Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

11.11.2016 um 22:05
@ all.
Ich denke auch, dass dieser Fall nicht genug ueberregional publiziert worden ist. Erst im Zuge der nun ermordet aufgefundenen Joggerin Caro wurde etwas ausführlicher -zumindest hier im Raum Berlin - berichtet. Kurz nach dem Toetungsdelikt an der jungen Studentin in Freiburg war es nur eine Randnotiz in den hiesigen Zeitungen.

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.11.2016 um 22:43
@queenmichelle
genau da gebe auch ich dir recht. Bis zu dem Verschwinden von Carolin.G wurde leider über diese Tat nicht viel berichtet bzw hier bei uns im Raum Dresden ebenfalls zurückgehalten.
Hoffen wir das bald der/die Schuldigen gefunden sind!


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.11.2016 um 08:00
http://www.focus.de/panorama/welt/innerhalb-weniger-wochen-tote-joggerin-war-zweiter-leichenfund-geht-ein-serien-killer-im-schwarzwald-um_id_6195099.html
. „Es drängt sich auf, dass die beiden Fälle etwas miteinander zu tun haben“, sagt Manfred Klumpp, Vorsitzender des Bundes deutscher Kriminalbeamter (BDK) in Baden-Württemberg, zu FOCUS Online.
Ermittler suchen nach Verbindungen
Mögliche Parallelen zwischen den beiden Mordfällen würden nun untersucht, sagte der Chef der Freiburger Kriminalpolizei, Peter Egetemaier, auf einer Pressekonferenz. Konkrete Hinweise darauf fehlten aber. In Endingen müsse derzeit von einem unbekannten Einzeltäter ausgegangen werden. Dies treffe auch auf den Freiburger Fall zu. Hinweise auf Beziehungstaten gebe es derzeit nicht. Weitere Einzelheiten wollten die Ermittler nicht nennen. Nur so viel: Als Allererstes wird die neu eingerichtete Soko „Erle“ versuchen, DNA-Spuren an der Leiche zu finden und diese dann mit dem Freiburger Fall abgleichen.
Laut aktuellem FOCUS Artikel wird mit großem Einsatz daran gearbeitet, Spuren in beiden Fällen zu vergleichen.

Interessante Information: Offenbar wird auch im Fall Maria L. immer noch von einem Einzeltäter ausgegangen. Offenbar sind an Maria L., am Fahrrad und auch am Tatort nur Spuren von einem Täter gefunden worden.
Damit müssen wohl Szenarien verworfen werden, die von einer Gruppe ausgehen, die Maria in der Tatnacht gestoppt und vom Fahrrad geholt hat.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.11.2016 um 08:45
Einige scheinen es nicht zu begreifen: Das Themenfeld Migranten, Flüchtlinge usw. ist in diesem Thread kein Thema mehr, bis die Polizei konkret dazu Stellung nehmen sollte, falls das jemals passiert.

Diejenigen, die das nicht verstanden haben, werden gesperrt.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.11.2016 um 12:56
Vieles spricht mMn dafür, dass der Täter das Fahrrad zum Tatort mitbrachte und es nach der Tat dort stehen ließ.

Sollte er das Rad schon länger besessen/benutzt haben, hätte er sich einem für mich nicht mehr nachvollziehbarem Risiko ausgesetzt. Mal salopp gesagt hätte er dem Opfer dann auch seine Visitenkarte in die Jackentasche stecken können. Daher liegt es mEn nahe, dass er das Rad irgendwo geklaut hat. Ein zuvor gestohlenes Rad würde dann aber eher für einen planenden Täter sprechen.

Das folgende ist reine Spekulation, aber so könnte ich mir den Tatablauf durchaus vorstellen:


Der Täter nähert sich dem Tatort in einem Wagen über die Karthäuserstraße und parkt in der Parkbucht, von der ein Weg direkt zur Brücke über der Dreisam führt. Er lädt das mitgebrachte Rad aus und fährt damit über die Brücke auf den Radweg. So konnte er sich dem Tatort nähern ohne das Risiko einzugehen, vor der Tat bereits von Zeugen auf dem Radweg beobachtet zu werden.

Auf dem Radweg stellt er das Rad auf den Mittelständer und versucht bei Ankunft von Passanten eine Reparatur vorzutäuschen. Dazu beugt er sich über sein Rad, wodurch er von eventuellen Zeugen nur schwer erkannt werden kann, gerade wenn er noch ne Mütze oder Kapuze trug, was ja bei den Themperaturen nicht weiter auffällig wär. Um dem Reparaturszenario mehr Glaubwürdigkeit zu verleihen, fummelt er an der Schaltung rum und bewegt mit der anderen Hand die Pedale, so könnte die Kette aufs kleine Kettenblatt gelangt sein.

In so einer Situation könnte er für ihn uninteressante Passanten relativ einfach loswerden, ohne dabei genau gesehen zu werden. ("Kette runtergerutscht, bekomme ich selbst wieder hin")

Irgendwann kam dann die Studentin, bremst ab und wird entweder kurz in ein Gespräch verwickelt oder der Täter zieht sie direkt vom Fahrrad. Jedenfalls konnte er sein Opfer auf diese Art aus der Nähe betrachten.

Nach der Tat flüchtet er zu Fuß zum Fahrzeug in der Parkbucht und fährt weg.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.11.2016 um 13:24
Dass der Besitzer sich aber nun immer noch nicht gemeldet hat spricht doch sehr gegen ein gestohlenes Rad.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.11.2016 um 13:27
@Rick_Blaine

Stimmt! Aber es muss doch Personen geben die das Rad schon mal gesehen haben! Noch besteht Hoffnung.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.11.2016 um 13:35
Das wünscht man sich. In einer Universitätsstadt wie Freiburg gibt es allerdings gefühlt dreimal mehr Fahrräder als Menschen.

Ich hatte mir während dem Studium auch mal einen neues Fahrrad gekauft und das alte, sehr alte, nach meinem Auszug aus dem Studentenwohnheim einfach dortgelassen. Angesichts der sehr hohen Zahl von Fahrraddiebstählen in meiner Unistadt schien es ja trotz der gefühlten erstaunlichen Zahl immer noch Bedürftige zu geben...

Was ich damit sagen will: hätte jemand mit meinem alten Fahrrad eine Straftat begangen, hätte ich das nie mitbekommen. Vielleicht war dieses Fahrrad hier so ein Waisenkind


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.11.2016 um 13:37
Was mich eher interessiert ist die Frage, warum der Täter das Rad überhaupt zurückließ?!
Warum ist er nicht mit dem Rad nach der Tat getürmt?


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.11.2016 um 13:44
Es gab hier eine relativ gute Erklärung: der Täter wurde von jemandem überrascht, der auf dem Fahrradweg entlang fuhr und flüchtete über die Dreisam...

Es gibt da keinen Beweis, aber das wäre eine denkbare Erklärung


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.11.2016 um 13:44
@Perli
Totschlag im Affekt vielleicht. Dann Hals über Kopf geflüchtet? Beziehungstat?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.11.2016 um 13:49
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:warum der Täter das Rad überhaupt zurückließ?!
Ja, da gibts ein paar Möglichkeiten, Weg zum Rad durch Passanten abgeschnitten, sich gedacht zu fuss besser / schneller wegzukommen...usw.
Habe hier einen Fall eingestellt, wo ein Räuber auch ohne Beute geflüchtet ist, und auch noch sein Fahrrad liegenließ.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.11.2016 um 14:00
@Rick_Blaine
Danke Andy, das wäre in der Tat eine plausible Begründung. Ja, die Dreisam führte Niedrigwasser, da ist ein Fluchtweg in diese Richtung sehr gut möglich.

Eine weitere Überlegung wäre noch, dass er je nach Wohnsitz und Mobilität entweder zu Fuß oder mit dem Auto in Partynähe unterwegs war und sich spontan dazu entschloss, sich jemanden abzugreifen. Vielleicht probte er so etwas bereits im Vorfeld (was viele Sexualmörder tun). In der Regel kommen auf eine "erfolgreiche" Tat etwa 30 Versuche.
Er könnte sich spontan das Rad geschnappt haben und ihr gefolgt sein, sie überholt und ihr dann den Weg abgeschnitten haben.

Ich schließe eine Beziehungstat erstmal aus, dazu erscheint mir die Örtlichkeit unpassend.

Vor kurzem sah ich eine Doku über Serientäter. Dort berichtete ein verurteilter Sexualtäter, dass er sich häufig zu den unterschiedlichsten Zeiten auf Feldwegen herumtrieb und wenn ihm "etwas Passendes" über den Weg lief, zuschlug. Ort und Tageszeit waren nebensächlich.
So könnte es in diesem Fall auch gewesen sein - eine spontane Zufallstat.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.11.2016 um 14:06
Bei den meisten dieser Taten liegt wohl genau das vor: durchaus eine gewollte, und in gewisser Weise geplante Tat, aber in der Regel mit einem zufälligen Opfer, einer zufälligen Tatzeit und einem relativ zufälligen Tatort: der Täter streift durch die Gegend und schaut, wo sich ein passendes Opfer findet.

Mir scheint bei diesem Fall hier unwahrscheinlich, dass der Täter sowohl ein Motorfahrzeug als auch dieses ominöse Fahrrad verwendet hat. Das wäre ein relativ kompliziertes Verhalten, das man eher nicht erwartet. Wenn überhaupt das Fahrrad zu dem Fall dazu gehört - und ganz bin ich davon noch nicht überzeugt -, dann kam der Täter damit zum Tatort. Er hatte es nicht erst in einem Fahrzeug.

Das heisst nicht, dass er nicht auch ein Fahrzeug besitzen mag, obwohl ich dazu tendiere, das nicht anzunehmen, wenn das Fahrrad tatsächlich mit dem Täter zu tun hat.


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.11.2016 um 14:44
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Wenn überhaupt das Fahrrad zu dem Fall dazu gehört - und ganz bin ich davon noch nicht überzeugt -
Wie würdest du dir denn erklären, dass man am Opfer und am Fahrrad dieselbe DNA gefunden hat?

Bzgl. der Herkunft des Fahrrads wird wohl eine überregionale Zeugensuche im Rahmen von xy am Vielversprechendsten sein.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.11.2016 um 14:46
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Wie würdest du dir denn erklären, dass man am Opfer und am Fahrrad dieselbe DNA gefunden hat?
Ist das inzwischen gesichert? Dann hast Du Recht, dann gehört das Fahrrad zur Tat.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.11.2016 um 14:49
@Rick_Blaine

Laut einschlägigen Medienberichten scheint es so zu sein:

http://fudder.de/ermordete-studentin-dna-des-vermutlichen-taeters-an-fahrrad-nachgewiesen


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.11.2016 um 14:50
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb: Wenn überhaupt das Fahrrad zu dem Fall dazu gehört - und ganz bin ich davon noch nicht überzeugt -, dann kam der Täter damit zum Tatort. Er hatte es nicht erst in einem Fahrzeug.
Es gehört schon zu dem Fall, weil man davon ausgehen kann, dass der Täter mit dem Fahrrad zum Tatort kam. Es wurde ja seine DNA daran gefunden. Also diejenige die auch an der toten Maria entdeckt wurde.
Der Umstand dass es inmitten des Fahrradwegs stand, auf dem Maria entlangfuhr und auf dem sie gewaltsam überwältigt wurde, und auch dass die Position wo es stand vermutlich die war wo sich der Weg verengt, legt es zumindest nahe, dass das Fahrrad in irgendeiner Weise zur Tatausführung benutzt wurde. Am ehesten um ein Hindernis darzustellen für die herannahende Fahrradfahrerin. Sicher kann man das natürlich nicht sagen.
Aber ist es wahrscheinlich, dass der Täter nach der Tat nochmal zum Fahrrad geht und es dann auf dem Weg platziert und dann zu Fuss flüchtet?
Irgendwie nicht, also hat er es davor aufgestellt, d.h. dadurch muss es ein Hindernis für Radfahrer dargestellt haben.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.11.2016 um 14:55
@SLOGEEK
Unter den Umständen klingt das plausibel. Ich hatte nicht mitbekommen, dass die DNA Spur bestätigt wurde.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.11.2016 um 14:59
@SLOGEEK
Das habe ich dazu ausgekramt ;)
Auch konnten die Ermittler durch die weiträumige Absuche des Tatorts ein herrenloses Fahrrad auffinden. Dieses konnte mittig auf dem befestigten Fahrradweg am Dreisamufer weiter östlich aufgefunden und bislang niemandem zugeordnet werden. Es handelt sich um ein Damen Trekkingbike der Marke Schauff:
Quelle: Presseportal

Hat er ihr es nun in den Weg gestellt?
Für mich liest sich das so, dass er es entweder nach der Tat weiter östlich auf dem Weg stehen ließ und zu Fuß weiterflüchtete (warum auch immer) oder dass er es bereits vor der Tat dort abstellte, ihr entgegenlief, die Tat ausübte und direkt zu Fuß floh.
Wie gesagt, warum flüchtet er zu Fuß, wenn er die Möglichkeit zur Flucht mit dem Rad hat?!
Weil er in der Gegend wohnt/zu Besuch ist? Weil er mit einem anderen Fortbewegungsmittel unterwegs ist?


Anzeige

1x zitiertmelden