Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbrechen in Höxter

8.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, NRW, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbrechen in Höxter

05.05.2016 um 15:24
Zitat von recherche53recherche53 schrieb:Ich finde es zum einen auffällig, dass der TV so oft verheiratet war bzw. so „schnell“, im Sinne von „überstürzt“.
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Ich stelle mir auch vor,daß das Heiraten einen "Sinn " hatte.
Ich versteh das mit dem Heiraten generell nicht so ganz, aber es soll ja Menschen geben, die - macht man ihnen einen Heiratsantrag - völlig hin und weg sind.

Ich denke mal, das ist der einfachste und gängigste Schalter den man umlegen kann, um eine Person entgültig für sich zu gewinnen. Scheint wohl der ultimative Beweis für sowas wie "Liebe" zu sein. ;-)

Aber im Ernst: Die Motivation, die Frauen zu heiraten wird der Motivation von "Heiratsschwindlern" nicht unähnlich sein: Die Institution Ehe ist so überfrachtet mit Bedeutung, das es den "Angebeteten" sehr schwer fällt, zu begreifen, dass sie tatsächlich nur ausgenutzt werden.

Ich schätze momentan die beiden Beschuldigten so ein, dass sie recht genau wussten, wie sie es anstellen mussten, dass die Frauen ihnen vertrauten. Das Haus ist nicht beonders toll, die Wohnsituation beengt, die finanzielle Situation eher bescheiden - vieles wird sich da bei den Frauen im Kopf abgespielt haben - in etwa vielleicht so: "da ist jemand der mich liebt, der mich begehrt, der mich annimmt, wie ich bin, der mit mir alt werden will" etc.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass einige dachten, wider Erwarten doch nochmal Glück im Leben gefunden zu haben.

Anzeige
4x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

05.05.2016 um 15:47
@yasumi
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Ich denke mal, das ist der einfachste und gängigste Schalter den man umlegen kann, um eine Person entgültig für sich zu gewinnen. Scheint wohl der ultimative Beweis für sowas wie "Liebe" zu sein. ;-)

Aber im Ernst: Die Motivation, die Frauen zu heiraten wird der Motivation von "Heiratsschwindlern" nicht unähnlich sein: Die Institution Ehe ist so überfrachtet mit Bedeutung, das es den "Angebeteten" sehr schwer fällt, zu begreifen, dass sie tatsächlich nur ausgenutzt werden.

Ich schätze momentan die beiden Beschuldigten so ein, dass sie recht genau wussten, wie sie es anstellen mussten, dass die Frauen ihnen vertrauten. (...)
Diese Idee kam mir auch, deswegen auch das "schnelle" Heiraten nach kurzer Kennlernphase, denn so, wie es aussieht, begannen die Malträtierungen ja jeweils erst nach der Heirat und dem absoluten Vertrauensgewinn.
Und man ist weniger Gefahr gelaufen, "dumme Fragen" beantworten zu müssen, Angehörige konnten ruhig gestellt werden, Getuschel wurde vermieden, denn nur für Zurückgezogenheit kann man ja nicht belangt werden... Keine Ahnung, irgendsowas.
Beim letzten Opfer ging es dann nicht mehr, weil er ja noch verheiratet war - mit seiner 3. Frau, die er kurz nach der Scheidung von der TV geheiratet hatte und die "in die Niederlande verzogen" ist, also tödlich verletzt wurde...

Irgendwie haben die es geschickt eingefädelt und sind immer wieder durchgekommen. Ich finde das noch immer dermaßen unglaublich...

@FragtMaier
Lass doch die Beiträge einfach von der Verwaltung löschen und poste drüben nochmal. Ist mir vorhin auch passiert, hat aber zufällig gerade zum Thema gepasst :D


melden

Verbrechen in Höxter

05.05.2016 um 15:57
@traces
Ich finde deine Ausführungen sehr interessant!
So wie du es beschreibst, hat das erste Opfer aufgrund der langen Manipulationen fast gar keine andere Optionen, als in dieses empathielose Verhalten zu schlittern und eigene Aggressionen am zweiten Opfer abzubauen. Die Frage ist: wie bewertet das Gericht ihre Rolle? Eigentlich ist sie für die Misshandlungen genauso verantwortlich, aber ist sie in ihrer vertrackten Situation auch schuldfähig? Sie ist ja eigentlich nicht psychisch krank, folgt in ihrer Gefangenschaft und in ihrem Abhängigkeitsverhältnis nur einem verständlichen psychodynamischen Muster.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

05.05.2016 um 15:58
Warum kursiert eigentlich kein Foto von Angelika B. in den Medien, zumal sie ja sogar ziemlich sicher noch einmal gemeinsam mit Ermittlern im Haus gewesen ist. Sogar von beiden Toten wurden der Öffentlichkeit verpixelte Fotos präsentiert.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

05.05.2016 um 16:01
Zitat von putzkraftputzkraft schrieb:DNA hätte man gefunden, aber nicht gewusst zu wem sie gehört.
Ich glaube da er schon in Haft gewesen ist hätte die Polizei schnell die DNA ihm zuordnen können oder?


melden

Verbrechen in Höxter

05.05.2016 um 16:13
@MaryPoppins

Nochmal: Ich denke, man muss sehr vorsichtig in der Bewertung des hier vorliegenden Falls sein, zu dessen Innenleben bislang ja nur sehr spärliche Informationen vorliegen. Daher beziehen sich meine Ausführungen nicht konkret auf diesen Fall, sondern beschreiben Dynamiken, wie es in - zumindest nach außen hin - ähnlich gelagerten Fällen war.

Die gerichtliche Einschätzung wird sicherlich in diesem hier diskutierten Fall von der gutachterlichen Einschätzung durch Psychiater abhängig sein. Auch das wird nicht ganz einfach zu bewerten sein. Dafür ist wie gesagt die spezielle Dynamik zwischen ihr und dem Ex-Ehemann genau herauszuarbeiten, ihre Persönlichkeitsstruktur vor und während der (angenommenen!) "Veropferung" zu untersuchen sowie die Folgen, die die erlittene Gewalt/ Dynamik auf ihre Schuldfähigkeit gehabt haben könnte.

Aus einer rein juristischen oder kriminalistischen Sicht heraus ist das Wirken einer solchen Dynamik schwer zu erfassen und auch widersprüchlich, denn da hat man einerseits eine Frau, die freiwillig (!) in eine Ehe einwilligte, die dann selbst Gewalt ausgesetzt war, sich dennoch nicht trennte, sondern statt dessen sogar bei ihm blieb, nachdem die Ehe geschieden wurde und sie selbst aktiv an weiteren Gewalttaten teilnahm. Und genau diese Frau legt in der Vernehmung nun ein Geständnis ab und scheint, so Östermann, dem Anschein nach nicht nur froh über diese Offenbarung zu sein, sondern froh auch darüber, weg von diesem Mann zu sein. Und dieser Umstand ließe ja darauf schließen, dass ihr schon all die Jahre bewusst gewesen sein müsse, dass Unrecht geschieht. Und wenn ihr Entlastung wichtig ist, dann stellt sich die Frage, warum sie zuvor "nicht einfach" gegangen ist. Die Möglichkeit dazu hatte sie hundertfach. So der juristische als auch kriminalistische Blick auf die Sache.

Aus psychodynamischer Sicht ist das alles gut erklärbar, aber juristisch ist es schwierig zu erklären, wie Schuldbewusstsein jahrelang weg und plötzlich wieder da sein kann. Daher wird sehr wahrscheinlich großer Wert auf die Klärung des §20 gelegt werden, so meine Annahme. Das Ergebnis müssen wir abwarten.


melden

Verbrechen in Höxter

05.05.2016 um 16:42
@MaryPoppins
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Sie ist ja eigentlich nicht psychisch krank, folgt in ihrer Gefangenschaft und in ihrem Abhängigkeitsverhältnis nur einem verständlichen psychodynamischen Muster.
Genau das ist der Punkt, an dem man vorsichtig sein muss.

Die Dynamik, ja, ist per sé "krank" und macht daher auch oftmals "krankes" Verhalten erforderlich, um sie zu ertragen bzw. in ihr zu überleben.

ABER:
Es benötigt dennoch auch eine gewisse Persönlichkeitsstruktur, beispielsweise derart rasch in eine Ehe zu schlittern, wie die Beschuldigte dies tat. Es erfordert eine gewisse Persönlichkeitsstruktur, erste Gewalt zu erleiden und nicht mit einem Beziehungsende darauf zu reagieren. Ein psychisch gesunder Mensch würde im Vorfeld höchstwahrscheinlich zu anderen Einschätzungen der Beziehungssituation kommen, als sie es womöglich tat.
Ich möchte kein Blaming-the-victim betreiben und auch den nachfolgenden Opfern keine psychische Störung unterstellen. In keinem Fall.
Dennoch muss beispielsweise bei Ansicht der Partnerschaftsanzeige des Täters auch gefragt werden, was genau Frauen darin animiert haben könnte, auf diese Anzeige zu antworten. Die Annonce ist relativ nichtssagend, da ist ein Mann, der u.a. angibt, dass ihm Aussehen und Gewicht (wie in einem Onlineportal angegeben) völlig egal seien, dazu auch noch das Alter völlig egal sei. Zudem gibt er in einer sehr interessanten Reihenfolge an, dass ihm wichtig sei, dass (1.) sie zu ihm ziehen solle und sie (2.) zu ihm halten solle.

Einer Frau mit stabilem Selbstwertgefühl wäre hierbei wahrscheinlich sofort der Gedanke gekommen, dass dieser Mann anspruchslos sein dürfte, insbesondere auch, was ihre Person, ihre Eigenschaften und Werte angeht und dass dies ein Mann sein könnte, dem relativ egal ist, wie sie sich verhält, Hauptsache, sie ist das "Vitrinenmädchen", sprich: sie ist in seinem zu Hause anwesend.

Ist das Selbstwertgefühl wenig gut aufgestellt oder spielen Minderwertigkeitsgefühle eine Rolle, so liest sich solch eine Annonce für eine Frau völlig anders:

Sie liest dann heraus: Oh, endlich mal ein Mann, dem oberflächliche Dinge, wie Aussehen, völlig egal sind. Endlich mal einer, der mich nimmt, wie ich bin. Endlich mal einer, der akzeptiert, dass ich keine tollen Besonderheiten habe, wie die meisten Frauen das vor sich hertragen. Und endlich mal einer, den ich umsorgen kann und der diese Gefühle auch zulassen kann.

Wie man sieht, kann also ein stabiler Selbstwert bereits IM VORFELD zu einer realistischeren Einschätzung der Situation verhelfen, in die man geraten könnte, wohingegen ein verminderter Selbstwert bereits zu einer verzerrten oder selektiven Wahrnehmung der Situation und des Gegenübers führen kann.


melden

Verbrechen in Höxter

05.05.2016 um 16:46
Diese Verbrechen eines Sadisten zeigt mMn klar und deutlich auf, dass das gängige System von Täter wird zu einer Strafe verurteilt, beteiligt sich während des Vollzugs an seiner Therapie, erhält deswegen eine gute Sozialprognose und wird wieder in die Freiheit entlassen, nicht funktioniert.
WW ist Vorbestraft seit 1995, sein Sadismus bekannt.
Wann versteht die Politik das gewisse Dinge nicht Therapierbar sind?


melden

Verbrechen in Höxter

05.05.2016 um 16:48
@TatzFatal
Nenne mir bitte einen oder zwei sadistische Straftäter in Deutschland, bei denen das der Fall war.


melden

Verbrechen in Höxter

05.05.2016 um 16:54
@traces
Guck die Nachrichten, und interessiere dich für Politik. Dann weißt du wie es gehandhabt wird.


melden

Verbrechen in Höxter

05.05.2016 um 16:55
@TatzFatal
Allgemeinplätze und Populismus sind keine Argumentationsgrundlage.


melden

Verbrechen in Höxter

05.05.2016 um 16:55
@traces
Gut herausgearbeitet. Wobei wir bei deinen Ausführungen, wie so oft, zwangsläufig beim Thema Kindheit, Sozial-und Familienstruktur landen.
Ein gewalttätiger Vater beispielsweise und eine selbstunsichere Mutter kämen mir hierbei in den Sinn, möchte allerdings hier keine allzu tiefgreifende nicht Analysen betreiben. Das ist und bleibt Aufgabe der Psychiater/Psychologen/Ermittler....


melden

Verbrechen in Höxter

05.05.2016 um 16:58
@traces
Ich lasse mich gern eines besseren belehren. Erkläre mir bitte wie es denn gehandhabt wird. Ich kenne nichts anderes.


melden

Verbrechen in Höxter

05.05.2016 um 17:00
@TatzFatal
Wenn du mir den einen oder anderen sadistischen Straftäter (unter den vielen, die du andeutest) nennen kannst, dann kann ich dir erklären, was, warum und wie in seinem Fall verfahren wurde.


melden

Verbrechen in Höxter

05.05.2016 um 17:03
Zitat von recherche53recherche53 schrieb:Warum kursiert eigentlich kein Foto von Angelika B. in den Medien, zumal sie ja sogar ziemlich sicher noch einmal gemeinsam mit Ermittlern im Haus gewesen ist. Sogar von beiden Toten wurden der Öffentlichkeit verpixelte Fotos präsentiert.
Weil sie nicht verurteilt ist.

Ich habe auch ehrlich gesagt auch kein Bedürfnis nach Bildern von ihr. Bilder von ihm brauche ich auch nicht.
Die Presse darf sich gerne zurückhalten.
Je bunter geschrieben wird, desto weniger trauen sich die Opfer zur Polizei.


melden

Verbrechen in Höxter

05.05.2016 um 17:03
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Aber im Ernst: Die Motivation, die Frauen zu heiraten wird der Motivation von "Heiratsschwindlern" nicht unähnlich sein: Die Institution Ehe ist so überfrachtet mit Bedeutung, das es den "Angebeteten" sehr schwer fällt, zu begreifen, dass sie tatsächlich nur ausgenutzt werden.
Aber mal ehrlich......das hier ist doch der beste Beweis, dass man in der nächsten Beziehung alles genau so weiter macht. Dazu muss man nicht mal sadistisch veranlagt sein.

Der TV schüchtert die Opfer , wenn sie überlebt haben, wohl auch damit ein: Er weiß ,wo sie wohnen, dass er sie immer finden wird , weil sie sich nicht mal trauen Anzeige zu erstatten, so eine Art Androhung von nachfolgendem Stalking...?


melden

Verbrechen in Höxter

05.05.2016 um 17:27
Interessant fände ich in dem Höxter Fall, die Frage,und die Antwort, wie es mit der Kleidung der Opfer war, wie oft die sich umziehen durften, oder mussten, und ob sie sich waschen durften usw, bzw wie häufig...
Oder ob sie z.B. eine Woche immer dasselbe tragen mussten...
Interessant wäre auch zu wissen ob WW Komplizin(nen) billigen Schmuck wie z.B. Kreuzanhänger trugen...


melden

Verbrechen in Höxter

05.05.2016 um 17:29
@traces
http://m.spiegel.de/sptv/reportage/a-204301.html

Um Beispiele aufzuzeigen.


Anzeige

melden