung der Partner einer strengen Hierarchie: Wolfgang > erste Partnerin > zweite "Partnerin".

Ob bei den zweiten Partnerinnen überhaupt von wirklichen Partnerinnen gesprochen werden kann, ziehe ich allerdings in Zweifel. Ich nenne diese Frauen Opfer.
Worüber ich aber grüble ist die Frage, ob die Opfer sterben mussten (oder geschändet fortgeschickt wurden) weil man während des Zusammenlebens feststellte, dass eine dauerhafte Beziehung mit ihnen nicht möglich war; dass sie als "Partnerinnen" nicht geeignet waren. Oder ob man von Anfang an keine dauerhafte Dreierbeziehung anstrebte; d.h. nie eine "Partnerin" suchte.

Anzeige
melden

Verbrechen in Höxter

12.05.2016 um 23:48
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Ich habe in meinem Leben so manche Fälle mitbekommen, wo ich mir vorher nie hätte denken können, dass sich diese Frau soweit würde jemals manipulieren lassen. Ich bin letztendlich zu dem Ergebnis gekommen, dass praktisch keine davor gefeit ist, zum Opfer zu werden. Und wenn ich sage keine, dann meine ich auch keine
Natürlich.
Kommt drauf an, wie die Täter agieren.
Sagen wie so (als Besipiel): Ted Bundy hatte ganz andere Opfer auf eine ganz andere Art und Weise manipuliert als Fritz Honka.


3x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

12.05.2016 um 23:55
@LaChatta
Zitat von LaChattaLaChatta schrieb:Kommt drauf an, wie die Täter agieren.
Die Täter haben ja auch ein Ziel vor Augen, das sie emotionslos ansteuern.


melden

Verbrechen in Höxter

13.05.2016 um 00:15
@Dornröschen

macht Sinn. Danke.


Ich finde übrigens auch, dass es legitim ist, darüber nachzudenken, in welcher Konstitution die Frauen waren, die sich auf all das eingelassen haben. Wobei ich betonen möchte, dass es nicht darum geht, "Schuld" umzuverteilen. Die Frage die sich (mir) stellt, ist, warum das über solange Zeit funktioniert hat und wieviele Menschen wohl empfänglich für so miese Menschen sind.
Ich denke, es ist okay zu sagen, dass Menschen unterschiedlich aufgestellt sind und unterschiedliche Dinge als (emotional) erstrebenswert und befriedigend empfinden.

auch wenn das Beispiel jetzt mies klingt:

Es gibt Menschen, die sich bei TV- Trash-Formaten anmelden, auf die Liebe hoffen und sie finden. Also..sie wirken jedenfalls, als hätten sie gefunden, wonach sie gesucht haben, wenn sie heiraten und Kinder bekommen. Das bedeutet für mich, dass eine gewisse Gutgläubigkeit durchaus kein Hinderniss darstellen muss. Das kann aber halt auch schief gehen.
Das bedeutet nicht,dass ich die Frauen, um die es hier geht, für blöde halte, es ist halt eine der Möglichkeiten, weil der Tatverdächtige durch das, was bisher offenbar wurde, nicht unbedingt intellektuell beeindruckend gewirkt hat.
Zurück: Ich finde es okay, den Frauen, die auf dieses Paar getroffen sind, zuzugestehen, dass sie Menschen sind oder waren und nicht nur Opfer. Und ich finde es in Ordnung, zu diskutieren, was da insgesamt passiert ist. Das erfordert halt Einiges an Fähigkeit zu differenzieren, aber das tut das Leben ja auch ;-)


melden

Verbrechen in Höxter

13.05.2016 um 00:18
@ujk1966

Anzeigentexte und Chatnachrichten, die jetzt veröffentlicht werden, lassen für mich den Schluss zu, dass dieses Pärchen gezielt Frauen mittleren Alters suchte, die zunächst einen Mann kennenlernen wollten. Aber Wilfried ließ auch durchblicken, was er sich so vorstellte. Irgendwann (wahrscheinlich ab dem ersten echten Kontakt, möglichst bei Wilfried zu Hause) muss es eine Falle gegeben haben, in welche die Frauen tappten und die ihr weiteres Verhalten - entweder Trennung und Schweigen oder Bleiben und Leiden - erklären. Und da erscheint mir deine Theorie der Erpressung in Kombination mit sadistischen Spielchen eine wirklich naheliegende, erklärende und umfassend begründende.


melden

Verbrechen in Höxter

13.05.2016 um 00:45
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Ich überlege gerade, wann ließen sich Angelika und Wilfried scheiden? Das war doch noch in Schlangen, denn danach hat er doch erst mal das erste Todesopfer geheiratet. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
Es hieß überwiegend sie hätten sich 2013 getrennt, damit Angelika B zw W nicht für den Unterhalt von WW's Kindern aufkommen muss.

In einer Zeitung hieß es allerdings, es sei 2003 gewesen, und es wurde als Grund ein Zusammenhänge mit Hartz-4 angegeben. Aber Hartz-4 gab es 2003 noch gar nicht :D.
Daher nehm ich stark an, dass da das Jahr verwechselt wurde und die Angabe 2013 stimmt - wie gesagt alle außer einer Quelle sagen 2013. Ich meine, Östermann hätte in der PK auch 2013 angegeben.
Wenn es 2013 war, könnte "Angelika B", 2010/11 noch "Angelika W" geheißen haben.
Ist aber so oder so keine super-heisse Spur. Und es kann eine andere Person sein.
Wilfried Wxxxxxx's gibt es auch eine ganze Reihe in der Gegend.
Die bedanken sich jetzt auch bei ihrem Namensvetter für die "Werbung" :shot:


melden

Verbrechen in Höxter

13.05.2016 um 00:47
Eines ist klar, es ängstigt einen zu lesen, was da passiert ist. Man kann es sich nicht vorstellen, dass so etwas überhaupt möglich ist. Aber wie man sieht, es ist möglich und es ist ganz normalen Frauen passiert. Da stellt sich natürlich die Frage, hätte mir das auch passieren können? Und so sucht man Mechanismen zu erkennen, auf die man selbst nie reingefallen wäre und die einen ein Stück besser dastehen lässt.


melden

Verbrechen in Höxter

13.05.2016 um 00:51
@emz

Die Frage ist, ob in dem Moment, wo du als Frau merkst, hoppla, da stimmt was nicht, warum du dann nicht schleunigst deine Tasche schnappst und dich vom Acker machst. Nach der ersten Mißhandlung wäre doch für alle "normalen" Frauen die Party vorbei, Abflug, Anzeige, Auskurieren. Aber genau das geschah hier gleich mehrfach nicht. Warum? Weil in dem Moment, wo für die Frauen der Traum vom neuen Mann platzte, ganz offenbar ein Erpressungspotenzial vorhanden war, was die Frauen weiterhin an die Peiniger gebunden hat oder aus der Ferne eisern schweigen ließ.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

13.05.2016 um 00:51
@putzkraft
Oh je :D Aber vielleicht kommen wir damit weiter: Das Haus in Bosseborn bewohnen sie seit 5 (?) Jahren.


melden

Verbrechen in Höxter

13.05.2016 um 01:01
@Hammurapi
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Nach der ersten Mißhandlung wäre doch für alle "normalen" Frauen die Party vorbei,
Wie soll man sich das vorstellen, die Frauen packen ihren Koffer und Wilfried samt Angelika wünschen ihnen eine gute Heimfahrt? Ansonsten werden sie erpresst? Es dürfte eher daran gelegen haben, dass die beiden Täter dem jeweiligen Opfer körperlich überlegen waren. So äußerte sich zumindest die Polizei.


melden

Verbrechen in Höxter

13.05.2016 um 01:06
@emz

Den Presseberichten ist aber ebenfalls und mehrfach zu entnehmen, dass die Opfer eben nicht ständig schwerverletzt an irgendwelche Heizungen und Badewannen gekettet waren, sondern zwischen den Mißhandlungen und Gewaltexzessen sehr wohl die Möglichkeit zur Flucht gehabt hätten.

Keine ist zur Polizei geflüchtet, keine hat nach der lebendigen Abreise Anzeige erstattet. Das deutet für mich ganz klar auf Erpressungsmaterial hin, das stärker ist als die Furcht vor erneuter Gewalt.


Anzeige

1x zitiertmelden