Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mordfall Skylar Neese - Was war das Motiv?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mordfall Skylar Neese - Was war das Motiv?

02.02.2020 um 14:48
Menschen mit Narzisstischer Persönlichkeitstlrung können das. Sie müssen eher erlernen, wie man so etwas wie Empathie zeigt. Fühlen können sie das nicht aber durch Beobachtung Anderer kopieren um es bei Bedarf anzuwenden. Heißt wenn sie davon profitieren können. Ich sehe in den Beiden eine gefährliche Konstellation, von zwei psychisch Erkrankten, die sich gegenseitig halt geben und aufbauen.
Es wäre besser wenn man sie getrennt hätte. Ich glaube die Angst, dass sie getrennt werden könnten, war der einzige Grund warum die Beiden im Gerichtssaal Tränen vergossen haben.

Anzeige
melden

Der Mordfall Skylar Neese - Was war das Motiv?

23.02.2020 um 22:39
Ich bin mir sicher das motiv hatte etwas mit der beziehung/affaire zwischen shelia und rachel zu tun. evt war es wirklich so, dass skylar drohte es herumzuerzählen da sie sich aussen vor gefühlt hat..oder die skylar war eine "gefahr" für ihre beziehung weil evt eine der beiden eifersüchtig war..wie auch immer ich glaube fest daran dass der schlüssel zum motiv in dieser affaire lag.


melden

Der Mordfall Skylar Neese - Was war das Motiv?

03.03.2020 um 22:58
@Ramona91

Das denke ich ebenfalls. Skylar ist zwar nicht als Homophob bekannt, aber wer weiß wie die Eltern zB von den anderen beiden Mädchen dazu stehen?

Vielleicht hatte eine von den beiden Mädchen noch einen Draht zu Skylar und die andere hat es durch die Gefühle mit dazu animiert, sie aus dem Weg zu räumen. (Ich nenne gerade bewusst keine Namen, da ich mir bei der Konstellation nicht sicher bin).

Das wäre zum Beispiel ein Motiv.


melden

Der Mordfall Skylar Neese - Was war das Motiv?

01.04.2020 um 18:45
@Misaxx
ja genau, dass skylar homophob ist schliesse ich ebenfalls aus (sie hatte ja homosexuelle freunde) aber ich mein sie war ein junges mädchen und wer weiss was da im streit für worte gefallen sind..ich denke skylar war sehr verletzt und evt auch 'eifersüchtig' dass sie ausgeschlossen wurde..da kann es ja schon sein dass sie evt mal 'drohte'es herumzuerzählen.. für mich spricht es einfach dafür, da sie ja in ihrem tagebuch schrieb dasa die beiden sex hatten und auch mit anderen freunden darüber geredet hat.
deine zweite theorie ist mir auch schon durch den kopf und find ich ebenfalls möglich..
fakt ist rachel und shelia sind beide mindestens bi. rachel hat ja jetzt sogar im knast ne frau geheiratet.


melden

Der Mordfall Skylar Neese - Was war das Motiv?

04.04.2020 um 09:28
Der Mord an Skylar Neese wird relativ ausführlich in der neuen " Stern Crime" behandelt, für alle Interessierte


melden

Der Mordfall Skylar Neese - Was war das Motiv?

04.05.2020 um 22:55
hi, ich schaue mir oft solche fälle bzw dokus an, versuche die menschen dabei zu verstehen warum sowas gemacht wird....dieser fall hat mich sehr recht sagen wir gefesselt.. einfach weil die beiden absolut unverständlich gehandelt haben! viele morde passieren aus Habgier wo es ums Geld etc
wenn soetwas aus Notwehr passiert wenn man angegriffen wird ists ja nachvollziehbar aber doch nicht weil man nicht mehr mit jemanden befreundet sein will, dafür gibt's so viele wege es jemanden verständlich zu machen, aber auch skylar selbst hätte die Freundschaft schon vorher beenden sollen wenn man sich das alles mal anschaut....so wie es in den nachrichtendie die miteinander geführt haben ersichtlich ist, müssen die 3 sich ja permanent gestritten haben..
warum will man dann noch befreundet sein wenn es immer nur streit gibt?

das Problem ist die meisten jugendlichen oder überhaupt menschen sind sehr charakterschwach, gerade als kinder/jugendliche , da wollen sie zu einer gruppe gehören, haben verlustängste wenn sie dann vielleicht auf einmal keine freunde mehr haben, fühlen sich schwach alleine, wollen nicht dauernd nur zu hause sein und machen in einer gruppe nahezu alles mit....daher rauchen auch soviele junge leute gras, einige weil sie es wollen und andere weil sie charakterschwach dem gruppenzwang erliegen und ihre eigene Meinung nicht vertreten können...

ich habe mir inzwischen fast jeden text oder Video zu dem fall angeschaut was bei Google/YouTube zu finden ist und man sieht auch deutlich wie vollkommen verstört und ängstlich Rachel shoaf vor gericht ist , ein vollkommen anderes verhalten als in den 2 Videos aus dem alltag mit shelia eddy wo die beim essen sitzen oder im Auto fahren
die meisten jungen leute verhalten sich in einer gruppe völlig anders als alleine..... shoaf war das gar nicht so richtig bewusst denk ich was die da skylar antuen will, völlig psychich fertig nach der tat, wäre die so kalt wie shelia gewesen wäre es womöglich nie rausgekommen, shelia allein bei dieser tat wäre wohl damit durchgekommen

die beiden urteile sind ein totaler Witz, und so kooperativ wie sich Rachel shoaf gezeigt hat wird die bei der ersten bewährungsanhörung die 2023/24 sein müsste bestimmt auf bewährung frei gelassen....da ist die dann ende 20 und hat ihr leben noch vor sich und kann nahezu normal weiterleben
beim verhalten von shelia eddy hingegen, die wird bestimmt nie mehr freikommen auf bewährung...2028 wäre es möglich, aber ich denke das wird abgelehnt werden bei dem extremen Härtefall der tat und wie sie sich benommen hat

was völlig unverständlich ist auch das verhalten von skylar..wenn man sich permanent streitet dann trifft man sich doch nicht mitten in der nacht, vor allem wer fährt denn 30milen und über die stattsgrenze nur um gras zu rauchen, haben die wohl öfters gemacht daher schien das für sie nicht ungewöhnlich, aber warum macht man das, für sowas gibt's doch überall nen ort wo man ungestört ist? sie hat ja wohl laut berichten erst gezögert aber sich dann doch überreden und abholen lassen, da sieht man wieder die Charakterschwäche nicht einfach mal nein sagen zu können ganz klar und bei seiner Meinung zu bleiben und auch nicht soweit denken zu können das es ungewöhnlich ist wenn in ener sehr warmen nacht die beiden anderen warme kapuzenpullover anhaben
die beiden anderen sollen das ja im naturwissenaschaftlichen unterricht geplant haben und auch schon Monate zuvor, wieso muss man sowas monatelang planen? fast alle kriminellen können ach abgesehen davon nicht so weit denken das sie die Konsequenzen bedenken was alles passieren kann und gerade in der heutigen zeit mit der dann Analysen ist es kaum mehr möglich mit solch einer tat davonzukommen....krank ist auch das Mitschüler die Planungen zum mord teilweise mitgehört haben, hätte das wenigstens einer mal gemeldet wäre sie Sache evtl anders ausgegangen

hier wird erwähnt das es möglicherweise um sex ging das Rachel und shelia was miteinander hatten, woher kommt die annahme? ich habe in den berichten nur gelesen das sich skylar mit den anderen beiden immer häufiger gestritten hat und das sie sich einfach ausgeschlossen gefühlt hat und auch das die Freundschaft von shelia und Rachel besser war als die Freundschaft zu dritt mit skylar

hier wird geschrieben Rachel hat im Gefängnis eine frau geheiratet? wo steht was darüber, habe keinen bericht dazu gefunden gibt's da nähere Informationen zu? ist das ne mitgefangene? ich habe nur eine kleine fotocollage gefunden mit etwa 3 Bildern drauf wo irgendwas mit love my wife steht und sie da mit jemanden abgebildet ist der sieht aber aus wie ein kerl??!!

Rachel und shelia sitzen im gleichen Gefängnis, wüsste gern mal ob die auch da drinnen noch miteinander befreundet sind, müssten sich ja sicher jeden tag sehen beim hofgang und ob die beiden jeweiligen Familien und andere freunde noch zu denen halten oder sich abgewendet haben??

bei YouTube ist ein video wo shelia und Rachel Auto fahren und eins wo die beim Imbiss zusammen sitzen und ein Video wo shelia mit skylar zusammen quatsch macht und die musik hören und nachsingen, ich wüsste gern mal ob die Videos von Rachel und shelia vor oder nach dem mord aufgenommen wurden und wielange vorher das mit skylar und shelia, ob da die tat schon in der Planung stand


melden

Der Mordfall Skylar Neese - Was war das Motiv?

09.05.2020 um 17:51
ich kann zwar englisch sprechen aber nicht so perfekt verstehen leider,daher ist das mit den interviews und englischen dokus nur bedingt verständlich, lesen geht da schon besser, hab ber mittlerweile so gut wie jedes Video gesehen, jeden Artikel gelesen, um sicher zu sein alles mit Übersetzung und alles was noch an Nachrichten von den 3 Mädels verfügbar ist von twitter usw gelesen

es ging tatsächlich wohl um sex und um das Lesben/bi sein ansich...das wollten die beiden vor ihren Eltern geheimhalten weil die absolut gegen soetwas sind, Rachel katholisch erzogen, die war auch paar tage nach dem mord 2 wochem im katholischen sommercamp und die mutter von shelia hat auch extrem etwas gegen Frauen die auf Frauen stehen...der onkel von ihr hat sich wohl deshalb von ihr abgewand

in der schule wo die zwar scheinbar recht beliebt waren, wurden denen aber auch von alles nachgesagt und beleidigt das sie Lesben sind...
in skylars Tagebuch steht auch laut ihren Eltern drin das es eine sexsache war, die beiden hatten auch sex im zimmer von Rachel direkt vor skylar.....skylar war wohl auch von shelia nach der aussage von shelia, dem vater von skylar und dem Tagebuch total besessen von shelia
1monat vor dem mord war die Familie mit shelia sogar noch zusammen verreist, wo sie gegenüber skylar sexuelle versuche gemacht hat, skylar aber, obwohl sie bessessen von ihr war, dies abgelehnt hat

dazu gabs auch in der letzten zeit immer wieder Streitereien und Beschimpfungen was man auch in den Nachrichten von twitter etc lesen konnte.......die Mädels wollten wohl absolut versuchen zu verschleiern das sie Lesben waren, Rachel war wohlauch laut aussage in shelia verliebt und die Eltern von beiden Mädchen sollten das alles keinesfalls erfahren, daher der gedanke zum mord
die Videos die bei YouTube zusehen sind sind auch alle auf shelias account den es da so wie den twitter account auch noch gibt...die wo die bei mc donalds sitzen und im Auto fahren sind so etwa 2 Monate vor der tat passiert, also da hatten die das wohl noch nicht geplant, Planung ja so hieß es ca 1monat davor.....
dann kamen die bis 18 in unterschiedliche jugendanstalten und seit dem zusammen im gleichen Gefängnis, aber haben wohl keinen kontakt, die hassen sich total und sitzen auch in verschiedenen Trakten in dem Gefängnis

die frau da die Rachel geheiratet hat, so hässlich muss man mal ehrlich sagen, sieht total aus wie ein kleiner kerl, von der Kleidung abgesehen auch aber auch von dem Haarschnitt, Gesichtszügen alles...bäh ich denke auch das die sich bestimmt im Gefängnis kennengelernt haben und die vorher entlassen wurde....für Rachel jedenfalls macht sich das sehr gut für die bewährung in 3 jahren positiv, zwecks sozialer kontakte....alles was man macht, wenn man sich gut benimmt, da drin arbeitet oder sonst irgendwas macht wirkt sich alles positiv aus
ich denke Rachel wird bei der ersten bewährungsanhörung die glaube ich 2023 sein müsste freigelassen, eigentlich eine schande bei der tat....wie es heisst mit 20-50 stichen wenn auch beide zusammen, sowas ist schon nichtmehr normale Tötung das ist schön übertötung, sowas sollten die nicht rauslassen
seit 2012 gibt's da drüben aber ein neues gesetz was selbst lebenslänglichen inhaftierten die noch minderjähring waren zumindest auf dem papier so wie bei shelia nach 15jahren bewährungsmöglichkeit haben muss.......laut aussagen von verschiedenen richtern nennen sie diese bewährungsmöglichkeit nur eine "Barmherzigkeit" shelia wird denke ich nicht mehr rauskommen, soll sich wohl auch drin zum teil schlecht benehmen

ansonsten ohne lebenslänglich so wie bei Rachel, die kommen immer raus, wenn sie zur Tatzeit jugendliche waren....siehe wie hier wohl auch schon erwähnt wurde der fall von shanda sharer.......4 Täterinnin, die beiden haupttäterinnin hatten 60 jahre bekommen, aber sind 2018 und 2019 nach irgendwas mitte 20 jahren Haftzeit rausgekommen und das was die gemacht haben war eigentlich noch schlimmer als die tat bei skylar neese.....nur zu der zeit war nichts mit schreiben übers Internet, keine öffentlichen Videos etc
der fall von skylar neese hat denke ich nur so eine recht beachtliche Aufmerksamkeit im Internet gefunden weil die 3 sehr aktiv bei twitter und Facebook waren, persönliche Videos reingestellt haben, extrem viele Fotos und das es ein Tagebuch gab
sonst wäre der fall wohl, so grausam wie er auch ist, nicht viel anders gewesen als die schlimmen fälle der anderen jugendlichen die alle so in dem alter rum meistens ihre taten begehen......kaum zu glauben, mit 16 hätte ich nicht an sowas gedacht zu tun und wäre Rachel nicht dran psychisch in den ersten Monaten zerbrochen und sich nicht selbst gestellt, hätten es zwar weiterhin wahrscheinlich alle gedacht das die darin verwickelt wären, aber die wären wohl damit durchgekommen, shelia alleine wäre damit durchgekommen

weiss jemand wie das in den USA mit dem bewährungsausschuss läuft? also drin sitzen ja möglicherweise richter, Psychologen etc( über jeden Häftling wird ja alles was er/sie macht im Gefängnis über die ganze zeit dokumentiert.....aber ists absolut nur an denen zu entscheiden ob jemand auf bewährung frei kommt oder haben die angehörigen vom opfer in irgendeiner form drauf einfluss??


1x zitiertmelden

Der Mordfall Skylar Neese - Was war das Motiv?

13.05.2020 um 13:13
Zitat von chris2020chris2020 schrieb am 09.05.2020:weiss jemand wie das in den USA mit dem bewährungsausschuss läuft? also drin sitzen ja möglicherweise richter, Psychologen etc( über jeden Häftling wird ja alles was er/sie macht im Gefängnis über die ganze zeit dokumentiert.....aber ists absolut nur an denen zu entscheiden ob jemand auf bewährung frei kommt oder haben die angehörigen vom opfer in irgendeiner form drauf einfluss??
Das Parole Board entscheidet über eine mögliche Entlassung auf Bewährung. Das wird bei Rachel mit 27 und bei Shelia mit 33 Jahren der Fall sein. Rachel könnte eine gute Chance haben, Shelia wird wohl nicht nach 15 Jahren raus kommen.

Die Eltern und Angehörigen des Opfers dürfen sich bei der Anhörung zu Wort melden. Das werden sie auch sicher tun und darum bitten die Täter nicht zu Entlassen. Mitentscheiden dürfen sie natürlich nicht, einen gewissen Einfluss auf den Ausschuss (wenn auch nur unterbewusst/emotional) wird es aber wohl haben.

Ansonsten noch vielleicht ganz hilfreich für deine Frage ein Auszug von wiki zu dem Thema:

"In most states, the decision of whether an inmate is paroled is vested in a paroling authority such as a parole board. Mere good conduct while incarcerated in and of itself does not necessarily guarantee that an inmate will be paroled. Other factors may enter into the decision to grant or deny parole, most commonly the establishment of a permanent residence and immediate, gainful employment or some other clearly visible means of self-support upon release (such as Social Security if the prisoner is old enough to qualify).

Before being granted the privilege of parole, the inmate meets with members of the parole board and is interviewed, The parolee also has a psychological exam. The inmate must first agree to abide by the conditions of parole set by the paroling authority. While in prison, the inmate signs a parole certificate or contract. On this contract are the conditions that the inmate must follow. These conditions usually require the parolee to meet regularly with his or her parole officer or community corrections agent, who assesses the behavior and adjustment of the parolee and determines whether the parolee is violating any of his or her terms of release (typically these include being at home during certain hours which is called a curfew, maintaining steady employment, not absconding, refraining from illicit drug use and, sometimes, abstaining from alcohol), attending drug or alcohol counseling, and having no contact with their victim."


melden

Der Mordfall Skylar Neese - Was war das Motiv?

14.05.2020 um 15:45
Der Auszug von Wiki ist interessant.

Bei Leuten die lebenslang verurteilt werden ( die Bewährungsmöglichkeit zumindest auf dem Papier gibt's ja erst seit der Änderung 2012, so das zur Tatzeit noch jugendliche nicht mehr zu lebenslang ohne Aussicht auf Bewährung verurteilt werden dürfen. Die Sprechen da von "Barmherzigkeit" . Also ob Shelia jemals rauskommt ist fraglich. Rachel wird sicher irgendwann rauskommen, spätestens nach 30 Jahren,aber sicher schon früher, die Meisten sitzen ja nie ihre volle Strafe ab. 2 von den Täterinnin im Shanda Sharer Fall z.b. haben je 60 Jahre bekommen und waren nach etwa 23 Jahren wieder raus.....viel zu früh.

Ich würde gern mal wissen obs da schon welche gab oder wie hoch die Möglichkeit ist da überhaupt jemals Bewährung zu bekommen bei lebenslang. Wahrscheinlich bei lebenslang mit Bewährung doch eher nicht denk ich oder?

Woher kommt denn immer die Annahme das Rachel nach 10 Jahren schon die Möglichkeit zur Bewährung hat. Ich habe mir das Urteil was der Richter gesagt hat nochmal angeschaut/angehört. Da spricht er von 30 Jahren Haft, aber sagt nichts von Bewährung??! Also warum dann 10 Jahre wie überall gesagt wird.

Bei solch einer gesamten Prodezur bis zur Verurteilung, also was da an Anwaltskosten zusammen kommen müssen über die paar Wochen bzw Monate die Anwälte für einen arbeiten und dann noch vor Gericht vertreten, das müssen doch in der Regel kosten im hohen 5 oder sogar 6 stelligen Bereich sein, so das ein Häftling doch zusätzlich zur Haft, wenn er/sie mal rauskommen sollte extrem hoch verschuldet sein muss oder? als Eltern von so einer Jugendlichen wie die beiden, da muss man doch bestimmt einen hohen Kredit aufnehmen, viel Geld haben ja beide Familien sicher nicht.

Wenn eine von den beiden, also Rachel bestimmt, Shelia wohl eher nicht, mal rauskommt, als verurteilte Mörderin, da kann man doch Berufsmäßig nie auf irgendeinen großen Zweig wieder kommen, da bekommen Straftäter doch sicher nach der Haft nur irgendwelche unterbezahlten Mistjobs, oder können sonst nur anfangen was einige machen in die Schulen oder sonst wohin zu gehen und über so etwas Berichten zur Abschreckung. Familie hat man wenn man Glück hat noch,die beiden werden wohl weiterhin von denen besucht soviel ich weiss, aber Freunde bestimmt nur noch welche die man im Gefängnis kennengelernt hat(toll sowas will man ja auch haben)oder wie Rachel da die ne Frau geheiratet hat(bestimmt nur damit es sich gut für den Bewährungsausschuss macht), die die beiden vor der Verurteilung hatten haben sich bestimmt doch abgewand nehme ich an.

Wenn die Haft zur Bewährung ausgesetzt wird, ist dann automatisch die restliche Zeit der ursprünglichen Haft die Bewährungszeit die auch nicht verkürzt werden kann? Oder gibt es eine Bewährungszeitobergrenze?

Wenn vom Bewährungsausschuss eine Bewährung abgelehnt wird, nach wievielen Jahren hat man die nächste Möglichkeit, oder wird das immer vom jeweiligen Bewährungsausschuss dann erst jedesmal erneut festgelegt, wann ein Häftling die nächste Möglichkeit hat?
Bei Bewährung, verstößt man da selbst bei Sachen wie z.b. Rot über eine Ampel gehen oder fahren etc bereits gegen seine Bewährungsauflagen, oder ganz so kleinlich dann doch nicht?


1x zitiertmelden

Der Mordfall Skylar Neese - Was war das Motiv?

15.05.2020 um 05:37
Zitat von chris2020chris2020 schrieb:Woher kommt denn immer die Annahme das Rachel nach 10 Jahren schon die Möglichkeit zur Bewährung hat. Ich habe mir das Urteil was der Richter gesagt hat nochmal angeschaut/angehört. Da spricht er von 30 Jahren Haft, aber sagt nichts von Bewährung??! Also warum dann 10 Jahre wie überall gesagt wird.
Das ergibt sich aus dem Gesetz.
Sheila wurde zu lebenslänglich verurteilt, da sieht das Gesetz vor, dass eine Mindestzeit von 15 Jahren abgesessen werden muss, bevor sie berechtigt ist, zu beantragen den Strafrest auf Bewährung auszusetzen.

Rachel wurde zu einer befristeten Strafe von 30 Jahren verurteilt, da beträgt nach dem Gesetz die Mindestverbüssung 10 Jahre.

https://www.wvlegislature.gov/wvcode/chapterentire.cfm?chap=62&art=12 (Archiv-Version vom 17.06.2021)§ion=13

In der Praxis bedeutet das, dass Rachel irgendwann freigelassen werden wird, frühestens nach 10, spätestens nach 30 Jahren.

Sheila dagegen hat keinen festen Anspruch auf Freilassung, theoretisch kann sie den Rest des Lebens hinter Gittern bleiben, frühestens aber kann sie nach 15 Jahren freigelassen werden.

Die Entscheidung, wann, in Sheilas Fall wenn überhaupt, freigelassen wird, fällt der Bewährungsausschuss.

Im Prinzip ist das nicht anders als in Deutschland, wo die Strafvollstreckungskammer entscheidet, ob ein Strafrest zur Bewährung ausgesetzt wird oder nicht.

Ähnlich wie in Deutschland ist es in der Praxis so, dass relativ selten direkt nach der Mindeststrafe freigelassen wird, je nach Bundesland gibt es da verschiedene Trends. Auch in den USA gibt es da starke Unterschiede, je nach Bundesstaat. West Virginia gehört allerdings nicht zu den strengeren Staaten.
Zitat von chris2020chris2020 schrieb:Ich würde gern mal wissen obs da schon welche gab oder wie hoch die Möglichkeit ist da überhaupt jemals Bewährung zu bekommen bei lebenslang. Wahrscheinlich bei lebenslang mit Bewährung doch eher nicht denk ich oder?
Doch, durchaus. Die meisten werden wieder freigelassen, es kommt allerdings sehr auf den Einzelfall an, z.B. ob der Betreffende andere Vorstrafen hat, ob er noch als Gefahr für die Allgemeinheit einzuschätzen ist und so weiter und so weiter. Da die beiden Mädels vor ihrer Tat noch unbescholten waren, ist schon davon auszugehen, dass grundsätzlich nichts ihrer vorzeitigen Freilassung im Weg stehen wird.
Zitat von chris2020chris2020 schrieb:Wenn die Haft zur Bewährung ausgesetzt wird, ist dann automatisch die restliche Zeit der ursprünglichen Haft die Bewährungszeit die auch nicht verkürzt werden kann? Oder gibt es eine Bewährungszeitobergrenze?
Auch das kommt darauf an. Die maximale Bewährungszeit ist die maximale Freiheitsstrafe, zu der die Verurteilte verurteilt wurde, abzüglich Gutschriften wegen guter Führung. Der Bewährungsausschuss kann aber auch kürzere Fristen festsetzen.
Zitat von chris2020chris2020 schrieb:Bei solch einer gesamten Prodezur bis zur Verurteilung, also was da an Anwaltskosten zusammen kommen müssen über die paar Wochen bzw Monate die Anwälte für einen arbeiten und dann noch vor Gericht vertreten, das müssen doch in der Regel kosten im hohen 5 oder sogar 6 stelligen Bereich sein, so das ein Häftling doch zusätzlich zur Haft, wenn er/sie mal rauskommen sollte extrem hoch verschuldet sein muss oder? als Eltern von so einer Jugendlichen wie die beiden, da muss man doch bestimmt einen hohen Kredit aufnehmen, viel Geld haben ja beide Familien sicher nicht.
Nein, ganz so läuft das normalerweise nicht. Entweder man hat einen Pflichtverteidiger gestellt bekommen, dann schuldet die Verurteilte gar nichts dafür, oder man hat einen Wahlverteidiger. Mit dem wird ein Mandatsvertrag abgeschlossen, der die Gebühren festlegt. Der Verteidiger will dann sein Geld schon lange vor einem Ende der Haftzeit sehen, normalerweise gleich am Anfang des Verfahrens. Dass Familienangehörige oder der Angeklagte selbst sich dann verschulden müssen, ist durchaus möglich, allerdings werden Kredite normalerweise nur gegen Sicherheiten gewährt. In vielen Fällen wird es dann eine Immobilie sein, die verkauft werden muss oder wenigstens beliehen werden muss. Da die meisten Amerikaner Immobilien besitzen, ist das eine ganz typische Art und Weise, teure Verfahren zu finanzieren.

Da in diesem Fall kein langwieriges Verfahren nötig war, kann man davon ausgehen, dass sich die Kosten im 5-stelligen Bereich bewegen. Das ist meist schon finanzierbar, also z.B. Kosten, die auch beim Kauf eines besseren Neuwagens angefallen wären.
Zitat von chris2020chris2020 schrieb:Wenn vom Bewährungsausschuss eine Bewährung abgelehnt wird, nach wievielen Jahren hat man die nächste Möglichkeit, oder wird das immer vom jeweiligen Bewährungsausschuss dann erst jedesmal erneut festgelegt, wann ein Häftling die nächste Möglichkeit hat?
In der Regel kann man einmal im Jahr einen Antrag stellen, allerdings in bestimmten Fällen, z.B. bei Verurteilung zu lebenslänglich, nur alle drei Jahre.
Zitat von chris2020chris2020 schrieb:Bei Bewährung, verstößt man da selbst bei Sachen wie z.b. Rot über eine Ampel gehen oder fahren etc bereits gegen seine Bewährungsauflagen, oder ganz so kleinlich dann doch nicht?
Nein, Ordnungswidrigkeiten und so etwas sind kein Verstoss gegen die Bewährungsauflagen, aber schon geringe Straftaten können es sein. Die Einzelheiten regeln die Vorschriften. In bestimmten Fällen kann auch nur eine vorübergehende Aussetzung der Bewährung verhängt werden, z.B. noch einmal 2 Monate Haft, sozusagen als Warnschuss. Schwerwiegendere Verstösse oder vor allem mehr als ein Verstoss gegen die Auflagen wird aber dann konsequent zum Widerruf der Strafaussetzung führen. Und das kann dann auch dazu führen, dass der Verurteilte in Zukunft nicht noch einmal eine Aussetzung auf Bewährung beantragen kann.

In den meisten Bundesstaaten gibt es da ausgeklügelte Regeln, die der Verteidigung dann einige Möglichkeiten bieten, das schlimmste zu verhindern. Aber ernst nehmen sollte man die Bewährung schon, ich habe schon manchen Mandanten gehabt, der ziemlich doof aus der Wäsche schaute, als er wegen eines einfachen Diebstahls in der Bewährungszeit auf einmal auf 5 oder 10 weitere Jahre im Gefängnis blickte.
Zitat von chris2020chris2020 schrieb:Wenn eine von den beiden, also Rachel bestimmt, Shelia wohl eher nicht, mal rauskommt, als verurteilte Mörderin, da kann man doch Berufsmäßig nie auf irgendeinen großen Zweig wieder kommen, da bekommen Straftäter doch sicher nach der Haft nur irgendwelche unterbezahlten Mistjobs, oder können sonst nur anfangen was einige machen in die Schulen oder sonst wohin zu gehen und über so etwas Berichten zur Abschreckung.
Einmal verurteilte Straftäter haben es schon schwer, sich wieder einzugliedern, was leider dazu führt, dass sehr viele wieder straffällig werden. Allerdings dürfte es bei den beiden Mädels hier doch eine relativ gute Sozialprognose geben.


melden

Der Mordfall Skylar Neese - Was war das Motiv?

15.05.2020 um 22:33
bei Verurteilung zum Mord bzw lebenslänglich wie bei Shelia alle 3 Jahre Bewährungsmöglichkeit , bei Rachel die nur zum Totschlag verurteilt wurde, wäre es jedes Jahr möglich?

jedes Jahr ist echt früh, vor allem was soll sich nach einem Jahr denn jeweils schon groß ändern.... wenn es nach 10 Jahren bei Rachel frühestens möglich wäre und sie maximal 30 Jahre hätte, dann wäre es theoretisch 19 mal möglich jedes Jahr aufs Neue freizukommen?

ich hab was von 80-85 Prozent gelesen die die meisten Täter von der Gesamtstrafe oftmals absitzen müssen, bei 80 Prozent von 30 Jahren wären das 24 Jahre.... naja ob die wirklich so lange drin bleibt, aber die Neese Familie wird bestimmt alles dafür probieren das die so lang wie möglich drin sitzt
allgemein ists erschreckend das sogar in der USA soviele Mörder wieder irgendwann rauskommen, vor allem bei solch extremen Fällen wie diesen, wenn man es lange Zeit plant und jemand aus der eigenen Familie oder beste Freundin in dem Fall dann so quasi hinterhältig niedermetzelt so brutal, da sollten die für immer weggesperrt bleiben, auch wenn es bis auf diese Sache ansich vielleicht keine abgrundtief bösen Menschen sind, das sind sicher andere,aber nicht 2 so junge Mädels, trotzdem haben die keine Freiheit verdient

die Familie Neese hat gegen Rachels und Shelias Familie glaube bereits 2015 oder so, was dann nochmal verschoben wurde, eine Zivilklage angestrebt, ich finde dazu das Urteil nicht wie das ausgegangen ist und ob und was die Familie Neese von den anderen beiden Familien wenn dann bekommen hat, weiss das jemand?

Das Auto was Shelia und Rachel benutzt haben, war das von Shelias Mutter und es wurde ja Blut von Skylar im Kofferraum gefunden.
Bedeutet das, das die Polizei dann nicht nur das Auto konfesziert hat, sondern auch der Mutter nach dem Gerichtsurteil oder später nicht wiedergegeben hat richtig?(Beweismittel, "Tatwerkzeug) oder ähnlich...
die musste sich dann sicher ein anderes Auto wieder kaufen?


2x zitiertmelden

Der Mordfall Skylar Neese - Was war das Motiv?

16.05.2020 um 02:10
Zitat von chris2020chris2020 schrieb:Das Auto was Shelia und Rachel benutzt haben, war das von Shelias Mutter und es wurde ja Blut von Skylar im Kofferraum gefunden.
Bedeutet das, das die Polizei dann nicht nur das Auto konfesziert hat, sondern auch der Mutter nach dem Gerichtsurteil oder später nicht wiedergegeben hat richtig?(Beweismittel, "Tatwerkzeug) oder ähnlich...
die musste sich dann sicher ein anderes Auto wieder kaufen?
Wieso? Das Auto wird nach der Spurensicherung der Besitzerin zurückgegeben.
Zitat von chris2020chris2020 schrieb:allgemein ists erschreckend das sogar in der USA soviele Mörder wieder irgendwann rauskommen, vor allem bei solch extremen Fällen wie diesen, wenn man es lange Zeit plant und jemand aus der eigenen Familie oder beste Freundin in dem Fall dann so quasi hinterhältig niedermetzelt so brutal, da sollten die für immer weggesperrt bleiben, auch wenn es bis auf diese Sache ansich vielleicht keine abgrundtief bösen Menschen sind, das sind sicher andere,aber nicht 2 so junge Mädels, trotzdem haben die keine Freiheit verdient
Das ist ein Thema für sich, aber aus dem Grund gibt es in vielen Bundesstaaten auch das Strafmass "lebenslänglich ohne die Möglichkeit der Strafaussetzung auf Bewährung" (life without parole). Dann bleibt man drin.
Zitat von chris2020chris2020 schrieb:dann wäre es theoretisch 19 mal möglich jedes Jahr aufs Neue freizukommen?
Genau.


melden

Der Mordfall Skylar Neese - Was war das Motiv?

16.05.2020 um 11:23
Zitat von chris2020chris2020 schrieb:die Familie Neese hat gegen Rachels und Shelias Familie glaube bereits 2015 oder so, was dann nochmal verschoben wurde, eine Zivilklage angestrebt, ich finde dazu das Urteil nicht wie das ausgegangen ist und ob und was die Familie Neese von den anderen beiden Familien wenn dann bekommen hat, weiss das jemand?
Ich glaube man einigte sich außergerichtlich auf $5 Mio. Was von dem Geld sehen wird die Familie Neese aber wohl nicht.


melden

Der Mordfall Skylar Neese - Was war das Motiv?

03.06.2020 um 22:41
gibt's da nen Artkel zu der außergerichtlichen Einigung oder wo hast du das gehört? aber egal was die Familie Neese zugesprochen bekam, klar das man die volle Summe nie erreichen wird, aber wird sowas dann nicht gesetzlich/gerichtlich geregelt das beide Täterfamilien der Opferfamilie jeden Monat einen vereinbarten Betrag abbezahlen muss???


das nach 10 Jahren bei einer Strafe von 30 Jahren die Möglichkeit auf Haftentlassung durch das Parole Board besteht, also ich meine die Zeiten jeweile sind gesetzlich in den USA festgelegt?

wird das dann in der Folge dort so etwa gestaffelt, 30 Jahre, nach 10 Jahren Bewährung möglich, 60 Jahre Haftstrafe, da also nach 20 Jahren Bewährung möglich, 35 Jahre Haft etwa nach 12 Jahren Haftentlassung möglich, also ist die Möglichkeit auf Bewährung frei zukommen immer nach einem 3. der Haft theoretisch möglich??

ab welchem Zeitpunkt wird dort die Möglichkeit auf Bewährung oder auch Haftentlassung gerechnet? also wie in Rachels Fall z.b. nach 10 Jahren erste Anhörung beim Parole Board, gilt das seit dem Punkt wo sie verhaftet ist,also Untersuchungshaft mit angerechnet oder erst ab dem Tag wo der Richter das Urteil gesprochen hat? ( ich weiss nicht wann der Tag/Monat der Verurteilung war, glaube im Mai 2013 bei Rachel aber in Haft glaube schon seit Ende 2012 oder Anfang 2013 und bei Shelia mit den 15 Jahren dann, die kam glaube ich im September 2013 in Haft und im Januar 2014 war der Prozess/Urteil falls ich mich nicht irre, oder weiss das jemand ganz genau?
jedenfalls ab welchem Tag geht es mit der Zeitrechnung der Haftlänge dann los?


1x zitiertmelden

Der Mordfall Skylar Neese - Was war das Motiv?

04.06.2020 um 13:46
Zitat von chris2020chris2020 schrieb:gibt's da nen Artkel zu der außergerichtlichen Einigung oder wo hast du das gehört?
Hier ein Link zu dem Thema. Wo ich das mit dem $5 Mio herhab, finde ich leider gerade auch nicht:

https://www.wboy.com/archives/mother-of-convicted-killer-in-skylar-neese-case-seeks-judgment/
Zitat von chris2020chris2020 schrieb:das nach 10 Jahren bei einer Strafe von 30 Jahren die Möglichkeit auf Haftentlassung durch das Parole Board besteht, also ich meine die Zeiten jeweile sind gesetzlich in den USA festgelegt?
Die Zeiten legt der Richter fest, vorgeschrieben sind die 10 Jahre aber nicht. Gibt auch Fälle mit Lebenslanger Haftstrafe mit Chance auf Bewährung nach 35 Jahren etc.
Zitat von chris2020chris2020 schrieb:ab welchem Zeitpunkt wird dort die Möglichkeit auf Bewährung oder auch Haftentlassung gerechnet?
So gut wie immer ab Verhaftung. Also die Zeit im County Jail (vergleichbar U-Haft) wird mit angerechnet. Wäre sonst auch halbwegs unfair da der Angeklagte wenig beeinflussen kann wie lange sich das Gerichtstamtam zieht.

Die anderen Fragen kann dir @Rick_Blaine bestimmt beantworten.


melden

Der Mordfall Skylar Neese - Was war das Motiv?

13.08.2020 um 01:02
ich muss sagen, als ich diesen Fall glaube vor kurzen das erste mal überhaupt wahrgenommen habe, ging mir das richtig unter die haut.
es ist echt unfassbar was die skylar angetan haben und das verhalten besonders von shelia eddy ist einfach so dreist, eklig, hinterlistig das man sie dafür stundenlang *bespucken muss. Ehrlich was für ein Un-Mensch wenn man sich dann dazu Ihre bitsch´s Twittereinträge durchliest über die ganze dauer bis zum 1. mai 2013 fragt man sich ernsthaft, was haben die eltern von shelia da für ein wesen erzogen.

ich glaube die beiden haben ihr ganzes leben alles bekommen was sie gerade gejuckt hat und haben nie eine erziehung bekommen was zumindest ein wenig demut mit sich bringt und dann kommen solche charakter zu stande.

Shelia ist für mich ohne Zweifel ein richtiges Biest was mit einem psychopathischen Charakter ausgesattet ist was mit einem ständigen Stimulationsbedürfnis mit sich geht siehe ihre eintönigen, dauernd oberflächlich geschriebenen Twittereinträge. ICH FRAGE MICH TROTZDEM WIRKLICH wie kann man sowas schlimmes tun!
Sie kannte- anders als Rachel- Skylar schon als kleines Kind, sie kannte Skylar von da an wo sie angefangen hat zu denken und zu fühlen (wenn man bei ihr sowas überhaupt sagen kann) und Skylar hat wahrscheinlich um ihr Leben gefleht, hat ihr in die Augen geschaut, mies gelitten und sie sticht weiter mit Rachel auf sie ein. Shelia ihr kann man nur das allerschlimmste wünschen.

Ich denke das Motiv war vor allem für Shelia etwas erleben, etwas spannendes wieder tun, und verletzter Stolz. vielleicht oder wahrscheinlich wollte Skylar, Shelia nicht küssen/oder andere intime Sachen machen in einem gemeinsamen Urlaub ca. einen Monat vor der Tat der Urlaub war zusammen mit Skylars Eltern , danach ist wohl auch der Entschluß richtig gereift die Tat zu begehen und sie hat Rachel dann nochmal richtig heiß gemacht diese sache endlich auch auszuführen. Für Shelia war das alles ein Spiel um einne spannende Nacht zu verbringen.

Rachel kann ich nicht wirklich einschätzen, aber sie war zumindest die, die dann ein wenig Gewissen zeigte leider nicht in der Tatnacht.

RIP Engel Skylar Neese


melden

Der Mordfall Skylar Neese - Was war das Motiv?

28.09.2020 um 04:03
hallo zusammen.
ich hab' folgendes in sachen motiv in das oben angezeigte youtube-video von Bekk_k geschrieben und ich denke es ist auch für hier geeignet:
in der sache mit der liebesbeziehung soll der 16. august 2011 entscheidend gewesen sein. alle drei waren in rachels zimmer und es war nicht nur gras sondern auch eine flasche wodka mit im spiel. zunächst machte skylar die kussspielchen noch mit, doch daraufhin soll es zwischen shelia und rachel zu mehr gekommen sein. skylar wollte gehen, aber rachel sagte ihr, aufgrund ihrer eltern könne sie das jetzt nicht und so saß sie doof dabei, während sich die anderen miteinander vergnügten. unter umständen war nicht nur gras und alkohol der auslöser, sondern shelia oder rachel oder beide machten dies, um skylar zu kränken und ihr klarzumachen, dass es die drei musketiere nicht mehr gab. laut aussagen, soll skylar dabei handyfotos gemacht haben, also hätten shelia und rachel sich später nicht hinstellen können und sagen, alles was skylar erzähle wäre gelogen. in der folgezeit kam es wieder zu ausgrenzungssignalen von seiten shelia und rachel, die skylar mit tweets wie am 6. september: "id tell the whole school all the shit i have on everyone, which is a lottttt" beantwortete. darauf glaubten diese, skylar wolle sie mit der sache in rachels zimmer erpressen ( das sagte rachel aus, irgendwann nach der ersten aussage "wir wollten sie nicht mehr als freundin"). zu dieser zeit, begannen sowohl rachel ais auch shelia immer wieder gegenüber anderen seltsame bermerkungen zu machen, wie z. b. dass es sie nicht stören würde, wenn skylar verschwände. die ganzen begründungen sind allerdings derartig unbefriedigend, dass es manche gibt, die der ansicht sind, dass es sich (zumindest zum teil) gar um einen thrill-kill gehandelt haben könnte.[/quote]

ps: was von mir nicht stimmt ist die erwähnung von "ihrer eltern". sowohl rachel als auch sheila lebten ohne vater nur bei der mutter.

Quelle: "pretty little killers" ]daleen berry und geoffrey fuller


melden

Der Mordfall Skylar Neese - Was war das Motiv?

06.10.2020 um 13:40
Zitat von Ylva00Ylva00 schrieb am 30.05.2016:Ich finde Rachel wirkt sehr sehr kühl in dem Video .
Findest du? Ich finde Shelia ist die, die beim Prozess absolut keine Emotionen zeigt. Rachel heult ja "wenigstens"


Anzeige

melden