Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

3.157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serienmörder, 1993, 1989 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

09.04.2024 um 15:48
@MissHudson

KWW hatte sogar 2 Gürtel, seinen eigenen und zusätzlich einen Anstaltsgürtel.
In der U-Haft-Zelle erhängte er sich am 25. April 1993 mit einem Anstaltsgürtel
(lt. Stuttgarter Nachrichten).
Fand ich damals auch mehr als verwunderlich, als ob es mit seinem Suizid auch
auf jeden Fall klappen sollte!
Zieh Dir doch noch mal Seite 47 in diesem thread zu Gemüte, da diskutierten
wir damals darüber.

Anzeige
melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

09.04.2024 um 15:59
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Mitwisser, naja ich weiß nicht. Jede weitere Person, die eingeweiht oder beteiligt gewesen wäre, hätte doch auch ein Risiko für ihn dargestelllt. Ich glaube auch nicht so recht daran, dass er Anderen einen Blick so direkt in seine Psyche gestattet hätte. Nachdem was bekannt ist, war er ja auch ein Meister der Verstellung.
Nee, bewiesen ist nix.
Aber meine Spekulationen sind,dass zumindest der Bruder was weiss.
Und vor ihm,brauchte er auch nicht seine Psyche verstecken. Der Bruder kannte ihn auf sicher in/auswendig.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

09.04.2024 um 16:20
Wenn ich so über den Fall und insbesondere über die Person KWW nachdenke, kommen mir noch andere Aspekte in den Sinn. Was mir auffällt: Trotz seiner smarten, ja fast zarten körperlichen Beschaffenheit, muss er ja wohl eine enorme körperliche Fitness besessen haben. Berichtet wird hier zum Beispiel von seinem sicherlich körperlich anstrengenden Beruf als Friedhofsgärtner. Zudem war er überaus mobil, wohl auch nachtaktiv, gräbt ein Auto im Hang ein, pflegt viele Kontakte, muss sich um ein häusliches Anwesen kümmern etc., etc. Sicher, er war damals so im Schnitt 30 Jahre alt, 1989 so 40. Da ist ein Mann noch verhältnismäßig jung. Was man hier alles so liest, das klingt mir schon nach einer überdurchschnittlich körperlich fitten Person. Ist Eures Wissens etwas bekannt darüber, dass er wegen körperlicher Beschwerden seinerzeit mal länger in ärztlicher Behandlung war? Weiß gar nicht, ob man sowas überhaupt erfahren darf wegen der ärztlichen Schweigepflicht. Mir jedenfalls drängt sich der Eindruck auf, dass er eine außerordentlich agile Person war. Und sowas muss man ja auch körperlich erst mal schaffen.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

09.04.2024 um 17:30
Zitat von MissHudsonMissHudson schrieb:Normalerweise darf ein Gefangener keinen Gürtel haben, wegen Selbstmordgefahr,
Hast Du eine Quelle dafür, dass dass so ist bzw war? Galt KWW dort in Haft denn als suizidal?
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Mittäter werden zumindest stark angenommen. Bewiesen ist da nichts. Mitwisser, naja ich weiß nicht. Jede weitere Person, die eingeweiht oder beteiligt gewesen wäre, hätte doch auch ein Risiko für ihn dargestelllt.
Es gibt ja mindestens eine Person, die bei ihm lebte, die ebenso in Linkenheim-Hochstetten bei ihm lebte, die Zugang zum geheimen Zimmer hatte und die ihm zur Fluchtverhalf und dabei begleitete. Diese Person muss also so Einiges wissen. Denn sie wusste demnach von Munition und Kriegswaffen aus der Schweiz und im geheimen Zimmer, von Weste und Handschellen und Blut und vielem mehr. Die SM-Pornos wird die Person auch gesehen haben. Die Mitschnitte und Artikel zu den Mordfällen ebenfalls.

Zudem wird diese Person sehr wahrscheinlich von der Baustelle, den Umständen und den Hintergründen in der Garage sowie dem vergrabenen Auto gewusst haben.

AW muss davon ja auch Einiges mitbekommen haben. Darüber hinaus fragt man sich, was H-O R davon wusste, denn er hat ja auch lange dort gewohnt und kann das nicht gänzlich verdrängt haben. Zudem versteckte er ja den Koffer.

usw usf
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Ich glaube auch nicht so recht daran, dass er Anderen einen Blick so direkt in seine Psyche gestattet hätte. Nachdem was bekannt ist, war er ja auch ein Meister der Verstellung.
Er war als Kind und jugendlicher oft in psychiatrischer Behandlung. Er hat sich als Erwachsener in psychiatrischer Behandlung befunden, auch klinisch. Meines Wissens nach gab es da keine Unterbringung PsychKG. Das war also alles freiwillig. Sein Umfeld wusste also alles. Selbst seiner Liebschaft gegenüber hat er seine Psychopharmaka gezeigt. Als echter Narzisst litt er also ganz offen.

Das heißt aber natürlich nicht, dass er allen und jedem von seinen Gewaltfantasien und Dominanzgelüsten usw berichtete. Schon gar nicht von Morden und Entführungen.
Zitat von MissHudsonMissHudson schrieb:Etliche Beiträge weiter vorne äußerte ich schon die Vermutung, dass KWW einer Organisation oder Gruppierung angehörte, für die er tätig war und sich bezahlen ließ. Ich vermutete eine Organisation mit mafiaähnlichen Strukturen, da er nicht nur innerhalb Deutschlands, , unterwegs war, sondern auch im Ausland. Dabei dachte ich Waffen oder Drogen, die er schmuggelte.
Ich gehe auch davon aus, dass er gewisse Kontakte in die kriminelle Szene, evtl über das Rotlichtmilieu, pflegte. Ob das dann gleich richtige organisierte Kriminalität war, weiß ich nicht. Aber wie kann er sonst so einfach (und schnell) Waffen und Munition haben und besorgen. Dass er dafür Gegenleistungen erbringen musste, ist zumindest denkbar. Da war deswegen ja auch das Cuxland und Bremerhaven in der Diskussion, wegen Drogenhandel. Wir wissen dazu allerdings nix. Ich glaube allerdings nicht, dass seine Kontakte dann tiefgehend waren.

Ob das dann wieder zur Auftragsmörder-Theorie führt, ist die Frage. Ich bin kein Anhänger dieser Theorie.

Mich würde dann weiterhin interessieren, wen er alles aus der Hamburger (Rotlicht-/Kriminellen-) Szene kannte. Kannte er zB Udo Schwarz?


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

09.04.2024 um 17:34
Zitat von MissHudsonMissHudson schrieb:Seinen aufwendigen Lebenswandel, z.B. die Autos, konnte er unmöglich von seinem Gehalt als Friedhofsgärtner bezahlen und seine Einnahmen als freiberuflich tätiger Landschaftsgärtner werden auch nicht so üppig gewesen sein.
Dieser Aspekt wundert mich allerdings auch sehr. Zudem hatte er doch auch noch das Anwesen seines Hauses zu bestreiten und war ständig unterwegs wohl. Alles das kostet recht viel Geld. Gab es eine Erbschaft, oder hatten seine Eltern vielleicht ein kleines Vermögen? Wir wissen recht wenig. Vielleicht wußte er es ja auch zu verstehen, mit recht wenig Geld auszukommen oder sich auch aushalten zu lassen.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

09.04.2024 um 20:52
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Gab es eine Erbschaft, oder hatten seine Eltern vielleicht ein kleines Vermögen? Wir wissen recht wenig. Vielleicht wußte er es ja auch zu verstehen, mit recht wenig Geld auszukommen oder sich auch aushalten zu lassen.
Er war ständig in den Miesen und in Geldnöten. Jedenfalls offiziell. Was seine Angehörigen und die von Alice oder seine Bekannten darüber dachten, wissen wir leider nicht.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

10.04.2024 um 09:12
Kleiner reminder

Heute 20.15 NDR
Der Menschenjäger.
Wer es noch nicht gesehen hat.

https://m.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/der-menschenjaeger,65f4156b7fc5947197f7b733.html


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

10.04.2024 um 14:09
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Er war ständig in den Miesen und in Geldnöten. Jedenfalls offiziell.
Was einen ja auch nicht wundert bei seinem Lebensstil. Wie hier bereits richtig erwähnt, konnte er beruflich nicht so viel verdient haben. Inoffizielle Einnahmen, was soll das sein? Ich persönlich glaube nicht, dass KWW in kriminellen Strukturen agierte. Dafür hätte es doch Zeugen gegeben in all der Zeit. Denke ich zumindest.


2x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

10.04.2024 um 16:37
https://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/mysterioeser-koffer-aufgetaucht-mordwaffen-des-goehrdemoerders-entdeckt-57902404.bild.html
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Inoffizielle Einnahmen, was soll das sein? Ich persönlich glaube nicht, dass KWW in kriminellen Strukturen agierte. Dafür hätte es doch Zeugen gegeben in all der Zeit.
Doch, KWW war in jedem Fall in krumme Geschäfte involviert ( s. Beleg verlinkter Artikel). Mit seinem Kumpel HR, da gibt es ja so einiges an kriminellen Deals im KFZ Bereich.

Meine persönliche Vermutung, die ich aber nicht belegen kann, ist, dass er auch mit Waffen und Waffenteilen "handelte".

Ziemlich dicht am Ort des Geschehens ( Göhrde Morde) gab es auch ein Delaborierwerk in Dragahn, wo auch nicht alles korrekt ablief.
Außerdem wurde Hamburg ab Herbst 1989, nach der Wiedervereinigung, mit Waffen aus der ehemaligen Volksarmee illegal geflutet.

https://wp.ujf.biz/1992/03/brisante-entsorgung/

Dass es keine Zeugen gab, ist doch klar, die möglichen Zeugen waren doch auch in diese Geschäfte involviert und hatten darum sicher alles andere als Interesse an Kontakt mit den Strafverfolgungsbehörden.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

10.04.2024 um 16:59
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Doch, KWW war in jedem Fall in krumme Geschäfte involviert
Stimmt auch. Das mit den Waffenfunden hatte ich wohl zu wenig berücksichtigt. Umso mehr erstaunt es mich, dass wir so wenig wissen von einem kriminellen Netzwerk, in das KWW möglicherweise verwickelt war. Das so wenig bekannt ist und es kaum Festnahmen gab, wohl weil es an Beweisen fehlte / fehlt. Womöglich ist man meiner Vermutung da dran. Irgendwie sind die Fälle des KWW ein Mysterium. Wie kann es einem Menschen gelingen, in gewisser Weise so raffiniert zu handeln?


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

10.04.2024 um 17:03
Wikipedia: Heinz Lembke

Dann gab es auch noch Heinz Lembke, einen deutschen Nazi, der am 24. März 1937 in Stralsund geboren wurde und durch Suizid im Untersuchungsgefängnis in Lüneburg am 1. November 1981 verstarb. Er flüchtete 1959 aus der DDR.

Lembke arbeitete als Revierförster in Hanstedt. In der Untersuchungshaft offenbarte Lembke die Lage von 33 Waffen und Sprengstoffdepots in der Lüneburger Heide und den umliegenden Waldgebieten.
Er schloss sich mehreren, rechtsextremen Vereinigungen an und war unter anderem von 1971-77 NPD Kreisvorsitzender in Uelzen.
Lembke trat auf zahlreichen Veranstaltungen der Deutschen Bürgerinitiative von Manfred Roeder auf.

Bekanntermaßen war auch der Vater der Wichmann Jungs ein Nazi. Auf dem Grundstück der Wichmanns wehte die Reichskriegsflagge. Es gab in Nordniedersachsen im Großraum Lüneburg/ Uelzen eine mehr als umtriebige, rechte Szene, die Waffenübungen usw. veranstalteten.

Es wurde ja niemals untersucht ob KWW dort Kontakte unterhielt, aber ich gehe stark davon aus.

Seine Waffen und Waffenteile, wird er vermutlich aus diesem rechtsradikalen Milieu bezogen haben, was ja nach dem Suizid von Lembke weiterhin existierte.

https://www.spiegel.de/politik/es-ist-wolfszeit-a-8bacbbea-0002-0001-0000-000014344702


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

10.04.2024 um 17:16
Wenn wir mal bei der Person KWW bleiben und seiner Psyche, dann frage ich mich schon, wie eine offenbar kranke Persönlichkeit so lange dann doch unbehelligt kriminell agieren kann. Psychologisch betrachtet muss er doch eine immense körperliche wie psychische Resilienz besessen haben. Wo kommt sowas her und wie entwickelt sich sowas.? Außerdem kann er nicht "dumm" gewesen sein. Wohl ganz im Gegenteil. Ein Blick auf seinen Lebenslauf ist sicher spannend. Beruflich war er Friedhofsgräber und wohl auch so etwas wie Gelegenheitsarbeiter. Von äußerlicher Erscheinung sogar hübsch. Was führte dazu, dass er nicht Besseres und mehr aus seinem Leben machen konnte? Die Fragen sind zugegebenermaßen etwas schräg, aber wohl auch erlaubt.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

10.04.2024 um 17:22
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Ich persönlich glaube nicht, dass KWW in kriminellen Strukturen agierte. Dafür hätte es doch Zeugen gegeben in all der Zeit.
Diese werden kaum Interesse gehabt haben, Zeugenaussagen zu machen. Sie waren ja selbst involviert. Möglicherweise könnte es heute gelingen, wenn sie noch leben, diese Zeugen zum Reden zu motivieren, weil ihre eigenen Taten möglicherweise verjährt sind und der Ermittlungsgewinn höher wäre.

KWW war aber ja in Kontakt zu entsprechenden Menschen, die Waffen verkauften. Er wusste also, an wen er sich wenden musste. Wie die Kontakte waren und inwiefern KWW oder ein potentieller Mittäter da in kriminelle Strukturen diesbezüglich verstrickt waren, wissen wir ja eben nicht.

Da KWW auch Kontakte in die rechte Szene gehabt zu haben scheint, wären mögliche Kontakte zu rechtsorientierten Waffenhändlern oder gar selber Waffenhandel nicht so weit her geholt.
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Wie kann es einem Menschen gelingen, in gewisser Weise so raffiniert zu handeln?
Gerade damals, aber zum Teil auch noch heute, fielen landkreis- oder bundeslandübergreifende Verbrechen nicht so auf. Als Cruiser mit diversen bundesweiten Kontakten, hat man es da relativ leicht. Wenn man dann auch situativ handelt und ein lernender Täter ist, der sich über die Jahre und Jahrzehnte weiter entwickelt, der keinen ganz bestimmten Opfertyp hat und keinen immer gleichen Fantasien und Vorgehensweisen folgt, dann fällt das nicht so auf. Wäre ja jetzt auch noch nicht, wären da nicht einzelne Personen gewesen, die auf Ermittlungen drängten und neue Technologien forderten.
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Was führte dazu, dass er nicht Besseres und mehr aus seinem Leben machen konnte? Die Fragen sind zugegebenermaßen etwas schräg, aber wohl auch erlaubt.
Seine Persönlichkeit erlaubte eben kaum einen anderen Bildungsstatus und andere Aufgaben. Er war eben mehr Schein als Sein. Genau das war seine Persönlichkeitsstruktur. Resilienz besaß er ja nicht durchgehend. Er war ja über die Jahrzehnte immer in psychiatrischer Behandlung und nahm Psychopharmaka. Das bedeutet aber ja nicht, dass er nicht handlungsfähig war, planvoll und organisiert. Das bedeutet auch nicht, dass er nicht wusste, was er tat und nicht Herr seiner Sinne war. Und er war ganz sicher intelligent genug, die richtigen Personen an sich zu binden und anderen seine Fantasien nicht (allzusehr) zu offenbaren.


2x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

10.04.2024 um 17:29
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Er war eben mehr Schein als Sein. Genau das war seine Persönlichkeitsstruktur. Resilienz besaß er ja nicht durchgehend. Er war ja über die Jahrzehnte immer in psychiatrischer Behandlung und nahm Psychopharmaka.
Das könnte es gut treffen, wenn man an seine Persönlichkeit denkt. Körperlich, das hatte ich ja bereits erwähnt, muss er ja bei seiner Mobilität usw. top fit gewesen sein.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

10.04.2024 um 17:34
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Seine Persönlichkeit erlaubte eben kaum einen anderen Bildungsstatus und andere Aufgaben.
Zusatz: Oder er hat seine Fähigkeiten völlig falsch (also kriminell) eingesetzt und so kanalisiert.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

10.04.2024 um 17:53
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Oder er hat seine Fähigkeiten völlig falsch (also kriminell) eingesetzt und so kanalisiert.
Er hatte ja nun tatsächlich nicht so die schönste Kindheit und Jugend, sicherlich auch nicht den besten familiären Bildungshintergrund und wurde auch nicht dahingehend gefördert. Mit den Kontakten und Lernprozessen in den verschiedensten Einrichtungen, mit seiner Sozialisation und psychosozialen wie auch psychodynamischen Entwicklung, war da mit besserer Schulbildung und Ausbildung wohl nicht viel. Seine Fantasien und seine Lebensstrukturen und Kontakte haben ihn dann anderweitig geprägt und in andere Lebenswege gehen lassen.
Möglicher niedriger Bildungsstatus sagt ja nix über die Intelligenz aus.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

10.04.2024 um 23:09
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Bekanntermaßen war auch der Vater der Wichmann Jungs ein Nazi. Auf dem Grundstück der Wichmanns wehte die Reichskriegsflagge. Es gab in Nordniedersachsen im Großraum Lüneburg/ Uelzen eine mehr als umtriebige, rechte Szene, die Waffenübungen usw. veranstalteten.
Wenn KWW mit dem Hissen der Reichskriegsflagge die Tradition seines Vaters weitergeführt hatte, dann spricht das für eine Reichsbürger-Gesinnung, da auch die heutigen Reichsbürger davon ausgehen, dass Deutschland nie einen Friedensvertrag unterzeichnet hat und deshalb noch der Zustand von vor der Kapitulation 1945 gilt mit der Reichskriegsflagge.
Er hatte einen Schäferhund und hing rechten politischen Einstellungen an (auf seinem Grundstück hisste er ab und zu die Reichskriegsflagge).
Quelle: https://www.luenepedia.de/wiki/Kurt-Werner_Wichmann

Das Handelsblatt online vom 13.06.2021 schreibt:
Die Innenminister von Bund und Ländern wollen nun einheitlich gegen das Zeigen von Reichsfahnen und Reichskriegsflaggen aus der Kaiser- und NS-Zeit in der Öffentlichkeit vorgehen.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/innenministerkonferenz-minister-erlass-gegen-reichskriegsflaggen-und-reichsfahnen-steht/27282598.html

Lange Zeit durfte jeder seine rechte Gesinnung heraushängen lassen, auch in Form der Reichskriegsflagge.

Bei KWW sollte man aber nicht davon ausgehen, was er oberflächlich zeigte. Von außen angepasst, inwendig ein mordlüsterner Getriebener, arbeitete er nicht politisch, was einen sehr großen Zeitaufwand bedeutet hätte. Und KWW als politischer Redner, davon wurde ja nie berichtet. Deshalb ordne ich diese rechte Gesinnung seiner mordlüsternen Grundhaltung unter.

Man wird diesen Typen KWW mit der Reichskriegsflagge wohl in einem Radius von 5 km um sein Wohnhaus herum "gekannt" haben. So eine hoch gehisste Flagge vor dem Haus fällt auf. Damit outete sich KWW bewusst. Und da KWW intelligent genug war wenn er wollte, vertrauenswürdig zu wirken in seiner Umgebung, versprach sich KWW einen Vorteil vom Hissen der Flagge.

KWW schätze ich so ein, dass ihm eventuell die Politik egal war. Er kannte seine Nachbarn sehr gut, die Familie wohnte dort ja seit Jahrzehnten. Und mit dem Hissen der Reichsflagge bedeutete er, dass er rechts gesinnt war. Ob er wirklich rechts gesinnt war oder die Gesinnung nur deshalb als Flagge heraushängen ließ, weil er die Nachbarn manipulieren wollte, damit die Nachbarn mit rechter Gesinnung ihn schützten, bleibt fraglich.

Letztlich kann das Hissen der Flagge auch bedeuten, dass er sich der Loyalität für ihn wichtiger, rechter Nachbarn versichern wollte.


2x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

11.04.2024 um 08:51
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Letztlich kann das Hissen der Flagge auch bedeuten, dass er sich der Loyalität für ihn wichtiger, rechter Nachbarn versichern wollte.
Richtig. Oder einfach aus Provokation, wenn er Nachbarn ärgern wollte. Je nachdem halt.
Dem Vater bzw. der Mutter zuliebe könnte man das auch noch länger nach deren Tod machen.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

11.04.2024 um 10:46
Zitat von BlueHeelerBlueHeeler schrieb:Heute 20.15 NDR
Der Menschenjäger.
Leider habe ich die Ausstrahlung gestern verpasst. Wird die Sendung wiederholt oder ist sie ggf. im Internet zu finden?


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

11.04.2024 um 10:56
Du kannst sie in der ARD Mediathek finden


Anzeige

melden