Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

3.157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serienmörder, 1993, 1989 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

05.04.2024 um 20:13
Ich brauche mal eure Hilfe.

In der neuen Doku, wird ja eine Todesanzeige, des Vaters von KWW gezeigt.

Anderen Todesanzeigen die mit gezeigt werden, meine ich den Zeitpunkt März 1962 entnehmen zu können. Ist das korrekt ( Bin beim Lesen auf eine Brille angewiesen...sobald aber wie hier, die Schrift relativ unscharf ist, komme ich ins Schwimmen) ?

Die Anzeige von KWWs Vater enthält kein Sterbedatum, nur sein Sterbealter. Das kann ich kaum lesen.

Ich meine die letzte Zahl wäre ein 9 und die erste, für mich ganz schwer zu sagen eine 6 ? Also 69 Jahre ?


Kann da mal jemand mit einem besseren Sehvermögen, drüber schauen und für Klarheit sorgen ?


Die neue Doku Teil 2 bei Minute 17:15

Anzeige
melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

05.04.2024 um 20:50
@EDGARallanPOE
Du kannst die genauen Daten zu den Eltern hier nachlesen:
https://www.luenepedia.de/wiki/Kurt-Werner_Wichmann


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

06.04.2024 um 08:13
Wie ich hier entnehmen kann hatte KWW einen Champagner Farbenden Mercedes?
Aber auch einen dunkelen Mercedes in etwa ? Der hatte reichlich Autos.ich konnte auch entnehmen das der Mercedes am liebsten mochte von den ganzen Marken.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

07.04.2024 um 16:52
Ich habe gerade einen Artikel gefunden, wo es viele Infos (Doku/Podcasts) gibt...

https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Doku-ueber-die-Goehrde-Morde-und-Verschwinden-von-Birgit-Meier,goehrdemorde128.html?utm_source=pocket-newtab-de-de

VG, Dymo


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

08.04.2024 um 14:54
Zitat von dymo1234dymo1234 schrieb:Ich habe gerade einen Artikel gefunden, wo es viele Infos (Doku/Podcasts) gibt..
Die Zusammenfassung o.g. stellt noch einmal recht übersichtlich viele Details zu KWW und den Fällen dar. 1989 scheint ein Jahr gewesen zu sein, in dem KWW besonders "aktiv" war. So fiel es mir zumindest auf. Die sterblichen Überreste des weiblichen Opfers M. wurden erst sehr spät in der Grube gefunden. Jetzt meine Frage: Beweist der Fund dort im damaligen Wohnhauses KWWs schon, dass er! der Mörder war? Es ist sicher sehr wahrscheinlich, ja.
In der Zusammenfassung wird auch erwähnt: Es könnten 200 ungeklärte Straftaten auf KWW zurückgehen. Das ist ja wirklich eine sehr hohe Zahl; fast unglaublich. Wer will das alles - auch unter den pensionierten Kriminalisten - alles angehen können... .
Gelegentlich wurde hier im Forum auch erwähnt, dass KWW auch mit dem Fall Herbert K. aus dem Jahre 1983 zu tun haben könnte.
(Hier im Forum als eigener Fall präsent. "Der Mordfall Herbert K.") Wo wären da Zusammenhänge, würde mich interessieren?
Sicher kann ich vermuten, der ganze Komplex KWW ist sehr vielschichtig, aber auch schon so lange her. KWW verstarb bereits 1993. Das sind über 30 Jahre.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

08.04.2024 um 15:29
Ich würde gerne wissen, wie sicher sich die Ermittlungsbehörden sind, dass KWW wirklich der Göhrdemörder ist.
Diese beiden Taten unterscheiden sich zu den anderen, die er begangen hat bzw die ihm zugerechnet werden, meiner Meinung nach doch sehr stark, zum einen durch den Tatort Wald, zum anderen auch dadurch, dass eben keine einzelne Frau ermordet wurde, sondern gleich zwei Personen.


2x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

08.04.2024 um 15:41
Zitat von antheanthe schrieb:Ich würde gerne wissen, wie sicher sich die Ermittlungsbehörden sind, dass KWW wirklich der Göhrdemörder ist.
Diese beiden Taten unterscheiden sich zu den anderen, die er begangen hat bzw die ihm zugerechnet werden, meiner Meinung nach doch sehr stark, zum einen durch den Tatort Wald, zum anderen auch dadurch, dass eben keine einzelne Frau ermordet wurde, sondern gleich zwei Personen.
Soweit ich zumindest stark vermute, hat man DNA gefunden. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Daraus hätte man dann Rückschlüsse gezogen.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

08.04.2024 um 16:38
Nur weil die nur Frauen getötet haben könnten , heißt es lange nicht das die nicht Männer oder Kinder ermorden könnten.
Im Endeffekt sind das Mörder. Es muss ja nicht immer aus Sexualität taten sein das der Mord stattfinden muss. Ist nur rein eine Vermutung. Das ist hier eine Community wo man frei darüber reden kann.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

08.04.2024 um 16:52
Zitat von Mr.PerfectMr.Perfect schrieb:Es muss ja nicht immer aus Sexualität taten sein das der Mord stattfinden muss.
Ja, richtig. Wenn KWW mordete, dann zumindest wahrscheinlich aus den unterschiedlichsten Motiven. Seine Persönlichkeit war eben äußerst Komplex - zumindest nach dem, was das Forum dazu hergibt.
"Seine Zeit" war die der 70er und 80er Jahre des vergangenen Jahrtausends. Die Filmbeiträge des NDR geben diese Zeit, mal ganz nebenbei bemerkt, recht gut her. Interessant wäre es zu schauen, was Ihn in dieser Zeit geprägt hat. Spannend in gewisser Weise, so weit zurückzublicken.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

08.04.2024 um 17:59
Zitat von antheanthe schrieb:Ich würde gerne wissen, wie sicher sich die Ermittlungsbehörden sind, dass KWW wirklich der Göhrdemörder ist.
Weil DNA-SPUREN im Auto von KWW der Opfer in der Göhrde gefunden wurden sind.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/goehrde-morde-dna-test-erhaertet-verdacht-gegen-friedhofsgaertner-kurt-werner-w-a-1198890.html


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

08.04.2024 um 20:08
@BlueHeeler
@anthe

Nur eine DNA-Spur (wobei ja nicht weiter ausgeführt ist, aus wie vielen Einzelfunden diese Spur besteht) beweist natürlich nicht sehr viel. Weiterhin stehen wir nicht vor Gericht und es gibt weder einen Kläger noch eine Anklage.

Allerdings muss man sich bei dieser DNA-Spur die Frage stellen, wie sonst, wenn nicht im unmittelbaren Zusammenhang mit der Tat, diese Spur dorthin gekommen ist?

Und da wird es dann schon dünn, mit anderen nachvollziehbaren Erklärungen.
Ich habe dazu schon einige Theorien gelesen, die von relativ unmöglich bis völlig absurd reichen.

Der zweite Punkt, die Leiche von BM in der Garage von KWW ist meiner Ansicht nach eindeutig. Ich habe nirgendwo gehört oder gelesen, dass die Ermittlungsbehörden irgendeinen Anhaltspunkt dafür gefunden hätten, dass die Leiche erst (viel) später dort deponiert worden wäre. Auch gab es wohl keine Auffälligkeiten an der Überresten, die eine - wie einige ganz verbissene vermuten - spätere Umlagerung annehmen lassen.

So gehe ich zumindest, Stand heute, davon aus, dass die getötete BM unmittelbar nach der Tat dort beerdigt worden ist.

Wenn dem so ist, dann gibt es keinen denkbaren Fall, wie die Leiche dorthin gekommen sein kann, ohne dass KWW Kenntnis davon gehabt hat. Und er wird ganz sicher nicht die Spuren eines anderen Mörders verwischen, indem er die Leiche "freundlicherweise" bei sich auf dem Grundstück, bzw. in der Garage vergräbt.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

08.04.2024 um 21:18
Also müssen die Opfer nicht unbedingt junge Frauen gewesen sein. Auch Kinder oder Männer können der Clique zum Opfer gefallen sein. Er hatte höchstwahrscheinlich Komplizen gehabt. Und nach dem er starb haben seine Clique weiter gemordet wovon Chedor und co ausgehen. Man vermutet auch das der in der rechten Szene aktiv sein soll.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

08.04.2024 um 21:46
Zitat von Mr.PerfectMr.Perfect schrieb:Und nach dem er starb haben seine Clique weiter gemordet wovon Chedor und co ausgehen.
Tun sie das konkret?
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Ich habe nirgendwo gehört oder gelesen, dass die Ermittlungsbehörden irgendeinen Anhaltspunkt dafür gefunden hätten, dass die Leiche erst (viel) später dort deponiert worden wäre. Auch gab es wohl keine Auffälligkeiten an der Überresten, die eine - wie einige ganz verbissene vermuten - spätere Umlagerung annehmen lassen.
Und man fand BMs Blut an den Handschellen aus KWWs geheimen Zimmer, die 1993 gefunden wurden.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

08.04.2024 um 21:52
@darkstar69
Also man vermutet es eher würde ich sagen.

Ich kann mir persönlich nicht vorstellen das er immer alleine war. Mittäter oder Mitwisser eventuell. Oder er war gut vernetzt


2x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

08.04.2024 um 21:54
Zitat von Mr.PerfectMr.Perfect schrieb:Also man vermutet es eher würde ich sagen.
Wurde das in der Doku so gesagt? Ich kann mich daran nicht erinnern.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

08.04.2024 um 21:57
Man vermutet zumindest ein Mitwisser oder Mittäter. Ich denke eher es können sogar mehrere sein.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

08.04.2024 um 23:38
Ich habe gerade nochmal den Podcast zur ARD Crime Time TV Doku (beide Staffeln) gehört:

https://www.ardaudiothek.de/episode/ard-crime-time-der-true-crime-podcast/der-menschenjaeger-eiskalte-spur/ard/13274223/

Der Podcast befasst sich mit den Morden an Birgit Meier und den Göhrde-Opfern.
Es werden u.a. Aussagen zu Zeugenaussagen aus der Familie von AW gemacht. Auch der damalige Ermittler kommt zu Wort. Ich bin mir nicht sicher, ob es auch neue Aussagen von ihm gibt.

Auf die Fundstücke im Geheimzimmer und das vergrabene Auto wird auch nochmal kurz eingegangen.

Insgesamt wird aber mehr berichtet als das Primärquellen zu Wort kommen. Der Erzähler hat aber teilweise selbst an den Recherchen und Ermittlungen des Kernteams teilgenommen bzw dieses begleitet.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

09.04.2024 um 14:22
Etliche Beiträge weiter vorne äußerte ich schon die Vermutung, dass KWW einer Organisation oder Gruppierung angehörte, für die er tätig war und sich bezahlen ließ. Ich vermutete eine Organisation mit mafiaähnlichen Strukturen, da er nicht nur innerhalb Deutschlands, , unterwegs war, sondern auch im Ausland. Dabei dachte ich Waffen oder Drogen, die er schmuggelte.
Seinen aufwendigen Lebenswandel, z.B. die Autos, konnte er unmöglich von seinem Gehalt als Friedhofsgärtner bezahlen und seine Einnahmen als freiberuflich tätiger Landschaftsgärtner werden auch nicht so üppig gewesen sein.
Was mich immer nachdenklich gemacht hat: sein Selbstmord im Gefängnis. Normalerweise darf ein Gefangener keinen Gürtel haben, wegen Selbstmordgefahr, KWW hatte seinen Gürtel. Möglich, dass das ein Wink für ihn war, seinem Leben ein Ende zu setzten - Tote reden nicht.


3x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

09.04.2024 um 14:42
Zitat von Mr.PerfectMr.Perfect schrieb:Ich kann mir persönlich nicht vorstellen das er immer alleine war. Mittäter oder Mitwisser eventuell. Oder er war gut vernetzt
Mittäter werden zumindest stark angenommen. Bewiesen ist da nichts. Mitwisser, naja ich weiß nicht. Jede weitere Person, die eingeweiht oder beteiligt gewesen wäre, hätte doch auch ein Risiko für ihn dargestelllt. Ich glaube auch nicht so recht daran, dass er Anderen einen Blick so direkt in seine Psyche gestattet hätte. Nachdem was bekannt ist, war er ja auch ein Meister der Verstellung.


2x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

09.04.2024 um 15:48
@MissHudson
Ich würde die Darstellung des Suizids in der Haft mit dem eigenen Gürtel nicht zwingend sicher als real betrachten.
Der Gürtel könnte auch des filmischen Freiraums geschuldet sein, er könnte sich auch mit seinem Bettlaken oder Ähnlichem stranguliert haben.


Anzeige

melden