Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbrechen in Höxter

8.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, NRW, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbrechen in Höxter

08.08.2018 um 15:18
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Eigentlich sagt das allein über eine Intelligenzminderung auch noch nichts aus.
Hat auch niemand behauptet, dass diese Schwäche isoliert zu betrachten ist.
Dafür gibt es ein mehr als ausführliches psychiatrisches Gutachten.
So langsam fangen wir uns an im Kreise zu drehen, ob Wilfried nun schreiben kann oder nicht.

Aber jetzt darf ich mich auch mal wundern.
Worum es eigentlich in dem Artikel geht, also was den Inhalt anbelangt, das scheint niemanden zu interessieren.

Anzeige
melden

Verbrechen in Höxter

08.08.2018 um 22:32
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Hörgeschädigte gehen u.U. auch auf die Sonderschule wegen LRS.
Ist zwar OT, möchte ich dennoch richtig stellen, für Hörgeschädigte gibt es eigene auf sie zugeschnittene Schulen, sie brauchen keine Sonderschulen zu besuchen.

Was den Brief des Herrn anbetrifft, so halte ich das eher für ein abgekartetes Spiel, um seine Intelligenzminderung zu betonen und in den Vordergrund zu rücken. Damit will man die Justiz beeinflussen, habe ich so das Gefühl. Dass er sich damit selbst belastet, rückt dann in den Hintergrund.

Ob sein Anwalt wirklich davon nichts wusste? Muss so nicht stimmen.


2x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

08.08.2018 um 23:59
Zitat von jane.marplejane.marple schrieb:Ist zwar OT, möchte ich dennoch richtig stellen, für Hörgeschädigte gibt es eigene auf sie zugeschnittene Schulen, sie brauchen keine Sonderschulen zu besuchen.
Streng genommen gibt es verschiedenste Typen von Sonderschulen/Förderschulen. Die Förderschule für Sprachentwicklung wäre ein Typus, der bei Hörbeeinträchtigung in Frage kommt (ein guter Freund von mir war wegen Hörbehinderung auf einer solchen). Daneben gibt es auch noch Förderschulen z.B. für motorische Entwicklung oder Sozialverhalten.


melden

Verbrechen in Höxter

09.08.2018 um 00:37
Zitat von jane.marplejane.marple schrieb:Was den Brief des Herrn anbetrifft, so halte ich das eher für ein abgekartetes Spiel, um seine Intelligenzminderung zu betonen
Mit seinem Brief hat er aber das Gegenteil betont, wenn er die Gefahr doch erkennen konnte:
Denn seine Verteidiger hatten bisher argumentiert, wegen seiner extrem niedrigen Intelligenz sei Wilfried W. gar nicht in der Lage, die Gefahr zu erkennen, die aus einem Schlag gegen den Kopf erwachsen könne.



melden

Verbrechen in Höxter

09.08.2018 um 11:49
Wie auch immer: Der Tonus ist doch: "Angelika ist an allem schuld, und ich war nicht in der Lage, gegen ihrenWillen irgendetwas zum Wohl der Opfer zu tun." Und das nehme ich ihm nicht ab. Gleichgültig, ob er damit das Gericht beeindrucken wollte (er konnte sich ja denken, dass seine privaten Briefe gegengelesen werden) oder sich tatsächlich nur vor seiner Mutter rechtfertigen.

Fest steht damit jedenfalls, dass er sehr wohl in der Lage ist, längere Texte zu verfassen. Es sei denn, es hat ihm jemand beim Formulieren geholfen. Dann würde der Brief erst wirklich interessant. Angelika wird es ja diesmal nicht gewesen sein.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

09.08.2018 um 12:29
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Der Tonus ist doch: "Angelika ist an allem schuld, und ich war nicht in der Lage, gegen ihrenWillen irgendetwas zum Wohl der Opfer zu tun." Und das nehme ich ihm nicht ab.
Ob nun Angelika an allem Schuld ist, darum geht es hier aber nicht.
Es geht darum, ob Wilfried in die JVA oder den Maßregelvollzug kommt.

https://www.radiohochstift.de/nachrichten/paderborn-hoexter/detailansicht/antrag-der-verteidiger-abgelehnt.html
Dass Wilfried W. zu einer derartigen Beurteilung der Verletzung in der Lage ist, hatten seine Verteidiger immer wieder in Frage gestellt. Um diese Fähigkeit von einem Experten einschätzen zu lassen, hatten sie einen Antrag gestellt, um einen weiteren Psychologen in dem Prozess zu hören. Dieser Antrag wurde vom Gericht aber abgelehnt.
Konnte Wilfried beurteilen, dass die Verletzung von Susanne ärztlicher Hilfe bedurfte, nur darum ging es. Das wollte Dr. Binder nochmal von einem Experten bestätigen lassen, dass er dazu nicht in der Lage war. Das würde seinen Antrag, ihn im Maßregelvollzug unterzubringen, bekräftigen.

Nun hat aber Wilfried dummerweise in dem Brief ausgeführt, dass er seinerzeit einen Arzt hinzuziehen wollte, ihm also die Bedrohlichkeit der Verletzung bewusst war. Damit ist die Verteidigungsstrategie seines Anwalts zusammengebrochen. Der Antrag auf Hinzuziehung eines weiteren Experten ist obsolet geworden.

Damit wackelt möglicherweise das vom Anwalt angestrebte Ziel Maßregelvollzug.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

09.08.2018 um 12:54
Zitat von emzemz schrieb:Nun hat aber Wilfried dummerweise in dem Brief ausgeführt, dass er seinerzeit einen Arzt hinzuziehen wollte, ihm also die Bedrohlichkeit der Verletzung bewusst war. Damit ist die Verteidigungsstrategie seines Anwalts zusammengebrochen. Der Antrag auf Hinzuziehung eines weiteren Experten ist obsolet geworden.
Genau „dummerweise“…wollte er sich, eventuell. durch diese schriftliche Anmerkung, Arzt hinzuziehen, ins rechte Licht setzen.

Ob er wirklich geschnallt hätte, was mit der Frau los ist/war, oder irgendetwas in dem Brief zu seinen Gunsten ausführen wollte, bleibt unbeantwortet.
Zitat von emzemz schrieb:Damit wackelt möglicherweise das vom Anwalt angestrebte Ziel Maßregelvollzug.
Das kann ich mir nicht vorstellen.

Maßregelvollzug wäre vonnöten. W.W. ist Hangtäter, die brutalen Geschehnisse haften wie Kitt in seinem Hirn.

Aus meiner Sicht ist zwar diesbezüglich eine Therapie ein Experiment, hinsichtlich Eingliederung in ein soziales Umfeld, ohne Brutalität und Sadismus, doch eine gute Möglichkeit ihn, für eine lange Zeit "im Blick" zu haben, um es profan auszudrücken.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

09.08.2018 um 13:22
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Genau „dummerweise“…wollte er sich, eventuell. durch diese schriftliche Anmerkung, Arzt hinzuziehen, ins rechte Licht setzen.

Ob er wirklich geschnallt hätte, was mit der Frau los ist/war, oder irgendetwas in dem Brief zu seinen Gunsten ausführen wollte, bleibt unbeantwortet.
Der Staatsanwalt ist aber genau darauf angesprungen und er wird bestimmt nicht hinterfragen, ob Wilfried das vielleicht nur geschrieben hat, um sich vermeintlich gut darzustellen. Wenn also der Staatsanwalt eher zur JVA tendiert, hat er damit ein weiteres Argument geliefert bekommen. Aber das erfahren wir erst im Plädoyer.

Als Hangtäter bekommt er sowieso Sicherungsverwahrung, also das mit dem "im Blick" haben wäre nach der JVA auch gewährleistet.


melden

Verbrechen in Höxter

09.08.2018 um 13:30
Es wäre doch auch möglich, dass Wilfried erst während des Prozesses gemerkt hat, dass es normal gewesen wäre, einen Arzt hinzuzuziehen, und dass er jetzt behauptet, er habe schon damals, als es passierte, einen Arzt gewollt, um nicht ganz dumm dazustehen.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

09.08.2018 um 14:24
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es wäre doch auch möglich, dass Wilfried erst während des Prozesses gemerkt hat, dass es normal gewesen wäre, einen Arzt hinzuzuziehen, und dass er jetzt behauptet, er habe schon damals, als es passierte, einen Arzt gewollt, um nicht ganz dumm dazustehen.
Möglich ist das. Ich halte es sogar für wahrscheinlich. Nur hilft das halt nichts.
Er hat in diesem Brief "gestanden", dass er das damals schon erkennen konnte, anders als von seinem Anwalt vorgetragen.
Das nun wieder komplett zurückzunehmen, zudem noch glaubhaft, das dürfte kaum mehr möglich sein.


melden

Verbrechen in Höxter

09.08.2018 um 14:55
Bitte nicht als Provokation verstehen: aber wie viel Intelligenz braucht man als (damals noch) frei lebender Mensch, zu erkennen, dass jemand ärztliche Hilfe benötigt?
Auch wenn er auf dem Stand eines Kindes stehen geblieben ist.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

09.08.2018 um 15:28
@monkll

Ich denke mal nicht, dass das im Fall von Wilfried einzig an seinem Intelligenzlevel liegt, sondern dass da auch sonstige Denkmuster eine Rolle spielen. So erwähnte Dr. Saimeh, dass Wilfried, als eine der Frauen auf Toilette musste, nicht auf die Idee kam sie loszuketten, sondern ihr stattdessen eine Plastikfolie unterlegte. Also irgendwie scheint er Naheliegendes nicht erfassen zu können, wenn ich sie da richtig interpretiere.

Aber das habe ich mir auch nur so versucht irgendwie zusammenzupfriemeln, weil ich darüber auch schon nachgedacht hatte.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

09.08.2018 um 16:06
Zitat von emzemz schrieb:So erwähnte Dr. Saimeh, dass Wilfried, als eine der Frauen auf Toilette musste, nicht auf die Idee kam sie loszuketten, sondern ihr stattdessen eine Plastikfolie unterlegte. Also irgendwie scheint er Naheliegendes nicht erfassen zu können, wenn ich sie da richtig interpretiere.
Die Frau sollte "bestraft" werden und statt sich die Arbeit zu machen, um sie loszuketten, kam er auf die Idee mit der Plastikfolie (?) Auch das macht Arbeit und die ist eventuell nicht vollzogen worden.

Ganz ehrlich, was ist in diesem Fall noch glaubhaft, in Bezug auf die Aussagen der Täter?

Viel Geschwätz, als Psychiater muss man das hinnehmen und protokollieren, mehr ist nicht drin.


melden

Verbrechen in Höxter

09.08.2018 um 16:10
@emz: ich hatte das auch gelesen. Ich dachte, das gehört zu deren perversen Programm. Aber dann hätte die Gutachterin das wohl nicht im Kontext mit einfachsten Problemlösungen angeführt

Dass er sich die Sache mit der Folie nur ausgedacht hat, glaube ich hingehen nicht.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

09.08.2018 um 16:16
Zitat von monkllmonkll schrieb:Dass er sich die Sache mit der Folie nur ausgedacht hat, glaube ich hingehen nicht.
Beide Angeklagten haben mit Lug und Trug, Frauen geködert, um sie in ihre Gewalt zu bringen.

Daher kann ich mir alles vorstellen... um Ausreden ist ein W.W. sicher nicht verlegen und weiß sich zu helfen, da bin ich sicher.

IQ hin oder her…


melden

Verbrechen in Höxter

09.08.2018 um 16:18
@monkll
@Sunrise76

Das war nur meine Einschätzung, als ich las, was Dr. Saimeh gesagt hat.
Ihr Gutachten über Wilfried hatte ich im Gericht nicht verfolgt
(Was nur bei dem Über Angelika dabei)


melden

Verbrechen in Höxter

09.08.2018 um 16:26
Glaubt hier ernsthaft jemand, das mit der Plastikfolie hätte einen anderen Grund gehabt, als den, das Opfer demütigen zu wollen?


2x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

09.08.2018 um 16:41
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Glaubt hier ernsthaft jemand, das mit der Plastikfolie hätte einen anderen Grund gehabt, als den, das Opfer demütigen zu wollen?
Ich würde mal sagen, der ist in manchen Bereichen dämlicher als du dir vorstellen kannst.
Quälen, das ja und das auch mit viel Fantasie.
Demütigen aber, das ist zu "abstrakt", als dass er daran Freude haben könnte.
Aber das sind einzig meine ganz persönlichen Überlegungen.


melden

Verbrechen in Höxter

09.08.2018 um 16:41
Zitat von monkllmonkll schrieb:aber wie viel Intelligenz braucht man als (damals noch) frei lebender Mensch, zu erkennen, dass jemand ärztliche Hilfe benötigt?
Auch wenn er auf dem Stand eines Kindes stehen geblieben ist.
W.W. ist, aus meiner Sicht, nicht auf dem geistigen Stand eines Kindes stehen geblieben. Lass den IQ mal völlig außen vor.

Der wusste sich immer zu helfen und hatte ein feeling für Frauen, welche ihm zu Diensten waren…in jeder Hinsicht.

Den Schönheitsaspekt, als er älter wurde und „Geborgenheit in Form einer Dienerin“ suchte, lassen wir mal fallen.

Immerhin hat er sie gefunden…A.W. wird genauso für ihre Taten büßen müssen, wie W.W.


melden

Verbrechen in Höxter

09.08.2018 um 16:51
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Glaubt hier ernsthaft jemand, das mit der Plastikfolie hätte einen anderen Grund gehabt, als den, das Opfer demütigen zu wollen?
Es handelt sich doch lediglich um eine Aussage, ob sie der Wahrheit entspricht, weiß kein Mensch.

Natürlich hat man die Opfer gedemütigt und Freude an ihrem Leiden gehabt, keine Frage.

Wir haben es mit Sadisten in Reinform zu tun, aus meiner persönlichen Sicht.

W.W. und A.W. hätten ein "nettes" Leben führen können, guten Kontakt zu den Nachbarn, beide berufstätig und diesbezüglich abends müde...ohne sich an Mensch und Tier zu vergreifen.

Doch die waren nachtaktiv, bis heute ist nicht geklärt, wo die in den Abendstunden unterwegs waren, ist auch nicht weiter relevant.

A.W. hatte für ihren "schüchternen Bruder", eine nette Frau über Kontaktanzeigen en masse anvisiert.

Ködern ohne Ende und ich hoffe auf ein nachvollziehbares Urteil für Außenstehende.


Anzeige

melden