Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

29.10.2016 um 16:26
@tuctuctuc
Falls du hinten das Schaltwerk meinst das bewegt sich in der Regel beim schalten. Egal in welchem Gang darf keine Kette durchhängen. Es ist aber im Laufe der Zeit normal das die Kette durchhängt auf Grund von Belastung und Verschleiß. Es gibt spezielles PTFE Kettenspray welches vor Rost schützt.

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

29.10.2016 um 16:49
Zitat von StrigoaicaStrigoaica schrieb:Meine letzte Frage von gestern ist, glaube ich, untergegangen: In puncto Rahmennummer hat die Polizei nichts verlauten lassen, oder?
Nein. Noch nicht. Ich denke mal, dass die solche Stränge immer erst mal alleine zu Ende ermitteln, also versuchen werden den Weg des Rads ab Werk nachzuvollziehen, alle Freiburger Fahrradläden/Werkstätten usw. abklappern, bei den Versicherungen anfragen, ob ein Fahrrad mit dieser Rahmennummer mal im Zuge einer Hausratsversicherung mitversichert wurde und erst wenn da ganz am Ende immer noch nix bei rumkommt, dann wird die Nummer eventuell veröffentlicht.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

29.10.2016 um 17:11
Die Maria L... burger und Familie lebt bzw lebte nicht weit von mir entfernt.

Ein schrechkliches Verbrechen die anteilnahme in der gegend im enzkreis ist riesig.

Ich habe hier die Totesanzeige vor mir Liegen. Toll geschrieben. Kennt die jemand von euch?

Wenn von interesse könnte ich das hier rein schreiben. Mit Spendenkonto usw.

Das Requiem und die Beerdigung wurden an interessanten orten abgehalten.

Die Familie und alle angehörigen geben sich so viel mühe wie nur möglich nach so einem unglaublichen verbrechen.


Freundlicher Gruß


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

29.10.2016 um 17:42
@MysteryGuy

Danke! Na, wer weiß, vielleicht kommen sie ja damit weiter, wenn es mal registriert wurde.

@Krimi.
Ich hab 2 gesehen, vom Wohnheim und der Familie. Sie muss ein wunderbarer Mensch gewesen sein, da bin ich ganz sicher.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

29.10.2016 um 18:03
wird Zeit das mal eine Belohnung von 15.000 Euro
aufgezeigt wird
wenn ich mir die Namen in der Todesanzeige ansehe
Dr. / Dr.
dann wäre da schon längs eine Belohnung fällig

nicht wegen dem Geld
sondern so eine Schlagzeile bring
Bewegung im Gedächtnis
und man redet wieder über die Sachlage


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

29.10.2016 um 18:04
@keepitshort
Wie kommst du auf 15000€?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

29.10.2016 um 18:23
hier im Forum wurde erwähnt
das auf dem Radweg tagsüber viele Jogger unterwegs sind

so ein Jogger kann schon mal öfter beim Lauftraining
das weisse Fahrrad mit der hübschen Studentin gesehen haben

der Jogger machte Dauerlauf und sah
im Partybereich das weisse Fahrrad
und wusste somit die hübsche 19-jährige ist
mit ihrem Fahrrad auf der Party

jetzt muss diese Studentin über den Radweg wieder zurück
so wie die Studentin öfters diesen Radweg benutzte

da warte ich dann von 01:00 bis 03:00

sowas könnte ein Jogger durchziehen

in einem gesunden Körper wohnt auch ein gesunder Geist
da könnte ich aus der deutschen Geschichte andere Beispiele bringen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

29.10.2016 um 19:23
@keepitshort Also ich bin ja selbst Dreisam-Jogger und komme quasi mehrmals die Woche am Tatort vorbei, aber genau das tun Hunderte andere auch bzw. im Sommer würde ich so weit gehen zu sagen Fuß- und Radweg kombiniert so ein paar Tausend/Woche (Jogger sind übrigens eher auf dem Uferweg und nicht auf dem Radweg... vor allem, wenn man gesund bleiben will ;) ).
Freiburg hat ca. 230,000 Einwohner, davon 25,000 Studenten. Tagsüber, insbesondere im Frühjahr/Sommer/Herbst bei halbwegs milden Temps, ist dort extrem viel Verkehr, natürlich auch sehr viele attraktive Studentinnen. Dass sich jetzt aber ein Täter ausgerechnet aus diesen tausenden potentiellen Opfern das weiße Rad gemerkt und bei der Party wiedererkannt haben soll... ähem... nein ;) .

Ich laufe da jetzt seit ca. 10 Jahren mehrmals die Woche lang und ich könnte Dir von keinem einzigen der vielen tausend Menschen, die ich in der Zeit gesehen haben muss, mit Sicherheit den Typ/Marke oder die Farbe des Rads nennen. Da achtet man doch normal nicht drauf. Leider. Ich habe mir ja schon die Birne zermartert, ob ich das mutmaßliche Täterrad nicht doch schon mal irgendwo gesehen habe... ich denke manchmal ja könnte sein, dass es mir irgendwie bekannt vorkommt, aber dann auch wieder nicht... wie das halt so ist mit -dem ersten Anschein nach- Allerweltsrädern. Freiburg ist halt eine typische Studentenstadt mittlerer Größe wie z.B. Münster, wo es mehr Räder als Einwohner gibt.

Also dass sich ein Dreisam-Jogger jetzt zufällig Rad *und* Mädchen dazu merkt *und* dann auch zufällig auf der Studentenparty ist (die Big MediNight heißt jetzt nicht ganz umsonst "Big"... das ist eine große Medizinerparty... paar hundert, wenn nicht gar 1000+ Gäste?) *und* dann auch noch das Wiedererkennen stattfindet *und* dann auch noch der spontane Tatentschluss... nee... da driftet die an Sicherheit grenzende Unwahrscheinlichkeit in die Abwegigkeit ab ;) .


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

29.10.2016 um 19:40
@MysteryGuy
Du hast Recht: Man merkt sich eher Gesichter als Fahrräder. Deshalb find ich es kaum begreifbar, dass die Polizei das Gesicht des Opfers nicht zeigt. Die Frage an Zeugen müßte doch ganz klar lauten: Ist eine männliche Person im Umfeld von Maria in auffälliger Weise in Erscheinung getretten - übrigens nicht nur am Tattag.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

29.10.2016 um 19:52
Kann vlt. jemand helfen, ich habe versucht, auf der HP des Veranstalters, auch bei FB eine Meldung zu dieser Tat zu finden, leider aber erfolglos.Wenn es diese Meldung tatsächlich nicht gibt, finde ich das schon befremdlich, aber vlt. war auch nur meine Suche falsch ?
Könnte denn nicht auch ein Aufruf an Besucher der Party nützlich sein, die evtl. Fotos gemacht haben ?
Einige hier hatten angemerkt, daß es da wohl schwierig mit Fotos ist, Dunkelheit usw., aber im Netz finden sich viele Fotos, also scheint das doch weit verbreitet zu sein.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

29.10.2016 um 20:04
@Leonberger

Da die Traueranzeigen online stehen und das FB Profil offen ist, kommt da jetzt jeder hinter. Warum die Polizei auch jetzt keine Bilder nutzt, keine Ahnung.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

29.10.2016 um 20:08
Ich habe mir heute aufgrund der Traueranzeigen ihr Foto angeschaut. Ich muss sagen - sofort erinnerte sie mich an Anneli. - Sie war schon etwas besonderes. Ich glaub, jemand suchte sie ganz gezielt aus.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

29.10.2016 um 21:01
@keepitshort
Daran, dass sich ein Jogger auf die Lauer gelegt hat und gezielt Maria ausgesucht hat, glaube ich nicht. Er hätte mehrere Stunden auf sie warten müssen, ohne sicher zu wissen, wann oder ob sie kommt (und ob sie alleine kommt).
Meiner Meinung nach war es eher ein Täter, der ihr zufällig über den Weg lief und den Plan schon länger gefasst hatte, aber das Opfer rein zufällig Maria war.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

29.10.2016 um 21:32
@kirschbluete78
Nein. Ich denke das nicht. Ich denke, dass die ganz gezielt ausgesucht würde. Und einer ihr von der big Medi Night gefolgt ist.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

29.10.2016 um 21:48
@lightbride
Natürlich kann das auch möglich sein, aber das würde dann auch bedeuten, daß der Täter sich auf der Party unauffällig in ihrer Nähe aufgehalten hat, er durfte sie 1. nicht aus den Augen verlieren und 2. sichergehen, daß sie die Party alleine verläßt...............deshalb auch mein Gedanke an mögliche Fotos.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

29.10.2016 um 21:56
@seli
Bei mehreren 100 Leuten, fast 1000 - kann man absolut unauffällig in jedermanns Nähe sein....


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

29.10.2016 um 22:01
@lightbride
Nun ja, wenn zig Leute, die da Bilder gemacht haben diese bei der Polizei abgeben, die sichtet die und sucht sich diejenigen heraus, auf denen Maria zu sehen ist, fällt es möglicherweise schon auf, wenn auf mehreren von unterschiedlichen Personen aufgenommenen Bildern derselbe Mann im Hintergrund zu sehen ist.
MMn wird hier zu sehr auf Eventualitäten gesetzt, DNA-Treffer, Meldung des Besitzers des Fahrrades, Zeugen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

29.10.2016 um 22:07
@seli
Ja. Ok. Verstehe was du meinst und stimme dir hier zu.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

29.10.2016 um 22:14
Ich vermute zwar auch eher den Zufallstäter, aber objektiv kann man einen persönlichen Bezug nicht ausschließen.
Sie wohnte ja wohl nicht sehr weit entfernt in einem Studentenwohnheim, wo viel Wert auf das Gemeinschaftliche gelegt wird.
Von da könnte z.B. auch sein, dass jemand sich einfach ausrechnen konnte, wann sie wieder heim kommt, wenn er vorher als Mitbewohner des Heims beobachtet hat, dass die Maria bei Samstags-Feten immer so gegen 3 Uhr heim kommt. Die Leute haben ja meistens Gewohnheiten und ihre halbwegs stabilen Rhythmen.
Da soll jetzt nur ein Beispiel sein, kein Verdachtstheorie.
Ein Studienkollege, der nicht da wohnt oder ein sonst wie Bekannter hätte das auch mitbekommen können. Er hätte nur wissen müssen, dass sie an dem Abend in der Altstadt unterwegs ist, um zu wissen, dass sie in der Nacht auf dem Radweg heimfahren wird. Wenn er sie gut kannte, hätte er das mit der Uhrzeit auch relativ gut vorhersehen können und z.B. nur ab 2 Uhr da warten müssen und nicht ab 23 Uhr. Natürlich hätte er sie auch stalken könne, vll sogar in der Art unauffällig, dass er sie einfach auf dem Fest sah, weil er da als Studi halt auch war, was ja an sich null verdächtig ist. Und sich dann kurz nach ihr auch abgeseilt hat.
Also denkbar ist das schon. Als auffällig muss das auch niemand wahr genommen haben haben.

Sie war wohl in der Tat sehr beliebt und gut angesehen, und wegen des sehr wohl situierten Elternhauses auch "eine gute Partie", da kann man das klassische Motiv Eifersucht, bzw Wut nach Enttäuschung oder Zurückweisung etc sicher nicht ausschließen. Die DNA würde das vermutlich allerdings verraten und klären, wenn es ein Bezug zwischen Täter und Opfer gibt.

Nichtsdesdotrotz kommt mir ein Täter der mit dem studentischen Umfeld gar nichts zu tun hat, und auch bis zu dem fatalen Zusammentreffen nichts mit Maria, dennoch näher liegend vor.


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

29.10.2016 um 22:18
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Bei mehreren 100 Leuten, fast 1000 - kann man absolut unauffällig in jedermanns Nähe sein....
Full ACK. Vor allem muss sich ein Bekannter auch gar nicht zwingend verstecken. Wenn er selbst ein Student ist, was ist da dabei wenn er auch auf der Fete ist? Solange er sich unauffällig und unpenetrant verhält, ist da nichts dabei.
Da werden bestimmt ein paar Dutzende Bekannte von ihr gewesen sein. Die männlichen müssen bestimmt etwas genauer erzählen wann sie wie mit wem wohin heimgegangen sind, aber ob es möglich ist alle Bekannten rauszubekommen? Gar nicht mal garantiert...


Anzeige

melden