Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

08.11.2016 um 16:19
@MysteryGuy
Ja, habe ich. Ich habe auch nicht dich kritisiert, sondern solche Regelungen.

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.11.2016 um 16:31
@stefan33
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Das Problem ist, dass die Methoden nicht sicher genug sind.
Das ist jedenfalls mein Verständnis, bin aber kein Experte.
Die Methoden sind "sicherer" und exakter als Du Dir das vorstellen kannst. Das Problem ist unsere Manie, "keine Vorurteile schüren zu wollen".


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.11.2016 um 16:44
In Tests konnten die Wissenschaftler bei 615 Menschen aus verschiedenen Erdteilen zu durchschnittlich 83 Prozent das Herkunftsland bestimmen. Besonders gut schnitt das Verfahren bei mehr als 200 Bewohnern der Insel Sardinien ab: Der Algorithmus konnte ein Viertel von ihnen ihrem Heimatort zuordnen, den größten Teil der übrigen einem Umkreis von 50 Kilometern um ihren Heimatort. Die Sarden bilden in ihren Dörfern sehr gleichförmige Gemeinschaften, weil sie meist Partner aus der unmittelbaren Umgebung heiraten.

Schwieriger ist die Zuordnung bei Gruppen, die in der jüngeren Vergangenheit viel Zuwanderung verzeichneten: So stammten die meisten Vorfahren der heute in Kuwait lebenden Menschen aus dem Iran, aus Saudi-Arabien oder anderen Regionen der arabischen Halbinsel, schreiben die Wissenschaftler. Für Kuwait lag die Trefferquote nur bei etwas über 50 Prozent, ähnlich wie für Deutschland.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/herkunft-gene-verraten-die-region-aus-der-ein-mensch-stammt-a-966841.html

Trefferquote in Deutschland 50%.
Na ja ...


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.11.2016 um 16:48
http://www.badische-zeitung.de/freiburg/exhibitionist-am-dreisamufer-23-jaehrige-auf-einer-parkbank-belaestigt--122481566.html

Zitat:

"Oberau
Exhibitionist am Dreisamufer – 23-Jährige auf einer Parkbank belästigt

Ein unbekannter Mann hat am Mittwochnachmittag eine 23-Jährige auf einer Parkbank am Dreisamufer belästigt. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise.

Die 23-Jährige saß am Mittwoch, 25. Mai, gegen 16.15 Uhr auf einer Bank am Nordufer der Dreisam, westlich der Fabrikstraße (Höhe Brauerei Ganter) im Freiburger Stadtteil Oberau. Ein unbekannter Mann setzte sich zu ihr. Nach wenigen Minuten stand er auf und entblößte sich vor ihr.

Der Mann wird wie folgt beschrieben: Etwa 20 bis 25 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß, schlank. Er hatte dunkle Haut, sein Aussehen wird als "indisch/pakistanisch" bezeichnet. Er hatte kurze, glatte, schwarze Haare, große dunkle Augen und war bekleidet mit einer dunklen Stoffjacke, dunkler Hose, weißem Unterhemd, schwarzen Halbschuhen und weiß-grün-lila karierter Boxershort. Der Mann rauchte und sprach gebrochen Deutsch.

Die Kriminalpolizei Freiburg bittet um Hinweise unter Telefon 0761/882-5777. Die Rufnummer ist rund um die Uhr erreichbar."

Wäre es nicht sinnvoll das DNA-Profil dieses Mannes mit der DNA abzugleichen, die am Rahmen des Fahrrades gefunden wurde, das am Tatort zurückgelassen wurde? Weiß jemand, ob man diesen "Exhibitionisten" bereits ausfindig gemacht hat und ein entsprechender DNA-Abgleich vorgenommen wurde?


http://www.badische-zeitung.de/freiburg/junge-maenner-begrapschen-15-jaehrige-unweit-des-schwarzwaldstadions--128448834.html

Die in diesem Artikel erwähnten Täter wurden in Bezug auf den Mordfall Maria L.´s wahrscheinlich bereits verhört, oder?


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.11.2016 um 16:49
Zitat von LilyMorganLilyMorgan schrieb:Die in diesem Artikel erwähnten Täter wurden in Bezug auf den Mordfall Maria L.´s wahrscheinlich bereits verhört, oder?
Wie kommst du denn auf sowas? Was glaubst du denn, was die BZ dann schreiben würde?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.11.2016 um 16:52
@torslanda: wie meinst du das?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.11.2016 um 16:57
@stefan33
So wie ich das verstehe, ist das ganze sehr zuverlässig. D.h. doch nur, dass man jetzt z.B. jemanden mit griechischem Hintergrund keinem Ursprungsort in Deutschland zuweisen könnte (weil sich die Zuwanderer aus verschiedenen Teilen Griechenlands in verschiedenen Teilen Deutschlands niedergelassen haben. Aber, dass er griechischem Ursprungs ist sieht man sicher. Man könnte feststellen ob er von Kreta oder aus Athen kommt. Nur weiß man nicht, wo in Deutschland er leben würde.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.11.2016 um 16:57
Dass in FR gewaltig was schief läuft: zwei Fälle von Gruppenbegrappschung an der Dreisam, mindestens ein Fall im Stühlinger, alles Mitmenschen mit dunkler Hautfarbe. Man könnte ja auf den Gedanken kommen, dass Maria Opfer einer aus dem Ruder gelaufenen weiteren Begrappschungsaktion wurde. Und trotzdem wird in diesem Umfeld nicht ermittelt!?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.11.2016 um 17:00
@torslanda: Da hast du nicht ganz unrecht! Meine Prognose ist, dass sich der Fall Maria L. zu einem Politikum ungeahnten Ausmaßes entwickeln könnte...


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.11.2016 um 17:09
Zum Thema DNA-Analyse: Damals beim "Pahntom von Heilbronn" und den kontaminierten Wattestäbchen aus Bayern war es doch auch möglich einzugrenzen. Es hieß, es sei eine Frau aus dem osteuropäischen Raum. Somit ist es sehr wohl zulässig innerhalb gewisser Grenzen. Oder irre ich jetzt sehr?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.11.2016 um 17:14
@MysteryGuy
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:@SLOGEEK Ich bin da ganz bei Dir und habe ja ein fast identisches Szenario kurz nach der Tat dargestellt.
Als ich Deins gelesen hatte fand ich das Hinterherfahren mit dem Rad unplausibel, aber jetzt wo ich alles gesehen habe
kommt es mir schlüssig vor.
Das Fahrrad stand übrigens etwas weiter östlich [des Tatorts] mitten auf dem Radweg, hier steht es:


Das hört sich für mich sehr danach an, dass es wirklich am Eingang des Abschnitt wo der F1-Radweg in die Schrebergartenkolonie einmündet, direkt auf dem Weg stand. Und als Barriere / Hindernis benutzt wurde.
Seit heute wissen wir ja zudem dass es das Rad des männlichen Täters ist.
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Aber in einem Punkt würde ich leicht abweichen, da ich das nicht für so schwierig halte, hier jemanden vom Rad zu bekommen. Im Grunde müsste der Täter auch da, wo der Weg die normale Breite hat, nur mit ausgebreiteten Armen auf eine Radfahrerin zulaufen und vorgeben Hilfe zu brauchen.
Klar, dass ist auch schon denkbar.
Allerdings würde ich vermuten, dass auch prinzipiell wenig misstrauische Mädchen nachts um 3 Uhr, an einen einsamen Radweg weiterfahren würde, wenn ein unbekannter Mann will, dass sie absteigen - auch wenn es mit einem Vorwand geschieht, auch wenn es mit einem freundlichen Vorwand ist.
Da sagt der Instinkt, dass es gefährlich werden könnte.
Und der Täter will seinerseits sicher gehen, dass die Tat gelingt und er nicht auf die Naivität des Opfers vertrauen muss.
Ich denke, er will auch vermeiden dass er z.B. erst 5 Versuche starten muss und erst die 5. hält an, weil dann gibt es vier Zeuginnen, die ihn beschreiben können.
Bei 2 oder mehr Tätern besser denkbar...


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.11.2016 um 17:14
Bei unbekannten opfern von verbrechen wird doch schon lange durch knochen, zahnmaterial und DNA-analyse versucht, die geografische herkunft des opfers zu ermitteln, um es mit vermisstenmeldungen abzugleichen


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.11.2016 um 17:16
@LilyMorgan schrieb:

Meine Prognose ist, dass sich der Fall Maria L. zu einem Politikum ungeahnten Ausmaßes entwickeln könnte...

Kannst du mir bitte erklären was du uns damit sagen möchtest?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.11.2016 um 17:18
@Elefant100
Zitat von Elefant100Elefant100 schrieb:Dann muss der Täter gewusst haben, dass er dort an dieser Stelle auf ein mögliches Opfer trifft oder vielleicht sogar auf ein spezielles Opfer?
Um diese Uhrzeit?
Kannst du dir das so in etwa vorstellen?

Warum lässt er dann bloß das Rad dort?

ICH gehe davon aus , dass an beiden Rädern seine DNA gefunden wurde sowie auch an der Verstorbenen.
Deine Prophezeiung mit der Täter-DNA auf dem herrenlosen Rad hat sich heute ja als richtig erwiesen.
Sehr gut.

Ansonsten - dass der Täter dort sicher auf ein Opfer treffen wird, das trifft schon zu.
Das ist der Radweg wo vermutlich 75% derjenigen durchkommen, die in einem der Wohnheime in Littenweiler wohnen - und da wohnen einige hundert Leute, andere Wohnvarianten gar nicht mitgerechnet.
Am ersten WE im Semester mit etlichen Parties ist es wahrscheinlich, dass da bestimmt ein Dutzend Leute oder mehr durchkommen auch nachts um 3 Uhr. Um die Zeit dürften die meisten per Rad unterwegs sein, wie sowieso üblich bei Freiburger Studenten.
Das heißt an diesem Nadelöhr hatte er sichere Beute, und um 3 Uhr ist es erst möglich, weil vorher zu viele durchkommen die früher heimfahren.
Ich würde nicht vermuten, dass es um Maria direkt ging, sie war aus meiner rein persönlichen Einschätzung, diejenige, die das schlimme Pech hatte, zur falschen Zeit am falschen Ort entlang zu kommen.
Sie war nach aktuellem Wissenstand wohl auch alleine unterwegs, auch wenn da nicht 100% sicher sein dürfte.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.11.2016 um 17:26
@Elefant100: Ja, kann ich. An der Stelle, an der Maria L.´s Leiche aufgefunden wurde, kam es ja in den Wochen davor wiederholt zu Übergriffen, den Berichten der BZ zufolge vermutlich auch durch verschiedene Tätergruppen.

Der letzte Satz im von mir erwähnten Artikel lautet, Zitat:

"Der Vater sagte gegenüber der BZ: "Ich habe das Gefühl, die Mädchen haben wahnsinnig Glück gehabt."

Für mich hört sich das danach an, dass auch diese "Gruppenbegrappschungen", wie es @torslanda ausgedrückt hat, nur durch Glück "glimpflich" ausgegangen sind...


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.11.2016 um 17:33
@SLOGEEK

Vielleicht sind sie den gleichen Weg gefahren und irgendwann kam ihm diese schlimme Idee in den Kopf. Wenn das zutrifft wird er sich immer noch im Umfeld aufhalten, denn ich
glaube nicht, dass er in der Nacht ein Rad geklaut hat damit er dieses Verbrechen begehen konnte.
Ich vermute, dass er nachdem er mit der ganzen Situation umgehen musste vor Panik weggelaufen ist und deswegen das Rad am Tatort blieb.

Du hast sicher recht, sie war zur falschen Zeit am falschen Ort


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.11.2016 um 17:37
Zitat von LilyMorganLilyMorgan schrieb:Die in diesem Artikel erwähnten Täter wurden in Bezug auf den Mordfall Maria L.´s wahrscheinlich bereits verhört, oder?
Dazu müsste man ja erst mal wen ermittelt haben, den man verhören könnte. Soweit mir bekannt, wurden im Fall der 15-jährigen nie TV ermittelt. Diese sind geflüchtet und das war es.
Ob man den Exhibitionisten je ermittelt hat, glaube ich auch nicht. Normal ist die Polizei bei Erfolgsmeldungen relativ mitteilsam, so dass man in Abwesenheit einer Erfolgsmeldung eigentlich davon ausgehen muss, dass sich diese Fälle im Sande verlaufen haben.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.11.2016 um 17:43
@MysteryGuy: Danke für die Aufklärung. Hast du auch Informationen über den Exhibitionisten, der im Mai eine 23jährige an der Dreisam belästigt hat?

Hier nochmal der Link:

https://www.badische-zeitung.de/freiburg/exhibitionist-am-dreisamufer-23-jaehrige-auf-einer-parkbank-belaestigt--122481566.html

Sollten also sowohl dieser im oben stehenden Artikel erwähnte Exhibitionist als auch die unterschiedlichen Täter/Tätergruppen, die in den Wochen vor dem Mord an Maria L. bereits an der Dreisam aufgefallen sind, niemals sicher identifiziert und strafrechtlich verfolgt worden sein, welches Licht wirft das dann auf die verantwortlichen Behörden? Hat man diese Vorfälle salopp ausgedrückt "auf die leichter Schulter" genommen?

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass sich diese Täter bereits direkt nach dem bekannt werden dieser Taten aus Freiburg abgesetzt haben und man sie aus diesem Grunde nicht identifizieren konnte...


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.11.2016 um 17:44
Da um diese uhrzeit die meisten leute auf dem radweg heimwärts also stadtauswärts fahren ,wollte der täter mit seinem fahrrad nach der tat keinem begegnen, und hat es stehen gelassen, ist über die Dreisam zum anderen ufer, und von da auf den uferwiesen abseits der wege wieder retour in die stadt, und im bewohnten gebiet ist er dann nicht mehr aufgefallen.
Wenn das rad eh anonym erworben wurde konnte er es locker zurücklassen


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.11.2016 um 17:45
Zitat von SLOGEEKSLOGEEK schrieb: Allerdings würde ich vermuten, dass auch prinzipiell wenig misstrauische Mädchen nachts um 3 Uhr, an einen einsamen Radweg weiterfahren würde, wenn ein unbekannter Mann will, dass sie absteigen
http://ais.badische-zeitung.de/piece/07/ae/f8/d1/128907473.jpg

Wenn man sich das Rad ansieht kann wohl von freiwillig absteigen keine Rede sein. Lenker schief, Lampe kaputt. Da hat wohl jemand beim Anhalten nachgeholfen.


Anzeige

1x zitiertmelden