Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

22.11.2016 um 22:53
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Und wenn ich die Strecke richtig interpretiere, dann haette sie genausogut auf einer Strasse fahren koennen. Das halte ich auch fuer einen Anhaltspunkt dafuer, dass sie mit ihrem Moerder zusammen diese Strecke gefahren ist. Eine Frau alleine wuerde sich um diese Zeit eher fuer eine Strasse in der Stadt entscheiden.
Sie sei aber immer diese Strecke gefahren, hieß es.

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

22.11.2016 um 22:53
@AnnaKomnene

Wie erklärst du dir ihr ramponiertes Rad?

@SLOGEEK

Alleine oder in Begleitung fuhr sie immer
diese Strecke, und falls alleine: Auch nachts oder nur tagsüber? Das wäre wichtig zu wissen!


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

22.11.2016 um 23:04
@Bulbjerg
So genau weiß ich es nicht.
In der BZ hiess es einmal lakonisch, die Polizei hätte gesagt, beim Dreisamuferweg handele es sich um ihren "üblichen Weg" nach Hause.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

22.11.2016 um 23:11
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb: Eine Frau alleine wuerde sich um diese Zeit eher fuer eine Strasse in der Stadt entscheiden
Ich glaube nicht, dass du für alle Frauen dieser Welt sprechen kannst und ob du es glaubst oder nicht, ja, auch eine Frau würde diesen Weg fahren ^^


bey0nd


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

22.11.2016 um 23:32
„Weniger als fünf“ Studenten haben am Freitag die Abgabe einer Speichelprobe verweigert, als die Polizeiaktion lief.


Was heißt den "weniger als fünf"? Waren es nun nur zwei oder vier oder vielleicht nur einer...?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

22.11.2016 um 23:33
Zitat von SLOGEEKSLOGEEK schrieb:In der BZ hiess es einmal lakonisch, die Polizei hätte gesagt, beim Dreisamuferweg handele es sich um ihren "üblichen Weg" nach Hause.
Das kann ich bestätigen. Ob Maria diesen Weg auch so spät nachts schon einmal gefahren ist, bleibt uns unbekannt. Aber sowohl Frauen als auch Männer benutzen ihn regelmäßig nach Mitternacht. Natürlich vermehrt im Sommer/Spätsommer, das ist auch klar. Es gibt unterschiedliche Meinungen dazu in Freiburg. Einige behaupten, der Weg wäre seit Jahren als gefährlich bekannt. Ich kann das nicht bestätigen, dafür aber andere Plätze und Straßen in der Stadt benennen, in denen nachweislich schwerste Verbrechen passiert sind. Vom Dreisamuferweg habe ich Meldungen von Belästigungen, Schlägereien, Abziehen, Ruhestörung in Erinnerung, aber keine brutalen Kapitaldelikte wie Vergewaltigung oder Mord.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

22.11.2016 um 23:47
@Bulbjerg

Eine Hypothese: Sie faehrt mit jemandem diesen Weg entlang. Er sagt, dass er anhalten moechte, aus irgendeinem Grund, zB dass mit dem Rad etwas nicht stimmt. Er haelt an, stellt sein Rad ab, geht ploetzlich auf sie los, ihr Rad faellt hin.

Haette er sein Rad einfach hingeworfen, haette sie vielleicht ahnen koennen, dass etwas nicht stimmt, was es fuer ihn schwerer gemacht haette.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

23.11.2016 um 02:14
Zitat von IsabonnetIsabonnet schrieb:Ich habe mich wirklich durch alle Seiten gelesen , es gibt aber einen Punkt der mir nicht klar werden will.
Das ominöse "Täterfahrrad" .
Wenn ich das richtig verstanden habe stand dieses ja mitten auf dem Weg ( warum auch immer ist an diesem Punkt egal ) als man Maria fand und wurde auch dort von der Polizei gesichert.
Nun haben ja einige Ortskundige geschrieben das der Weg ein auch Nachts ein durchaus frequentierter Weg ist .
Wenn das alles so zutreffend ist müssten dann nicht einige Leute in der Nacht das Fahrrad auf dem Weg stehend gesehen haben ,dem Fahrrad sogar ausweichen müssen ?
Ich glaube der Täter hätte so wie er gekommen ist den Tatort auch wieder verlassen.
Das Fahrrad da lassen macht so keinen Sinn außer falsche Fährten zu erzeugen.
In wie weit er überhaupt an das gedacht hat ist nicht sicher.

Wenn es wirklich so fein säuberlich mitten im Weg stand es lange Zeit niemand aufgefallen ist, würde ich tippen das der eventuell von selbst ein schlechtes Gewissen bekommen hat oder irgend eine Wirkung hat nach gelassen.
Vielleicht wollte er es rückgängig machen, das geht zwar nicht aber zumindest schauen was mit ihr ist ob sie noch lebt usw.
Um schneller am Ort zu sein nimmt er dieses kaputte Rad mit einseitigen Rahmenbruch das irgendwo an seinem Wohnort rum stand.
Nun angekommen sie liegt im Fluss es rührt sich nichts kann er nicht gut der Helfer spielen und Einsatzkräfte verständigen. Wenn er ein Mann wäre hätte es aber gemacht... und wäre dazu gestanden.

Um nicht entdeckt zu werden hatte er vielleicht keine andere Möglichkeit außer mit seinem Rad eine "Sperre" zu errichten damit sie schnellstmöglich gefunden wird.
Das würde Sinn machen aber wie wir wissen kann man sich bei Straftaten nicht immer auf Logik verlassen weil es in der Regel eine Ausnahmesituation ist.
Durch das Rad wenn es bei der Tat schon dort war hätte er entdeckt werden können. Jemand hält an und hört irgendwas...


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

23.11.2016 um 05:18
Das zurück gelassene Rad erscheint mir nur dann für einen Begleiter erklärbar, wenn er es spontan genommen hat, um mit Maria gemeinsam zu fahren. Nach dem Motto: "Schau mal, ich nehme einfach das unabgeschlossene Schrottrad. Die paar Kilometer wird es gehen." Dann könnte er es auch problemlos stehen lassen. Trotz Panik kann ich es mir anders nicht erklären, dass er glauben könnte, dass man es nicht auf ihn zurück führen könnte.
Vielleicht geschah der Übergriff auch, weil sie ihm klar machte, dass sie ihn trotz Begleiten nicht mit nach Hause nehmen würde.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

23.11.2016 um 05:23
@Anothertruth
Du hast Nerven! Jetzt als doch: Belästigungen, Schlägerein und Abziehen am Dreisamuferweg. Glaubst Du, dass dürfte im katholischen Wohnheim und damit auch Maria nicht bekannt gewesen sein? Genau deshalb gehe ich davon aus, dass sie zu dieser Uhrzeit diesen Weg nicht nahm. In Begleitung eines Mannes hingegen fühlte sich sich womöglich sicher, zumal es mit dem Rad die schönere Route sein dürfte.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

23.11.2016 um 05:43
@Bandini
Für das Zurücklassen des Rads gibt es aus meiner Sicht nur eine Erklärung: Flucht in Panik eines "überforderten" Täters. Wir gehen immer davon aus, dass das Rad von niemandem identifiziert wurde. Und wenn doch? Ist es auszuschließen, dass der Täter vom engsten familiären Umfeld gedeckt wird? Es geht zwar für den Täter - nicht wie bei Maria - um Leben oder Tod, aber um nicht weniger als die berufliche und gesellschaftliche Existenz: "Frauenmörder" - das wird du nie mehr los, dein Leben lang.
Die Polizei focusiert bei der Tätersuche zurecht auf Marias sozials Umfeld. Es ist ein Frage der Zeit bis sie fündig werden wird. Der Täter, den ich vor Augen habe - samt seines Umfelds - wird dem Fahndungsdruck nicht auf Dauer stand halten.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

23.11.2016 um 05:55
@Leonberger
Wenn es klare Hinweise von dritten gäbe, die konkret auf eine Person deuten würden, stände der Fall vor der Aufklärung. Dann würde es nur noch darum gehen, es ihm nachzuweisen. Die Familie drumherum spielt da doch eine untergeordnete Rolle. Auch wenn es z.B. Das ehemalige Rad der Mutter des Täters war. Vage Hinweise ohne Personenbezug (das habe ich schon mal da und da gesehen) sind natürlich denkbar.
Ich glaube ja auch an Panik. Aber nach ein paar Minuten fängt ein Täter doch an, dir Tat zu analysieren. Da hätte er das Rad möglicherweise noch holen können. Wobei er verschmutzt und nass potentiell aufgefallen wäre. Also eventuell gab es wirklich nur noch den Weg nach Hause für ihn.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

23.11.2016 um 09:22
Nur ein paar Anmerkungen zur der "Hörsaalspur":

- dass es sich um eine Spur von Maria handelt, halte ich für unwahrscheinlich. Das Semester hat erst nach dem Sonntag begonnen, an dem sie ermordet wurde, sprich, in diesem Semester hatte sie dort noch keine Vorlesung.

- wenn die Polizei die Kommillitonen aus ihrem Semester zu einer Speichelprobe hätte bitten wollen, hätte sie auch einfach im Hörsaal zu der Veranstaltung auftauchen können und darum bitten können. Für eine freiwillige Probe braucht es keinen "Anfangsverdacht" - sie ist ja freiwillig!

- Niemand weiß doch, ob nicht etwas gefunden wurde, was eindeutig dem Täter zuzuordnen ist (z.B. ein Kleidungsstück) und was als Geruchsträger dient.

Und schließlich: ich hatte schon ziemlich am Anfang mal dieses Szenario gepostet, das mir nach wie vor recht wahrscheinlich erscheint.
Man begibt sich gemeinsam Richtung Wohnheim (vielleicht trifft man sich erst zufällig bei den Fahrradständern) und an der Dreisam gerät ein zunächst einvernehmliches Stelldichein aus dem Ruder. Erschrocken über das Ergebnis, rennt derjenige davon.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

23.11.2016 um 10:21
http://m.suedkurier.de/nachrichten/baden-wuerttemberg/Warten-auf-die-Auswertung-der-Speicheltests-War-es-eine-Beziehungstat;art417930,9011646

Am Damenfahrrad konnte wohl tatsächlich Täter-DNA identifiziert werden, die auch an der Leiche gefunden wurde.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

23.11.2016 um 10:46
Hallo!
Ich lese nun schon eine Weile mit und verfolge den Fall von Anfang an, da ich auch mal in Freiburg studiert habe und des Öfteren mit dem Fahrrad abends/nachts von der Innenstadt nach Hause geradelt bin. Ich bin sehr schockiert und betroffen.

Was mir nicht ein wirklich einleuchten, warum die Polizei nicht einmal bekannt gibt, was Maria anhatte an dem Abend. Wenn schon kein Foto gezeigt wird, könnte sich vielleicht aufgrund der Kleidung und weiterer Angaben zur Figur etc. Jemand an sie erinnern auf dem Heimweg.
Des Weiteren leuchtet mir nicht ein, wie es dem Täter an dieser Böschung gelungen sein soll, eine junge Frau zu vergewaltigen. Sie hat doch sicher geschrien, sich gewehrt und ihn gekratzt oder geschlagen. Das soll keiner gehört haben, v.a . Hat das sicher nicht nur wenige Minuten gedauert. Die Polizei spricht ja auch davon, dass es keine äußeren Verletzungen bei Maria gab. Das bringt mich zu dem einzigen Schluss, dass sie bewusstlos war, entweder durch den Sturz oder einen Schlag, und er sich dann an ihr vergangen hat. Vielleicht lag sie auch schon halb im Flussbett. Irgendwo stand doch in einem Artikel, der Täter hätte sie einfach liegen gelassen.
Was meint Ihr?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

23.11.2016 um 10:55
@radimon

Ja, das mit der Kleidung ist schon etwas verwunderlich.
Wenn er sie aber geschlagen hätte bzw. durch den Sturz bewusstlos geworden wäre, hätte man sich äussere Verletzungsspuren gefunden, die den Schluss nahegelegt hätten.
Ist meines Wissens jedoch nicht der Fall gewesen.
Aber vielleicht hatte er sie mit einem Messer bedroht, so dass sie keine Chance hatte, sich gross zu wehren bzw. zu schreien...?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

23.11.2016 um 11:03
Ja das stimmt, aber allein durch den von vielen angenommenen Sturz muss sie doch verletzt gewesen sein, wenn vielleicht auch nur wenig. Da passt irgendwas nicht zusammen.
Hätte er ein Messer gehabt, hätte er sie ja auch erstochen und nicht ertränkt, meiner Meinung nach. Mir leuchtet das alles nicht ein. Da ist irgendwo ein "Fehler". Sei es dass die Polizei bspw. Verletzungen verschweigt o.ä.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

23.11.2016 um 11:11
Was mir in dem Zusammenhang auch nicht klar ist: angeblich fehlen äußere Verletzungen und gleichzeitig spricht man offiziell von einem Tötungsdelikt? Wenn das Opfer ertrunken ist und Verletzungszeichen fehlen, könnte es - rein theoretisch - auch ein Unfall gewesen sein. Dies scheint die Polizei aber auszuschließen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

23.11.2016 um 11:16
@radimon

Nun, ich habe mir auch schon unzählige Male den Kopf darüber zerbrochen und alles nur denkbare durchgespielt und hab dafür auch nie ne schlüssige Erklärung gefunden. In der Tat passt da irgendwie so manches nicht recht zusammen, wie z.B. die ganze Sache mit dem Rad, dass Täter-DNA aufwies. Die Sache ist mysteriös.

Warum er sie nicht erstochen hat, sofern er sie mit einem Messer bedroht hat, kann ich dir leider auch nicht zufriedenstellend erklären.
Vielleicht hat er tatsächlich im Affekt, ohne grosse Planung agiert und sie dann, als sie anfing zu schreien oder sich zu wehren, ertränkt, weil er sich nicht überwinden konnte, sie anders umzubringen. Oder er hatte Angst, dass Blutspuren an seiner Kleidung ihn verraten können.

Man weiss es nicht...


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

23.11.2016 um 11:18
@Spurenwelpe

Ja, das ist schon komisch. Aber sie war jung und vermutlich gesund, so dass man vielleicht nicht davon ausgeht, dass sie durch die Tat an sich einfach ohnmächtig wurde und ertrank.
Vielleicht geht man deshalb, auch weil es keine Verletzungen gab, von einem Tötungsdelikt (durch ertränken!?) aus?


Anzeige

melden