Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbrechen in Höxter

8.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, NRW, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbrechen in Höxter

18.09.2018 um 17:24
@emz
@Sunrise76
Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei. Wenn ich das richtig verstehe, meint Sunreise76, dass im Bulli niemand ausser Wilfried und Angelika dabei war und emz meint, dass sie in der Gerichtsverhandlung erlebt hat, wie Angelika von Wilfried bedroht wurde.

Als folge dieser Bedrohung hat sie dann über ihren Verteidiger um einen Einzeltransport zurück in die JVA gebeten, während der Verteidiger von Wilfried das herunterspielte und entsprechendes Zitat vom Transport in den Raum stellte.

Was ich nicht verstanden habe, ist, ob Angelika dazu noch Erklärungen abgegeben hat.

@all
Angeklagt ist 2facher Mord durch Unterlassen sowie versuchter Mord zusätzlich bei Angelika. Die Störung der Totenruhe wird nicht angeklagt, weil die zu erwartende Strafe nicht bei den anderen Strafen ins Gewicht fallen würde.

Sowohl das Quälen und die Freiheitsberaubungen als Vortatverhalten wie auch das Zersägen oder der Transport nach Gandersheim als Nachtatverhaltenspielen bei der Urteilsfindung für den Strafrahmen eine Rolle. Es wird eine Sozialprognose abgegeben, wie Umfeld, gesichertes Einkommen, familiäre Bindungen, etc.. Dazu gehört eben auch der vorherige Umgang mit Leuten, also auch den Nachbarn, und das Verhalten danach. Daher wurde auch auf Angelikas Verhalten in der Küche der JVA eingegangen. Eine positive Sozialprognose ist zum Beispiel Voraussetzung dafür, dass eine Strafe zur Bewährung ausgesetzt werden kann. Das sehe ich hier jedoch in Anbetracht des zu erwartenden Strafmasses nicht. Aber beim Gericht entsteht ein gewisser Eindruck, der sich auch in der Höhe der Strafe niederschlagen wird. Im Urteil wird man das so allerdings nicht Lesen können.

Anzeige
melden

Verbrechen in Höxter

18.09.2018 um 17:35
Was ich nicht verstanden habe, ist, ob Angelika dazu noch Erklärungen abgegeben hat.[/quote]
Davon habe ich leider nichts mehr mitbekommen.
Der Prozesstag war zuende und wir Zuschauer haben den Saal verlassen. Es gab keine Chance, den weiteren Verlauf zu verfolgen.


melden

Verbrechen in Höxter

30.09.2018 um 19:26
So steht es in der Übersicht der Sitzungstermine für Freitag, den 05.10.2018
09:00 Uhr Fortsetzungstermin Schwurgerichtsverfahren 205 Ks 53/16
Wenn alles glatt über die Bühne geht, wird dann das Urteil verkündet.


melden

Verbrechen in Höxter

05.10.2018 um 09:39
So, hier nun also der letzte Prozesstag mit Urteilsverkündung.

Den Link zum Liveticker gibts hier:

https://www.nw.de/nachrichten/thema/der_fall_bosseborn/22260674_Bosseborn-Prozess-Das-Urteil-im-Liveticker.html


melden

Verbrechen in Höxter

05.10.2018 um 11:18
Wilfried wird zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von 11 Jahren verurteilt.
Angelika wird zu 13 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt.

Aus dem Link meines Vorposters.

Ich bin froh das Angelika auch eine hohe Freiheitsstrafe bekommen hat.


melden

Verbrechen in Höxter

05.10.2018 um 11:30
Ich wäre froh, wenn diese Kreaturen nie mehr in Freiheit entlassen würden.
Aber man kann mit diesem Urteil leben.


melden

Verbrechen in Höxter

05.10.2018 um 11:32
Wilfried kommt direkt in eine geschlossene Einrichtung. Bedeutet das, dass er nach 11 Jahren wieder auf die Menschheit losgelassen wird?

Quelle siehe oben Live-Ticker


melden

Verbrechen in Höxter

05.10.2018 um 11:35
Eine Verständnis frage:

Wilfried wird sofort in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht.

Wenn er dort nach z.B. als therapiert gilt, muss er anschließend seine Strafe antreten oder wie wirkt sich sowas aus?

Eine hypothetische Frage, denn wie seine Therapie tatsächlich verläuft kann und will ich nicht einschätzen.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

05.10.2018 um 11:57
Zitat von DoroBeDoroBe schrieb:Wilfried wird sofort in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht.

Wenn er dort nach z.B. als therapiert gilt, muss er anschließend seine Strafe antreten oder wie wirkt sich sowas aus?
Wilfried muss solange in Therapie bleiben bis dort entschieden wird, dass er die Haftstrafe antreten kann.


melden

Verbrechen in Höxter

05.10.2018 um 12:04
@MaybeX
Wird die Dauer der Therapie auf die Haftstrafe angerechnet? Habe da überhaupt keine Ahnung.


2x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

05.10.2018 um 14:09
Gut, dass die beiden erstmal aus dem Verkehr gezogen werden. Ich kann nur für sie und die Menschen in der benachbarten Umgebung hoffen, dass sie eines Tages vielleicht wieder einigermaßen "normal" leben können.


melden

Verbrechen in Höxter

05.10.2018 um 14:19
Zitat von ayslynnayslynn schrieb:heute um 12:04
@MaybeX
Wird die Dauer der Therapie auf die Haftstrafe angerechnet? Habe da überhaupt keine Ahnung.
Nein.Die Therapie ist keine Bestrafung, sondern Hilfe
die Therapie dient seiner Gesundwerdung-oder soll verhindern, dass sich sein Gesundheitszustand weiter verschlechtert. Also Stütze.

Strafe ist Strafe. - Verschiedene Maßnahmen, die nicht verrechnet werden.

Allenfalls gibt es ggf. die Möglichkeit auf Bewährung früher rauszukommen, wenn der Gefangene gut mitarbeitet, einsichtig ist und sich gut geführt hat.

Aber das sehe ich hier nicht. Wie ich es verstanden habe, bleibt er Dauerhaft unter Aufsicht.
Ist wohl auch das Beste.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

05.10.2018 um 14:30
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Nein.Die Therapie ist keine Bestrafung, sondern Hilfe
die Therapie dient seiner Gesundwerdung-oder soll verhindern, dass sich sein Gesundheitszustand weiter verschlechtert. Also Stütze.
Welcher Gesundheitszustand? Das ist doch keine Reha, wo jemand mit gebrochenen Beinen wieder lernen muss zu gehen.


Ich muss gestehen, ich bin verwundert über die geringen Strafen auf beiden Seiten.


melden

Verbrechen in Höxter

05.10.2018 um 14:31
das geht mir auch so!

verwundert...und auch enttäuscht.


melden

Verbrechen in Höxter

05.10.2018 um 14:40
@Carietta

Ich nehme an, dass die Geständnisse sich strafmildernd auswirkten. In den Nachrichten auf ARD war vorhin zu hören, das der Richter dem 'Zweitwunsch' ver Verteidiger sehr nahe kam. Diese forderten, wenn kein Freispruch für Angelika, 12 Jahre auf Grund der Kronzeugenregelung.
Nun wurden es immerhin 13 Jahre.

Allerdings ist sie danach frei und für mich ist Angelika brandgefährlich.


2x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

05.10.2018 um 14:43
Wilfrieds Anwalt hat angekündigt in Revision zu gehen, wenn das Urteil zweistellig wird.
Aber auch die Staatsanwaltschaft hat das Recht dieses milde Urteil anzufechten.

Es wird sich in den nächsten 10 Tagen entscheiden wenn ich das richtig verstanden habe.

Sollte es so sein würde das vor einem anderen Richter verhandelt werden. Oder sehe ich das falsch?


melden

Verbrechen in Höxter

05.10.2018 um 14:47
Zitat von ayslynnayslynn schrieb:Wird die Dauer der Therapie auf die Haftstrafe angerechnet? Habe da überhaupt keine Ahnung.
Nein, wird sie nicht. Das sind zwei verschiedene Paar Schuh. Er ist zur Zeit nicht in der Lage oder ihm ist es nicht zuzumuten eine Haftstrafe abzusitzen. Daher die Therapie in einer geschlossenen psychiatrischen Anstalt. Es könnte auch passieren, dass während der therapeutischen Maßnahme nie oder sehr spät festgestellt wird, dass er nun bereit ist für die Haftstrafe.

Ich kann nachvollziehen, dass bei Angelika die Kronzeugenregelung berücksichtigt wurde. Denn ohne ihre umfassenden Aussagen hätte der Fall so weit gar nicht geklärt werden können. Von Annikas Schicksal wäre beispielsweise nichts bekannt.


melden

Verbrechen in Höxter

05.10.2018 um 14:59
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Allerdings ist sie danach frei und für mich ist Angelika brandgefährlich.
Hatte Lebenslang erwartet. Zum Glück wird sie älter und die Gefahr nimmt hoffentlich ab. Wie alt ist die Verurteilte jetzt? 48? Mit Anrechnung der UHaft wird sie mit etwa 55 bei guter Führung und Sozialprognose wieder draußen sein.


melden

Verbrechen in Höxter

05.10.2018 um 15:06
Kann ich nicht verstehen. MMn ist das Urteil sehr milde in Anbetracht dessen, dass es Tote gab, die qualvoll vollendet sind.


melden

Verbrechen in Höxter

05.10.2018 um 15:10
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich nehme an, dass die Geständnisse sich strafmildernd auswirkten. In den Nachrichten auf ARD war vorhin zu hören, das der Richter dem 'Zweitwunsch' ver Verteidiger sehr nahe kam. Diese forderten, wenn kein Freispruch für Angelika, 12 Jahre auf Grund der Kronzeugenregelung.
Nun wurden es immerhin 13 Jahre.
Ja, das habe ich in der Tagesschau gehört.
auch, dass sie die Strafe akzeptieren will.
Mal schauen, ob es dabei bleibt.
Ich denke schon, dass sie akzeptieren wird, weil das zu ihrem "Liebkind machen passt".
So wie sie ja auch eine Liste schrieb, in der sie die Quälereien aufgelistet hat.
Für mich ist sie der Typ, der nach oben katzbuckelt und nach unten ihren ganzen Frust rauslässt, in dem sie Wehrlose quält. Neben der Quälerei von Frauen auch die Tierquälerei.

@Carietta
Ich meinte seinen künftigen Aufenthalt in der Psychiatrie.
Meinst du nicht, dass da zumindest der Versuch einer Therapie unternommen werden wird?


Anzeige

1x zitiertmelden