Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbrechen in Höxter

8.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, NRW, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbrechen in Höxter

06.05.2016 um 13:30
Opfer zu sein bedeutet ja nicht, dass der Täter nicht auch zwischendurch mal nett zu einem sein kann und man mal einen "schönen" Moment zusammen erlebt.
Gerade dieses Schön reden von seinem Verhalten ist doch ein typisches Merkmal einer Täter/Opfer-Dynamik. Man entschuldigt die Gewalt weil man nicht in der Lage ist, zu gehen. Aus Angst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

06.05.2016 um 13:30
Zitat von marienkaefermarienkaefer schrieb:Ich denke mir dass die Frauen die sich gemeldet haben sehr einsam und auch verzweifelt waren und sich deswegen schnell abhängig machen ließen. Das meine ich nicht abwertend diesen Frauen gegenüber, sie waren wohl leichte Opfer.
Wir wissen weder, wie sich dieser Typ am Telefon gegeben hat noch wie er im persönlichen Kontakt aufgetreten ist.
Zitat von marienkaefermarienkaefer schrieb:Die Formulierung des Anwalts ist so respektlos ...
Das ist auch nicht der Job dieses Anwalts
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:... zwischenzeitlich "schöne" Momente gegeben haben,Tage an denen man die Frauen in Ruhe ließ und sie genießen ließ. Die Ausraster von den TV kamen mMn immer wieder mal.
Es ist aber schon klar, dass die Frauen, so wie die aus Berlin, keine Chance hatten zu fliehen. Da trösten eventuelle schöne Momente auch nicht.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

06.05.2016 um 13:36
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Es ist aber schon klar, dass die Frauen, so wie die aus Berlin, keine Chance hatten zu fliehen. Da trösten eventuelle schöne Momente auch nicht.
Zudem wurde sie massiv eingeschüchert und bedroht, indem ihr noch schlimmere Gewalttaten (bzw. ihre Tötung) in Aussicht gestellt wurden, falls sie über das, was ihr angetan wurde, reden sollte.


melden

Verbrechen in Höxter

06.05.2016 um 13:52
Zitat von marienkaefermarienkaefer schrieb:Gerade dieses Schön reden von seinem Verhalten ist doch ein typisches Merkmal einer Täter/Opfer-Dynamik. Man entschuldigt die Gewalt weil man nicht in der Lage ist, zu gehen.
Die Annahme, die Frauen würden sich, wenn sie erkennen, dass sie sich in einer ausweglosen Situation befinden, sich diese schönreden, das ist schlichtweg falsch.

Die Frauen werden versuchen, sich die Situation erträglich zu machen und/oder nach einer Fluchtmöglichkeit suchen. Aber schönreden - nein.


melden

Verbrechen in Höxter

06.05.2016 um 13:52
@marienkaefer
Genau so meine ich das auch.
Es ist eine gute Taktik des Täters,so sein Opfer länger bei sich zu behalten.Heute schlägt er seine Frau,morgen bringt er ihr einen Strauß Rosen und/oder geht mit ihr schön essen oder oder...viele Frauen genießen dann solche Momente.Das überwiegt den Misshandlungen.

@emz
Eine Chance zu fliehen gibt es eigentlich immer,wenn es ZU schlimm wird.Sich loszureißen,in der Stadt beim Einkaufen z.B.in einer Menschenmenge und um Hilfe zu bitten.Aber es ist dann wohl bei den Frauen immer die Hoffnung auf ein besseres Morgen bzw "Es wird schon besser werden".


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

06.05.2016 um 14:00
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Eine Chance zu fliehen gibt es eigentlich immer,wenn es ZU schlimm wird.Sich loszureißen,in der Stadt beim Einkaufen z.B.in einer Menschenmenge und um Hilfe zu bitten.Aber es ist dann wohl bei den Frauen immer die Hoffnung auf ein besseres Morgen bzw "Es wird schon besser werden".
Sorry, aber das ist absoluter Quatsch. Hier stehen Drohungen im Hintergrund, da geht es bei den Frauen oft ums Überleben. Wo soll sie denn hin, wenn ihr so ein Täter androht, er wüsste, wo sie lebt und ihr schildert, was er mit ihr macht, sollte sie nachhause fliehen?


melden

Verbrechen in Höxter

06.05.2016 um 14:01
Ich kann den Link von t-online leider nicht Posten,aber laut diesem Bericht gibt es über 30 neue Hinweise u.a.wohl von Frauen,die erste Kontakte zu den Tätern hatten.

Außerdem gäbe es wohl Zweifel zu der Aussage der Angelika.
Fachleute im www meinten,daß es nicht möglich sei,eine Leiche komplett zu verbrennen.
Die Temperaturen in Kamin seien dafür zu gering.

Also ich weiß nicht.
Ich verstehe ja,daß momentan einiges ermittelt wird, aber das,was die Medien berichten,bzw.einiges was veröffentlicht wird, grenzt m.M.nach an Hohn den Opfern gegenüber.
vielleicht seh ich das auch nur so....
Als Laie gehe ich z.b. nicht davon aus,daß alles verbrannte,aber so leider deutlich 'besser' für die Tv zu beseitigen war.

Ich Frage mich,warum A.W. dies überhaupt erzählte?
hätte sie darüber nichts erzählt und bei der Holland Version geblieben,hätte man ihnen erstmal vermutlich nichts nachweisen können.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

06.05.2016 um 14:02
@Nina75

Das ist so nicht richtig. Es gibt nicht immer eine Chance zu fliehen. Wenn du Todesangst hast, handelst du nicht rational.


melden

Verbrechen in Höxter

06.05.2016 um 14:07
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:hätte sie darüber nichts erzählt und bei der Holland Version geblieben,hätte man ihnen erstmal vermutlich nichts nachweisen können.
Wer weiß, was es in der Tiefkühltruhe noch an Resten gab.


melden

Verbrechen in Höxter

06.05.2016 um 14:09
@emz
@marienkaefer
Die Frauen,die sich Hilfe holen oder um Hilfe bitten bekommen Schutz seitens der Behörden wenn sie klar sagen das sie Todesängste haben.
Die Frau aus Berlin hat doch jetzt auch Polizeischutz ? Die TV sitzen aber schon in U-Haft.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

06.05.2016 um 14:12
@emz

das sehe ich genauso.
Wer weiß,wie die Opfer bedroht und emotional erpresst wurden?
Gerade solchen sadistischen Menschen fiel da sicher eine Menge ein- und das im Doppelpack.
Ich finde es schade,daß bei manchen Posts hier etwas durchklingt,daß die Frauen hätten fliehen können....
Laut dem Berliner Opfer war es nicht möglich.


melden

Verbrechen in Höxter

06.05.2016 um 14:18
@Nina75

Wie ich bereits schrieb, wenn ein Mensch Todesangst hat, handelt er NICHT rational. Dies bedeutet, selbst wenn du als Opfer Polizeischutz bekommen würdest und dies wüsstest, hilft dir das in der Situation gar nicht. Angst lähmt.
Einem Opfer kann man keine Vorwürfe machen, dass es nicht flüchtete.


melden

Verbrechen in Höxter

06.05.2016 um 14:21
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Gerade wurde eine Freundin von Susanne, dem letzten Opfer interviewt. Vielleicht wurde es hier schon geschrieben. Aber die sagt, dass der TV auf ihre Freundin einen enormen Eindruck gemacht habe. Sie sei hin und weg von ihm gewesen. Das sei der Mann, mit dem sie sich vorstellen könne, alt zu werden. Er lebe mit seiner Schwester in einer WG, würde nicht rauchen, nicht trinken und er hätte Tiere. Das sei genau das Leben, das sie sich vorgestellt habe. Also er verstand es, die Frauen für sich zu gewinnen. Die Freundin konnte es auch nicht nachvollziehen, dass die Susanne so schnell zu ihm gezogen sei. Sie konnte es sich nicht erklären.
Scheinbar auf die Verteidigerin auch, liest man sich mal ihre Argumentation so durch. "Racheakt einer selbstbewussten Frau".

http://www.nw.de/20783606


melden

Verbrechen in Höxter

06.05.2016 um 14:22
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Warum sonst sollen sie nachts mit den Opfern weggefahren sein? Mit Schlägen machte man sie hörig. Vielleicht wurde dieses Detail nur deshalb von der Polizei noch nicht veröffentlicht, um weitere Opfer nicht davon abzuschrecken, sich zu melden. Es würde für mich auch erklären, warum das Berliner Opfer nicht Anzeige erstattete: aus Scham.
Scham ist wohl zu milde ausgedrückt - Trauma passt besser und würde die psychische Ausnahmesituation der überlebenden Opfer besser beschreiben.


melden

Verbrechen in Höxter

06.05.2016 um 14:25
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Die Frauen,die sich Hilfe holen oder um Hilfe bitten bekommen Schutz seitens der Behörden wenn sie klar sagen das sie Todesängste haben.
Wie denkst du denn, dass dieser Schutz aussieht? Es gibt genügend Fälle, wo Frauen gestalkt werden. Die haben Todesangst. Wüsste nicht, dass da Seitens der Behörden großartig was an Hilfe gewährt würde.
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Die Frau aus Berlin hat doch jetzt auch Polizeischutz ? Die TV sitzen aber schon in U-Haft.
Davon weiß ich nichts, dass sie unter Polizeischutz stünde. Eine Quelle wäre hilfreich.

Aber mal abgesehen davon, wie lang soll denn so eine behördliche Hilfe bzw. der Polizeischutz laufen?


melden

Verbrechen in Höxter

06.05.2016 um 14:25
@Whitelight
Ich will den Frauen ja nicht die Schuld geben,das sie nicht abgehauen sind.Psychisch waren sie sicher nicht in der Lage,aber Möglichkeiten hatten sie bestimmt.Die TV haben sie ja in der Stadt beim Einkaufen nicht an der Leine gehalten oder mit Hand und Fußfesseln mit sich rumgeführt.
Aber ihr habt Recht Angst lähmt und man ist zu nichts in der Lage,auch wenn man Möglichkeiten hat.
Ich versuche auch nur zu verstehen.


melden

Verbrechen in Höxter

06.05.2016 um 14:28
@Nina75
Erst mal, die beiden waren zu zweit.
Und dann reicht da schon ein Schraubenzieher in der Hand und die Person trottet ganz brav neben her.

Aber mal abgesehen davon, wenn die Polizei sagt, die Frau hatte keine Chance zu fliehen, wollen wir dann wirklich so viel klüger als diese Fachleute sein und das Gegenteil behaupten?


melden

Verbrechen in Höxter

06.05.2016 um 14:37
@Nina75:

Du kannst dir wohl nicht vorstellen, was es heißt, Angst zu haben. Angst vor einer (nein: zwei) Personen, die vor überhaupt keiner Brutalität zurückschrecken, und vor denen man sich nirgendwo sicher fühlen kann! Denn wenn du es dir vorstellen könntest, würdest du nicht so schreibe können.

Lies dir doch mal den Zeitungsausschnitt von 1995 durch, wo steht, wie W seine erste Frau gefoltert hat! Und daraus geht auch deutlich hervor, dass er, obwohl alle die Entsetzlichkeit der Brutalitäten hervorhoben, nicht einmal 3 Jahre bekommen hat und seine Komplizin nur Bewährung.
Vielleicht hat W diesen Artikel aufgehoben, um seinen späteren Opfern zu beweisen, dass er selbst bei einer Verurteilung nicht viel zu befürchten hätte und nach 3 Jahren aber immer noch fit genug wäre, um sich zu rächen.

Und was eine Flucht während der Einkäufe etc. betrifft: Erstens wissen wir ja gar nicht, wie diese Einkäufe abliefen. Vielleicht ging A ja allein in den Laden, und das Opfer musste mit W im Auto warten. Und zweitens ist es selbst bei einer Flucht nicht einfach, Hilfe zu bekommen. Ich erinnere mich daran, als vor ca. 30 Jahren ein Massenmörder geschnappt wurde, der einige junge Männer umgebracht hatte. Eines dieser Opfer konnte vor ihm flüchten, wurde aber ausgerechnet von der Polizei (!) zu ihm zurückgebracht, weil der Mörder den Polizisten einreden konnte, es handele sich nur um sexuelle Spielchen. Dieses Opfer wurde dann vom Mörder umgebracht. So wie noch einige andere.
Vielleicht kannten einige der Opfer diese Geschichte. Wenn nicht: Es stand damals in der Zeitung, und die TV könnten auch solche Artikel als Druckmittel genutzt haben, bloß nicht zu glauben, man könnte entkommen.
Aber massive Gewalt kann als Einschüchterungsmittel durchaus ausreichen, auch ohne weitere Druckmittel oder nette Aufmerksamkeiten.


Zum Verbrennen der Leiche:
Ich habe auch irgendwo gelesen, dass das gar nicht möglich wäre, weil kein Kamin so heiß werden kann. Vielleicht war das eine Lüge. Vielleicht wollte A damit verhindern, dass die Polizei den Garten umgräbt, wo vielleicht außer Annika sogar noch mehr Leichen liegen könnten. Dass Annika "in die Niederlande" gezogen wäre, könnte ein makabres Wortspiel sein.


melden

Verbrechen in Höxter

06.05.2016 um 14:44
@emz
Hier steht das die 51-jährige im Rahmen von Opferschutzmaßnahmen von der Polizei betreut wird.

http://m.bild.de/news/inland/hoexter/berliner-entkam-folter-hoelle-von-hoexter-45673584.bildMobile.html


melden

Verbrechen in Höxter

06.05.2016 um 14:52
@AlteTante
In der Tat kann ich es mir nicht vorstellen.Ich hatte noch nie in meinem Leben so viel Angst um nicht handeln zu können.
Doch als Kind ja.Da habe ich erst als Erwachsene Frau mein Schweigen gebrochen und gehandelt.Da war ich dann stärker als der Täter.


Anzeige

melden