Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

29.10.2016 um 22:20
Ich denke auch, dass sie bewusst ausgewählt wurde. So ein Leben provoziert Neider. Und selbst wenn der Täter nicht auf der Party gewesen sein sollte, besonders viel Phantasie gehört nicht dazu, um eine Medizinstudentin im dritten Ssmsster nach "der" Medizinerparty um halb drei / drei morgens am Heimweg abzupasssn.
Was ich damit sagen will, ist, dass der Täter auf keinerlei Videos zu sehen sein muss, und trotzdem Ihrem weiteren (sehr weiten, evtl. auch "passiven") Umfeld angehören könnte- meiner Meinung nach sogar recht wahrscheinlich wird.
Ihr Auftauchen in dieser Nacht zu einem zeitlich eng eingrenzbaren Zeitraum war nicht schwer vorherzusagen.

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

29.10.2016 um 22:22
@SLOGEEK
Da haben sich unsere Beiträge überschnitten, das mit dem "Ausrechnen des Heimfahrtzeitpunkts" halte ich ebenfalls für sehr plausibel.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

29.10.2016 um 22:25
@SLOGEEK
Zitat von SLOGEEKSLOGEEK schrieb:Die DNA würde das vermutlich allerdings verraten und klären, wenn es ein Bezug zwischen Täter und Opfer gibt.
Wie meinst Du das ?


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

29.10.2016 um 22:32
@laeppchen
Was meinst du damit: "so ein Leben provoziert Neider"?
Sie war eine normale Studentin, die in einem katholischen Studentenwohnheim wohnte, und sich für ein arbeitsintensives Medizinstudium entschieden hatte... Was ist daran jetzt so ungewöhnlich?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

29.10.2016 um 22:34
@laeppchen
Zitat von laeppchenlaeppchen schrieb:Da haben sich unsere Beiträge überschnitten, das mit dem "Ausrechnen des Heimfahrtzeitpunkts" halte ich ebenfalls für sehr plausibel
Ja das war derselbe Gedanke. ;) Dazu muss man kein Genie sein und im Vorfeld auch keine Dauerüberwachung durchziehen.
Was du mit "So einem Leben, das Neider provoziert" sagtest finde ich auch sehr plausibel.

@seli
Zitat von SLOGEEKSLOGEEK schrieb:Die DNA würde das vermutlich allerdings verraten und klären, wenn es ein Bezug zwischen Täter und Opfer gibt.
Zitat von seliseli schrieb:Wie meinst Du das ?
Ganz banal, wenn sie sich vorher kannten (also Beziehnugstat) ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Täter zur DNA-Probe gebeten wird, und es eine Übereinstimmung gibt.
Sofern er eben ein naher Bekannter ist und es jmd auffiel, dass er auch auf der Fete war. Das ist nicht selbstverständlich, dass das jemand mitbekommt, bei so großen unübersichtlichen Parties.
Man kann sich Bilder auf der Webseite des Veranstalters von letztem Jahr von der Big MediNight ansehen. Das ist propenvoll da und auch eher dunkel alles, nicht sehr übersichtlich.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

29.10.2016 um 22:36
Von diesem Jahr gibt es auch Bilder:

http://www.ofamed.de/galerie/2016/medinight2016.htm (Archiv-Version vom 21.06.2017)


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

29.10.2016 um 22:39
@Bienenschwarm
Ich meine damit, dass sie -sofern eine "Draufsicht von außen" diese Diagnose ermöglicht (aber ich denke, der Täter wird nich mehr gehabt haben als diese, ich denke nicht, dass er zu ihrem engsten Umfeld gehört)- keine offenkundigen Probleme hatte, sondern vielmehr gutaussehend, beliebt, offensichtlich eher überdurchschnittlich intelligent war, am Beginn eines vielversprechenden Lebens stand und einer intakten Familie entstammte. Da Menschen leider oft in Vergleichen leben, kann jeder dieser Parameter dazu genügen, einen Verückten auf dem Plan zu rufen. (Warum hat sie das, was ich nie haben werde)


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

29.10.2016 um 22:48
da eine Vergewaltigung vorliegt
könnte der Täter

in den letzten 12 Monaten bei seiner
Freundin schonmal merkwürdig aufgefallen sein

oder der Täter war in den letzten 12 Monaten
öfter bei einer Prostituierten und ist da aufgefallen


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

29.10.2016 um 23:05
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Von diesem Jahr gibt es auch Bilder:
http://www.ofamed.de/galerie/2016/medinight2016.htm (Archiv-Version vom 21.06.2017)
Oh Cool, danke.
Hat sie da jemand drauf entdeckt? Also ich bisher leider nicht...
Allerdings ist das schon alles ziemlich voll gewesen v.a. später am Abend.
und bisschen unübersichtlich.
Also die Möglichkeit ist schon gegeben das sie jemand diskret beobachtet haben könnte,
ohne als penetranter Stalker aufzufallen...


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

29.10.2016 um 23:10
Ich könnte mir vorstellen, wenn sie überhaupt auf irgendwelchen Bildern drauf wäre, dass diese aus Respekt vor ihr aussortiert wurden oder die POL auch ausdrücklich um Nichtveröffentlichung gebeten hat bis der Fall geklärt ist.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

30.10.2016 um 02:59
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb:Bzgl des Fahrrades nochmal. So wie die Lackierung aussieht scheint es ein 90iger Jahre Modell zu sein. Die Starrgabel war damals so üblich bei den Trekkingrädern. Die Federgabeln wurden zunächst nur bei Mountainbikes verbaut.
Der Rahmen des Fahrrades ist aus Stahl, was heutzutage auch unüblich geworden ist.
Trekkingbike aus den 90ern könnte passen. Damals waren die Räder vermutlich auch noch nicht so teuer.

Mir fällt unabhlängig vom Preis kein plausibler Grund ein, warum jemand das Rad dort abgestellt haben könnte ohne mit der Tat in Verbindung zu stehen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

30.10.2016 um 05:29
@MysteryGuy
Ich hoffe, dass die Polizei alle Bilder aufs Genaueste gesichtet hat. Alles andere wäre ein schwerer Fehler. Das gilt genauso für private Bilder und Filme. Deine Theorie vom Zufallsopfer und Täter mit Migrationshintergrund in Ehren, aber es wäre genauso ein schwerer Fehler, sich auf ein Tatszenario einzuschießen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

30.10.2016 um 07:39
@MysteryGuy
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:dass diese aus Respekt vor ihr aussortiert wurden oder die POL auch ausdrücklich um Nichtveröffentlichung gebeten hat bis der Fall geklärt ist.
Kann ja passiert sein, daß die Polizei darum gebeten hat, aber das dann wohl nur in kleinem Rahmen.Grade aus Respekt vor Maria sollte eigentlich alles unternommen werden, um den Täter zu finden der ihr so schreckliches angetan hat, aber mMn passiert hier zu wenig. So habe ich auch nirgends auf privater Seite (Freunde, Uni , o-ä.) einen Bericht bzw. Zeugenaufruf gesehen, mögliche Zeugen könnten bspw. auch von weiter her extra angereist sein und waren zu der Zeit, als der Fund der Leiche öffentlich wurde, schon wieder zu Hause ?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

30.10.2016 um 20:03
Vergewaltigt ohne Zeichen einer Gewaltanwendung. Ertrunken, ohne ertränkt worden zu sein.

Die Aussagen der Kripo sind doch recht bedeckend.

Keine Zeichen von Gewalt spricht doch eher dafür, das M. Den Angriff nicht abgewehrt hat.

Dass sie starr vor Angst war oder einverstanden.

Konnte oder wollte M. dem Angreifer nicht wehtun?

War es ein Bekannter?

War es ein Fremder, der Hilflosigkeit vortäuschte?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

30.10.2016 um 20:14
Die Todesursache in diesem Fall finde ich auch äusserst rätselhaft .,..

Mein Gefühl ist , der Täter überliess das Opfer im Fluss , ohne zu wissen ob sie wirklich tot ist ....

Meiner Theorie nach , war es dem Täter entweder egal , ob sie wieder zu sich kommt
, oder hat er den Tod billigend in Kauf genommen


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

30.10.2016 um 20:33
War das Opfer denn bewusstlos? Habe bis jetzt nichts von externen Verletzungen gelesen (oder schon wieder verdrängt), von daher würde man doch davon ausgehen, dass das Opfer bei Bewusstsein war
jetzt kann ich natürlich nicht nachvollziehen, in was für einem geistigen Zustand ein Opfer nach so einer Tat ist, aber die grundlegenden Instinkte sollten einen doch eigentlich davor bewahren, in seichtem Wasser zu ertrinken

wäre in so einem Fall nicht ein aktives ertränken des Opfers wahrscheinlicher?

wie hoch war der Wasserstand der Dreisam in der Tatnacht nochmal ca?


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

30.10.2016 um 21:31
@Biosanity
Das Wasser stand wohl nicht sehr hoch, es gibt Bilder hier im Thread... Ich denke, sie war bewusstlos oder so geschwächt und ist so im flachen Wasser ertrunken oder dass leichter Druck gereicht hat ,sie zu ertränken ohne dass es auffällige Verletzungen gab...


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

30.10.2016 um 21:42
Der Pegel in Ebnet (d.h. vom Tatort aus ca. 500m flussaufwärts) war bei ca. 20cm. Hier ein höher auflösendes Bild vom Tag der Tat und dem Fundort (die Leiche wurde in diesem grünen Zelt untersucht):

2071448736-freiburg-dreisamOriginal anzeigen (2,5 MB)


Anzeige

melden