Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbrechen in Höxter

8.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, NRW, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbrechen in Höxter

29.05.2018 um 19:37
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Warum nur Mord durch Unterlassen?
Ohne das Verhalten der beiden wäre die Frau doch gar nicht erst in einen solchen Zustand geraten.
"Nur"? Mord ist Mord, mehr gibt es nicht, egal aus welchen Gründen.
Das "Verhalten" der beiden, also die Quälereien die stattfanden, da hätte es wohl nur zur Körperverletzung gereicht.

Anzeige
melden

Verbrechen in Höxter

29.05.2018 um 19:42
Zitat von emzemz schrieb:Wilfried hat aber noch bevor er seine Angelika kennengelernt hatte auch schon recht eifrig in der Richtung agiert.
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Jedoch zunächst ohne Erfolg
Wieso ohne Erfolg? Er konnte eine ganze Weile lang seine allererste Frau foltern. Mithilfe seiner damaligen Freundin, aber auch alleine. Da kannte er Angelika noch nicht.


melden

Verbrechen in Höxter

29.05.2018 um 20:09
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Jedoch zunächst ohne Erfolg...A.W. verbesserte seine Bemühungen.

Der Rest ist bekannt...A.W. agierte bis zum Exzess und handelte brutal und mit seiner Genehmigung gnadenlos.

Beide sind sadistisch veranlagt.
Immerhin gab's eine staatliche Erfolgsprämie von knapp drei Jahren, und das ganz ohne Angelikas Hilfe.
Täuscht mich mein Eindruck, du weist Angelika mehr Schuld zu als Wilfied?

Noch liegt kein Gutachten vor, also warten wir mal ab, wie das mit dem Sadismus dann aussieht.


melden

Verbrechen in Höxter

30.05.2018 um 15:27
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-ostwestfalen-lippe/video-umstrittenes-gutachten-im-bosseborn-prozess-100.html

Ein paar genauere Details zur Todesursache von Susanne, die den Gutachter dazu veranlasst haben festzustellen, dass sie gerettet werden hätte können.
Prof. Dr. Walter Stummer:
Ich gehe davon aus, dass man mit einer rechtzeitigen Intervention im Krankenhaus durch einen Neurochirurgen die Verstorbene hätte retten können.
Sie war eine junge Frau, sie hat keine großen Begleitverletzungen gehabt. Das Obduktionsgutachten hat das bestätigt. Und es gab ein ausreichendes Fenster zwischen der mutmaßlichen Verletzung und dem späteren Versterben, in dem man hätte tätig werden können.

Journalist:
Woran ist sie letztendlich verstorben dann?

Prof. Dr. Walter Stummer:
an einer Kombination aus Hirndruck, aufgrund eines kleinen, örtlich kleinen Hämathoms, eines Ödems, aber auch aufgrund einer Unterkühlung aufgrund der schlechten Allgemeinsituation.
Das dürfte eine Verurteilung wegen Mordes untermauern.


melden

Verbrechen in Höxter

30.05.2018 um 20:36
http://www.nw.de/nachrichten/thema/der_fall_bosseborn/22151717_Zweiter-Gutachter-im-Horrorhaus-Prozess-stuetzt-Mord-These.html
Paderborn/Höxter. Es war der 26. Verhandlungstag, Anfang Juli 2017, als im sogenannten Bosseborn-Prozess der Mordvorwurf der Staatsanwaltschaft ins Wanken geriet. ...

Jetzt, fast ein Jahr und 21 Verhandlungstage später, sieht es für die Angeklagten Wilfried und Angelika W. wieder düsterer aus. ...

Nicht einmal anderthalb Stunden benötigt Walter Stummer, um zu verdeutlichen, dass Susanne F. im April 2016 ihr Leben nicht hätte verlieren müssen. Allzu schwer sei die Hirnverletzung nicht gewesen, sagt der Professor. „Sie war nicht in einem verlorenen Zustand." Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit hätte seiner Ansicht nach die 41-Jährige diese Verletzung überlebt – wenn sie denn Hilfe bekommen hätte.

„Es ging Hand in Hand", sagt Walter Stummer und erklärt, dass es weniger die Hirnverletzung war, die Susanne F. das Leben kostete, sondern ein Zusammenwirken verschiedener Faktoren. So erwähnt er ihren unterkühlten Körper – 28 Grad betrug seine Temperatur, als Susanne F. starb –, aber auch ihren schlechten Allgemeinzustand.

Das ist genau der Punkt, an dem es für die Angeklagten kritisch wird. ... Für ihn [Stummer] ist allein die Hilfsbedürftigkeit der Frau entscheidend. Und die war seiner Meinung nach nicht zu verkennen. „Jeder Laie", sagt der Mediziner und verweist auf die Bilder und Aufnahmen, die er von Susanne F. gesehen hat, „hätte sofort verstanden, dass diese Frau hospitalisiert werden muss."

Auch den epileptischen Anfall, den die 41-Jährige nach ihrem Sturz erlitten und den Angelika W. mehrfach beschrieben hatte, „erkennt jeder vernünftige Mensch als Notfall. Da muss man kein Arzt sein", betont Walter Stummer, ...
...



2x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

02.06.2018 um 11:54
Das Gutachten über Wilfried W. Ist fertig. Es soll laut Westfalen Blatt völlig konträr zum ersten Gutachten sein: W. ist aufgrund einer Intelligenzminderung und einer Persönlichkeitsstörung schuldunfähig. Er ist nicht in der Lage, einen eigenen Haushalt zu führen und selbstständig zu leben. Die Gutachterin empfiehlt die Unterbringung in einer psychiatrischen Klinik und anschliessend ein engmaschig begleitetes betreutes Wohnen.

Quelle: http://m.westfalen-blatt.de/OWL/Kriminalfall-Hoexter-Bosseborn/3325727-Dr.-Nahlah-Saimeh-uebergibt-Gericht-Gutachten-im-Horror-Haus-Fall-Wilfried-W.-gehoert-in-die--gehoert-in-die-psychiatrie


Danach ergibt der Brief wegen der Aussage der ehemaligen Geliebten Sinn. Auch die Bewertung des Stiefvaters scheint zu passen.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

02.06.2018 um 12:02
Der erste Link scheint nicht zu funktionieren.

http://m.westfalen-blatt.de/OWL/Kriminalfall-Hoexter-Bosseborn/3325727-Dr.-Nahlah-Saimeh-uebergibt-Gericht-Gutachten-im-Horror-Haus-Fall-Wilfried-W.-gehoert-in-die-Psychiatrie


melden

Verbrechen in Höxter

02.06.2018 um 12:15
Ist zwar offtopic, aber ich bedanke mich mal bei allen Schreibern für die ganzen sachlichen Berichte, denn ich lese hier immer nur still mit.

Das letzte Gutachten zu Wilfried W. empfinde ich allerdings als sehr seicht. Hätte ich nicht erwartet. Prrsönlichkeitsstörung ist ein laxes Wort, es gibt davon mehrere. Mich würde ja interessieren, welche genau ihm bescheinigt wurde.

Bei mir wurde das auch mal diagnostiziert (kombinierte PS), als ich eine Traumatherapie machte, die sich über Jahre zog. Logischerweise tickt man durch manche Erlebnisse anschließend nicht "normal". Aber das ist doch kein Freifahrtsschein für Schuldunfähigkeit! Naja, wie dem auch sei, der Angeklagte wird weggesperrt.

Ein IQ von 59 ist nicht viel, aber wie heißts immer: Dummheit schützt vor Strafe nicht. Zum Glück.


2x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

02.06.2018 um 12:44
Zitat von MasineMasine schrieb:Ein IQ von 59 ist nicht viel, aber wie heißts immer: Dummheit schützt vor Strafe nicht. Zum Glück.
Aber wenn ich den Artikel richtig verstehe (unter der Annahme, dass er das Gutachten richtig wiedergibt) bedeutet es doch genau das.

Man muss nur einen IQ haben, der nicht signifikant höher ist als der eines alten Asko-Brots oder eines 12er Hohlblocksteins - und schon bekommt man langfristig betreutes Wohnen statt Knast?
Ich frage mich, wie man so eine verkappte Persönlichkeit "nachreifen" lassen will, wie im Artikel zu lesen steht. Ob das überhaupt eine Erfolgsaussicht hat und ob aufgrund einer möglichen Wiederholungsgefahr die Betreuer in einer Wohngruppe nicht völlig überfordert wären. WW müsste ja rund um die Uhr kontrolliert werden - wenn er jetzt im Gefängnis schon versucht, wieder mit Frauen anzubandeln.

Die bloße "Empfehlung", er möge künftig doch bitte auf eine feste Freundin verzichten reicht da mMn auch nicht unbedingt aus (er versucht es ja trotzdem...)..


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

02.06.2018 um 13:00
Zitat von MasineMasine schrieb:Das letzte Gutachten zu Wilfried W. empfinde ich allerdings als sehr seicht. Hätte ich nicht erwartet.
Über ein Gutachten von 400 Seiten, aus dem bestenfalls gerade mal der Inhalt einer Seite zusammengerechnet zitiert wurde, ein Urteil wie "seicht" abzugeben, das halte ich für mehr als verwegen.
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Ich frage mich, wie man so eine verkappte Persönlichkeit "nachreifen" lassen will, wie im Artikel zu lesen steht. Ob das überhaupt eine Erfolgsaussicht hat und ob aufgrund einer möglichen Wiederholungsgefahr die Betreuer in einer Wohngruppe nicht völlig überfordert wären.
Wie das mit "nachreifen" vor sich geht, Frau Dr. Saimeh wird wissen, wovon sie spricht. Schließlich hat sie das gelernt und das genau ist ihr Job als Leiterin einer Forensik.
Auch wenn ich nicht weiß, welcher Wiederholungsgefahr die Betreuer ausgesetzt sein könnten, auch sie haben ihren Job gelernt und Wilfried wird nicht ihr erster derartig "gestrickter" Kandidat sein, um den sie sich zu kümmern haben.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

02.06.2018 um 13:19
Zitat von emzemz schrieb:Wie das mit "nachreifen" vor sich geht, Frau Dr. Saimeh wird wissen, wovon sie spricht.
Nun, was Hänschen nicht lernt... Ich kann mir sehr schlecht vorstellen, dass man einen Menschen mit so einer Problematik irgendwie in seinem Alter noch formen und hinbiegen will.
Kann er überhaupt auch intellektuell erfassen, was die Therapeuten von ihm wollen?
Zitat von emzemz schrieb:Auch wenn ich nicht weiß, welcher Wiederholungsgefahr die Betreuer ausgesetzt sein könnten
Es geht ja nicht um den Schutz der Betreuer - sondern um den Schutz der Allgemeinheit vor weiteren ähnlich gelagerten Taten durch WW.
Und ich weiß eben nicht, ob eine Wohngruppe da ausreicht. Immerhin ist diese ja nicht hermetisch abgeschottet, sondern es besteht eine Öffnung zur Außenwelt - was, wenn er wieder Kontakt zu einer Frau bekäme, die ähnlich gestrickt ist wie AW? Steht es in der Macht der Betreuer, so etwas zu kontrollieren und zu unterbinden?


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

02.06.2018 um 13:56
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Ich kann mir sehr schlecht vorstellen, dass man einen Menschen mit so einer Problematik irgendwie in seinem Alter noch formen und hinbiegen will.
Zumindest meint man, dies sei in einer Forensik möglich. Andernfalls gäbe es derartige Einrichtungen wohl nicht.
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Und ich weiß eben nicht, ob eine Wohngruppe da ausreicht. Immerhin ist diese ja nicht hermetisch abgeschottet, sondern es besteht eine Öffnung zur Außenwelt
Woher stammt deine Annahme, diese Einrichtungen hätten eine Öffnung zur Außenwelt? Nicht umsonst ist von "hoher Sozialkontrolle" die Rede.

Vor geraumer Zeit gab es im Fernsehen eine Doku zu so einer Wohngruppe in Eickelborn. Die Bewohner haben nicht die Möglichkeit, sich einfach mal so nach draußen zu begeben.


melden

Verbrechen in Höxter

02.06.2018 um 14:05
danke @Masine ...ich schliesse mich dir vollumfänglich an...

aber! ...befriedigend finde ich das nicht😔, wünsche mir schon eine strafe, die die volle härte der gesetzlichen Möglichkeiten ausnutzt...bin da einfach gestrickt.


melden

Verbrechen in Höxter

02.06.2018 um 14:58
@Ventil

Da würde ich doch zum Trost sagen, so ein Aufenthalt in der Forensik ist nun auch kein Ponyhof. In einem Fernsehbericht meinte ein ehemaliger Knastologe sogar, der Maßregelvollzug sei härter als der Knast selber.


melden

Verbrechen in Höxter

02.06.2018 um 15:50
Ich sehe das mit dem Gutachten sehr kritisch. Zwei gegensätzliche Gutachten und der Tatverdächtige schuldunfähig. Dann hat er in der Vergangenheit ja zu Unrecht im Knast gesessen und die Täterin war die Ex-freundin ( sie hat mit ihm die Ex-Frau gequält). Er ist jetzt, so habe ich es verstanden, man möge es mir verzeihen, ein unintelligentes, persöhnlichkeitsgestörtes (vielleicht abhängig persönlichkeitsgestörtes) OPFER seiner Frauen. Der Arme.

Könnte er nicht auch ein ganz bauernschlauer, manipulierender Narzisst sein? Die Nummer mit dem IQ von unter 60 nehme ich ihm nicht ab. Er schreibt SMS und nimmt Sprachnachrichten auf, kann ein Smartphone bedienen, sonst gäbe es keine tausende von Nachrichten. Er kann ein Auto fahren und hat irgendwann bestimmt dafür eine nicht so einfache Prüfung machen müssen. Es ist so einfach einen Intelligenztest zu faken, wenn man sich blöd stellt.
Zitat von TrineTrine schrieb:Er ist nicht in der Lage, einen eigenen Haushalt zu führen und selbstständig zu leben
Zitat aus dem Artikel.

Und es gibt eine Menge sehr intelligenter Menschen, die dazu auch nicht in der Lage sind. Auch in diesem Bereich kann man sich blöd stellen.

Bin mal gespannt, wie die Gutachterin jetzt die Kuh vom Eis bekommen will, da sie vorher gesagt hat, dass Angelika W. Eine ganz normale Hausfrau wäre, wäre sie Wilfried W. nicht in die Hände gefallen (sinngemäß). Jetzt ist er Opfer und sie die Tätern. Gibt es jetzt ein neues Gutachte über Angelika W.?


2x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

02.06.2018 um 16:02
Das WB hat vorab veröffentlicht. Wer da den Kontakt zur Presse gesucht hat, ist nicht bekannt. Das Gericht wird es wohl eher nicht gewesen sein.

@Masine: ich habe den Artikel so verstanden, dass es sich um eine dependante Persönlichkeitsstörung handeln soll.

Das Gutachten selbst muss ja noch in den Prozess in der mündlichen Verhandlung eingeführt werden. Das geschieht durch die gutachterliche Stellungnahme - also Aussage - der Gutachterin.

Laut Wikipedia ist ein IQ von 59 eine leichte geistige Behinderung, die einem intellektuellen Stand eines 9 - 12 jährigen Kindes entspricht.

Ich bin auf die nächsten Prozesstage gespannt.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

02.06.2018 um 16:59
Zitat von ayslynnayslynn schrieb:Bin mal gespannt, wie die Gutachterin jetzt die Kuh vom Eis bekommen will, da sie vorher gesagt hat, dass Angelika W. Eine ganz normale Hausfrau wäre, wäre sie Wilfried W. nicht in die Hände gefallen (sinngemäß). Jetzt ist er Opfer und sie die Tätern. Gibt es jetzt ein neues Gutachte über Angelika W.?
Du schließt also von einem Satz auf das gesamte Gutachten über Angelika? Denn weitere Kenntnisse wirst auch du nicht haben.
Zitat von ayslynnayslynn schrieb:Die Nummer mit dem IQ von unter 60 nehme ich ihm nicht ab.
Ist auch nicht notwendig, schließlich hat er das auch nicht behauptet ;)
Zitat von ayslynnayslynn schrieb:Er kann ein Auto fahren und hat irgendwann bestimmt dafür eine nicht so einfache Prüfung machen müssen.
Dennoch hat er keinen Führerschein.


melden

Verbrechen in Höxter

02.06.2018 um 17:00
Zitat von TrineTrine schrieb:Laut Wikipedia ist ein IQ von 59 eine leichte geistige Behinderung, die einem intellektuellen Stand eines 9 - 12 jährigen Kindes entspricht.
Ich selbst kenne jemanden mit einer geistigen Minderbegabung, er ist etwa auf dem Stand eines 10 Jahre alten Kindes einzuordnen. Diese Person wäre nicht in der Lage Auto zu fahren, geschweige denn einen Führerschein zu machen. Das ist einfach ausgeschlossen.
Auch bekannte Handlungen die WW ausgeführt hat, würden diese Person überfordern.
Ich bezweifle diesen IQ von 59 bei WW.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

02.06.2018 um 18:05
@emz Du hast geschrieben:

"Du schließt also von einem Satz auf das gesamte Gutachten über Angelika? Denn weitere Kenntnisse wirst auch du nicht haben."
Diese habe ich nicht. Ich finde eine solche Aussage sehr aussagekräftig. Aber das kann jeder für sich halten wie er möchte.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

02.06.2018 um 19:00
Zitat von ayslynnayslynn schrieb:Du hast geschrieben:

"Du schließt also von einem Satz auf das gesamte Gutachten über Angelika? Denn weitere Kenntnisse wirst auch du nicht haben."
Diese habe ich nicht. Ich finde eine solche Aussage sehr aussagekräftig. Aber das kann jeder für sich halten wie er möchte.
Wir dürfen aber getrost davon ausgehen, dass das Gericht sich nicht an einem in den Medien veröffentlichten Satz aufhängen wird, sondern das gesamte Gutachten in seine Überlegungen einfließen lassen wird. Was letztendlich entscheidend sein wird.

Wir dürfen Frau Dr. Saimeh durchaus zutrauen, dass sich beide Gutachten, also das von Angelika und das von Wilfried nicht widersprechen.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ich bezweifle diesen IQ von 59 bei WW.
Und derjenige, den du kennst, der hat ebenfalls einen IQ von 59 und wurde mit dem selben Testverfahren wie Wilfried eingeordnet?


Anzeige

melden