Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

08.11.2016 um 17:48
@tuctuctuc

Danke für das Bild.

Stimmt, das war wohl ein gewaltiger Abgriff.
Ob er tatsächlich dort gestanden hat oder fuhr er wohl erstmal den gleichen Weg, hmm

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.11.2016 um 17:48
@LilyMorgan Keine Ahnung. Ich lese seit ca. 2008 -früher teils berufsbedingt und jetzt eher aus Gewohnheit und Interesse- den FR Polizeibericht aufmerksam mit und ich erinnere mich an beide Taten, aber mir ist im Moment keine Folgemeldung bekannt.
Der Fall mit der 15-jährigen wäre auch nie an die Öffentlichkeit gekommen, wenn deren Vater nicht Meldung bei der Badischen Zeitung gemacht hätte. Da geschah die Tat ja am 30.09. und es wurde erst am 11.10. bekannt.
Um eine Löschung meines Beitrags zu verhindern, kein weiterer Kommentar, sondern es sei jedem selbst die Einschätzung überlassen, ob seitens der POL alles getan wurde, um Zeugen bzw. Tatverdächtige zu dieser Tat zu ermitteln.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.11.2016 um 17:50
Ich vermute mehr als einen Täter. Desweiteren gehe ich davon aus, dass die Täter gar nichts außer ihre eigene Befriedigung interessiert hat. Diese Täter wissen,dass ihnen eh nichts blüht und das Fahrrad war ebenso scheissegal. Es gibt ja wieder ein "Neues". Der Tod war evtl. nicht geplant, wurde aber billigend in Kauf genommen. Da bin ich mir aber unsicher. Könnte durchaus auch so geplant gewesen sein.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.11.2016 um 17:53
Zitat von tuctuctuctuctuctuc schrieb:Wenn man sich das Rad ansieht kann wohl von freiwillig absteigen keine Rede sein. Lenker schief, Lampe kaputt. Da hat wohl jemand beim Anhalten nachgeholfen.
Das Rad des Opfers wurde in ein Gebüsch geworfen. Die Beschädigungen könnten auch daher rühren. Beides ist möglich.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.11.2016 um 17:54
@MysteryGuy: Danke erneut für die Infos!

Zitat aus deinem Beitrag: "Der Fall mit der 15-jährigen wäre auch nie an die Öffentlichkeit gekommen, wenn deren Vater nicht Meldung bei der Badischen Zeitung gemacht hätte. Da geschah die Tat ja am 30.09. und es wurde erst am 11.10. bekannt."

Exakt diese Art der Berichterstattung kommt sicherlich nicht nur mir sehr bekannt vor. Daher meine Aussage, dass sich dieser Sexualmord noch zu einem "Politikum ungeahnten Ausmaßes" entwickeln könnte...


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.11.2016 um 18:06
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Das Rad des Opfers wurde in ein Gebüsch geworfen. Die Beschädigungen könnten auch daher rühren. Beides ist möglich
Ich halte auch beides für möglich. Es braucht nicht viel für die Lampe und auch für den verstellten Lenker.
Maria war wohl in voller Fahrt. Der höchste oder zweithöchste Gang ist eingelegt, während beim Täter Rad ein kleiner gang.
Interessant wäre aber noch, ob Bremsspuren vorhanden, und dem Vorfall zugeordnet werden konnten.
Ich halte nämlich ein leichtes oder auch starkes abbremsen und zu sturz bringen auch für möglich, weil eben keine Verletzungen äusserlich festgestellt wurden.


3x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.11.2016 um 18:16
Zitat von latte3latte3 schrieb:Maria war wohl in voller Fahrt. Der höchste oder zweithöchste Gang ist eingelegt, während beim Täter Rad ein kleiner gang.
Exakt. Deswegen ist auch die Nachfahrtheorie im Eimer. Der oder die Täter sind gar nicht gefahren, sondern haben das lila Rad mitgeführt und dann auf dem Weg als Hindernis mittig aufgestellt. Opfer muss bremsen, Täter kommen aus dem Gebüsch, mit zwei Handgriffen liegen Opfer und weisses Rad im Bach...


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.11.2016 um 20:53
Es war dunkel und kalt und am weißen Rad war ein hoher Gang eingelegt...

nehme mal an die Studentin wollte schnell nach Hause und war zügig unterwegs, also eher 20 - 25 kmh. Sie könnte mEn auch Mütze und/oder Schal getragen haben und war für einen Fremdtäter bei voller Fahrt evtl. gar nicht so einfach als potenzielles Opfer erkennbar. Wenn es um den Tatort hell erleuchtet war könnte ich mir noch vorstellen, dass ein (oder mehrere) Täter am Wegrand lauerten. Bei Dunkelheit oder sehr schummrigem Licht hätte das aus Tätersicht mMn wenig Erfolgschancen, da er dann außer einem nahenden Fahrradlicht nicht viel erkannt haben kann.

So gesehen könnte die Beleuchtung dem Täter auch geholfen haben sein Opfer zu erkennen. Als Ermittler würde ich die DNA-Spur mal mit Spuren rund um die defekte Zeitschaltuhr abgleichen nur um sicherzugehen, dass sich da nicht einer die passenden Lichtbedingungen geschaffen hat.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.11.2016 um 21:03
Zitat von latte3latte3 schrieb:Maria war wohl in voller Fahrt. Der höchste oder zweithöchste Gang ist eingelegt, während beim Täter Rad ein kleiner gang.
Zitat von torslandatorslanda schrieb:Exakt. Deswegen ist auch die Nachfahrtheorie im Eimer. Der oder die Täter sind gar nicht gefahren, sondern haben das lila Rad mitgeführt und dann auf dem Weg als Hindernis mittig aufgestellt. Opfer muss bremsen, Täter kommen aus dem Gebüsch, mit zwei Handgriffen liegen Opfer und weisses Rad im Bach...
Wie hat er oder haben sie es angestellt, dass sie früh genug mitbekommen, dass das richtige Opfer ankommt?
Standen die oder der einfach offen in der Gegend rum und diejenigen, die sie nicht ausgewählt haben, zB männliche Studenten, haben sie dann gesehen? Schade dass die sich nicht gemeldet haben und die oder den Täter beschrieben haben.
Das erklärst Du mit dem Fahrrad, das ziemlich sicher als Wegbarriere benutzt wurde, alleine nicht...


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.11.2016 um 21:28
@SLOGEEK
Wenn es mehrere waren könnten sie sich verteilt haben, und einer sass weter vorne im Gebüsch und hat den Wartenden per Handy eine schlanke junge Frau angekündigt. Die kommen aus dem Versteck, stellen das Rad auf den Weg und warten ab.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.11.2016 um 21:36
hier auch eine variante des fahrradtricks um autos anzuhalten

https://www.youtube.com/watch?v=qW0P8MewOOY (Video: Mann täuscht Unfall vor - Mannheim)


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.11.2016 um 21:37
@Razupaltuff
Absolut richtig, exakt dasselbe wollte ich auch schreiben. Im Prinzip passt dieses Szenario auch perfekt ins Bild.

Schließlich schrieb die BZ ja, dass in den Wochen vor der Ermordung Maria L.'s die Belästigungen von Frauen und Mädchen rund um das Stadion an der Dreisam immer durch TäterGRUPPEN geschehen sind.

Ist es da so unwahrscheinlich, dass eine dieser Gruppen, laut Angaben der Polizei im BZ Artikel waren es ja sehr wahrscheinlich verschiedene kleinere Gruppen von Belästigern, die sich dort aufgehalten haben, in der Tatnacht genau an diese Stelle zurückgekehrt ist, um dort einem potentiellen Opfer aufzulauern?

Die Örtlichkeiten kannten sie ja vermutlich bereits sehr gut, durch die "Aktivitäten" der vorangegangenen Wochen...


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

09.11.2016 um 01:49
Weiss jemand sicher was nun aus den Kameraaufnahmen des Stadions geworden ist?
Für mich deutet diese "Versteckspiel" Theorie der Polizei, welche alles verheimlicht nur auf eines hin...man möchte die Bevölkerung inklusive unserer Migranten schützen. In Form von evtl Selbstjustiz (Fall in Neuenburg am Rhein).

BEISPIEL!!!
Mal angenommen auf diesem Video ist bloß ein schwarzer Mann zu erkennen. Ich möchte mir nicht vorstellen wie das ausarten könnte. Was für eine Hetzjagd auf hunderte Migranten beginnen würde...das würde der Integration sehr schaden und sehr für Unruhe Angst und Verunsicherung der Bürger sorgen!
Ist für mich dieeinzige Erklärung, warum die Polizei so gut wie keine Details veröffentlicht


1x zitiertmelden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

09.11.2016 um 02:30
Zitat von All4one1234All4one1234 schrieb:Weiss jemand sicher was nun aus den Kameraaufnahmen des Stadions geworden ist?
Für mich deutet diese "Versteckspiel" Theorie der Polizei, welche alles verheimlicht nur auf eines hin...man möchte die Bevölkerung inklusive unserer Migranten schützen. In Form von evtl Selbstjustiz (Fall in Neuenburg am Rhein).

BEISPIEL!!!
Mal angenommen auf diesem Video ist bloß ein schwarzer Mann zu erkennen. Ich möchte mir nicht vorstellen wie das ausarten könnte. Was für eine Hetzjagd auf hunderte Migranten beginnen würde...das würde der Integration sehr schaden und sehr für Unruhe Angst und Verunsicherung der Bürger sorgen!
Ist für mich dieeinzige Erklärung, warum die Polizei so gut wie keine Details veröffentlicht
Vielleicht ist ja nichts wichtiges zu erkennen oder zum Beispiel der Täter war Maskiert, ansonsten wird wohl demnächst ein Screenshot oder Ähnliches vom Täter noch kommen.
Bin der Meinung das sowieso Manches zu viel veröffentlicht wird, ich als User würde auch gerne immer Alles sehen um ein besseres Bild zu bekommen.
Das man jetzt Täter DNA hat müsste man im Prinzip ja nicht veröffentlichen, der Täter ist jetzt vorgewarnt.

Der weiß doch jetzt beim nächsten Delikt wo er erwischt wird (muss nicht unbedingt nochmal eine Vergewaltigung sein) ist sein Leben dahin dementsprechend kann das sein Verhalten beeinflussen und unter Umständen auch gefährlich werden für die Polizei, sie wissen dann in dem Momen tnicht das seine DNA mit einem Mord zu tun hat, der Täter weiß es aber.
Darum lieber nicht zu viel veröffentlichen.


3x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

09.11.2016 um 07:27
Ich kann mir nicht vorstellen wer in Freiburg Hetzjagd auf Flüchtlinge machen sollte....


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

09.11.2016 um 07:55
Ich habe mich angemeldet, um einen Beitrag aus meiner eigenen Erfahrung heraus zu machen. Ich bin nämlich vor vier Jahren von einem Sexualstraftäter überfallen worden und da war einfach nur die Gelegenheit entscheidend.
In diesem Fall kann ich mir auch vorstellen, dass der Täter auch auf dem Heimweg war und geschaut hat, welche Gelegenheit sich ergibt. Vielleicht war er auch auf der Uniparty gewesen und hat das Fahrrad von dort mitgenommen. An den Unis stehen ja mehr als genug Fahrräder rum. Und da es eh nicht seins war, hat er es eben zurückgelassen.
Und ich würde eher von einem Einzeltäter ausgehen. Ich habe mich nach meinem Vorfall intensiv mit dem Thema beschäftigt und mehrheitlich treten solche Täter einzeln auf und sind auch gesellschaftlich unauffällig. Und sie durchlaufen auch eine Art "Lernphase". Der Täter hat vorher vielleicht schon Vergewaltigungen ohne Mord begangen und hatte gewisse Erfahrungen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

09.11.2016 um 08:15
Der klassische Sexualstraftäter handelt tatsächlich aus dem Bewusstsein heraus, dass sein Handeln gesellschaftlich nicht akzeptiert ist und begeht die deswegen in der Regel alleine. Wer würde sich schon trauen Bekannte zu fragen ob sie mit im Boot sind?

Mit der Flüchtlingswelle kamen nun aber junge Männer aus Gesellschaften ins Land, die so erzogen werden unverschleierte Frauen als Freiwild zu betrachten. Da ist schnell ein Konsens mit Freunden und Bekannten gefunden. Und man kann gemeinschaftlich vorgehen (siehe Silvester)


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

09.11.2016 um 08:49
Zitat von JairoJairo schrieb:Das man jetzt Täter DNA hat müsste man im Prinzip ja nicht veröffentlichen, der Täter ist jetzt vorgewarnt.

Der weiß doch jetzt beim nächsten Delikt wo er erwischt wird (muss nicht unbedingt nochmal eine Vergewaltigung sein) ist sein Leben dahin dementsprechend kann das sein Verhalten beeinflussen und unter Umständen auch gefährlich werden für die Polizei, sie wissen dann in dem Momen tnicht das seine DNA mit einem Mord zu tun hat, der Täter weiß es aber.
Derartige Täter handeln aus einem Trieb heraus. Wenn der Trieb zu stark wird - und sich eine Möglichkeit bietet - übermannt er sie und sie schlagen wieder zu. Solche Täter gehen nicht zu einer Selbsthilfegruppe...
Denen ist schon klar, dass ihre DNA irgendwo vorliegt. Gerade bei einer Vergewaltigung oder einem entsprechenden körperlichen Übergriff ist immer DNA zu finden. Das hält die nicht ab.
Als die Kriminaltechnik seinerzeit die Möglichkeit fand, Fingerabdrücke zu nehmen, hat das auch niemanden abgehalten, weiterhin Taten zu verüben. Und auch heute noch gibt es Verbrecher, die nicht mal Handschuhe anziehen...

Dass der Mörder der Freiburger Studentin nicht bereits Taten begannen hat, ist ebenfalls nicht auszuschließen. Das hat @Azumi auch ganz gut beschrieben. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass er bereits, wie @Azumi schrieb, dazugelernt hat. Vielleicht hat er bereits sexuelle Belästigungen oder gar Vergewaltigungen begangen. Es ist ja bekannt, dass nicht alle derartigen Fälle angezeigt werden. Wird denn Täter-DNA auch an Personen gesucht, die nicht ermordet wurden? Und was tut eine Frau, die dies nicht oder nicht gleich zur Anzeige bringt? Wahrscheinlich erst einmal unter Schock, in Angst, Ekel oder Panik duschen und den Körper schrubben, wenn sie zuhause ist...

Also selbt wenn der Mörder der Studentin noch einmal zuschlägt - was haben sie dann? Lediglich eine weitere DNA von ihm. Was ihn nicht stört, wenn er ein unauffälliges Leben führt. Stören wird es ihn erst, wenn über die DNA zukünftig noch mehr Details ausgewertet werden oder jeder seine DNA abgeben muss. Zukunftsmusik...

Dass das zweite Fahrrad am Tatort etwas mit der Tat zu tun haben muss, war fast offensichtlich. Und mittlerweile glaube ich auch, dass der Täter sich sicher ist, dass dieses ihm nicht zugeordnet werden kann. Selbst wenn es sein eigenes ist.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

09.11.2016 um 09:00
@T68 unbekannte Sexualstraftäter nur anhand der DNA zu finden, ist in der Tat sehr schwierig. Opfer können aufgrund des Schocks die Täter nur sehr schwer beschreiben. Die Aufklärungsrate ist bei unbekannten Tätern demensprechend recht gering.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

09.11.2016 um 09:10
@Azumi
Toll, dass Du dich angemeldet hast und von deinen schlimmen Erfahrungen berichtest!

Auch ich tendiere dazu, zu vermuten, dass es sich um einen Einzeltäter handelt.
Die Polizei spricht davon, am Körper von Maria und am zurückgelassenen Fahrrad (dieselben) DNA Spuren gesichert zu haben. Bis jetzt wurde noch nichts davon berichtet, dass es DNA Spuren von mehreren (möglichen) Tätern gibt.


Anzeige

melden