Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Julia R. aus Oerlinghausen ermordet

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2016, OWL ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Julia R. aus Oerlinghausen ermordet

22.09.2016 um 12:37
Seit dem 20. bzw. 21.06.2016 ist die 21-jährige Julia R. aus Oerlinghausen (OWL) verschwunden.

Da es seitdem weder ein Lebenszeichen noch Hinweise auf den Verbleib der Vermissten gibt, vermutet die Polizei mittlerweile ein Kapitalverbrechen.

Presse-Erklärung:
Bielefeld (ots) - AR/ Detmold - Lippe - Bielefeld -

In der Nacht vom Montag, 20.06.2016 zum Dienstag, 21.06.2016 verschwand die 31-jährige Julia R. aus ihrem sozialen Umfeld in der Südstadt in 33813 Oerlinghausen.

Seit diesem Tag gibt es keinerlei Hinweise auf ihren Aufenthaltsort oder ein Lebenszeichen von der Vermissten. Die bisherigen Ermittlungen haben keinen Hinweis auf den Verbleib der Vermissten ergeben. Da mittlerweile ein Kapitaldelikt nicht mehr ausgeschlossen werden kann, führt die Polizei Bielefeld in Zusammenarbeit mit der Polizei in Lippe die Ermittlungen im Rahmen eine Ermittlungskommission. Diese EK, unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Jürgen Kol-lien, ermittelt in alle Richtungen. Wer kann Hinweise zu der Vermissten geben? Frau R. ist 160 bis 165cm groß, hat eine kräftige Statur und schulterlange blonde Haare. Am 20.06.2016 war sie vermutlich mit einer schwarzen Leggins, einem hellen Sweatshirt und Sportschuhen der Marke Nike bekleidet. Hinweise nimmt die Ermittlungskommission unter der Telefon-Nr. 05231-609-2013 entgegen. Bild der Vermissten als Anlage.


Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Bielefeld
Leitungsstab/ Pressestelle
Kurt-Schumacher-Straße 46
33615 Bielefeld

http://www.polizei.nrw.de/bielefeld

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Quelle: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12522/3436199 (Archiv-Version vom 23.09.2016)

Die Berichterstattung in diesem Fall ist bisher eher dürftig, ich habe bisher nur einen Bericht von gestern im Lokalteil der LZ gefunden:

http://www.lz.de/lippe/oerlinghausen/20924003_Vermisst-Julia-R.-31-aus-Oerlinghausen.html

Was ist mit Julia R. passiert?
Ein freiwilliges Verschwinden schließe ich aufgrund der Presseerklärung nahezu aus. In diese Richtung wurde sicherlich bereits zu Beginn ermittelt.

Zum Hintergrund:
Die Südstadt von Oerlinghausen ist als "sozialer Brennpunkt" bekannt und wird dominiert durch viele Mehrparteienhäuser und Einwohner vieler verschiedenen Länder und Kulturen.

Allerdings ist dies nicht mit sozialen Brennpunkten wie in Berlin oder Hamburg zu vergleichen.
Oerlinghausen verfügt nur über ca. 17.000 Einwohner insgesamt und reiht sich damit in die ländlich geprägte Region ein. Die nächst größere Stadt in der Nähe ist Bielefeld bzw Detmold, beide in etwa 20 Minuten Fahrtzeit zu erreichen.
Insgesamt muss man sagen, dass es sich um ein beschauliches Örtchen handelt, in dem es noch viele, zum Teil alte Traditionen gibt, die auch heute noch von einer intakten Dorfgemeinschaft gelebt werden. Der Zusammenhalt untereinander unterscheidet sich deutlich von dem in Großstädten, hier wird wirklich noch "jeder kennt jeden" gelebt.
Bis auf Wohnungseinbrüche bzw. die typische Kleinkriminalität - hier vornehmlich in der Südstadt - ist mir nichts "größeres" bekannt.

Anzeige
melden

Julia R. aus Oerlinghausen ermordet

22.09.2016 um 12:40
Mh, seltsam. Das ganze ist ja jetzt auch schon wieder drei Monate her. Da wird es schwierig, mögliche Zeugen zu finden.

Ist sie eigentlich 21 oder 31 Jahre alt?


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Julia R. aus Oerlinghausen ermordet

22.09.2016 um 12:55
Bißchen wenig Infos... Was ist denn ihr "soziales Umfeld"? Hat sie einen Partner, Ehemann, Familie? Unter welchen Umständen wurde sie zuletzt gesehen usw.?


melden

Julia R. aus Oerlinghausen ermordet

22.09.2016 um 13:01
hier steht nur, dass sie in einer Beziehung lebt(e)

http://www.nw.de/lokal/kreis_lippe/oerlinghausen/oerlinghausen/20924322_Polizei-sucht-vermisste-31-Jaehrige-Frau.html


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Julia R. aus Oerlinghausen ermordet

22.09.2016 um 13:07
Leider wird nicht erwähnt, wer sie zuletzt gesehen hat. Da es keine Handynutzung und Kontobewegung mehr gibt seit ihrem Verschwinden, würde ich befürchten, dass sie nicht mehr lebt :(


melden

Julia R. aus Oerlinghausen ermordet

22.09.2016 um 13:19
In der Verlinkung von mir, ist auch in der Vergangenheit geschrieben worden. Leider gehe ich auch davon aus. Ich verstehe nur nicht, dass es erst nach 3 Monaten öffentlich gemacht wurde bzw. öffentlich gesucht wird.

Ich habe vorher auch noch nichts davon gehört und ich wohne ja ( wie so einige hier :-) ) im nicht mehr so ganz beschaulichen OWL


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Julia R. aus Oerlinghausen ermordet

22.09.2016 um 13:22
@olga40humorlos
Wenn ich mir die Art der Berichterstattung so anschaue, vermute ich, dass die Polizei ggfs schon einen TV im Visier hat und nun im Zuge der Ermittlungen noch auf Hinweise aus der Bevölkerung hofft...


melden

Julia R. aus Oerlinghausen ermordet

22.09.2016 um 13:26
es scheint ja so, dass sie aus dem Haus gegangen ist und dann sich in Luft aufgelöst hat. Ich hoffe sehr, dass da bald Hinweise kommen, dazumal sich vielleicht nicht jeder 3 Monate an eine Person zurück erinnern kann.


melden

Julia R. aus Oerlinghausen ermordet

22.09.2016 um 13:32
Zitat von olga40humorlosolga40humorlos schrieb:Ich habe vorher auch noch nichts davon gehört und ich wohne ja ( wie so einige hier :-) ) im nicht mehr so ganz beschaulichen OWL
Dito. In letzter Zeit ist hier viel los, kommt mir immer mehr vor.

Aber für mich liest sich das auch so, als ob sie nicht mehr lebt. Aus welchen Gründen auch immer.


melden

Julia R. aus Oerlinghausen ermordet

22.09.2016 um 13:35
Anscheinend ist sie Nachts in Nike Turnschuhen, Leggins und hellem Sweatshirt raus. Spricht jetzt nicht unbedingt dafür, dass sie in
eine Disco wollte oder so. Aber die Infos sind wirklich dürftig - die gibt es eigentlich fast gar nicht, da kann man sich dumm und dämlich spekulieren

http://www.nw.de/lokal/bielefeld/polizeimeldungen_bielefeld/20924243_Gemeinsame-Presseerklaerung-der-Staatsanwaltschaft-Detmold-und-der-Polizei-Bielefeld-zu-einem-Vermisstenfall-Fahndungsaufruf.html#utm_source=lz.de&utm_medium=recommendation&utm_campaign=plista


melden

Julia R. aus Oerlinghausen ermordet

22.09.2016 um 13:38
und sie ist angeblich Hartz4 Empfängerin, dass sagt aber auch nichts aus, wie ich finde.

http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/vermisst/mordkommission-wegen-vermisster-aus-oerlinghausen-47932950.bild.html


melden

Julia R. aus Oerlinghausen ermordet

22.09.2016 um 16:17
Ja, ich habe diesen Fall eingestellt, weil mich ebenfalls irritierte, dass erst jetzt öffentlich gefahndet wird. Die wenigen Infos haben auch mich irritiert @E_M und ich schließe mich dir an, was deine Vermutung angeht.

Bis jetzt ist sehr wenig bekannt, richtig. Ich hoffe, dass der Aufruf von gestern zu Hinweisen führt, bisher ist leider alles spekulativ.


melden

Julia R. aus Oerlinghausen ermordet

22.09.2016 um 16:39
Zitat von olga40humorlosolga40humorlos schrieb:hier steht nur, dass sie in einer Beziehung lebt(e)
und nachts die Wohnung verlies ?

Wohnte sie alleine oder mit Partner zusammen ?

Wann wurde sie vermisst gemeldet und von wem .....finde darüber nichts oder habe ich es übersehen ?


melden

Julia R. aus Oerlinghausen ermordet

22.09.2016 um 18:58
@bellady
Nein, mehr gibt es tatsächlich nicht. Das ist ja eben so mysteriös.
Drei Monate nach ihrem verschwinden müsste man schon - zumindest das - ermittelt haben.


melden

Julia R. aus Oerlinghausen ermordet

22.09.2016 um 19:42
Könnte mir vorstellen, dass es widersprüchliche Aussagen aus ihrem näheren Umfeld zu ihrem Verschwinden gibt, sodass die Polizei anfangs nicht wusste, was/wem sie glauben soll. z.B. wenn einer alles als harmlos darstellt und logische Erklärungen für ihr Verschwinden geliefert hat, während andere Angehörige das aber irgendwann nicht mehr schlucken wollten, weil ihnen das komisch vor kam, sodass sie dann trotz der Erklärungen irgendwann nicht mehr davon abzuhalten waren, zur Polizei zu gehen. Das wäre zumindest eine logische Erklärung dafür, warum man erst nach 3 Monaten von diesem Fall was hört. Wahrscheinlich wurde mit immer mehr Zeit, die verging, die Wahrscheinlichkeit, dass sie freiwillig weg ist, immer geringer.

Falls ich damit richtig liege, wäre es wahrscheinlich, dass die Person (oder die Personen), die das Ganze verschleppt hat, auch was mit ihrem Verschwinden zu tun hat. Zumindest wird sicher auch die Polizei sowas denken, und nun deshalb öffentlich nach Zeugen suchen, um einen möglichen Anfangsverdacht zu erhärten.


melden

Julia R. aus Oerlinghausen ermordet

22.09.2016 um 20:12
@Zuzi86
Facebook-Quellen sind hier nicht gerne gesehen und nur eingeschränkt zulässig.

Ich finde die Formulierung "verschwand aus ihrem sozialen Umfeld" merkwürdig. Man hätte auch "verließ die Wohnung" oder ähnliches schreiben. Ist über besagtes soziales Umfeld näheres bekannt? Hat sie mit ihrem Partner zusammen gewohnt oder in irgendeiner speziellen Wohnform (betreutes Wohnen, sonder-WG, etc.) gewohnt? Oder ist sie obdachlos gewesen und hat immer bei Bekannten übernachtet?


2x zitiertmelden

Julia R. aus Oerlinghausen ermordet

23.09.2016 um 12:04
@Tombow
Zitat von TombowTombow schrieb:Ich finde die Formulierung "verschwand aus ihrem sozialen Umfeld" merkwürdig.
Mag sein, ist aber die Formulierung, derer man sich in solchen Fällen befleißigt.
Lässt also keine Rückschlüsse auf irgendwelche Szenarien zu.


melden

Julia R. aus Oerlinghausen ermordet

23.09.2016 um 12:56
Gerade kam ein Beitrag auf ZDF... es verliefen bis dato alle Ermittlungsansätze ins Leere, weitere Ansätze gibt es nicht, man hat nach wie vor nicht den geringsten Hinweis über ihren Verbleib...


1x zitiertmelden

Julia R. aus Oerlinghausen ermordet

23.09.2016 um 12:59
Wurde da denn wenigstens etwas zu ihrem sozialen Umfeld gesagt?


melden

Julia R. aus Oerlinghausen ermordet

23.09.2016 um 13:20
Gestern war dieser Fall in " Fahndung Deutschland". Die Schwester der Vermissten berichtete, dass man sich zunächst nichts dabei dachte. Nach Angaben der Schwester, kam es wohl schon vor, dass Julia R. mit anderen (fremden) Leuten irgendwo feiern ging, ohne sich zu melden. Man machte sich zunächst keine Sorgen.
Von einem Lebensgefährten war nicht die Rede.
Die Schwester beschrieb J.R. als etwas naiv und ... ein seltsamer Ausdruck, für einen Menschen - "zutraulich".
Wenn sich jemand spontan Fremden anschließt, wird es schwierig. Man bräuchte dann ja jemanden, der da was beobachtet hat.


Anzeige

melden