Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mordfall Skylar Neese - Was war das Motiv?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mordfall Skylar Neese - Was war das Motiv?

06.06.2016 um 20:04
Das Motiv könnte in einer sog. klassischen Dreiecksbeziehung begründet sein. Beide Freundinnen fühlten sich bedroht.
Die Bedrohung bestand darin, dass mit Skylar im Bunde immer die Gefahr bestand, dass sich eine der beiden Skylar zuwendet und die andere sozusagen übrig ist.
Um das zu vermeiden, und um nicht selbst irgendwann diejenige zu sein, die übrig ist, haben sich beide vermutlich dazu entschlossen, die Zahl von 3 auf 2 zu "reduzieren".
Außerdem verbindet ein gemeinsamer Mord ungemein.

Das ist meine Theorie.

Anzeige
melden

Der Mordfall Skylar Neese - Was war das Motiv?

06.06.2016 um 22:38
Katinka: Rachel war diejenige, die den Mord zuerst zugegeben hat. Vermutlich hat das dann strafmildernd gewirkt. Und sie hat sofort auf schuldig plädiert, wogegen Sheila das zunächst nicht getan hat (soweit ich das überschaue. So ganz ausführlich habe ich mich jetzt auch nicht mit dem Fall befasst).
Aber wie gesagt, die Abgebrühtheit, nach dem Mord so zu tun, als sei nichts gewesen, und sich dabei im familiären Umfeld des Opfers zu bewegen, finde ich sehr erschreckend...


melden

Der Mordfall Skylar Neese - Was war das Motiv?

07.06.2016 um 00:52
Sheila hat lebenslänglich mit der Möglichkeit auf Bewährung nach frühstens 15 Jahren


melden
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mordfall Skylar Neese - Was war das Motiv?

07.06.2016 um 11:01
@Katina25
Deine Theorie finde ich sehr einleuchtend. Den Mord gemeinsam begehen, weil Shelia nicht alleine sein wollte, Rachel nicht verlieren wollte. Und der Mord verbindet beide und zwingt beide noch enger zusammen zu rücken. Wobei hier Rachel am Ende Nerven zeigte und alles zugab.

@sabschbo
Na ja, ich glaube in einem Bericht wird ja gesagt dass Rachel oder Sheliakurz danach zu den Eltern kam, sich in Skylars Zimmer aufs Bett setzte und weinte. Ich denke dieses Gefühlw ar echt. Aber eben nicht weil sie untröstlich war wegen des Mordes, sondern weil sie ihre Tat evtl. bereuhte, da erst realisierte was sie wirklich getan hatten. Das was Selbstmitleid und Verzweiflung. Die Theorie die besagt dass die Täter meißtens im engen Umfeld sind und auch die Nähe von Tatort und Opfer später suchen, scheint hier ja zuzutreffen.


melden

Der Mordfall Skylar Neese - Was war das Motiv?

07.06.2016 um 13:06
Teenagergehirne sind ja eh noch nicht fertig entwicklet und ich denke, es ist nicht so weit her mit der Antizipationsfähigkeit, dazu steht ein Fuß noch in der kindlichen Fantasiewelt.
Pubertät ist schon auch eine Geisteskrankheit ;(
Wenn dann noch ein paar weitere "ungünstige" Faktoren dazu kommen, passieren solche Dinge - ohne große Mysterien. Ich "glaube" die Begründung der Mädchen. Die haben das für eine tragfähige Lösung gehalten.


2x zitiertmelden
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mordfall Skylar Neese - Was war das Motiv?

07.06.2016 um 13:34
@Dusk
Zitat von DuskDusk schrieb:Ich "glaube" die Begründung der Mädchen. Die haben das für eine tragfähige Lösung gehalten.
Ich glaube die Begründung auch, vermute auch keine "mysteriösen Kräfte". Nur - so rein logisch, auch ich war mal in der Pubertät und habe Unsinn angestellt bzw. "gehofft" dass Dinge so laufen wie ich es mir wünsche, aber dass ich mit einem Mord davon käme - so unrealistisch war ich wirklich nie. Ich meine es wirklich rein aus der Vernunftsicht - dass ein kleiner Diebstahl nicht heraus kommen muss, ist möglich. Aber ein Mord?


melden

Der Mordfall Skylar Neese - Was war das Motiv?

07.06.2016 um 14:04
@H01
Da gehts Dir wie mir auch. Und zum Glück sind die meisten Leute wohl wie wir^^
Statistisch wird es bestimmt eine verschwindend geringe Menge an Teenagern sein, die sich in so einer Situation wiederfinden. Aber geben tut es das ja durchaus ujd dann ist es immer besonders erschreckend, weil es so besonders unsinnig und kalt erscheint. So kommt es mir zumindest vor.
Sicher braucht es noch ein paar weitere blöde Zutaten zum "normalen Wahnsinn", damit sowas passiert. Aber ich glaube, bei Teenies nicht mal all zu viel... :/

"Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand" by Daniel Düsentrieb :D


melden

Der Mordfall Skylar Neese - Was war das Motiv?

21.03.2017 um 20:19
Bei Tlc unter Verdacht wurde dieser Fall auch gezeigt.


melden

Der Mordfall Skylar Neese - Was war das Motiv?

02.07.2017 um 22:44
Momentan wird der Fall auf SAT1 Gold dargestellt .


melden

Der Mordfall Skylar Neese - Was war das Motiv?

09.10.2017 um 11:34
Der Fall ist tatsächlich sehr "interessant", da das Motiv wohl bis ins Grab getragen wird von beiden Täterinnen...aber ich würde nicht zu viel darüber nachdenken wollen aus mehreren Gründen: A) Habe gestern ein Video über junge Mädchen, die töten gesehen z.B. Allisa Bustamante, die mit 15 (!!!) ihre 9jährige Nachbarin umbrachte...oder Clarissa Fernandez, die 16 war und ihren 19jährigen Freund dazu animierte ihren Vater zu töten nur weil der den Kontakt einschränken wollte von ihr und ihrem Freund ("er sollte weg")...was ich sagen will, es gibt denke ich schon das gewisse böse in einigen - interessanterweise auch (!), auch weil es eben doch in der Minderheit ist zum anderen Geschlecht - Menschen...eben auch Frauen oder in dem Fall Heranwachsende...was uns zu Punkt B) führt: Sie waren allesamt Teenager in der Pubertät - wo die Hormone eh verrückt spielen ;) - somit nicht komplett reflektierfähig und nicht so ausgereift, dass sie ihre Taten steuern konnten vorher, will heißen: sie konnten sich nicht zügeln, ihr "Böses" auszuleben...das wäre Punkt C) alle 3 Taten wie auch bei Skylar waren lange im voraus geplant . d.h. man kann Taten im Affekt so ziemlich ausschließen: Es waren eiskalte Morde, teils aus reiner Mordlust (Bustamante wollte sehen wie jemand stirbt) oder eben aus Eifersucht oder um jemanden aus dem Weg zu schaffen, was ja schon allein ein Motiv für sich ist.

Bei dem Neese-Fall (den ich gestern zum 1.Mal bei youtube sah) verstehe ich aber im Endeffekt folgendes GAR NICHT, kann mir das IRGEND JEMAND hier erklären?!???

1. Sheila Eddi bekam auf ihre 1st degree murder "nur" 15 Jahre - habe nachgelesen, das ist Mord bei uns

2. Rachel dagegen bekam 30 (!!!) Jahre für Totschlag, also 2nd degree murder

Wieso bekam Rachel mehr als Sheila, obwohl sie geständig war und wenigstens versucht hat Reue zu zeigen...oder kommt es auf die "Parole" an und gar nicht auf die "sentence" also die ausgesprochene Strafe???

Wäre dankbar über eine Antwort!

Vielen Dank schonmal im Voraus :-)


melden

Der Mordfall Skylar Neese - Was war das Motiv?

09.10.2017 um 22:25
Der fall läuft gerade auf TLC.


melden

Der Mordfall Skylar Neese - Was war das Motiv?

10.10.2017 um 19:40
@lazarus89
Sheila eddi hat einen life sentence und ist nach 15 Jahren erstmals fähig von einem Ausschuss beurteilt zu werden oder vor diesen zu treten ob sie möglicherweise entlassen werden kann. Dabei wird die Tat, ihre Entwicklung etc in Augenschein genommen. Meines Wissenstandes nach ist es jedoch unüblich, dass jmd mit lebenslänglich bei den ersten parole hearings diese Bewährung gestattet wird. Dann dauert es wieder Jahre eh es wieder eine Anhörung gibt. Und sie wird, wenn es irgendwann mal gestattet werden sollte, lebenslang auf Bewährung sein und bei Verstoß endgültig abwandern.

Rachel Shoaf sitzt maximal 30 Jahre und das war es. Sie ist frei


melden

Der Mordfall Skylar Neese - Was war das Motiv?

16.10.2017 um 19:37
Danke, Doan!


melden

Der Mordfall Skylar Neese - Was war das Motiv?

08.11.2017 um 03:36
Hier auch noch ein Video zu dem Fall, falls es jemanden interessiert:


https://www.youtube.com/watch?v=wEiBELMXcFw


Übrigens gibt es auf YouTube auch Ausschnitte der Gerichtsverhandlungen, u.a. die Abschluss-Plädoyers und die Urteilssprüche. Nicht uninteressant für mich zumindest.


Der Fall ist schrecklich, und ich weiß jedes einzelne Tötungsdelikt ist eines zuviel und entbehrlich, aber gerade hier denke ich mir ganz besonders, wie unfassbar unnötig diese Aktion war. Die beiden Täterinnen sind vor Gericht dafür ja noch relativ glimpflich davongekommen, aber grundsätzlich sind die erdenklichen und möglichen Motive, die spekuliert werden, wirklich Lapalien, für so etwas einen Mord begehen begreife ich absolut nicht. Grauenhaft.


melden

Der Mordfall Skylar Neese - Was war das Motiv?

20.08.2019 um 16:38
Der Fall ist heftig, wie kann man seine beste Freundin töten? Hier noch mal ein schönes Video dafür

Youtube: Von den besten Freunden ermordet... | Der Fall Skylar Neese
Von den besten Freunden ermordet... | Der Fall Skylar Neese
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das Motiv ist wohl tatsächlich daran zu nehmen das zwischen den dreien mehr war als nur eine Mädchenfreundschaft sondern das da eben auch sehr viel mit Liebe und Sex dabei war. allgemein haben solche total engen Mädchenfreundschaften immer etwas Homoerotisches. Ich glaube auch das dies das Motiov ist.
Doch die wesentlich intensivere Frage wer von den beiden Mörderinnen war eigentlich der Kopf hinter den Mord und da denke ich das es eher Shelia Eddy und nicht rachel Shoaf.


melden

Der Mordfall Skylar Neese - Was war das Motiv?

22.08.2019 um 19:39
Schlimmer Fall, sehr schockierend.

Dem auch das es von Shelia ausging, Rachel war eher eine Mitläuferin bei der Sache denke ich. Vielleicht hätte Shelia auch so großen Einfluss auf sie.

Schade das so ein junges Mädchen sein Leben verlieren musste, eigentlich sind soviele Leben durch diesen Mord zerstört worden.


melden

Der Mordfall Skylar Neese - Was war das Motiv?

22.08.2019 um 22:10
Vor allem wären die beiden nie verhaftet worden wenn nicht eine von beiden so durchgedreht wäre. Wirklich erschreckend wozu so junge Mädchen fähig sind. Der Vater von skylar rührt mich jedes Mal zu Tränen wenn ich ihn über sie sprechen höre.


2x zitiertmelden

Der Mordfall Skylar Neese - Was war das Motiv?

23.08.2019 um 12:04
Ja nur das zwei 16 jährige so einen Druck den Rest ihres Lebens standhalten ist nicht zu erwarten gewesen.
Vorallem bei Rachel!


melden

Der Mordfall Skylar Neese - Was war das Motiv?

29.08.2019 um 12:42
Zitat von _Undine__Undine_ schrieb am 29.05.2016:Laut einer Theorie hatten Shelia und Rachel eine zumindest sexuelle Beziehung, von der nur Skylar wusste und sie musste deshalb sterben. Allerdings soll Skylar nicht homophob gewesen sein.
Das passt meiner Meinung nicht als Motiv.
Als ihre Freundinnen auf sie eingestochen haben soll Skylar wiederholt "Warum?" ("Why") gefragt haben.
Das ist meiner Ansicht auch eine Aussage, die glaubhaft ist, weil sie zu einem Zeitpunkt getätigt wurde zu dem die beiden Täterinnen wussten, dass man sie nun hat und das ihre besten Chancen das Strafmaß zu senken darin besteht voll und ganz zu kooperieren.

Wenn zwischen Rachel und Shelia was lief, dann hätte Skylar sicher gewusst, dass es geheim bleiben soll.
Auch wenn sie sicher nicht erwartet hat wegen sowas mit Messern angegriffen zu werden glaube ich nicht, das Skylar in dem Fall "Warum?" gesagt hätte, sondern eher "Ich verrate nichts."
Auch wenn das keine Situation ist in der ein normaler Mensch rational denken und handeln kann (und schon gleich kein Teenager) so ist es tatsächlich doch recht normal, dass Opfer die glauben das Motiv zu kennen eher "betteln und verhandeln", bzw fangen an sich für alles Mögliche zu entschuldigen.

Das wiederholte "Why" weist für mich darauf hin, dass Skylar absolut keine Ahnung hatte was möglicher Weise dahinter stecken könnte.
Zitat von ElvisPElvisP schrieb am 30.05.2016:Kann man ausschließen, dass Drogen im Spiel waren? Liegen beispielsweise Blutanalysen vor?
Ich denke das kann man getrost voll und ganz ausschließen.
Also nicht, dass niemals Drogen konsumiert wurden, Skylar dachte sich nichts dabei mit den beiden nachts in den Wald zu gehen, weil sie da öfter mal zusammen gekifft haben.

Als Faktor bei dem Mord, also im Sinne von "spontaner Raserei durch nen üblen Drogentripp" fallen Drogen aber meiner Meinung nach raus.
Die Täterinnen hatten nicht nur die Küchenmesser, sondern das komplette "How to get way with murder - Set" dabei.
Im Kofferraum hatten sie nicht nur Reinigungsutensilien wie Bleiche und Putztücher, sondern auch saubere Kleidung zum wechseln und eine Schaufel.
Nach dem Mord haben sie sich gewaschen, umgezogen und ihre blutige Kleidung entsorgt.

Bleiche zum Reinigen und den Klamotten zum Wechseln hätten schon so manchen Mörder davonkommen lassen, denn wenn man mit blutiger Kleidung ins Auto steigt, dann ist hat die Spurensicherheit leichtes Spiel, Blut vom Opfer, Haare, Fasern.

Das war kein spontaner Gefühlsausbruch unter Drogeneinfluss, das war ein Morden den die beiden für einen längeren Zeitpunkt ganz genau durchgeplant haben.

Sogar an die Überwachungskamera hatten sie gedacht.
Offensichtlich haben die Beiden Skylar unter irgendeinem Vorwand nach Hause gefahren, damit man auf den Tapes sieht, wie sie aus Shelias Auto aussteigt und im Haus verschwindet.
Als sie dann ein zweites Mal das Haus durch das Fenster verlässt ist das Auto so geparkt, dass es anhand der Kamera nicht mehr eindeutig zuzuordnen war.

Nicht bedacht haben sie, dass ihre Handydaten nicht zu ihren Aussagen daheim im Bett gewesen zu sein passten und der bei Mördern fast schon übliche Denkfehler mit der Schaufel.
Ich will gar nicht wissen wie oft Mörder den Plan haben das Opfer dann "einfach nur gut vergraben".
Dann steckt man zweimal den Spaten in den Boden und merkt ziemlich schnell, dass ein "Grab" von brauchbarer Größe und vor allem Tiefe sich nicht "mal eben" graben lässt.
Darüber hinaus haben sie nicht eingeplant, dass eine von ihnen möglicher Weise nicht wie gedacht einfach so mit der Tat weiterleben kann.
Ohne diesen "Denkfehler" wären die Beiden vermutlich davon gekommen, obwohl zumindest ein Polizist eine Verdacht hatte, weil sich Shelias Aussagen wohl bei jeder Befragung ein bisschen geändert haben und die Berufserfahrung dem Mann sagte, dass sie lügt sobald sie den Mund aufmacht.

Das die Handydaten klar dafür sprechen, dass die beiden nicht wie angegeben im Bett lagen, ist nur ein klarer Hinweis dafür, dass die beiden unerlaubt nachts noch rumgefahren sind, das ist bei Teenagern aber nicht unüblich.
Wäre dann im "Einzugsbereich" dieser Handydaten doch Skylars Leiche gefunden wurden..
schwierig. In Deutschland hätte auch das vermutlich nicht für eine Mordanklage gereicht in den USA schon, aber das Risiko eines Freispruchs wäre hoch gewesen, wenn das einzige Indiz die Tatsache ist, dass der Tatort in dem Bereich lag in dem Shelias Handy in dieser Nacht eingebucht war.


Aber alles in Allem viel zu lange und umfassend geplant für eine spontane Tat unter Drogeneinfluss.

Blutanalysen der Täterinnen werden keine vorliegen, es hat ja schon eine Weile gedauert, ehe die Polizei in Skylars Vermisstenfall mehr als einen weggelaufenen Teenager gesehen hat und nochmal länger bis man die beiden Mädchen verdächtigt hat.
Beim Blut der Täterinnen ein Drogenscreening zu machen wäre da witzlos gewesen, denn zu dem Zeitpunkt konnte man schon lange nicht mehr nachweisen ob und was die Beiden bei der Tat im Blut hatten.
Zitat von BluelleBluelle schrieb am 31.05.2016:Eine heftige Geschichte, ich denke ein Motiv in dem Sinne wird man nicht finden.
Das denke ich auch.
Viele Menschen tun sich schwer damit, gibt ja auch keinen sonderlich beruhigenden Blick auf die Menschheit, wenn man sich eingestehen muss, dass Menschen manchmal echt üble Dinge tun und es dafür gar keinen echten Grund gibt.
Trotzdem kommt sowas vor und ich vermute ebenfalls, dass die Täterinnen nicht zum Motiv weitgehend schweigen, weil sie es geheim halten wollen, sondern weil ihnen durchaus klar ist, dass es eigentlich gar kein Motiv gibt.
Zitat von _Undine__Undine_ schrieb am 04.06.2016:Dass Shelia viel Aufwand betrieb um monatelang Skylars Eltern und dem ganzen Ort Morgantown Besorgnis und Anteilnahme vorzutäuschen zeugt ja auch von kalter Berechnung und enormer Empathielosigkeit.
Nicht zwingend, da müsste man schauen was ein forensischer Psychiater dazu sagt.
Manchmal schaffen es auch Täter die die eigene Tat keines Wegs kalt lässt für einen gewissen Zeitpunkt sich von der Tat derart abzuspalten, dass sie sich erfolgreich einreden, dass das nie passiert ist bzw sie nicht beteiligt waren.
Zitat von weirdo222weirdo222 schrieb am 22.08.2019:Der Vater von skylar rührt mich jedes Mal zu Tränen wenn ich ihn über sie sprechen höre.
Ich weiß was Du meinst.
Immer wenn ich ihren Vater in einer Kriminaldoku sehe (oder bei Dr Phil), dann hoffe ich irgendwie, dass Skylars Eltern ein Pflegekind zu sich nehmen, wenn sie mit ihrer Trauerarbeit weit genug sind.
Scheint nicht so als könnte so ein Kind es besser treffen als bei diesen Menschen zu landen und so wie ihre Eltern Skylar beschreiben vor allem ihr Verhältnis zu ihrem Vater würde es mich nicht wundern, wenn es auch ihren Eltern und vor allem dem Vater gut täte, denn sie würden dann ja in der Annahme handeln, dass Skylar es toll fände, wenn ihr Tod nicht "umsonst" gewesen wäre, sondern einem Kind einen Ausweg aus dem grottenschlechtem System für Pflegekinder bietet.

Egal wofür sie sich entscheiden, ich hoffe sie finden Frieden, soweit das möglich ist und ggf einen Therapeuten der ihrem Vater hilft zu verstehen, dass es nicht seine Schuld ist, dass es wirklich nichts gab was darauf hindeute, dass Skylar in Gefahr ist.


melden

Der Mordfall Skylar Neese - Was war das Motiv?

29.08.2019 um 13:50
Zitat von weirdo222weirdo222 schrieb am 22.08.2019:Vor allem wären die beiden nie verhaftet worden wenn nicht eine von beiden so durchgedreht wäre. Wirklich erschreckend wozu so junge Mädchen fähig sind.
Das kannst du laut sagen - hast du schon mal etwas vom Fall Shanda Sharer gehört? Da hat sich mir wirklich der Magen umgedreht. Wikipedia: Murder of Shanda Sharer


Anzeige

melden